News Core i9-14900K: Intels neues Flaggschiff ist in CPU-Z nur bis zu 9 Prozent schneller

aber nie so wenig wie diesesmal.
Alder Lake --> Alder Lake Refresh
Da wurden CPUs nur umgelabelt und 200 MHz mehr Takt draufgeklatscht.
Beim RPL-R bekommt man zumindest beim 14700K vier E-Cores mehr und eine höhere Speicherfreigabe, darf dafür aber wohl 15 Prozent mehr bezahlen und das für alle CPUs. :ka:
Bald wissen wir mehr, dauert ja nicht mehr lang.
 
Tja ^^
Schon "Raptor Lake" ist in Form der <13600K um die 15-20 Prozent teurer geworden. Und jetzt gibt es wieder dieselben CPUs, wahrscheinlich 15-20 Prozent teurer.

Jetzt stell dir mal vor, AMD würde das machen :fresse:

Intel muss immerhin 20 von 30 Milliarden selber ins Deutschlandgeschäft investieren, weil Scholz so extrem sparsam ist. Von nichts kommt nicht. Da muss der Intel-Kunde dann halt für den Rest aufkommen. ^^ ;-P
Und Rückschläge beim Umsatz wegen sinkender Verkaufszahlen bei CPU und vor allem GPU, wird das halt auf den Rest aufgeschlagen, damit die Zahlen für die Aktionäre wieder passen.
Klappt manchmal, manchmal auch nicht.
Müssen die Kunden entscheiden, ob sie das mit sich machen lassen.
Bei NVidia geht das meistens gut aus, sogar Karten für 2500 Ocken werden dankend angenommen, wenn man Cyberpunk in UHD zocken will.
Sogar "gesundgeschrumpfte" Speicherkrüppel wurden bisher bei denen wie beim Black friday Sale in Amerika denen direkt aus der Hand gerissen.
Doch dann kam jemand mit seiner gelben großen Banane um die Ecke, machte ein wenig zu viel "Mimimi" (^^), jetzt wurden anscheinend einigen endlich die Augen geöffnet, udn auch bei NVidia gingen die Verkäufe zu stark überzogenen Preise doch ein wenig zurück.
Auch AMD musste ein wenig Federn lassen, weil Am4 noch ziemlich stark ist, und Am5 Platinen halt teuer herzustellen sind.
Da muss man sagen, die hätten sich nicht von Intel beeinflussen lassen sollen, und die TDP für einige Prozessoren so hoch setzen sollen, was dann wegen der Kompatibilität alles durchgehend gleich doppelt teurer gemacht hat, aber der Leistung und Effizienz nicht wirklich geholfen hat.
Man sieht ja, was ein einfacher 7900 leisten kann, mit einem Bruchteil der maximalen Aufnahme. Und die X3D in Spielen. Die 170W CPU's mit über 200W Maximalverbrauch unter Last hätte man also gar nicht gebraucht.
Dann bräuchte AMD nämlich gar nicht so weit runter mit den Preisen, um trotzdem noch besser als Intel dazustehen.
 
Man sieht ja, was ein einfacher 7900 leisten kann, mit einem Bruchteil der maximalen Aufnahme. Und die X3D in Spielen. Die 170W CPU's mit über 200W Maximalverbrauch unter Last hätte man also gar nicht gebraucht.
Dann bräuchte AMD nämlich gar nicht so weit runter mit den Preisen, um trotzdem noch besser als Intel dazustehen.
gerade die X3D brauchen in Spielen wesentlich weniger Strom. Ich konnte meinen 5800X3D ohne Probleme mit dem Wraith Spire (den flachen) kühlen. (ich hatte noch auf die Lieferung eines Adapters für meinen bestehenden Kühler gewartet)
 
Wie kommt es eigentlich das Chinesische Leak zu zu neuen CPUs am schnellsten schreiben, Die neuen Prozessoren von Intel sollten doch unter das Chip Embargo fallen?
Oder Interpretiere ich Embargo falsch und es bedeutet das man alles zu erst bekommt?!!?!?!!?
 
Alder Lake --> Alder Lake Refresh
Da wurden CPUs nur umgelabelt und 200 MHz mehr Takt draufgeklatscht.
Beim RPL-R bekommt man zumindest beim 14700K vier E-Cores mehr und eine höhere Speicherfreigabe, darf dafür aber wohl 15 Prozent mehr bezahlen und das für alle CPUs. :ka:
Bald wissen wir mehr, dauert ja nicht mehr lang.
Mein Beileid, dass du diese CPU´s noch testen musst.
 
Schon "Raptor Lake" ist in Form der <13600K um die 15-20 Prozent teurer geworden. Und jetzt gibt es wieder dieselben CPUs, wahrscheinlich 15-20 Prozent teurer.
Diese Preissteigerungen bei den 14000ern sind eine Newsente wo jemand vorablistungen eines ukrainischen Onlineshops abgeschrieben hat und dann jeder die falsche News abgetippt hat. 3DCenter hat einen Tag später eine entsprechende Richtigstellung geschrieben (siehe 29.August) - PCGH nicht.

Wo die Marktpreise am Ende liegen wird man eh abwarten müssen aber die "15-20%" Pauschale gibts in der Form erstmal nicht.
 
Zurück