In Spielen bin ich auch mit nem 3900X bei 4,4-4,5 GHz.In Spielen wird der auch den Takt mit nur 125 Watt TDP halten. Was da jetzt OC ist und was nicht, ist geschenkt.
Wenn die CPU laut Intel die TDP überschreitet, ist das halt so, ist ja bei AMD auch nicht anders.
Die TDP überschreiten ist ja kein Ding da auch so vom Hersteller gewollt (Intel: 28 Sekunden lang 119W, AMD: unbegrenzt lange 142W), man sollte nur darauf achten dass nicht Werte verglichen werden wo einer von beiden (und der andere nicht) 200W fressen dürfen als beispiel.
Wenn du das für praxisfern hältst dann schnapp dir mal ein 4K-Video und konvertiere das mit Handbrake zu HEVC10 mit einem TDP-seitig nicht limitierten 9900K. Dann stellste fest dass das gar nicht so praxisfern ist und echte Anwendungen nicht mehr grundsätzlich weit hinter Prime95 und ähnlichem hinterherhinken.In Ausnahmefällen inkl. AVX kommt der 9900K auch an 200 Watt heran. Halte ich aber für praxisfern.
Klar ist synthetische AVX-Vollast immer noch etwas härter (in P95 komme ich auch "nur" noch auf ~3,9 GHz allcore raus) aber echter Workload ist da nur noch ne Handvoll Watt bzw. ein, zweihundert MHz entfernt.

) vergleiche und mir da 4 Cores draufdenke, dann kommt das hin, wenn der entsprechende 3950X noch ein bisschen mehr taktet als mein 3900X das jetzt tut. Ich komme zwar mit CCX overclocking auf über 4,6 - aber es läuft auch ein CCX mit 4,3irgendwas. Wenn alles über 4,5 ist und dann noch entsprechend guter Speicher mit scharfen timings läuft, sollte Intels HEDT erstmal tot sein.