News Ryzen 9 7950X3D, 7900X3D und 7800X3D vorgestellt und bis zu 24 Prozent schneller als Intel

wenn Intel noch mit 3d Cache kommt, kann AMD wieder dicht machen.
gg.
Würde vermuten, dass das nach AMDs BIG-little kommt.
Ich wüsste nicht welche CPU ich kaufen würde wenn ich aktuell eine bräuchte.
Das wüsste ich aktuell auch nicht. Vermutlich den R5 7600, wenn denn mal die DDR5-Melkerei vorbei ist. Mir ist schon klar, warum man kein DDR5-ATX-Brett für unter 200€ bauen will, das man dann im Fall von AMD noch 2-3 CPU Gens supporten soll...
Ansonsten ist der 13600k nicht schlecht.
Nur 2? Ich dachte es wären mehr
Gut möglich. Wenn Du Quellen hast gerne. Hier die Quelle für #2: Link
EMIB und Foveros sehen ganz gut aus
Aussehen tun die Folien gut ja. Die ursprünglichen Folien gingen Ende 2018 online und es sollte mit Intel 7 kommen. Mittlerweile verschoben auf 2024. Spätestens seit AMD Chiplets verkauft müsste die Entwicklungsabteilung, die das entwickelt, doch hart Prio haben, allein um AMD den Servermarkt abgraben zu können. Vllt. wurde man auch wirklich eiskalt erwischt von TSMC und hat mit der Entwicklung wirklich erst 2017 angefangen.

Dazu noch Modelle ohne X, wenn jetzt noch günstigere Platinen kommen, wie angesprochen, wird AM5 ja doch bald interessant :D

Wird interessant zu sehen welche Leistung die X3D Modelle liefern werden.

Ich bin heute schon blind, ich finde die Passage nicht wo steht, dass man genau 2 "exklusiv" bekommt.
Aussehen tun die Folien gut ja. Die ursprünglichen Folien gingen Ende 2018 online und es sollte mit Intel 7 kommen. Mittlerweile verschoben auf 2024. Spätestens seit AMD Chiplets verkauft müsste die Entwicklungsabteilung, die das entwickelt, doch hart Prio haben, allein um AMD den Servermarkt abgraben zu können. Vllt. wurde man auch wirklich eiskalt erwischt von TSMC und hat mit der Entwicklung wirklich erst 2017 angefangen.
Soweit mir bekannt gibts doch bereits Produkte mit EMIB?

Ich glaube, dass sie die Raptoren in den Boden stampfen!:devil:
Der 13900K ist hier bei PCGH 14% schneller als der 5800X3D. Nun man kann man davon ausgehen, dass der 7800X3D rund 20% zulegt. Das sieht mir nicht nach "in den Boden stampfen" aus.

Der Punkt ist ja, wenn Raptor Lake die krallen ausfährt mit DDR5-7600 beispielsweise, dann kehrt sich das ganze schnell um. ^^

Ich hab jetzt nicht alle 8 Seiten gelesen....

Aber verstehe ich das richtig?
Der 7900X3D hat doch bestimmt eine 6/6er Verteilung auf den Chiplets, oder? Bedeutet das, das er dann nur 6 Cores mit extra-Cache hat und der 7800X3D hat 8 Cores mit extra Cache?

edit:
Ansonsten natürlich ne feine Sache... Aber ich denke für mein UWQHD reicht mein 5800X noch ein paar Jahre, weil ich bei meinen Spielen auch noch in Zukunft meistens eher im GraKa-Limit bin...

Würde vermuten, dass das nach AMDs BIG-little kommt.
Intel hat einen komplett anderen Cacheaufbau. Die haben hier diesbezüglich weniger Druck.
Aber ja, selbstredend steht auch Intel die Möglichkeit offen zusätzlich die Performance durch noch mehr Cache zu erhöhen, aber ich glaube eher, dass sie das in nächster Zeit im Consumer-Segment (min. bis Arrow Lake) nicht tun werden und stattdessen mit anderen architektonischen Maßnahmen und auf fertigungstechnischer Basis den Durchsatz weiter erhöhen (vielleicht mal abseits den üblichen iterativen Erhöhungen beim L1$ und L2$).

*) Zudem kann man davon ausgehen, dass auch die nächsten Intel-Consumer-CPUs noch weiterhin ein monolithisches Compute Tile verwenden werden, was auch dem gesamten Cache-Subsystem zugute kommt.
Intel kann sich weitaus mehr Chipdesigns als AMD leisten, was schlicht an deren Marktanteilen liegt, d. h. die haben weniger Probleme damit andere Marktsegmente mit spezieller zugeschnittenen Designs zu adressieren bzw. können leichter mehrere Design für einen diversen Markt entwickeln.

Das wüsste ich aktuell auch nicht. Vermutlich den R5 7600, wenn denn mal die DDR5-Melkerei vorbei ist. Mir ist schon klar, warum man kein DDR5-ATX-Brett für unter 200€ bauen will, das man dann im Fall von AMD noch 2-3 CPU Gens supporten soll...
Ansonsten ist der 13600k nicht schlecht.
In sehr vielen Fällen ist es derzeit gar vollkommen egal wozu man greift, weil für das meiste mehr als genug Leistung da ist. Von den Diskussionen in diesem Forum hier sollte man sich nicht verwirren lassen und die keinesfalls als relevant für den gesamten Consumer-Markt annehmen, der eher "Ware von der Stange nutzt", wenn nicht gar nur einen Laptop.
Aktuell kann man vielfach nicht einmal jetzt noch die Neuanschaffung einer alten AM4-Plattform kategorisch ausschließen, was schlicht dem Preis geschuldet ist. Hat man Gaming im Auge, fährt man mit einem 5800X3D immer noch absehbar für längere Zeit sehr gut und das vermeintliche Totschlagkriterium "Zukunftssicherheit" wird auch viel zu oft überstrapaziert.

Hier hast du nicht verstanden worum es geht. Intel hat sich (zumindest eigenen Angaben zufolge) die erste Charge von High-NA-Scanner zusichern lassen. High-NA sind die kommenden Next-Gen-Scanner, d. h. da steht augenscheinlich selbst TSMC hinten an und wird erst nach Intel beliefert werden.
Für Intel 4, 3, 20A und selbst 18A werden erst mal die normalen Scanner mit 0,33 NA verwendet, die derzeit schon in Gebrauch sind (bspw. NXE 3400C). *) High-NA-Scanner werden erst ab Intel 18 A Ende 2024 oder im 1HJ25 eingesetzt werden und nach letztem Stand gar nachträglich mit einer weiteren Prozessiteration in Intel 18A eingefügt, schlicht weil ASML bzgl. der Lieferfähigkeit in eher unsichere Fahrwasser geraten ist.
Die zuletzt angeschafften Scanner sind alle schon EUV-fähig *) und Intel hat hier keine Probleme, bzw. ihren Aussagen zufolge kommen sie prozesstechnisch gar besser voran als erwartet, da sie einiges vor dem Zeitplan einführen können und auf der letzten Roadmap-Aktualisierung daher einiges vorzogen. Intel 4 ist im vergangenen Monat oder gar in 4Q22 in die Produktion überführt worden, Intel 3 soll schon Ende diesen Jahres folgen.
Letzten Endes auch nicht unerwartet, weil das komplett unabhängige, eigenständige Entwicklungen sind, die nichts mit dem 10 nm-Prozess zu tun haben, zumal die Nutzung von EUV auch etliches vereinfacht (wenn auch die Technologie zunehmend komplexer wird).

*) ASML lieferte EUV-Scanner seit 2013 aus (Pre-Production) und der RampUp erfolgte ab 2017. Die ersten beiden Alpha-Systeme lieferte ASML gar in 2006 aus. ;-)
Randanekdote: Intel hat seinen allerersten EUV-Scanner 2002 bei ASML geordert, mit einer projizierten Auslieferung in 2006. Damals visierte man noch die 45 nm-Fertigung an. Mit der Tool-Entwicklung klappte das bei den großen drei ASML, Canon und Nikon aber bei weiten nicht so, wie man es sich erhofft hatte. Intel visierte dann die 32 nm-Fertigung für EUV an, die Scanner-Hersteller waren immer noch nicht so weit, Anfang 2011 erwog man erneut EUV für den 10 nm-Prozess bei Intel zu verwenden, jedoch war EUV immer noch nicht soweit und die 10 nm-Desing Rules wurde 2013 ohne EUV und daher zwangsweise auf 193 nm DUV festgezurrt. Im Oktober 2011 erklärte ASMLs CEO noch, dass man bzgl. EUV für 2013 on-track sei ... wie man heute weiß, wurde auch daraus nichts ... ;-)

EMIB gibt es schon seit Kaby Lake in mindestens einem konkrten Produkt (wahrscheinlich auch schon mehreren, weil Intel weitaus mehr als nur ein paar Consumer-CPUs fertigt), Foveros seit 2019/20 in Lakefield.
Und nein, die vermeitliche "Priorität" kannst du nicht daran abschätzen, dass es für dich kein Produtk damit gibt.
Wann welche Fertigungstechnologie für welchen Marktteilnehmer interessant und lukrativ ist, ist ein individuelles Thema. AMD war damals gezwungen sein Zen-Design derart aufzulegen, weil sie ansonsten niemals die Ressoucen und auch nicht das Geld gehabt hätten um mit Intel zu konkurrieren. Hier musste zwangsweise mit maximaler Effizienz und etlichen Kompromissen gefertig werden (bspw. Zen2 als rein monolithisches Design auf dem N7 wäre sicherlich noch besser geworden und mit dem noch teueren N7+ mit EUV wäre gar noch ein klein wenig mehr möglich gewesen ;-)). Nur auf diese Weise konnten sie konkurrenzfähige Produkte für einen breitgefächeten Markt anbieten und auch noch genügend Marge für Wachstum erwirtschaften.
Darüber hinaus, wie kommst du auf das vollkommen falsche Jahr 2024? Die Designs werden schon jetzt gefertigt und bspw. Intels Ponte Vecchio ist derzeit packagingtechnisch absehbar immer noch das unangefochten komplexeste, technologisch führende Design. Wenn du bzgl. deiner Aussage ganz viel Pech hast, hat man bzgl. dem gar auch gar keine Probleme, sondern auch hier hängt es möglicherweise lediglich an der verzögerten Einführung von Sapphire Rapids SP *), denn der stellt Intels neue Server-Plattform dar und ist ein zwingender Baustein für die gesamte Plattform.

*) Dazu kommt auch, dass wir hier über den offiziellen Launch sprechen, der jetzt Anfang 2023 erfolgen soll. Wie üblich wird Intel schon beträchtliche Mengen Hardware bei den üblichen Verdächtigen im Umlauf haben.
Und ergänzend zu Ponte Vecchio, soll der mit Rialto Bridge gar auch schon Ende 2023 ein Upgrade erfahren.
Und da ich hier schon über GPUs rede, damit auch noch was für die Consumer zum Mitnehmen bleibt: Auch ARC erfährt bereits in 2023 ein Update mit der 2nd Gen Battlemage.

Zuletzt bearbeitet:
Toll, dann spart man 50 Euro und die Boardpreise? ^^
Das Board? Das braucht dann nicht 1.200 Ampere über die Spannungswandler bereitstellen, weil die CPUs eh nur 88 Watt ziehen :-D Ein günstiges B650 reicht also aus. Das dann einfach behalten, bis Ende 2025 ein 10850X3D herauskommt und hoffen, dass es keinen 10900X3D gibt. Okay, der war jetzt sehr flach. Aber du weißt, wie ich es meine ;-)

Jo.. wenn ich schon nicht mein 5900X3D bekomme wirds ja vielleicht was mit dem 8000 oder 9950X3d.
Vorher kaufe ich kein AM5 mit der Anfänglichen und fast bis zum Bitteren Ende durchgezogenen Kompatibilität-Klatsche von AM4 will ich bei AM5 nicht verarscht werden.

Bei Fotobearbeitung in u.a. Darktable + weitere Programme merke ich die Grenzen des 5900X recht deutlich.
Adobe Ligthroom kann das zwar schon besser... aber lieber 250€ mehr inne Fettere CPU gedrückt als im gleichen Nutzungszeitraum 144€/p.A in eine Abo-Falle ohne Eigentum verlieren.

In sofern. ja! Auch eine 12/16 Kern CPU mit 3D Cache macht in einem Spiele PC durchaus Sinn.

Soweit mir bekannt gibts doch bereits Produkte mit EMIB?

Das erste Enkundenprojekt mit EMIB war Kaby Lake G, der feiert nächsten Monat seinen fünften Geburtstag. Seitdem hat man zwar im Desktop wenig von der Technik gehört, weil Intel einfach keine MCM-trächtigen Architekturen für das Segment fertigt, aber bei den FPGAs wird die Technik reihenweise eingesetzt. Auch dort übrigens oft mit HBM, den reine Privatnutzer immer gerne mit AMD assoziieren, obwohl Santa Clara nach dem vorgezogenen Publicity-Stunt kaum noch was mit der Technik gemacht hat.

Allerdings ist EMIB letztlich auch nichts anderes als eine günstige Alternative zu Si-Interposern und wer sich davon eine grundlegende Marktumwälzung erhoffte, dürfte durch die ewigen Verschiebungen Sapphire Rapids eines besseren belehrt worden sein. Foveros klingt spannender, wurde aber meinem Wissen nach seit den paar Lakefield-Mobil-Geräten vor zwei Jahren nicht mehr eingesetzt. Die große Show soll erst Ponte Vecchio werden und soll werden und soll werden und soll werden. Vielleicht dieses Frühjahr? Intel hängt zwar in Sachen Packaging nicht hinterher, aber den vermeintlich großen Vorsprung, den man bei der großen Ankündigung dieser Techniken gegen Ende des letzten Jahrzehnts zu haben schien, hat man nur in Verschiebungen und nicht in Marktvorteile umgemünzt. Mittlerweile verspricht TSMC ähnliche Fähigkeiten, auch wenn mir abseits der V-Cache-Implementation (deren Gegenstück Intels bislang nur angekündigtes Foveros Direct wäre) auch dort kein Praxis-Einsatz bekannt ist. Letztlich sind monolithische Designs für viele Szenarien halt auch einfach die günstigere Wahl.

Das ist doch schon bekannt. Die non-X-Ryzen kommen dann auf den Markt. Du willst günstig und gut aufrüsten? Das könnte dann möglich sein.
Wobei mit billigeren Komponenten, ist man mit dem 5800X3D immer noch billiger dran als ein Ryzen 7600 UND schneller in Spielen.

Das billigste AM5 Board kostet 173€, dasselbe in AM4 kostet 94€. Wobei das billigste AM4 B550 Board 75€ kostet. Mitte 2021 kaufte ich noch ein vollgepacktes B560 ITX Board mit allen schnickschnack für 160€.
Das billigste ITX Board kostet heute 100€ mehr.
Der Ryzen 5600 kostet ca 132€. Der Ryzen 7600 startet mit 229$, wäre 260€.

Beim RAM Tempo nehme ich die AMD Empfehlungen von 3200 bzw. 5200MT/s.
2x8GB 3200MT/s kostet ~42€. Bei den 2x8GB 5200MT/s sind es 72€.

Man zahlt für AM5, selbst mit den billigsten Teilen, immernoch doppelt so viel. Und da ist bei AM5 noch kein PCIe 5.0 dabei.

Persönlich würde ich nicht das billigste Board nehmen, da bekannterweise die VRM die CPU bremsen könnten.

Intel ist da so/so. Preislich liegen die Boards mit AM5 auf einer Linie. Wobei das gilt für DDR5, DDR4 kostet 100€ weniger. Auch finde ich nicht wirklich gute Zahlen zu dem 13400, der 13600K schlägt aber den 7700X und kostet 345€ bzw 315€ ohne iGPU. Mit 376€ ist der 7700X zumindest teurer.

Aber bei einem CPU-Preis von 365€ würde ich eher zum 5800X3D gehen. Da ist auch die Platform billiger.
Der 7800X3D wird ja nicht weniger als der 7700X kosten, ich rechne eher mit rund 499€-559€, weil der 5800X3D zum Release auch umdie 180€ teuer war als der 5800X.

Ein vernünftiges AM5 X3D System mit 7800X3D ~499€-559€, 32GB 5200CL36/40 Expo RAM 140€, ein B660E Board (soll ja Zukunftssicher sein) 260-360€. Da liegt man jenachdem bei 900-1100€.
Ein 5800X3D System mit guten 32GB RAM und Board kostet umdie 600€-700€.

P.S. Ich habe keinen großen PC, von daher nur ITX oder mATX Boards... vor Jahren hatte ich mal ein günstiges Asus Gene Board...meine Güte über 600€ wollen die nun für das AM5 haben... X670€ ist echt nicht bezahlbar...
Und die Auswahl erst...5 Boards kleiner als ATX auf Geizhals. :D
Bei AM4 sind es über immerhin 40 Produkte (B550/X570)...

P.P.S. Sorry for Rant :D

Kommt etwas auf den Einsatzbereich drauf an, aber ja. Das wird auch nichts vor 2024 mit neuer Arch und neuem Prozess

Im HPC Markt sieht es sehr übel aus für intel, aber gut.

EMIB und Foveros sehen ganz gut aus

Ach deswegen ist Sapphire Rapids und Ponte auch so just in time, weil das alles so gut funktioniert ;-)
Oder wo sind die Beispiele?

Eher bedenklich für AMD wie Intel ist der deutlich geschrumpfte Markt.

Es ist eher bedenklich für intel, da sie die hohen Marktanteile haben und bei einem schrumpfendem Markt mit erstarktem Konkurrenten am meisten verlieren.

Konkurrenzfähig ist man aber überall sonst sehr wohl, wer nicht das absolut schnellste braucht wird auch bei Intel fündig. Von Büro-PC über Budget-Gaming oder diverse Laptop-CPUs bietet man natürlich vieles.

Interessant, als intel überall die Leistungskrone inne hatte, war dies das must have, da hat man von euch nie gehört, dass man nie das schnellste braucht...

Der 13900K ist hier bei PCGH 14% schneller als der 5800X3D. Nun man kann man davon ausgehen, dass der 7800X3D rund 20% zulegt. Das sieht mir nicht nach "in den Boden stampfen" aus.

Also bei der angegebenen TDP ist dies definitiv ein in den Boden stampfen. War es beim 5800X3D auch schon im vergleich zum 12900K/KS.

Der Punkt ist ja, wenn Raptor Lake die krallen ausfährt mit DDR5-7600 beispielsweise, dann kehrt sich das ganze schnell um. ^^

Und den 7600er Ram bekommst ja auch für lau...
Aber war klar, dass die blaue Fraktion hier wieder um die Ecke kommt in voller Mannstärke.

*) Zudem kann man davon ausgehen, dass auch die nächsten Intel-Consumer-CPUs noch weiterhin ein monolithisches Compute Tile verwenden werden, was auch dem gesamten Cache-Subsystem zugute kommt.
Intel kann sich weitaus mehr Chipdesigns als AMD leisten, was schlicht an deren Marktanteilen liegt, d. h. die haben weniger Probleme damit andere Marktsegmente mit spezieller zugeschnittenen Designs zu adressieren bzw. können leichter mehrere Design für einen diversen Markt entwickeln.

Sieht man an der Marge der Serversparte wie sich intel das leisten kann... Aber wenn man nur mit der blauen Brille argumentiert.
Ansonsten was hat deine Wall of Text überhaupt mit der Thematik zu tun? Schon ziemlich traurig, dass die Moderation hier nicht mal eingreift.

Hier hast du nicht verstanden worum es geht. Intel hat sich (zumindest eigenen Angaben zufolge) die erste Charge von High-NA-Scanner zusichern lassen. High-NA sind die kommenden Next-Gen-Scanner, d. h. da steht augenscheinlich selbst TSMC hinten an und wird erst nach Intel beliefert werden.
Für Intel 4, 3, 20A und selbst 18A werden erst mal die normalen Scanner mit 0,33 NA verwendet, die derzeit schon in Gebrauch sind (bspw. NXE 3400C). *) High-NA-Scanner werden erst ab Intel 18 A Ende 2024 oder im 1HJ25 eingesetzt werden und nach letztem Stand gar nachträglich mit einer weiteren Prozessiteration in Intel 18A eingefügt, schlicht weil ASML bzgl. der Lieferfähigkeit in eher unsichere Fahrwasser geraten ist.
Die zuletzt angeschafften Scanner sind alle schon EUV-fähig *) und Intel hat hier keine Probleme, bzw. ihren Aussagen zufolge kommen sie prozesstechnisch gar besser voran als erwartet, da sie einiges vor dem Zeitplan einführen können und auf der letzten Roadmap-Aktualisierung daher einiges vorzogen. Intel 4 ist im vergangenen Monat oder gar in 4Q22 in die Produktion überführt worden, Intel 3 soll schon Ende diesen Jahres folgen.
Letzten Endes auch nicht unerwartet, weil das komplett unabhängige, eigenständige Entwicklungen sind, die nichts mit dem 10 nm-Prozess zu tun haben, zumal die Nutzung von EUV auch etliches vereinfacht (wenn auch die Technologie zunehmend komplexer wird).

Weil intel ja auch immer so püntlich war die letzten Jahre mit ihrer Produktion... aber was hat das hier mit dem Thema zu tun?

*) ASML lieferte EUV-Scanner seit 2013 aus (Pre-Production) und der RampUp erfolgte ab 2017. Die ersten beiden Alpha-Systeme lieferte ASML gar in 2006 aus. ;-)
Randanekdote: Intel hat seinen allerersten EUV-Scanner 2002 bei ASML geordert, mit einer projizierten Auslieferung in 2006. Damals visierte man noch die 45 nm-Fertigung an. Mit der Tool-Entwicklung klappte das bei den großen drei ASML, Canon und Nikon aber bei weiten nicht so, wie man es sich erhofft hatte. Intel visierte dann die 32 nm-Fertigung für EUV an, die Scanner-Hersteller waren immer noch nicht so weit, Anfang 2011 erwog man erneut EUV für den 10 nm-Prozess bei Intel zu verwenden, jedoch war EUV immer noch nicht soweit und die 10 nm-Desing Rules wurde 2013 ohne EUV und daher zwangsweise auf 193 nm DUV festgezurrt. Im Oktober 2011 erklärte ASMLs CEO noch, dass man bzgl. EUV für 2013 on-track sei ... wie man heute weiß, wurde auch daraus nichts ... ;-)

Auch hier wieder, was hat dies mit dem Thema zu tun? Aber wehe man erwähnt bei den Grafikkarten, dass man es gut findet, dass AMD nicht den neuen Stecker benutzt....

EMIB gibt es schon seit Kaby Lake in mindestens einem konkrten Produkt (wahrscheinlich auch schon mehreren, weil Intel weitaus mehr als nur ein paar Consumer-CPUs fertigt), Foveros seit 2019/20 in Lakefield.
Und nein, die vermeitliche "Priorität" kannst du nicht daran abschätzen, dass es für dich kein Produtk damit gibt.
Wann welche Fertigungstechnologie für welchen Marktteilnehmer interessant und lukrativ ist, ist ein individuelles Thema. AMD war damals gezwungen sein Zen-Design derart aufzulegen, weil sie ansonsten niemals die Ressoucen und auch nicht das Geld gehabt hätten um mit Intel zu konkurrieren. Hier musste zwangsweise mit maximaler Effizienz und etlichen Kompromissen gefertig werden (bspw. Zen2 als rein monolithisches Design auf dem N7 wäre sicherlich noch besser geworden und mit dem noch teueren N7+ mit EUV wäre gar noch ein klein wenig mehr möglich gewesen ;-)). Nur auf diese Weise konnten sie konkurrenzfähige Produkte für einen breitgefächeten Markt anbieten und auch noch genügend Marge für Wachstum erwirtschaften.

Und weil es so gut läuft, sind auch Ponte und Sapphire auch gar nicht verspätet ;-)

Darüber hinaus, wie kommst du auf das vollkommen falsche Jahr 2024? Die Designs werden schon jetzt gefertigt und bspw. Intels Ponte Vecchio ist derzeit packagingtechnisch absehbar immer noch das unangefochten komplexeste, technologisch führende Design. Wenn du bzgl. deiner Aussage ganz viel Pech hast, hat man bzgl. dem gar auch gar keine Probleme, sondern auch hier hängt es möglicherweise lediglich an der verzögerten Einführung von Sapphire Rapids SP *), denn der stellt Intels neue Server-Plattform dar und ist ein zwingender Baustein für die gesamte Plattform.

Man wollte beides schon letztes Jahr laut Plan releasen, jetzt haben wir 23 und immer noch sieht es mau aus. Und wenn du schon von dem komplexesten, technologisch führenden Design sprichst, bin ich mir sicher du meinst eigentlich die vorgestellte Mi300. Das würde dann auch zum Thema passen und wäre nicht schon wieder OT.

Wieder mal nur ausgewählte Spiele. Und bei anderen Games ist die Leistung entweder gleich oder im worst case niedriger..

Wieder mal nur ausgewählte Spiele. Und bei anderen Games ist die Leistung entweder gleich oder im worst case niedriger..

Ja, kennt man doch mittlerweile. Cherrypicking in den slides, im real life Test dann immer noch gut, liegt bisschen drüber und bis der Scheduler bei jedem stabil läuft ist der Refresh der Konkurrenz mit der Brechstange da. :D

Zurück