Wenn man die Diskussion "mehrdimensional" führt, dann kann auch sagen, ok der 13900K + DDR5 ist deutlich teurer, aber der hat auch deutlich mehr Singlecoreleistung und deutlich mehr Anwendungsleistung. Dadurch kommt man vom Hundertsten ins Tausendste. Das bringt nichts.
Absolut, ich denke nur, dass es eben keinen Sinn macht, eine Diskussion zu eindimensional zu führen. Bzgl. der SingleCore Leistung ist der Unterschied auch gar nicht mehr so groß, da hat AMD mit Zen4 einen riesigen Schritt gemacht und gerade SC Leistung ist oftmals dann auch durch den 3D Cache massiv erweiterbar (mal abseits synthetisch genutzter SC Benches)
MC Leistung wird dann eben auch nur interessant, wenn man ihn nicht gegen einen 7950X3D vergleicht, gerade dies wird ja der Gegner sein. Der 8Kerner ist eigentlich nur fürs reine Gaming interessant und wird dort viele viele Vorteile bieten (Effizienz, Preis, etc.)
Was ist das überhaupt für ein Spiel? Und wie gesagt, das sind bereits 250FPS, wer braucht da jetzt noch 20% mehr Leistung?
F1 2022 aus dem hiesigen Benchmarkparcour
Ja, die 3-5% sind geschenkt.
Ja, viel mehr wird es nicht sein, mal sehen was beim 7800X gehen wird, denke aber auch, dass man wieder dahingehend limitiert sein wird.