News Ryzen 7000 günstiger: Einstieg unter 200 Euro, 7800X3D und 7950X3D zu neuen Tiefstpreisen

Pffftttt, sobald Intel mal wieder die Nase vorn hat, geht´s halt umgekehrt.
Ich sehe das ähnlich, klar saufen die aktuellen Intel Prozessoren wie die Hölle. But who cares?
Böse Zungen behaupten gar dass sie z.B. in Star Citizen bis zu 5 Mal so viel verbrauchen und trotzdem leistungsmäßig gnadenlos einknicken, bzw. vor Ehrfurcht vor den grandiosen übermächtigen 3D Prozessoren im Staub zerbersten.

Ich kann mit so Aussagen nicht viel anfangen, denn da wo es wirklich darauf ankommt. Zum Beispiel bei dem bis zu 6 Watt besseren Idle Verbrauch, kann Intel wiederum Punkten.
Deswegen zwei Daumen hoch + zwei extra Punkte für den überragenden Idle Verbrauch für die äußerst robusten 14900K(S) Prozessoren.
 
Schon mal die Test gelesen oder gesehen, scheinbar nicht, die sind doch fast nur ein 13000 Klon mit höheren Preisen, wenn man derartig kleine Veränderungen bei einer neuen Grafikkartengeneration bringen würde, wäre es ein Aufschrei sondergleichen :schief:
Jepp, es handelt sich einfach um einen Rename/Rebrand. Gabs auch im GPU Bereich ein paar Mal, aber du hast recht, wurde nur eher "lauwamr" empfangen ;)
Es wäre weniger ein Problem, wenn jetzt eine CPU aus der Vorgänger-Generation auch in die nächste mitgenommen wird (so wie manche Alder Lake Modelle auch die 13er Generation ausgemacht haben), aber nur dann, wenn sie vom Namen her "nach unten" gereicht würden.
Also sagne wir ein 13900K ist dann ein 14700K und darüber erscheint tatsächlich ein neuer Core.
 
Wenn ich meinen Gaming Rechner anmache ist er ab Minute 1 nach dem Hochfahren in Dauerlast mit einem Game bis ich ihn ausmache.
Im idle befindet er sich nur wenn ich mal auf Toilette muss oder der Paketbote klingelt ?

Dürfte bei vielen anderen ebenso gehandhabt werden.

Eben. Man kauft sich doch kein PC damit der den ganzen Tag im Idle läuft und man sich dann im Forum dafür feiern kann wie wenig der im Idle doch benötigt...
Von daher ist das schon eine fragwürdige Argumentation von manchen Leuten.
 
Ja, die AMD CPUs sind aktuell besser, habe doch nichts anderes gesagt. Steht in meinem ersten Post. Genau das ist es was ich hier meine. Es liest kaum noch wer richtig, es wird gehetzt. Eine sachliche Diskussion ist in Foren kaum noch möglich, es geht ja nicht nur hier um diese, allgemein! Und dann diese Selbstdarsteller, nur um vor sich selber zu rechtfertigen was sich sich gekauft haben... Leute bitte, ist das nötig?

mfg Inelouki
Leute diskutieren vernünftig, bringen dann auch sogar Beweise mit Screenshots von Reddit etc. pp, dass die aktuellen intel CPUs tatsächlich Probleme haben usw. usf. aber "es wird nur gehetzt" und "die Leute lesen nicht mehr". Ja, ja, ok, alles klar Kollege.
 
Man ist nicht deppert, wenn man Intel nimmt. Die 13600K/14600K CPU´s sind sparsam, sehr schnell und haben eine überlegene Multicore Leistung gegenüber den AMD Gegenstücken.

Die Oberklasse CPU´s ab I7 sind aber abgehängt.
Und du beziehst deine Benchmarkwerte vermutlich hier bei PCGH. Selbst der 13900k sieht kein Wasser gegen die aktuellen AMDs, da kannst du mit nem 13600k/14600k nichtmal in die Nähe langen, weder Single Core noch Multi Core, getestet auf mehreren benches mit ansonsten gleicher Hardware im Bezug auf RAM Geschwindigkeit etc. Intel sind zur Zeit um einiges langsamer und brauchen gleichzeitig weit mehr Strom. Intel CPUs sind im moment das aktuelle pedant zu AMDs Bulldozer damals, over priced und underpowerd.
 
Eben. Man kauft sich doch kein PC damit der den ganzen Tag im Idle läuft und man sich dann im Forum dafür feiern kann wie wenig der im Idle doch benötigt...
Von daher ist das schon eine fragwürdige Argumentation von manchen Leuten.

Naja...
Es mag sein das es hier einige gibt die diese Karren nur kaufen um damit während der ganzen Nutzungszeit rumzudaddeln. Aber erlich gesagt habe ich dann keine Ahnung wozu zum Teufel man 9900K...14900K. Ryzen 12/16 Kerner überhaupt benötigt. Dazu reicht jegliche Mittelklasse eventuell minimal höher! bei High Frame Gaming.
NIEMAND benötigt solch eine CPU nur zum Spielen NIEMAND. Realistisch gesehen nicht mal X3D !

Falls es nicht bekannt ist; Man kann mit so einem Ding auch real Arbeiten Lebensnahe und sinnvolle Dinge tun. Wie; Verfassen, Programmieren , Kalkulation, Planung und was auch immer, eben Arbeiten. Oder als Home Server mit Zugriff von der Arbeit oder auf den Rechner der Arbeit wo dann dort die Hauptrechenleistung benötigt wird Remote...
Oder eben auch nur Internet als Online Händler, Börsen, Maklerarbeit bla bla blub derjenige z.B. auch Spielt
So viele Anwendung eines PCs die meistens nur seeehr "wenig" Rechenleistung benötigen aber unabdingbar sind.
Als wen son Ding nur zum Spielen wäre!

Zu mal eine CPU beim Spielen kaum an irgendwelche Verbrauchsgrenzen stößt. Sondern ehr so Teillastbereich
Wenn ich meinen Gaming Rechner anmache ist er ab Minute 1 nach dem Hochfahren in Dauerlast mit einem Game bis ich ihn ausmache.
Im idle befindet er sich nur wenn ich mal auf Toilette muss oder der Paketbote klingelt ?
Die Aufstellung will ich sehen das Intel generell mehr benötigt für gleiche Leistung bei Stinknormaler Spielelast uns sei es ANNO, als ein Ryzen. Mein 5900X der 8700K oder 3900X nehmen sich zueinander "gar nix"
Also Realer Durchschnittsverbrauch nicht der maximal Mögliche Verbrauch bei Voller Dauerauslastung.
Ja AMDs X3D Modelle sind im vergleich meistens Sparsamer durch den Cache. sind aber auch Sondermodelle in einem Anderen Preis Niveau als der Durchschnitts Prozessor

Wenn ich wie Gestern wieder Video/Bildbearbeitung mache und beim Rendern wieder die CPU bei 140W steht die GPU hart arbeiten muss und die 32GiB Abreitsspeicher inclusive 70Gib Auslagerungsdatein voll laufen. Dann macht der Ryzen bestimmt einen kleinen Unterschied. Aber sonst... Nö nach meiner Erfahrung mit Intel UND AMD nicht
Dürfte bei vielen anderen ebenso gehandhabt werden.
Das bezweifle ich Stark. Nur Enthusiasten kaufen einen PC ausschließlich zum Spielen. Und selbst unter Enthusiasten ist das wohl ehr selten. Ich kenne recht viele die am PC Spielen persönlich, aber keinen der ihn Ausschließlich oder nahzu, dazu nutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 13600K/14600K CPU´s sind sparsam, sehr schnell und haben eine überlegene Multicore Leistung gegenüber den AMD Gegenstücken.
Hast du deshalb deinen 13600K gegen den 7800X3D getauscht? Die Multicore-Leistung der Intel-CPU ist schließlich höher. Und effizient ist ein 13600K auch nur, wenn man die CPU mit einem 13700K oder 13900K vergleicht. Im Vergleich mit anderen CPUs, auch aus der gleichen Preisklasse, sieht der 14-Kerner alt aus. Selbst die 16-Kern-Dickschiffe von AMD sind effizienter unterwegs.

1700688557507.png


Ein i5-13400F ist effizient unterwegs, das ist die einzige CPU aus dem gesamten Alder/Raptor-Lake-Line-Up, auf welche das zutrifft. Aber die X3D-CPUs zermalmen eh alles auf ihrem Weg, auch aus den eigenen Reihen. Ich bin auf 2024 gespannt. Wie Intel da mithalten will.
 
"Durstig" sind die nur bei Dauernder Volllast...Ansonsten ist es für Gaming Desktop Surfen Office etc. völlig egal ob AMD oder Intel weil sie nämlich das gleiche verbrauchen in Durchschnittlichen Szenarien.:ka:

intel ist im teillastbereich und idle effizienter weil ryzen mcm ist.

Im idle sind die effizienter, ja.
Im Gaming Teillast aber nicht. PCGH hat dazu in der aktuellen Print auf Leserwunsch eben genau das getestet: UHD Auflösung und den CPU Verbrauch gemessen.
Spoiler: Intel liegt nicht vorne.
 
Hast du deshalb deinen 13600K gegen den 7800X3D getauscht? Die Multicore-Leistung der Intel-CPU ist schließlich höher. Und effizient ist ein 13600K auch nur, wenn man die CPU mit einem 13700K oder 13900K vergleicht. Im Vergleich mit anderen CPUs, auch aus der gleichen Preisklasse, sieht der 14-Kerner alt aus. Selbst die 16-Kern-Dickschiffe von AMD sind effizienter unterwegs.
Ich habe Freude an Effizient und brauche keine hohe Multicore-Leistung. Deswegen der Tausch. Ich wollte auch von einer Toten Plattform (LGA 1700) weg, um den PC in dem Zustand länger zu betreiben.

Nach wie vor glaube ich aber, dass die Cache Prozessoren von AMD in eine Sondersparte gehören. Ein Vergleich mit einem 13600K ist daher nicht fair.

An dem 13600K schätze ich seine Vielfältigkeit, die dem 7800X3D etwas fehlt. Aber wie geschrieben, die X3D CPU´s sind ein Sonderfall.
 
Ich kann auch mit einem 7800X3D auch arbeiten. Es wird immer so getan als ob man mit der CPU nur spielen könnte. Wenn man die IPC und die gestiegene MT-Leistung im Vergleich zu den vorhergehenden Generationen mit einbezieht, dann ist selbst dieser aufgrund des Caches im Takt eingebremste Achtkerner nicht per se langsam.

Natürlich kauft man so eine CPU nicht mit dem Fokus auf Workstation, aber man kann damit trotzdem mehr machen als nur zu zocken. In Anwendungen leistet die CPU beispielsweise meistens mehr als mein alter Zehnkerner, der auch nicht "alt" ist, sondern von 2020. Den hat man damals nicht als "Gaming CPU" bezeichnet. Ich mag solche Ausdrücke nicht, weil sie Dinge in eine Schublade steckt, die nicht der Realität entsprechen.
 
Die Aufstellung will ich sehen das Intel generell mehr benötigt für gleiche Leistung bei Stinknormaler Spielelast uns sei es ANNO, als ein Ryzen. Mein 5900X der 8700K oder 3900X nehmen sich zueinander "gar nix"
"Nehmen sich nix"
1700723303913.png

(das ist auf nur Spiele fixiert)

"Nehmen sich nix"
1700723404798.png



Oder ist hier jeder fleißig wochenlang am Videos Encodieren?
Ich hab ab und an n Stream an. Und Photoshop/Lightroom. Also nix wildes. Hab den 7950X3D auch mehr weil ich ihn wollte und nicht weil ich ihn brauchte^^
 
Zurück