Ryzen 9 3950X angeblich 24 Prozent schneller als Core i9-10980XE

In Spielen wird der auch den Takt mit nur 125 Watt TDP halten. Was da jetzt OC ist und was nicht, ist geschenkt.
Wenn die CPU laut Intel die TDP überschreitet, ist das halt so, ist ja bei AMD auch nicht anders.
In Spielen bin ich auch mit nem 3900X bei 4,4-4,5 GHz.
Die TDP überschreiten ist ja kein Ding da auch so vom Hersteller gewollt (Intel: 28 Sekunden lang 119W, AMD: unbegrenzt lange 142W), man sollte nur darauf achten dass nicht Werte verglichen werden wo einer von beiden (und der andere nicht) 200W fressen dürfen als beispiel.

In Ausnahmefällen inkl. AVX kommt der 9900K auch an 200 Watt heran. Halte ich aber für praxisfern.
Wenn du das für praxisfern hältst dann schnapp dir mal ein 4K-Video und konvertiere das mit Handbrake zu HEVC10 mit einem TDP-seitig nicht limitierten 9900K. Dann stellste fest dass das gar nicht so praxisfern ist und echte Anwendungen nicht mehr grundsätzlich weit hinter Prime95 und ähnlichem hinterherhinken.

Klar ist synthetische AVX-Vollast immer noch etwas härter (in P95 komme ich auch "nur" noch auf ~3,9 GHz allcore raus) aber echter Workload ist da nur noch ne Handvoll Watt bzw. ein, zweihundert MHz entfernt.

Man wird so einen 10 Kerner bei über 4.5GHz mit einer gut parallelisierten Anwendung ganz ohne SIMD Gedöns auf locker über 200 Watt kriegen. Man braucht einfach nur eine "dichte", cachelastige Arithmetik.

Nicht dass da grundsätzlich problematisch ist, aber das muss auch gekühlt werden.

Ich rede auch nicht vom Standard Takt mit 2666 ich rede von dem was der 9900 K 9900 KS kann mit dem richtigen Ram / Board . Und ich denke das passt gut für das gaming von dem her Intel ist easy

Ryzen 3700x vs i9 9900K Benchmark Test Fire Strike Time Spy - broschei

Ich geb Dir nicht mal unrecht. Der von Dir genutzte Link ist allerdings auch ein bisschen zweifelhaft.
Mein 3700x schlägt hier den 9900k und natürlich den dortigen 3700x um längen. Das alles ohne Pbo oder ähnliches.
physics_score.png

Ebenso im Cinebench.
2019-09-11 21_54_09-Window.png
EDIT: meine mich Erinnern zu können, der Cinebench Screen war mit pbo an.
hier ein akuteller: 2019-09-11 17_56_06-Window.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich überleg nach den all den Verzögerungen ob ich mir den wirklich aus Völlerei kaufen soll, oder einfach ne Gen aussetz, bzw die Kohle aufn GPU Update für Cyberpunk draufleg. Mein PC juckelt gerade so schön vor sich hin. :)

Ich denke mal die originale Aussage des Artikels dürfte ungefähr stimmen. Wenn ich mal meine scores mit 3900X und 7980XE (was ja im prinzip ein 10980XE ist, nur besser zu delidden :D) vergleiche und mir da 4 Cores draufdenke, dann kommt das hin, wenn der entsprechende 3950X noch ein bisschen mehr taktet als mein 3900X das jetzt tut. Ich komme zwar mit CCX overclocking auf über 4,6 - aber es läuft auch ein CCX mit 4,3irgendwas. Wenn alles über 4,5 ist und dann noch entsprechend guter Speicher mit scharfen timings läuft, sollte Intels HEDT erstmal tot sein.

NVIDIA Titan RTX video card benchmark result - Intel Core i9-7980XE Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX X299-E GAMING Score mit 7980XE
NVIDIA Titan RTX video card benchmark result - AMD Ryzen 9 3900X,Micro-Star International Co., Ltd. X470 GAMING PLUS (MS-7B79) Score mit 3900X

Es gibt wohl Leute die mit einem ähnlich getakteten 7980XE noch bessere scores hinbekommen (Wenn da jemand mehr weiß -> PN), aber bei mir scheinen die ~16k ne Wand zu sein. Da wird ein 3950X denke ich mal Problemfrei durchfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber auch nicht ganz fair den 18 Kerner mit einem Program in ein Korsett zu pressen, daß mit den vielen Cores nicht skaliert (Fire Strike/Time Spy), um dann damit die Multicoreperformance daraus abzuleiten.
Nimm mal Time Spy extreme.

Die wenigsten werden sich wohl einen 16/18 Core Prozessor kaufen. Und wer sich solche Monster kauft wird wohl den nötigen Aufgabenbereich dafür haben. Bencher mal ausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 9900KS zeigt, dass Intel mit ihren CometLake CPU´s wohl problemlos mithalten können wird, vielleicht hat man keinen Gegner für AMD´s 16 Kern Flagschiff, aber ansonsten wird man wohl relativ gleichauf sein.
Comet Lake dürfte mit erhöhter TDP von sagen wir 125 Watt sogar mit 10Kernen nahe der 5GHz Allcore Takt laufen können, zumindest was das Topmodell angeht.
Der Wert aus dem Test dürfte ganz sicher nicht stimmen, die CPU´s müssten etwa gleichauf liegen.

Im gleichen Preisbereich säuft Intel momentan ziemlich ab. Wo die mit was gut mithalten können muss mir mal einer plausibel machen. Ich krieg zum Preis der 9900ks(hit) 8Kern CPU nen 12 Kerner bei AMD. Der 9700k kann auch nicht mit dem 3700x mithalten bzw. ist im Vergleich zu dem Preis indiskutabel...
Nur Takt hilft halt nicht, schon gar nicht wenn mittlerweile die IPC gleich auf bzw. leicht auf seiten von AMD liegt

War doch klar, wie soll Intel mit 14nm ++++ gegen 7nm ankommen können?

14nm ist schneller als 7nm du Günther. Ein Zen2 in 14nm wäre vermutlich deutlich schneller als in 7nm. Was ist das für eine peinliche News? Natürlich ist der 3950x """schneller""" als ein 1090xe in multicore benchmark wenn er 2-3 mal mehr Kerne hat.

14nm ist schneller als 7nm du Günther. Ein Zen2 in 14nm wäre vermutlich deutlich schneller als in 7nm. Was ist das für eine peinliche News? Natürlich ist der 3950x """schneller""" als ein 1090xe in multicore benchmark wenn er 2-3 mal mehr Kerne hat.

Seit ihr Geschwister?

Wie viel Kerne hat den ein 10980XE ?

Und Du schreibst auch noch etwas von peinlich in deinem Post ;-)

Erst informieren und dann schreiben! Die CPU von Intel hat 18 Kerne und 36 Threads und die von AMD hat 16 Kerne und 32Threads!

Und wenn dann sollte man HEDT mit HEDT vergleichen. Also ist der Gegner nicht der 3950x sondern der Threadripper und der Preisklasse. Wie der TR abschneiden wird werden wir in ein paar Wochen sehen.

Mit 125 Watt Begrenzung wahrscheinlich eher nicht, hat ja auch niemand behauptet.

Poly/Schaffe, stimmt das hast du nicht behauptet, aber warum beantwortest du mir nicht die Frage, wo jetzt die 17 bis 20 RT Spiele bleiben die du behauptest hast, die kann ich bis ende des jahres kaufen...

Noch einmal, das ist der Grund warum du mich und auch andere aufregst, du liest irgendwelche Ankündigungen , das eventuell es so kommen könnte und stellst es hier als festen Fakt hin..

Wie am ende des Jahres kann man mindesten 17 RT Spiele kaufen eher 20...

Oder es sind 32 RT Spiele (ohne zu sagen das du jede dubiose Ankündigung als gesetzt siehst)

Es wäre sicher schön mal mit dir zu diskutieren, aber Diskussionen machen nur Sinn wenn man sich an die fakten hält, was du leider nicht kannst...

Warum hat man nicht Time Spy extreme genommen? Da werden wenigstens alle Kerne richtig belastet. Im Firestrike kann sogar ein i9 9900K mit 4 Kernen weniger meinen i9 7920X schlagen, während im Time Spy extrem der 7920X locker davonzieht.

Dei Sache mit dem Ram hat auch so sein Geschmäckle. Als Beispiel im Geekbench 4. Da hat der i9 10980XE mit @4.7GHz weniger Singlecoereleistung als mein 7920X mit @4.5GHz. Wenn man sich den Ramtakt ansieht weiß man auch warum.
Dell Inc. Precision 5820 Tower X-Series
- Geekbench Browser

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/14641176.gb4

Mein 7920X
System manufacturer System Product Name
- Geekbench Browser

Nachdem Du des öfteren "MEIN 7920X" in Deinen Post´s erwähnst, ist Deine Sig aber nicht mehr up to Date oder ? ;-)

MfG, Föhn.

Es wird im Artikel leider nicht erwähnt aber andere Seiten berichten das der Intel mit 2666 QUAD-Channel lief. Das wär natürlich ein enormer Bandbreitenvorteil für Intel... :huh:

Zurück