News Ryzen 9 7950X3D: AMDs Gaming-Flaggschiff mit 3D V-Cache ist aktuell so günstig wie nie

Da muss man aber schon hart eskalieren, damit das der Fall ist.

Also ein MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (ab 205 Euro), ein Gigabyte B650 Gaming X (ab 160 Euro), oder ein Asus TUF Gaming X670E-Plus (ab 300 Euro), wenn es denn unbedingt X670E sein muss, sind doch allesamt eine gute Basis für einen 7950X3D und für einen 7800X3D ohnehin.

Da ist man ja immer noch deutlich unterhalb des CPU-Preises unterwegs.

Liebe Grüße
Sven
Das Problem denke ich, ist, dass man seine Non-Plus-Ultra CPU auch gerne mit einem kompromisslosen Unterbau versorgen möchte. Oder wie @Spieler22 schrieb:
Die CPUs, alles schön und gut. Leider bin ich nach wie vor nicht sicher wegen des Mainboards. Fühlt sich alles immer irgendwie, wie ein Kompromiss an oder der Mainboardpreis übersteigt den der CPU...
Alles immer halbgarer Mist, es sei denn man greift tief in die Tasche und das Board kostet gleich so viel wie ein Workstation Modell. Das ist mir bei meinem Z490 Board vor 4 Jahren schon aufgefallen. Inzwischen muss man Boards wie Komplett-PCs nach den Anforderungen kaufen, die man am Ende der Nutzungszeit hat.
Vielleicht möchte man ja ein paar mehr Festplatten anschließen, weil der Speicher unerwartet knapp wird: Pech gehabt nur 4xSata. Oder man will Sound und Capture-Carte: Sorry, wir haben nur M.2 Slots und 1x extra PCI-E vorgesehen. usw. Fängt ja schon bei den spartanischen USB-Anschlüssen an, ohne Hub wird das da schnell knapp.

Zum Prozessor:
Ich würde eher zum 7950X non 3D greifen, solange die cachetechnisch asymmetisch sind, oder halt zum 7800X3D. Das funktioniert zwar mit der Gamebar offenbar ganz gut, aber wäre bin mir bei MS da nie sicher, wann die das aus heiterem Himmel einstampfen und dann ist die CPU nur Wundertüte, was die FPS angeht. Wer sein System aber regelmäßig auswechselt, für den ist das tatsächlich ein gutes Angebot!
 
Mein Lehrgeld steckt in einem 5950X und teuren RAM mit geringen Latenzen. :D Wollte damals ein nonplusultra PC.
Am Ende habe ich nie mehr als 8 Kerne gebraucht und auch der RAM war unnötig, ein paar Stufen billiger hätten es auch getan.
Den 5950X habe ich gegen einen 5800X3D gewechselt, als dessen Preis auf ca 350€ fiel, da habe ich noch ein wenig Geld zurückbekommen.
Den hatte ich ebenfalls?
 
Die CPU Preise sind klasse, leider ist es ja beim MOBO nicht so, ein gutes Board, bist gleich 900 okken los.
Mein aktuelles ist ein AM4 B550 ITX Board von Gigabyte für 170€. Da ist alles drin was man braucht. Genug USB, guter Soundchip, 2.5Gbit LAN, Wifi, Bluetooth. Einzig der zweite NVME Slot hat nur 3.0, aber für ne Bootplatte reicht das.
Ein ähnliches Board mit PCIe 5.0 kostet bei AM5 ca 270€...

Aber 900€???? Was für ein Board stellst du dir vor?


Wie schon Vorredner sagten, asymmetrische CPUs sind IMMERNOCH fehlerbehaftet, sei es AMD oder Intel.
Ich habe keine Lust andauernd Updates für die CPU zu installieren, damit es richtig läuft.

Wenn ich also heute eine CPU kaufen müsste, definitiv ein 7800X3D. Aber ich würde auch nicht mehr als 350€ ausgeben. Dazu noch ein ~150€ B650 Board ohne E und ca 100-120€ 32GB 6000 CL36 RAM.
 
Man muss ja Platz für Zen 5 machen die ja bald kommen :P

Erscheinen doch erst Ende 24 oder? Wäre auch mal nett von AMD, wenn der 8-Kerner, wohl 9800X3D nur 1-2 Monate nach den normalen CPU's erscheint und nicht 7 Monate später. Den Dreh sollte AMD ja jetzt raus haben um die zeitig auf den Markt werfen zu können.
 
Aber 900€???? Was für ein Board stellst du dir vor?
klar gibt es für anderes Geld auch AM5 Boards, aber ein richtig gutes bist fast 900 los, ist so.
hab gerade geschaut, das MSI MEG X670E ACE, Mainboard kostet derzeit 848€
wobei das ASRock X670E Taichi, Mainboard mit 580 und das ASUS ROG CROSSHAIR X670E HERO, Mainboard mit 681€ auch gut ist, das wären jetzt so meine Mobos die ich kaufen würde. Aber jeder natürlich wie er mag.

 
leider ist es ja beim MOBO nicht so, ein gutes Board, bist gleich 900 okken los.
Noch nie so viel Schwachsinn in einem Satz gelesen.
Von Torsten empfohlen und wem diese Ausstattung nicht reicht, der ist dann selbst Schuld. Selbst X670E gibt es für unter 300 Euro.
 
klar gibt es für anderes Geld auch AM5 Boards, aber ein richtig gutes bist fast 900 los, ist so.
hab gerade geschaut, das MSI MEG X670E ACE, Mainboard kostet derzeit 848€
wobei das ASRock X670E Taichi, Mainboard mit 580 und das ASUS ROG CROSSHAIR X670E HERO, Mainboard mit 681€ auch gut ist, das wären jetzt so meine Mobos die ich kaufen würde. Aber jeder natürlich wie er mag.
Was halt kompletter Käse ist. Ich habe für mein Board 330€ bezahlt (Taichi Lite) und das ist meiner Meinung nach ein absolutes High-End-Board. Das ist zwar nur der B650E-Chipsatz, aber es unterscheidet sich von der Ausstattung kaum vom X670E Taichi:
1702316964175.png

Es hat sogar einen externen Taktgeber, was sonst kein anderes Board in der Preisklasse hat. In Zeiten von 4TB NVMes und 8TB SATA SSDs sollten die Steckplätze wohl auch mehr als ausreichend sein.

Wer natürlich Bling-bling braucht, ist selber schuld. Der kann meiner Meinung nach auch mehr löhnen. Ich will Performance und die kriege ich für einen akzeptablen Preis.
 
Meine Boardwahl (brauche ITX) wäre ein ASRock B650W PG-ITX für 300€. Ich mag keine gestapelten PCBs...
Sparen könnte ich 100€ mit dem B650 (non-E) ASRock Lightning, halt kein PCIe 5.0 für die GPU, nur USB 3.0 intern und der Soundchips ist "billiger".
Was die Phasen angeht... EINE 105A Phase könnte schon einen 7800X3D betreiben...wozu also 10 bzw 24 beim Taichi Lite? :D Das habe ich bis heute nicht verstanden... Kriegt jeder Kern eine eigene Phase? :D
 
Was halt kompletter Käse ist. Ich habe für mein Board 330€ bezahlt (Taichi Lite) und das ist meiner Meinung nach ein absolutes High-End-Board. Das ist zwar nur der B650E-Chipsatz, aber es unterscheidet sich von der Ausstattung kaum vom X670E Taichi:
Käse für dich vielleicht, aber nicht für mich.Die genannten würde ich kaufen, die anderen nicht und wie ich bereits erwähnt hatte, "ICH" würde die kaufen, klar kannst du auch billig einkaufen bei Mobos, aber die MOBOS mit den niedrigen preisen und auch die mit dem B Chipsatz, würde ich mir eben nicht kaufen. Auch habe ich erwähnt, das es jedem sein Ding ist was er kauft.
 
Auch habe ich erwähnt, das es jedem sein Ding ist was er kauft.
Jop, mach wie Du denkst. Ist mir im Grunde auch latte. Wunder Dich dann nur nicht, dass Du dadurch nicht mehr FPS bekommst, die Spannungsregulation nicht besser geregelt ist oder sich das Kühlungskonzept merklich abhebt. Auch ist nicht gesagt, dass beispielsweise beim RAM-OC mehr geht, nur weil das Board teurer war und es bunt leuchtet.

Im Prinzip wollte ich mit meinem Post nur helfen und mit dem Vergleich aufzeigen, dass man auch mit deutlich geringerem finanziellen Aufwand leistungsstarke Komponenten bekommt...
 
Zurück