News Core i9-14900K: Intels neues Flaggschiff ist in CPU-Z nur bis zu 9 Prozent schneller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i9-14900K: Intels neues Flaggschiff ist in CPU-Z nur bis zu 9 Prozent schneller

Intels kommende Flaggschiff-CPU, der Core i9-14900K ("Raptor Lake Refresh") wurde erstmals in CPU-Z beziehungsweise dessen integrierten Benchmark vermessen. Die Leistungszuwächse im direkten Vergleich zum Vorgänger halten sich aber stark in Grenzen. Spieler sollten vergleichsweise geringe 5 bis 10 Prozent Mehrleistung erwarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core i9-14900K: Intels neues Flaggschiff ist in CPU-Z nur bis zu 9 Prozent schneller
 
"Nur" bis zu 9% im Singlecore?

Das ist unglaubwürdig viel.
Wie soll denn eine CPU, die architektonisch identisch ist und 3,4% mehr Takt hat 9% schneller sein?

Da ist was faul. Das kann praktisch nicht stimmen. Um da auf 9% zu kommen müsste der Tester irgendwas grob vergeigt haben. Beispielsweise beim 14000er viel schnelleren RAM benutzt haben als beim 13000er.
 
Naja, CPU-Z Benchmark, ist jetzt nicht gerade etwas wo die Vergleichbarkeit groß ist.
Nicht Grundlos werden vor der Veröffentlichung immer die Tests genutzt, wo man recht wenig auf die Praxisleistung schließen kann... Zuuuuuufall, aber natürlich ;-)
 
Nein - aber geh mal von grob dem gleichen Preis aus wie die 13000er zum Release hatten.
Tja ^^
Schon "Raptor Lake" ist in Form der <13600K um die 15-20 Prozent teurer geworden. Und jetzt gibt es wieder dieselben CPUs, wahrscheinlich 15-20 Prozent teurer.

Jetzt stell dir mal vor, AMD würde das machen :fresse:
 
Zurück