News Ryzen 9 7950X3D: AMDs Gaming-Flaggschiff mit 3D V-Cache ist aktuell so günstig wie nie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9 7950X3D: AMDs Gaming-Flaggschiff mit 3D V-Cache ist aktuell so günstig wie nie

AMDs Gaming-Flaggschiff, der Ryzen 9 7950X3D mit 3D V-Cache, ist aktuell so günstig wie nie und mittlerweile kaum noch teurer als der kleinere Ryzen 9 7900X3D, dessen Preis zuletzt gestiegen ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 9 7950X3D: AMDs Gaming-Flaggschiff mit 3D V-Cache ist aktuell so günstig wie nie
 
Fühlt sich alles immer irgendwie, wie ein Kompromiss an oder der Mainboardpreis übersteigt den der CPU...
Da muss man aber schon hart eskalieren, damit das der Fall ist.

Also ein MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (ab 205 Euro), ein Gigabyte B650 Gaming X (ab 160 Euro), oder ein Asus TUF Gaming X670E-Plus (ab 300 Euro), wenn es denn unbedingt X670E sein muss, sind doch allesamt eine gute Basis für einen 7950X3D und für einen 7800X3D ohnehin.

Da ist man ja immer noch deutlich unterhalb des CPU-Preises unterwegs.

Liebe Grüße
Sven
 
Was soll man sagen - alles Alteisen halt & teilweise fast 1 Jahr auf dem Markt? was raus muss bis Ryzen 9000 kommt, was man da gerade alles hört werden diese CPUs ja noch mal eine ganze Schippe drauf legen.

Super für uns Spieler :-) & Anwendungspower kann man nie genug haben.
 
Im Grunde schon abartig, wie stark die Preise für CPUs fallen.
Es ist ja noch nicht mal die nächste Gen draußen.

Schade für alle die ihre CPU kurz nach dem Release gekauft haben.

Leider bin ich nach wie vor nicht sicher wegen des Mainboards. Fühlt sich alles immer irgendwie, wie ein Kompromiss an oder der Mainboardpreis übersteigt den der CPU...
Ich hatte bisher immer ca 300€ für die CPU und 120-170€ fürs Mainboard ausgegeben. Bei AM5 ist es dasselbe, außer man will PCIe5.0 für die GPU, das kostet ca 100€ extra.
Es muss auch nicht der dickste Chipsatz sein, das es nur mehr USB-Anschlüsse oder PCIe-Lanes bei großen Boards bedeutet. Meist kommt man mit weniger aus, also dem B-Chipsatz.
 
500€ für die beste CPU ist schon eine Ansage. Vor nicht langer Zeit hat der 5950x zu Beginn um die 1000€ gekostet. mein 5800x hat zu Begin 450€ gekostet. Jetzt gibt es für 500€ einen 16 Kerner mit 3D Cache und super Effizienz. Die kosten für Mainboard und DDR5 sind mittlerweile auch in normalere Kreise geraten. AM4 macht nur noch ganz selten Sinn als Neukauf.
 
Im Grunde schon abartig, wie stark die Preise für CPUs fallen.
Es ist ja noch nicht mal die nächste Gen draußen.

Schade für alle die ihre CPU kurz nach dem Release gekauft haben.


Ich hatte bisher immer ca 300€ für die CPU und 120-170€ fürs Mainboard ausgegeben. Bei AM5 ist es dasselbe, außer man will PCIe5.0 für die GPU, das kostet ca 100€ extra.
Es muss auch nicht der dickste Chipsatz sein, das es nur mehr USB-Anschlüsse oder PCIe-Lanes bei großen Boards bedeutet. Meist kommt man mit weniger aus, also dem B-Chipsatz.
Damit muss man einfach rechnen.
Bereue jetzt den Kauf meines 7800X3D für 499€ (479€ mit Spieleverkauf) im April nicht.
Gut für AMD, schlecht für Intel.
Und beim nächsten CPU Upgrade, warte ich einfach etwas?
 
Damit muss man einfach rechnen.
Bereue jetzt den Kauf meines 7800X3D für 499€ (479€ mit Spieleverkauf) im April nicht.
Gut für AMD, schlecht für Intel.
Und beim nächsten CPU Upgrade, warte ich einfach etwas?
Mein Lehrgeld steckt in einem 5950X und teuren RAM mit geringen Latenzen. :D Wollte damals ein nonplusultra PC.
Am Ende habe ich nie mehr als 8 Kerne gebraucht und auch der RAM war unnötig, ein paar Stufen billiger hätten es auch getan.
Den 5950X habe ich gegen einen 5800X3D gewechselt, als dessen Preis auf ca 350€ fiel, da habe ich noch ein wenig Geld zurückbekommen.
 
Ich habe Ende letzten Jahres auf AM5 gewechselt mit nem 7600X als Übergangs-CPU. Was meint ihr, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um mich zu Weihnachten mit einem 7800X3D zu beschenken? :D
 
Schade für alle die ihre CPU kurz nach dem Release gekauft haben.
Hat sich trotzdem gelohnt.
Lieber so als noch 1 Jahr länger mit i7 3770 ^^
Auch, dass das Board 300 Ocken gekostet hat stört mich nicht gross. Ich wollte PCIE 5.0 für GPU und M2 sowie 2.5 Gbit Lan.
Man hat ja nichts schlechtes, nur weil jetzt die Preise so fallen.
 
Das Problem mit dem 7950x3d/7900x3d (allerdings auch allen Intel CPUs) ist meiner Meinung nach das wonky sheduling was einem in so manchen Spiel einfach zuviele Probleme reinbuttern kann
 
Dann muss man aber auch fairerweise sagen das Intel kein Support für Win10 angeboten hatte.

Die haben immer gesagt nutzt Win11 ab 12er Gen.
Das Problem ist unter Win10 nur schlimmer.. und auch mit Win11 nicht wirklich gelöst.
(AMD sagt auch besser Win11)

Gibt genug Spiele die den threadcount auslesen und sich entsprechend darauf einstellen... Dann werden gerne mehr als 8 Kerne genutzt wodurch auch die E-Cores (nonX3D cores) mitgenutzt werden.. Die Spiele wissen aber nicht um die Leistungsdifferenz zwischen diesen und den Power Cores.
Oder die Threads des Spiels wird vom Sheduler nicht richtig erkannt und falsch eingeordnet.

Nicht umsonst ist gegen stuttering und framedrops oft der erste lösungsweg die E-cores zu deaktivieren.

Und auch hier sowie bei Computerbase sieht man oft wie der 7950x3d in benches die Federn lässt gegenüber dem 7800x3d
Da sind teils 20% drin weil das Sheduling verhauen wird.
Und obwohl Intel das ganze n bisschen besser drauf hat.. sieht man auch hier mit deaktivierten E-Cores teilweise gute Performance Sprünge
 
Zurück