Ryzen 9 3950X angeblich 24 Prozent schneller als Core i9-10980XE

Woher hast du denn die Weisheit?

Gemäß Artikel der PCGH
Zitat:
"Offizielle Benchmarks liegen noch nicht vor. Laut Intel sollen die Chips sieben Prozent schneller als ihre direkten Vorläufer sein, ..."

https://www.pcgameshardware.de/Casc...s/Preise-und-Spezifikationen-bekannt-1333841/

Uhm... lesen lernen?
Lies nochmal den Artikel hier durch, dann schau dir die angeblichen Ergebnisse an, dann vergleich sie mit den bekannten Ergebnissen bisheriger Prozessoren beider seiten. Da fällt was auf.


Und beim Gaming ist mittlerweile schon der 9900K eine Nischen CPU, wenn man zum Vergleich die Verkaufszahlen des 7700k und 8700k mit heranzieht. Der Masse der Leute reicht ein 3700X von der P/L Performnace, sonst würde der sich nicht verkaufen wie warme Semmeln, insoweit wird der KS noch weniger Abnehmer finden, da er nur Leute für 1080p Gaming und 240Hz anspricht, die eine klare Nische sind gegenüber allen Anderen und der fortschreitenden Verbreitung von WHQL und 4K.
Dazu kommt, dass der KS ohne eine 2080TI überhaupt nicht seine Leistung auspielen kann, denn schon bei einer 2080 Super limitiert eher die GPU als z.B. ein 3700X.
Muss dir da vollkommen zustimmen. Zwar ist der i9 9900K ohne Zweifel die bei weitem stärkste CPU fürs gaming, aber um davon irgend etwas zu haben braucht man eine Highend-GPU und sehr niedrige Settings oder gleich ne 2080Ti/Titan.
(Oder die ganzen Indie-Spiele die noch immer grottig laufen).


Es wird einfach physikalisch nicht mehr möglich sein, bei immer kleineren Strukturen, immer höher, oder gar gleich hoch, zu takten. (Elektronenmigration)
Jedenfalls solange, wie das Basismaterial Silizium bleibt.
Da ist die Fertigungsgröße ziemlich bzw sogar hilfreich. Bei kleinerem Aufbau wird für die selben Rechenvorgänge weniger Energie benötigt - das kann man auf mehrere arten ausnutzen, zB die gleiche Leistung und niedrigeren Verbrauch in einem kleinerem Paket, oder gleiche Packetgröße und deutlich höhere Leistung. Mit Silizium selbst lässt sich das Spiel noch eine zeit lang weiter spielen, da hat man die nächsten 20 Jahre noch kein Problem. (Forschung an anderen Materialien sollte trotzdem betrieben werden - und wird auch von so gut wie allen)
 
24 % schneller, 24 % günstiger, 24 % weniger Verbrauch (Watt) und macht an 24 Stunden am Tag mehr Spaß ... ;-)
Und glaub in 24 verschiedenen synthetischen Benchmark´s einfach besser (die ehemalige absolut "wichtige" INTEL Paradedisziplin, aber jetzt zweitrangig wenn überhaupt).

Bei den Top Desktop-Systemen sehe AMD immer noch nicht vorne.
Schaut man sich den "passmark cpumark" an, ...

PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End

..., dann ist AMD nahezu in der Poolposition.

Schaut man sich die 20 schnellsten Desktops an, ...

PassMark Software - PC Benchmark Charts

Dann befindet sich kein AMD-Prozessor unter den 20 schnellsten Desktops

Das gleiche beim PCmark 10

Search

Wer also einen flotten Desktop-Rechner bauen will, der ist mit Intel möglicherweise besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird einfach physikalisch nicht mehr möglich sein, bei immer kleineren Strukturen, immer höher, oder gar gleich hoch, zu takten. (Elektronenmigration)

Ja, Elektromigration (ohne "en") wird irgendwann immer mehr zum Problem, aber ab welchem Zeitpunkt es wirklich nicht mehr geht muss man eben abwarten. Zu oft sind Leute, die die Grenze des physikalisch machbaren als erreicht verkündet haben sind mit der Aussage baden gegangen.

Deswegen wäre ich da sehr vorsichtig mit Aussagen zur Taktgrenze. Diese immer weiter voran zu treiben macht aber vor allem aus Effizienzsicht keinen übertriebenen Sinn. Mehr Kerne, mehr IPC usw sind da sicher für die allermeisten Anwendungen im IT Bereich sinniger - zumindest, wenn es auf Leistung ankommt. Warten wir mal ab, ob für PCs in einigen Jahren nicht auch eine max Leistungsaufnahme vorgegeben wird, wie es in anderen Bereichen schon Usus ist - aus Ingenieurssicht ist das immer sehr reizvoll!
 
Ich würde auch sagen, dass die schwächere GPU beim Intel System das hier betrachtete Ergebnis nicht verfälscht.
Der differente RAM-Speed ist aber disskusionswürdig.

Plausibel ansonsten, dass sich 18 in 14nm gefertigte Kerne, bei guter Threadauslastung, in einem 165W Power-Korsett etwas unterzuckert fühlen :D
Der angegebene Baseclock mit nur 3,0GHz beim Intel sagt eigentlich alles. Aber wenn auch nur 9W pro Kern verfügbar sind? Brauchst stattdessen wohl eher die knappen 12W/Kern, wie vom 9900K bekannt, um die 3,6GHz Base mit AMD mitgehen zu können. Aber 220W aufm Marketing-Pappkarton wenn der Konkurrent mit 105W um die Ecke kommt? :ugly:

Skaliert der 3DMark Physics-Test dabei eigentlich auf alle Kerne/Threads? Über 16/32 hinaus?
 
Hallo zusammen,

diverse OT-Posts und Provokationen wurden ausgeblendet. ;)
Bitte achtet auf eine angemessene Wortwahl.

Danke euch! :daumen:

Gruß
Pain
 
Der 9900KS zeigt, dass Intel mit ihren CometLake CPU´s wohl problemlos mithalten können wird, vielleicht hat man keinen Gegner für AMD´s 16 Kern Flagschiff, aber ansonsten wird man wohl relativ gleichauf sein.

Bei was denn mithalten? Bei der Singlecore-Leistung? :D Der 10 Core Comet Lake wird nicht mal mit dem 3900X mithalten, außer vielleicht stark übertaktet. Selbst wenn der 10 Kerner die 4GHz halten kann allcore, hat der Ryzen 2 Kerne mehr und kann 10% IPC zusätzlich aufwarten.
 
Also die angeblichen 25,8k vom Intel sind natürlich viel zu niedrig. Jeder hätte hier ein wenig recherchieren können. der 3800x schafft schon so viel. Glaube kaum, dass nen 18 Kerner so schlecht abschneidet. der 3900x ist bei ~30k also skalieren tut Firestrike hier auch. Nie und nimmehr sind die Zahlen akkurat.
 
"Ein Schnäppchen sind auch 750 US-Dollar für den Ryzen 9 3950X nicht, [...]"
Wenn das kein absolutes Schnäppchen, wenn nicht sogar der Inbegriff eines solchen, sein soll, dann erklärt mir bitte was ein Schnäppchen ist. OK, vielleicht insbesondere einige der kleineren AMD 2-er Ryzen, wie z.B. der 3900X. Aber der ist dann für meine Begriffe kein "Schnäppchen" mehr, sondern schon eher hinterhergeschmissen.
 
DasMonty hat in seinen Video dazu auch Test angeführt in denen der INTEL schneller war. Auch wenn nur sehr gering.

OB jetzt schneller als der INTEL oder nicht, man kann davon ausgehen das der 3950X keine lahme Ente ist. Schnell wird der schon sein.

Zum Artikel: Der 3950X wäre kein Schnäppchen? OK dann zeigt mir bitte die CPUs mit ca. gleicher Leistung die billiger sind?
 
Was ein Blödsinn man hat weder einen Gegner für den 3900X noch für den 3950X, so lange auch Anwendungen eine Rolle spielen!

10 oder 12 Kerne machen keinen großartigen Unterschied, auch nicht multithreaded.
Das sind gerade mal 20% mehr Kerne. Kann Intel den höheren Takt halten, nehmen wir mal ~4,8 bis 5 Ghz Allcore bei 125 Watt TDP an, dann wird sich die Anwendungsleistung wenig nehmen.
In Spielen dürfte da der Unterschied für Comet Lake schon bisschen größer ausfallen. Ich schätze +25% auf den 3900x/3950x.

Und beim Gaming ist mittlerweile schon der 9900K eine Nischen CPU, wenn man zum Vergleich die Verkaufszahlen des 7700k und 8700k mit heranzieht.

Für den aktuell zu hohen Preis ist der definitiv eine Nische. Für Gamer, die die maximale Leistung abrufen wollen.

da er nur Leute für 1080p Gaming und 240Hz anspricht, die eine klare Nische sind gegenüber allen Anderen und der fortschreitenden Verbreitung von WHQL und 4K.

Man braucht jetzt keinen 240 Hertz Monitor, um Profit aus einer schnelleren CPU zu ziehen.
Ich hab hier gerade frisch den neuen Lenovo WQHD mit 240 Hertz reinbekommen, mal schauen wie sich der so schlägt.:)

Dazu kommt, dass der KS ohne eine 2080TI überhaupt nicht seine Leistung auspielen kann, denn schon bei einer 2080 Super limitiert eher die GPU als z.B. ein 3700X.

Der Klassiker, abhänging von Auflösung, Settings, Spiel, Szene usw.
Die CPU kann man bei Online-Gaming Settings natürlich auch mit einer schwächeren GPU ausreizen, zumal es genug Spiele gibt, die CPU limitiert sind.

Bei was denn mithalten? Bei der Singlecore-Leistung?
biggrin1.gif

Kann man doch prima hochrechnen. Ryzen 5 3700x und 9900K sind von der Anwendungsleistung gleichauf.
Intel kann den 10 Kerner allcore wohl deutlich höher takten, als es AMD beim 3900x schafft und schon kann er mithalten, wahrscheinlich aber bisschen mehr verbrauchen.
Spieleleistung dürfte aber recht deutlich an Intel gehen.

Der 10 Core Comet Lake wird nicht mal mit dem 3900X mithalten...

Da bin ich mir schon recht sicher, dass er das wird. Vielleicht ist er in Cinebench 15% langsamer.
Aber im Anwendungsmix dürfte es eng werden.
Selbst wenn der 10 Kerner die 4GHz halten kann allcore, hat der Ryzen 2 Kerne mehr und kann 10% IPC zusätzlich aufwarten.

Die IPC hilft ihm aber nicht viel, wenn der Intel wesentlich höher taktet.
Es war ja mal die Rede von 5,3Ghz ST Turbo bei Cometlake und 5Ghz allcore, das dürfte nicht ohne sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm irgendwie noch nicht ganz ins Thema. Absolut ungewohnt von AMD-Seite aus, bei normierter Performance, die Effizienz-Keule schwingen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PolyOnePolymer

Du träumst dir deine All Core Werte ziemlich zurecht, niemand hat bis jetzt irgendwo die Gerüchte verbreitet, dass Comet Lake genauso taktet wie ein 9900KS, das scheint deine Erfindung zu sein und schon gar nicht bei einem 10 Kerner in 14nm mit 125 Watt TDP.
Aber ich habe keine Lust mich wieder mit dir zu streiten, träume weiter von diesen Taktzahlen, beim Release lassen wir uns überraschen wie hoch die sind, was die CPUs leisten und was sie dann verbrauchen!
 
Warum hat man nicht Time Spy extreme genommen? Da werden wenigstens alle Kerne richtig belastet. Im Firestrike kann sogar ein i9 9900K mit 4 Kernen weniger meinen i9 7920X schlagen, während im Time Spy extrem der 7920X locker davonzieht.

Dei Sache mit dem Ram hat auch so sein Geschmäckle. Als Beispiel im Geekbench 4. Da hat der i9 10980XE mit @4.7GHz weniger Singlecoereleistung als mein 7920X mit @4.5GHz. Wenn man sich den Ramtakt ansieht weiß man auch warum.
Dell Inc. Precision 5820 Tower X-Series
- Geekbench Browser

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/14641176.gb4

Mein 7920X
System manufacturer System Product Name
- Geekbench Browser
 
@ PolyOnePolymer

Du träumst dir deine All Core Werte ziemlich zurecht, niemand hat bis jetzt irgendwo die Gerüchte verbreitet, dass Comet Lake genauso taktet wie ein 9900KS, das scheint deine Erfindung zu sein und schon gar nicht bei einem 10 Kerner in 14nm mit 125 Watt TDP.
Aber ich habe keine Lust mich wieder mit dir zu streiten, träume weiter von diesen Taktzahlen, beim Release lassen wir uns überraschen wie hoch die sind, was die CPUs leisten und was sie dann verbrauchen!

Einfach Ihn Ignorieren... Er fantasiert hier immer was zam... Hauptsache Intel und NVIDIA kommen gut weg..... Ob es der Realität entspricht oder ausgedacht oder sogar bewusst gelogen ist, ist Ihm egal...

Wenn wir scho dabei sind... Polly, wo sind jetzt die 17 bis 20 RT Spiele die ich ganz sicher Ende des Jahrey kaufen kann?

Ich warte...
 
3,5/4,7 GHz, 64 MiB L3-Cache, DDR4-3200, 105 Watt TDP bei AMD gegen
3,0/4,8 GHz, 24,75 MiB L3-Cache, DDR4-2933, 165 Watt TDP bei Intel

...spätestens wenn man da noch im Hinterkopf hat dass die IPC von ZEN2 in der Regel etwas höher als die von Skylake-Derivaten ist muss klar sein, dass es bei diesem Duell nur einen Gewinner in allen Disziplinen geben kann, die nicht der Skylake-Arch extrem gut liegen.

Intel hat schlichtweg zu lange gewartet mit neuen Architekturen/Ideen und hat noch 10nm in den Sand gesetzt (selten passt das Sprichwort so gut wie bei CPUs :haha:). Das fürht am Ende dazu, dass AMD bis geschätzt 2021/22 faktisch bis auf ganz wenige Workloadausnahmen überlegen sein wird. Das ist völlig normal und auch absolut wertfrei gemeint. Das ist das Schicksal jeder Firma die Innovationen zurückfährt und die Konkurrenz unterschätzt. Intel ist aber ein derartiger Riese dass sie das wettmachen können und werden, das dauert aber nunmal Jahre und dieses Zeitfenster kann AMD jetzt nutzen um sich wieder halbwegs im Markt zu etablieren nachdem sie quasi fast völlig raus waren zu Bulldozers Zeiten.
 
Du träumst dir deine All Core Werte ziemlich zurecht...

Weshalb denn? Der 9900K taktet mit 4,7Ghz allcore, der 9900KS mit 5,0Ghz.
Warum sollten da jetzt Nachfolger nicht auch diese Taktraten haben?

niemand hat bis jetzt irgendwo die Gerüchte verbreitet, dass Comet Lake genauso taktet wie ein 9900KS,

Genauer gesagt, hat man das schon.
Ob das nun stimmt oder nicht, keine Ahnung, aber es klingt schon realistisch.
Die 4,6 Gz für den 10 Core Comet Lake Allcore sind vielleicht ein bisschen wenig, würde da eher 4,8 ansetzen, aber ansonsten.

LGA1159: Fragwuerdige Geruechte zu Comet Lake mit zehn Kernen - Hardwareluxx

das scheint deine Erfindung zu sein und schon gar nicht bei einem 10 Kerner in 14nm mit 125 Watt TDP.

Schau dir die Entwicklung vom 7700K zum 9900K an. Letzterer bietet die doppelte Kernzahl bei ähnlichem Verbrauch (95 watt TDP Limit).
Ob da jetzt noch 25% mehr Cores oben drauf kommen oder nicht, spielt weniger eine Rolle. Der 9900KS kann hohe takte deutlich effizienter bewerkstelligen.
Ergo dürfte auch da mehr möglich sein und es ist ja nicht so, dass man da nicht noch mehr unter der Haube ändert.

Aber ich habe keine Lust mich wieder mit dir zu streiten, träume weiter von diesen Taktzahlen, beim Release lassen wir uns überraschen wie hoch die sind, was die CPUs leisten und was sie dann verbrauchen!

Diese Taktzahlen erreicht man doch heute schon, warum sollte das dann optimistisch sein?
Wie gesagt, rein von der Logik her, ist mir das unbegreiflich. Während für dich die 5Ghz bei Zen 2 quasi klar wie Kloßbrühe waren, sollen die Intel Produkte nun hinter den Taktraten der alten Modelle zurückbleiben?
Unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück