News Ryzen 9 7950X3D: AMDs Gaming-Flaggschiff mit 3D V-Cache ist aktuell so günstig wie nie

Noch nie so viel Schwachsinn in einem Satz gelesen.
Von Torsten empfohlen und wem diese Ausstattung nicht reicht, der ist dann selbst Schuld. Selbst X670E gibt es für unter 300 Euro.
Habe genau das Asus Board. Vorm Kauf ewig hier und da Reviews und Berichte sowie Usererfahrungen gelesen. Bisher bei mir ein Top Board. Kann mich nicht beschweren. 900€ fürn AM5 Board braucht man meiner Meinung nach nicht hinlegen.
 
Der 7950X3D ist nach meiner Ansicht anhand des Preises eh völliger schwachsinn für Only-Gamer.
Ich würde sofern es überhaupt AMD wird nächstes oder übernächstes Jahr zwar auch ab 16 Kerne nehmen aber Gaming macht bei mir vielleicht 20-30% aus, Realistisch sogar noch weniger. Und ich kann die Kerne auch alle dauerhaft sinnvoll auslasten.

Ich wollte zwar sowiso frühstens bei Ryzen 8000/9000 Aufrüsten, Aber die Mainboardpreise
sind leider so hoch wenn man ne ordentliche Ausstattung haben will, was möglichst lange Nutzung betrifft das es sich kaum lohnt.
ab 4x M.2 besser mehr und ordentliche Bifurcation USB4/Thunderbold und ab 128GiB RAM mit guter Geschwindigkeit bei Vollbestückung sollte es schon haben. Und da kommt ja leider Haupsächlich High End in frage..leider leider! Und die werden sicherlich nicht günstiger sein in der nächsten Board Gen.
Bei RAM bin ich sehr gespannt wie sich die preise/Leistung entwickeln ich benötige Dringend 128GiB...

Ärgerlich.. wer viel will muss auch viel zahlen.. wie kommt das nur immer:ugly:

Ich hatte für das X570 Dark Hero im Outlet(Vollständig in OVP) Anfang 2021 338€ bezahlt... das fand ich schon echt nen "Brett" wortwörtlich. Obwphl Deutlich unter üblichen Preis damals.
Aber vielleicht haben die Nächsten Boards von AMD z.B ja mindestens das was jetzt die High End klasse hat. vielleicht reichts. Ich muss nicht das Dickste Board haben wenn unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Käse für dich vielleicht, aber nicht für mich.Die genannten würde ich kaufen, die anderen nicht und wie ich bereits erwähnt hatte, "ICH" würde die kaufen, klar kannst du auch billig einkaufen bei Mobos, aber die MOBOS mit den niedrigen preisen und auch die mit dem B Chipsatz, würde ich mir eben nicht kaufen. Auch habe ich erwähnt, das es jedem sein Ding ist was er kauft.
Habe bei Alternate ein Asus B650e ROG STRIX Board für 279 Euro im Tagesdeal gekauft und bin super zufrieden. M2-KÜHLER inklusive und massig Anschlüsse vorhanden. Es muss nicht ein Board von ca. 600 -900 Euro sein. Mein 7800x-3d fühlt sich pudelwohl. An Anschlüssen mangelt es auch auf keinen Fall.
 
ich würde falls ich zocke trotzdem ein 7800x3d nehmen, sonst i7 14700. aber ehrlich gesagt, mein 6Kerner CPU überwältig alles über 100FPS und Rendering lauft schneller als Videos hochladen.
 
Habe bei Alternate ein Asus B650e ROG STRIX Board für 279 Euro im Tagesdeal gekauft und bin super zufrieden. M2-KÜHLER inklusive und massig Anschlüsse vorhanden. Es muss nicht ein Board von ca. 600 -900 Euro sein. Mein 7800x-3d fühlt sich pudelwohl. An Anschlüssen mangelt es auch auf keinen Fall.
Ich finde den Gedanken charmant, ein günstiges B650 Board zu kaufen (130€) und einen genügsamen 7800X3D darauf zu verbauen. Und eine Generation später kommt ein neuer x3d Prozessort auf den Sockel.

Es wird nur sehr wenige Motherboards geben, welche mit einen 8Kern x3d Prozessor überfordert wären.
Die kosten für Mainboard und DDR5 sind mittlerweile auch in normalere Kreise geraten. AM4 macht nur noch ganz selten Sinn als Neukauf.
AM4 kriegt von mir auch keine Kaufempfehlung mehr.

Selbst wenn ein Besitzer von einem 3600X auf einen 5800x3d aufrüstet, so wird das System nicht sehr zukunftstauglich sein. 280€ für einen 5800X3D ist außerdem auch viel Geld.

Dann lieber einen 7600X mit einem preiswerten Motherboard koppeln und auf modernen (preiswerten) DDR5 Speicher setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis Ryzen 9000 kommt,
Dauerts noch was vorher gibts noch die 8000er
Schade für alle die ihre CPU kurz nach dem Release gekauft haben.
Der frühe Vogel zahlt den Wurm. War ist und wird wohl auch so bleiben.
Die kosten für Mainboard und DDR5 sind mittlerweile auch in normalere Kreise geraten.
Vorallem beim DDR5 Ram siehts doch preislich mittlerweile richtig gut aus. Wenn man da die Preise aus den ersten 1 1/2 Jahren noch vor Augen hat.
Es gibt nie einen guten Zeitpunkt.

Kaufen oder lassen ist hier die Antwort.
Das kann man so nicht sagen. Der generell beste Zeitpunkt ist doch immer noch der wenn man, für was auch immer, das benötigte Geld auch zur Verfügung hat.
Dann lieber einen 7600X mit einem preiswerten Motherboard koppeln und auf modernen (preiswerten) DDR5 Speicher setzen
Bedeutet aber auch mal mehr mal weniger auf etwas Spieleleistung verzichten. Wer ein teures AM4 MB mit viel Ram drauf hat und sich da nicht verschlechtern möchte für den ist es auf jeden Fall mehr als nur eine Überlegung wert.
Da sind dann bei alles gleichwertig neu gegen kleines Geld nur die CPU aufzurüsten schon einige Taler Unterschied. Und der 5800X3D wird mit seiner Spieleleistung sicher auch noch eine ganze Weile nicht zum Alteisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 530 Euro teure Amd 7950X3D samt teurem AM5 Board und teurem DDR5 Ram macht wenig Sinn wenn in den aller meisten Fällen eh die Grafikkarte zu langsam ist . :schief:

Da würde der 290,- Euro günstige 5800X3D mehr als ausreichen , und man würde den Unterschied beim Zocken nicht wirklich merken.

Gerade bei den Amd Käufern wo immer wegen den vieeeel zu hohen Preisen extrem Gejammert und Geheult wird . :D
 
Also für mich reicht ein B650-E Riptide vollkommen aus, das war auch über 200 Euro teuer. Mehr muss es aus meiner Sicht nun wirklich nicht sein.
Aber andere Leute - andere Ansprüche. Gegönnt sei´s allen, wenn se mehr haben wollen, und es zahlen können, wozu neidisch sein?

Darauf tut ein 7800x3D klaglos seinen Dienst.

Nur eins fällt mir auf, normaler weise steigen Dinge im Preis die gefragt sind, und es wurde hier und in anderen Foren doch immer so gegen sen 7900x3D gewettert er wäre so unnütz........

Scheinen auf der Welt nicht alle Leute so zu sehen, ich mochte das Teil auch. Aber die Mehrleistung des 7800x3D hat mich dann im Test überzeugt.

Die Kommunikation zwischen den Chiplets kostet halt minimal Leistung, wenn die 6 Kerne je Unterteilung nicht ausreichen.
Da punkten dann die 8 Kerne des 7800 ers.
 
Der frühe Vogel zahlt den Wurm. War ist und wird wohl auch so bleiben.
Manchmal hat der frühe Vogel auch Glück :)
Wer sich Ende 2020 einen PC mit Ryzen 5000 und aktueller Grafikkarte zur UVP gegönnt hat zum Beispiel.
Es hat ungefähr 2 Jahre gedauert, bis die Preise wieder bei der UVP angekommen waren - zeitweise musste man das doppelte dafür auf den Tisch legen!
 
An sich sollte der 5800x3d auch nur noch 220 € kosten. Finde den für 290€ im Angebot einfach zu teuer. Mal sehen was der 5700x3d so Preislich macht. Wäre schon cool. Damit könnte man die X570 Plattform noch bis Zen6 ziehen. Und die 4070 oder 4070 Super wäre optimal ausgelastet.
 
Zitat: "Ryzen 9 7950X3D und 7900X3D nähren weiter sich an"

Wovon ernähren sich denn die CPUs? Rechtschreibprüfung und KI sind nicht alles, Korrektur lesen kann da helfen.
 
Erscheinen doch erst Ende 24 oder? Wäre auch mal nett von AMD, wenn der 8-Kerner, wohl 9800X3D nur 1-2 Monate nach den normalen CPU's erscheint und nicht 7 Monate später. Den Dreh sollte AMD ja jetzt raus haben um die zeitig auf den Markt werfen zu können.

Ach die Gerüchteküche munkelt von Q1 25, damit sollte man sowieso ein nettes Polster vor der 14000er Reihe haben von der Leistung und der Effizenz ja eh, die X3D Modelle kann man sich getrost sparen und dann zum Ende des Jahres, wenn endlich mal Arrowlake von Intel kommen sollte als neue Reihe (wie auch immer die nun heißen mag), bringen falls diese gefährlich werden könnten.

Klar könnte AMD die X3D Modelle früher bringen um einfach mehr $$$ zu machen, aber als überlegener Konter gegen Arrowlake scheint es realistischer.
 
Dauerts noch was vorher gibts noch die 8000er

Die gibt es doch schon offiziell vorgestellt mit den Notebook Versionen.

IMG_0162.png


Daher werden keine 8000 mehr für den Desktop kommen - genau wie Ryzen 6000 damals
 
Mein 7950X3D läuft auf einem X670E Valkyrie. Das Board fand ich zwar auch teuer, wollte ich aber unbedingt als Vergleich zum Z690 valkyrie ausprobieren, mit dem ich sehr zufrieden war. Bis auf das Auslieferungsbios (das hat bei mir Werte falsch übernommen), lief das bisher tadellos und war kaum teurer als das X570 Dark Hero zu Release. Allgemein kaufe ich auch viel nach Optik, Laune und Neugierde, nicht nur nach Vernunft. Mindestanforderungen bei mir waren mindestens zwei M.2 und 6 SATA Anschlüsse gleichzeitig nutzen zu können, ohne viel Theater.

Das oben genannte ROG Strix E hat beispielsweise nur noch 4 SATA Anschlüsse und bräuchte dafür schon eine Erweiterungskarte.
 
Zurück