News Ryzen 9 7950X3D: AMDs Flaggschiff mit 3D V-Cache legt erneuten Preissturz hin

wenn nicht der Rest so teuer wäre RAM Mainboard alles tauschen
Wie teuer waren denn Board und Speicher für deinen 5950X?
Ich finde das jetzt nicht teuer:

Wenn du natürlich höhere Ansprüche an die Konnektivität hast, ist es klar, aber selbst X670E-Bretter bekommt man schon ab 300 Euro.
 
@Zanza Es geht nicht um 10 Euro, es geht um 125 Euro und darum dass er Ware willkürlich um 18% binnen weniger Tage im Preis senken kann und diese wohl immer noch mit ausreichend Gewinn verkauft.

Der Händler darf mich auch gerne sperren, auf so einen lege ich auch keinen Wert..

Hätte er mir die Preissenkung nach Bestellung automatisch weitergeben, hätte ich das auch nicht so machen müssen.

Generell ist es sein Pech, wenn er sein Recht nutzt überhöhte Preise festzusetzen, nutze ich mein Recht, Ware im Fernabsatz zurückgehen zu lassen..?‍♂️

Du darfst dein Geld natürlich gerne willkürlich zum Fenster rauswerfen, wenn du das möchtest…
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv ne coole CPU...

Aber ich bin mit meinem 7600X noch nicht wirklich ins CPU Limit gekommen und werde auf den 8600X wechseln sobald ein Gamebundle dazu kommt... Und habe dann am Ende vermutlich immer noch weniger ausgegeben wie der 7950X3D aktuell kostet....
Und wie weit die Gaming Leistung eines 8600X oder gar 9600X hinter einem 7950X3D dann hängt... Bleibt wohl überschaubar wenn der 9600X nicht sogar definitiv schneller ist...

Für Gaming also immer noch keine gute P/L
 
So ein 7950x3d wäre schon eine tolle Ablösung für meinen 5950x, wenn nicht der Rest so teuer wäre RAM Mainboard alles tauschen :pissed:
Ja, das dachte ich auch, aber die CPU ist ja nicht einmal die halbe Miete vom Geld...
Außerdem brauche eich die Power gar nicht, der 5900X reicht mir noch dicke und ich werde die 7.000er Serie überspringen. Wahrscheinlich auch die Generation danach. Läuft gerade alles so schön perfekt....
 
@Zanza Es geht nicht um 10 Euro, es geht um 125 Euro und darum dass er Ware willkürlich um 18% binnen weniger Tage im Preis senken kann und diese wohl immer noch mit ausreichend Gewinn verkauft.

Der Händler darf mich auch gerne sperren, auf so einen lege ich auch keinen Wert..

Hätte er mir die Preissenkung nach Bestellung automatisch weitergeben, hätte ich das auch nicht so machen müssen.

Generell ist es sein Pech, wenn er sein Recht nutzt überhöhte Preise festzusetzen, nutze ich mein Recht, Ware im Fernabsatz zurückgehen zu lassen..?‍♂️

Du darfst dein Geld natürlich gerne willkürlich zum Fenster rauswerfen, wenn du das möchtest…
Und warum hast du wieder beim gleichen Händler erneut gekauft? Und ein Händler ist dir nicht verpflichtet, eine Preissenkung zugeben, weil eine Woche später die Ware billiger ist. Wenn das alle machen, guten Nacht.
 
Und das ist Kapitalismus im Endstadium, der Konsument verteidig die Unternehmen, die ihn über den Tisch ziehen.

Das kann auch nur einer machen, der für sein Geld einen scheiß arbeiten muss.

Ich hab das dort nochmal gekauft, weil es dann zu dem Zeitpunkt des zweiten Kaufs dort lt. Preisvergleich am günstigsten war.

Übrigens konnte die alte Bestellung nur nicht komplett stornieret werden, weil zeitgleich andere Artikel um fast den gleichen Preis teurer geworden sind und man so insgesamt wieder mehr bezahlt hätte.

Ich hab die Preise dann in dem Zeitraum beobachtet. Der Preisunterschied waren nur in diesen Tagen ca. 300 Euro bezogen auf einen PC für ca. 2.500 Euro exkl. GPU.
 
Wie teuer waren denn Board und Speicher für deinen 5950X?
Ich finde das jetzt nicht teuer:
Meine Empfehlung wäre da als günstiges Board:

Es wird langsam besser.
Ein 7800X3D System kostet noch 100-150€ mehr bzw 200-250€ mehr für PCIe 5.0 im Vergleich zu einem ähnlichen 5800X3D System. Also zwischen 20 und 50% mehr... Bei 20-25% mehr Leistung fährt man also mit 7800X3D besser (ohne PCIe5.0)...man muss das Mehr an Leistung aber 1:1 bezahlen.

Mein Problem an der Sache ist auch, das man sehr warscheinlich in 4 Jahren sein RAM upgraden muss, weil dieser dann 10000MT/s schnell ist und ohne die CPU 30% langsamer wäre. Und damit man den RAM nutzen kann, muss auch ein neues Board her. Also ein komplettes Upgrade mit demselben Sockel.

Der Witz ist auch, das wenn die GPU stärker wird und man damit meist in einer höheren Auflösung spielt, die CPU immer weiter in den Hintergrund fällt.
Ich habe in 4k 120hz mit einem 5800X3D und einer 4090 bisher nur ein paar mal das CPU-Limit erreicht...davon war ein Spiel Starfield. >_>
Vorher erreiche ich immer das GPU-Limit. Was mir sagt, ich müsste eher auf eine 5090 upgraden als auf einen 7800X3D. :D
Und bis zur 5090 wird ja schon ein 8800X3D oder gar 9800X3D geben... warum also heute upgraden?

Wenn man aber nicht in 4k sondern in 1440p oder 1080p mit einer starken GPU unterwegs ist, dann kommt natürlich man auch eher ins CPU Limit.
 
Und das ist Kapitalismus im Endstadium, der Konsument verteidig die Unternehmen, die ihn über den Tisch ziehen.

Das kann auch nur einer machen, der für sein Geld einen scheiß arbeiten muss.

Ich hab das dort nochmal gekauft, weil es dann zu dem Zeitpunkt des zweiten Kaufs dort lt. Preisvergleich am günstigsten war.

Übrigens konnte die alte Bestellung nur nicht komplett stornieret werden, weil zeitgleich andere Artikel um fast den gleichen Preis teurer geworden sind und man so insgesamt wieder mehr bezahlt hätte.

Ich hab die Preise dann in dem Zeitraum beobachtet. Der Preisunterschied waren nur in diesen Tagen ca. 300 Euro bezogen auf einen PC für ca. 2.500 Euro exkl. GPU.
Ja, es sind immer andere Schuld. Und ich verteidige keine Unternehmen und hat nichts mit Kapitalismus. Wenn du mit deiner Arbeit nicht zufrieden bist, hast du zwei Möglichkeiten. Es wird keiner gezwungen, man sucht sich andere Arbeit.

Das ist genau so, wenn Leute Sachen bestellen online und nach 14 Tagen einfach zurückschicken.
 
Für die meisten Gamer überflüssig die CPU auch wenn sie knapp an der Spitze steht was die Leistung angeht.
Das rechtfertigt nicht den Aufpreis vom 7800X3D.
16 Kerne werden auch noch von den wenigsten Spielen unterstützt.
Vielleicht sieht es in 2-3 Jahren aber schon anders aus.
 
So, ich habe den Ryzen 9 7950X3D auf Geizhals in der Merkliste, ich denke, im Januar Februar ist es soweit. :devil:
Mein alten werde ich dann auf Ebay verkaufen, wenn es hier noch den Marktplatz gibt? dann vielleicht über denn.
Für die meisten Gamer überflüssig die CPU auch wenn sie knapp an der Spitze steht was die Leistung angeht.
Das rechtfertigt nicht den Aufpreis vom 7800X3D.
16 Kerne werden auch noch von den wenigsten Spielen unterstützt.
Vielleicht sieht es in 2-3 Jahren aber schon anders aus.
Unter Windows merkt man schon Unterschiede mit mehreren offenen Tasks. Ich komme von einem I7 13700 non-K und merke das mein Acht Kerner manchmal überfordert ist.
 
Braucht man das beim spielen? Ich schließe immer alles was ich nicht benötige.

Aber soll jeder so machen wie er Lust hat. ;)
Ja, ich brauche das, es fehlt mir einfach, wenn ich z. B. eine Nachricht bekomme mail, dann muss ich leider drauf antworten. Dieser nicht flüssiger Ablauf triggert mich, dass dabei entsteht, ich weiß ist ein Luxus Problem.

Aber nicht nur das, ich mache einmal in der Woche ein komplettes System Back-up dort ist ein Acht Kerner beim Zocken auch überfordert die zusätzlichen HT kerne diese sind quasi nutzlos. ^^
 
Ich denke meine nächste CPU wird der 7950X3D NACHFOLGER. Mit meinem Intel System bin ich zum ersten mal in meinem Leben zu dem Punkt gekommen bei dem ich mit dem Kühlen nicht hinterher komme. Bei 235W Powerlimit ist ein NHD-15 Chromax Black völlig unterdimensioniert, selbst bei 195W Powerlimit ist die CPU nach 11 Sekunden Prime bereits bei 87 Grad. Habe einen Kollegen und auch hier im Forum rumgelesen, konsens ist das Ding ist außer mit nem ECHTEN full loop nicht kühl zu kriegen, von OC ganz zu schweigen. Wenn das bei AMD anders ist, dann brauche ich nicht zu überlegen, macht einfach keinen sinn mit dem thermal throttling wenn die CPU irgendwo bei 4.7 GHz gammelt weil der Chip 90 grad hat.

Ich hatte 2 AiOs und 3 loops vorher, nach langer Zeit wollte ich endlich mal wieder Luftkühlung ausprobieren da die Leute den Chromax so gelobt haben, dass er so leise wär, die Kühlleistung richtig gut ist, und dass es ausreichend wäre. Doch ausgerechnet der erste Teilnehmer am LukÜ experiment war der 12900K, und der machte mir klar dass es ein riesen Fehler war.
 
Meine Empfehlung wäre da als günstiges Board:

Es wird langsam besser.
Ein 7800X3D System kostet noch 100-150€ mehr bzw 200-250€ mehr für PCIe 5.0 im Vergleich zu einem ähnlichen 5800X3D System. Also zwischen 20 und 50% mehr... Bei 20-25% mehr Leistung fährt man also mit 7800X3D besser (ohne PCIe5.0)...man muss das Mehr an Leistung aber 1:1 bezahlen.

Wer momentan zwar gute Gaming Leistung will, aber doch nicht ganz so viel ausgeben will, kann sich auch den 7700(X) anschauen.
Vor ca. 1 Monat war der Preisunterschied ggü. 7800X3D allerdings noch größer, jetzt sind es nur noch 50-60€.
 
Zurück