News Ryzen 7000 günstiger: Einstieg unter 200 Euro, 7800X3D und 7950X3D zu neuen Tiefstpreisen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000 günstiger: Einstieg unter 200 Euro, 7800X3D und 7950X3D zu neuen Tiefstpreisen

AMDs beliebte Ryzen-7000-Prozessoren haben im Preisvergleich kürzlich wieder Meilensteine beim Preis genommen, vor allem auch die gefragten Modelle 7800X3D und 7950X3D.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000 günstiger: Einstieg unter 200 Euro, 7800X3D und 7950X3D zu neuen Tiefstpreisen
 
Wieso ist Intels 14000 einen Lachanfall Wert? Natürlich sind die akt. AMD CPUs in meinen Augen auch die besseren Produkte, aber so über Intel herziehen ist halt auch nicht sinnvoll. Dieses gegenseitige Fanboytum und gebashe, ich verstehe es einfach nich.?‍?

Mfg Inelouki
 
Wieso ist Intels 14000 einen Lachanfall Wert?
Schon mal die Test gelesen oder gesehen, scheinbar nicht, die sind doch fast nur ein 13000 Klon mit höheren Preisen, wenn man derartig kleine Veränderungen bei einer neuen Grafikkartengeneration bringen würde, wäre es ein Aufschrei sondergleichen :schief:
aber so über Intel herziehen ist halt auch nicht sinnvoll
Doch doch, ist es, selten zuvor ist es so angebracht gewesen, Kritik ist wichtig sodass die Hersteller merken das es in die falsche Richtung geht.

Dieses gegenseitige Fanboytum
Ohoho, hier wäre ich aber seeeeeehr vorsichtig, einerseits A weil diese Unterstellungen hier nicht gerne gesehen werden und es Moderatoren bei ihrem Schönheitsschlaf stört ( ;) ), und B ich fast zwei Jahrzehnte nur Intel CPUs hatte, C ich immer das bessere Gesamtprodukt erwerbe - wo Intel da weit hinter AMD hinterherhinkt.
 
Wieso ist Intels 14000 einen Lachanfall Wert? Natürlich sind die akt. AMD CPUs in meinen Augen auch die besseren Produkte, aber so über Intel herziehen ist halt auch nicht sinnvoll. Dieses gegenseitige Fanboytum und gebashe, ich verstehe es einfach nich.?‍?

Mfg Inelouki
Jahrelang musste man als AMD Fan kleine Brötchen backen oder sogar einen Intel benutzen. Jetzt ist man deppert, wenn man Intel nimmt (Abwärme, Stromverbrauch, Leistung). Da muss man durch.

Unterm Strich können wir alle froh sein, dass es so einen Wettkampf gibt, sonst müssten wir immer noch mit Intel 4+4 Kernen klarkommen oder einen Xeon für 2.000€ plus kaufen. Intels "wir sind die größten" hat sich da einfach gerächt, auch wenn es Markttechnisch noch stimmt. Im Channel und bei uns ist immer noch alles Intel und es tut mir ehrlich leid für den Kunden. Naja 90% davon benutzen eh nur Office 365 + 2-3 Programme wie ERP, Datev etc. Das kann ein Intel auch.
 
Ich bin weder Fan von Intel noch AMD noch Nvidia, denn ich bin nicht Fanatisch. Ich benutze aktuell einen 1700X von AMD, hatte schon Intel und Amd, sowie einen Cyrix Prozessor. Das die Intel 14er nur ein Refresh der 13 er ist ist mir bewußt, trotzdem ist es ja keine schlechte CPU Generation, von Lachhaft zu reden ist halt nicht sinnvoll.

Mfg Inelouki
 
Ich bin weder Fan von Intel noch AMD noch Nvidia, denn ich bin nicht Fanatisch. Ich benutze aktuell einen 1700X von AMD, hatte schon Intel und Amd, sowie einen Cyrix Prozessor. Das die Intel 14er nur ein Refresh der 13 er ist ist mir bewußt, trotzdem ist es ja keine schlechte CPU Generation, von Lachhaft zu reden ist halt nicht sinnvoll.

Mfg Inelouki
schnell aber durstig mehr gibt es da auch nicht zu sagen. besser als durstig und langsam hatten wir ja alles schon :-D
 
Hmmm, den 7950X3D kaufen oder nicht kaufen. Ich muss stark bleiben, darf keine Schwäche zeigen, ansonsten muss ich mir mein Essen nach dem Arbeiten selbst machen oder zu Mama fahren. Wieso hat die genau jetzt ihren Eisprung verdammt .......
Ich bin weder Fan von Intel noch AMD noch Nvidia, denn ich bin nicht Fanatisch. Ich benutze aktuell einen 1700X von AMD, hatte schon Intel und Amd, sowie einen Cyrix Prozessor. Das die Intel 14er nur ein Refresh der 13 er ist ist mir bewußt, trotzdem ist es ja keine schlechte CPU Generation, von Lachhaft zu reden ist halt nicht sinnvoll.

Mfg Inelouki
Ich denke da sind wir uns alle einig, es geht nicht um die Leistung der jeweiligen Prozessoren von Intel, vielmehr um den Energieverbrauch und diese sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Vieleicht noch vor ein paar Jahren, da wäre sowas noch verkraftbar aber heute nicht mehr, da es auch anders geht sehe AMD.
Wieso sollte man sich einen i9 kaufen der nicht ansatzweise mit dem 7950er oder dem 7800er X3D mithalten kann?
Die ein paar Prozente kann man verkraften aber doch nicht die Leistungsaufnahme dann nimmt man klar den der am effizientesten arbeitet von allen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Durstig" sind die nur bei Dauernder Volllast...Ansonsten ist es für Gaming Desktop Surfen Office etc. völlig egal ob AMD oder Intel weil sie nämlich das gleiche verbrauchen in Durchschnittlichen Szenarien.:ka:
intel ist im teillastbereich und idle effizienter weil ryzen mcm ist.

das ist auch das problem von rdna 3 nur dort noch schlimmer weil da amds unfähigkeit noch dazukommt sachen zu fixen die bei der konkurrenz seit 20 jahren funktioniert vram usw. ^^
 
Jahrelang musste man als AMD Fan kleine Brötchen backen oder sogar einen Intel benutzen. Jetzt ist man deppert, wenn man Intel nimmt (Abwärme, Stromverbrauch, Leistung). Da muss man durch.

Unterm Strich können wir alle froh sein, dass es so einen Wettkampf gibt, sonst müssten wir immer noch mit Intel 4+4 Kernen klarkommen oder einen Xeon für 2.000€ plus kaufen. Intels "wir sind die größten" hat sich da einfach gerächt, auch wenn es Markttechnisch noch stimmt. Im Channel und bei uns ist immer noch alles Intel und es tut mir ehrlich leid für den Kunden. Naja 90% davon benutzen eh nur Office 365 + 2-3 Programme wie ERP, Datev etc. Das kann ein Intel auch.
Man ist nicht deppert, wenn man Intel nimmt. Die 13600K/14600K CPU´s sind sparsam, sehr schnell und haben eine überlegene Multicore Leistung gegenüber den AMD Gegenstücken.

Die Oberklasse CPU´s ab I7 sind aber abgehängt.
 
Ich wäre vorsichtig mit dem Intel Bashing.
Klar, sie haben es gründlich verpennt, einen neuen Fertigungsnode zur Serienreife zu bringen.
Das merkt man an den minimalistischen Leistungssprüngen der letzten paar Generationen, und an deren Stromverbrauch.
Das war schon ziemlich mit der Brechstange vorgegangen, um überhaupt konkurrenzfähig zu bleiben.
Die haben ja nicht mit Absicht solche Heizplatten gebaut.
Andererseits haben sie es immerhin geschafft, trotzdem nicht komplett ins Hintertreffen zu geraten. Das spricht Bände über ihre Fähigkeit zum Chip Design.
Und ab der nächsten Generation (k.A. wie die jetzt dann heissen. Die haben ja schon wieder n neues Namensschema am Start..) dürfte es dann wieder interessant werden, wenn die Prozessoren zum Teil von TSMC gefertigt werden. In 4nm oder sogar 3nm.
Da wird dann ein überlegenes Design auf kompetitive Hardware und Fertigung treffen. Zumal die Dinger voraussichlich auch über einen enorm grossen Cache verfügen werden (X3D lässt grüssen).
Das dürfte AMD ziemliches Kopfzerbrechen bereiten.
Und als Konsument kann ich mich darüber bzw. darauf nur freuen.
 
Ich wäre vorsichtig mit dem Intel Bashing.
Klar, sie haben es gründlich verpennt, einen neuen Fertigungsnode zur Serienreife zu bringen.
Das merkt man an den minimalistischen Leistungssprüngen der letzten paar Generationen, und an deren Stromverbrauch.
Das war schon ziemlich mit der Brechstange vorgegangen, um überhaupt konkurrenzfähig zu bleiben.
Die haben ja nicht mit Absicht solche Heizplatten gebaut.
Andererseits haben sie es immerhin geschafft, trotzdem nicht komplett ins Hintertreffen zu geraten. Das spricht Bände über ihre Fähigkeit zum Chip Design.
Naja das selbe wurde damals auch über die wirklich miese Bulldozer Architektur behauptet. AKTUELL ist nunmal Intel ein einziger Witz, was den Stromverbrauch angeht. Die generationensprünge sind einfach nur die alten CPUs mit mehr tdp. Also vom Gefühl her. Es reicht einfach nicht mehr 3 Pins zu ändern (damit neues MB Pflicht wird), das powertarget zu erhöhen und geringfügig an der Effizienz zu Schrauben, um dann mit 5% mehr Leistung als die letzte Generation in den Handel zu kommen. Lieber wäre es mir, wenn sie sich ein Jahr mehr Zeit lassen würden und dafür was vernünftiges fabrizieren. Anstelle das 14nm+++++ schema zu wiederholen.
 
Das dürfte AMD ziemliches Kopfzerbrechen bereiten.
Und als Konsument kann ich mich darüber bzw. darauf nur freuen.
So lange sie nur maximal aufholen, passt es auch. Noch wäre ein Überholen zu früh. Wenn es eine Marktanteil von 50/50 gibt, dann können sie meinetwegen gerne wieder überholen. Oder es kommt ein mir noch unbekannter Dritter starker CPU-Anbieter. ?
 
Das die Intel 14er nur ein Refresh der 13 er ist ist mir bewußt, trotzdem ist es ja keine schlechte CPU Generation,

Doch schon. In Reddit sind die Posts voll von leuten mit der aktuellen Intel CPU, die in Star Citizen nur 30 frames haben weil die Effizienz Cores stören. Und selbst wenn man diese Deaktiviert sieht es nicht so rosig aus.
Das gleiche Problem hatte schon die Vorgänger Generation.
RTX 4090 43fps in 1080p lol.jpg

Währenddessen hab ich mit meinem 5800X3D bis zu 270fps auf nem 5 jahre alten Mainboard und billigstem DDR4 2100 in Star Citizen.
Und meine CPU zieht dabei nur 47W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die AMD CPUs sind aktuell besser, habe doch nichts anderes gesagt. Steht in meinem ersten Post. Genau das ist es was ich hier meine. Es liest kaum noch wer richtig, es wird gehetzt. Eine sachliche Diskussion ist in Foren kaum noch möglich, es geht ja nicht nur hier um diese, allgemein! Und dann diese Selbstdarsteller, nur um vor sich selber zu rechtfertigen was sich sich gekauft haben... Leute bitte, ist das nötig?

mfg Inelouki
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch schon. In Reddit sind die Posts voll von leuten mit der aktuellen Intel CPU, die in Star Citizen nur 30 frames haben weil die Effizienz Cores stören. Und selbst wenn man diese Deaktiviert sieht es nicht so rosig aus.
Das gleiche Problem hatte schon die Vorgänger Generation.
Anhang anzeigen 1444244
Währenddessen hab ich mit meinem 5800X3D bis zu 270fps auf nem 5 jahre alten Mainboard und billigstem DDR4 2100 in Star Citizen.
Und meine CPU zieht dabei nur 47W.
man kann doch kein early access game das bei fast jedem schlecht läuft als grundlage für schlechte performance nennen
 
man kann doch kein early access game das bei fast jedem schlecht läuft als grundlage für schlechte performance nennen
Wieso soll es bei fast jedem schlecht laufen ?
Ich hab in Städten zwischen 130 und 170fps.
Und inspace zwischen 180 und 260fps.
Das alles mit ner RX6700 nonXT 10GB runter getaktet auf 2ghz und ner AMD CPU runtergetaktet auf 2,9ghz weil mein 15€ LC Power Kühler zu schwach ist.
Settings sind Medium Details, Shadows an auch auf Medium, 1440p v sync off.
Das Spiel läuft mit AMD Hardware super sagen auch die Leute in Reddit.
Zitate:
Und andere Radeon User sagen auch, meine fps sind nichts besonderes und normal.
Nur Intel und Geforce user packen nicht wirklich gute fps.
 

Anhänge

  • amd 1.png
    amd 1.png
    15 KB · Aufrufe: 12
  • amd 2.png
    amd 2.png
    47,4 KB · Aufrufe: 14
Wieso ist Intels 14000 einen Lachanfall Wert? Natürlich sind die akt. AMD CPUs in meinen Augen auch die besseren Produkte, aber so über Intel herziehen ist halt auch nicht sinnvoll. Dieses gegenseitige Fanboytum und gebashe, ich verstehe es einfach nich.?‍?

Mfg Inelouki
Pffftttt, sobald Intel mal wieder die Nase vorn hat, geht´s halt umgekehrt. wie war das noch zu P4 bzw. Phenom/Bulldozer-Zeiten? Es ist doch toll, das AMD als kleinerer Hersteller/Designer bei CPU´s mal wieder vorne liegt. Das mag sich in ein paar Jahren durchaus wieder verschieben, wichtiger wäre jedoch ein weiterer (konkurrenzfähiger) Mitspieler im GPU-Markt.Und da hat Intel hoffentlich nen langen Atem.
 
Zurück