Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours

Aber bin auch bisschen traurig, hätte gerne gebastelt und wäre bei einem höheren Vorteil auf Zen2 umgestiegen.

Ist mir aber doch zu teuer für den geringen Vorteil.
Das sehe ich selbst mit dem ollen i7-4770K so. Ja, er kommt an seine Grenzen, aber das meistens in Spielen, die eh nur vier Kerne nutzen. Und dann hilft ein neues System auch nicht, um von 30 FPS auf derer 144 zu kommen. Die vielen Kerne bringen da nichts. Schade....

Niemand spielt in 720p. Ganz einfach.

Ja, für Auflösungen über 720P gibt es ja auch Grafikkarten Tests.

HIer wurde aber eine CPU getestet. Verstehst du den Unterschied?

720p Tests sind genauso synthetisch wie CInebench und Co.

Für mich als Spieler ein guter Indiz in den jeweiligen Spielen, aber als 1440p Spieler ohne Praxisbezug. 1% Performanceunterschiede bei den Top CPUs.

In der Stadt gibt es das Tempolimit 50 km/h. Jetzt testest du einen Porsche gegen einen Trabi in der Stadt. Oh, die erreichen ja beide Tempo 50. Sind die gleich schnell? Nein, deshalb testet man nicht in Limitierungen.

Ich finde ja auch, dass die Ryzen 3000 gut abgeschnitten haben, aber bitte hört auf, auf den CB Test zu verweisen.

CPU Tests macht man so, dass die GPU so gut wie keine Auswirkungen auf das Ergebnis hat und dafür muss man mit der Auflösung runtergehen. Warum gibt es immer noch Leute, die das nicht verstehen?

Das Problem bei den 720p Tests ist, dass sie nicht realen Bedingungen entsprechen und Unterschiede künstlich aufblasen. Der Durchschnittsuser schaut ja nur auf den Balken und zieht nicht in Betracht, dass er komplett andere Voraussetzungen hat.

Du kannst auch mit 1080p im CPU Limit sein, dann allerdings mit einem deutlich geringerem prozentuellen Unterschied als in 720p.

Wenn man dazu auch noch viele ältere Titel nimmt gibt es dabei insgesamt eine starke Verzerrung.

Niemand spielt in 720p. Ganz einfach.
Also ist es für mich völlig unerheblich wie gut oder schlecht eine CPU in der Auflösung ist.

Du verstehst es einfach nicht. Ein CPU-Test in 1440p oder UHD macht einfach keine Aussage über die Spieleleistungsfähigkeit der CPU.

Das ist wien Auto auf den Prüfstand zu stellen. Macht niemand zu hause und ist "praxisfern" aber da verstehen die Leute komischerweise dass man so Leistungsfähigkeit messen kann.

Eine CPU in 4K zu "messen" ist so wie die Rundenzeit eines Formel1-Wagens zu messen während er nen 1000kg-anhänger mit GPUs drin ziehen muss. :ugly:

Ich verstehe ja, dass ihr noch euer Heft verkaufen wollt. Der Umfang des Online-Tests ist aber wirklich äußerst schwach.

@ Zen 2: Der Hype ist bei mir etwas verflogen. Die CPUs sind ohne Frage stark, ausgehend von einem 7820X mit OC, schnellen Ram und optimierten Timings lohnt sich ein kompletter Plattformwechsel für mich jedoch in keinem Fall. Gut, dass ich ohnehin geplant hatte auf Cascade Lake-X zu warten. Taugt der was und wird der nicht zu teuer, wird es der wohl werden. Wenn nicht, bleibe ich erst mal beim 7820X.

In der Stadt gibt es das Tempolimit 50 km/h. Jetzt testest du einen Porschen gegen einen Trabi in der Stadt. Oh, die erreichen ja beide Tempo 50. Sind die gleich schnell? Nein, deshalb testet man nicht in Limitierungen.
Sind sie gleich schnell? Nein. Fahst du in der Stadt schneller als 60 (Effektiv 70-80) und auf der Autobahn (außerhalb Deutschlands) schneller als 140 Km/h? Nein.

wofür diese Mega x570 Mainboards, wenn man die CPU kaum höher Takten kann und auch weit weniger Spannungswandler ausreichen.. ?
alles nur wegen PCIe 4 ?
ok, kann sein das AMD gerüstet sein will für zukünftige CPUs ab Zen2+

Ich muss weitere Tests lesen...

Sind sie gleich schnell? Nein. Fahst du in der Stadt schneller als 60 (Effektiv 70-80) und auf der Autobahn (außerhalb Deutschlands) schneller als 140 Km/h? Nein.

Es war ein Beispiel, um zu zeigen, dass ein Test, in dem die Leistung limitiert wird, sinnfrei ist.

Genauso ist es sinnfrei, CPUs in Auflösungen zu testen, in denen die Grafikkarten limitiert. Was kann man daran nicht verstehen?

Du verstehst es einfach nicht. Ein CPU-Test in 1440p oder UHD macht einfach keine Aussage über die Spieleleistungsfähigkeit der CPU.

Das ist wien Auto auf den Prüfstand zu stellen. Macht niemand zu hause und ist "praxisfern" aber da verstehen die Leute komischerweise dass man so Leistungsfähigkeit messen kann.

Eine CPU in 4K zu "messen" ist so wie die Rundenzeit eines Formel1-Wagens zu messen während er nen 1000kg-anhänger mit GPUs drin ziehen muss. :ugly:
In 4K mag das zutreffen. Aber FHD haben sie ja auch getestet.

720p Tests sind genauso synthetisch wie CInebench und Co.

Für mich als Spieler ein guter Indiz in den jeweiligen Spielen, aber als 1440p Spieler ohne Praxisbezug. 1% Performanceunterschiede bei den Top CPUs.

Schafft eine CPU 200Fps in 720p schafft sie es auch in 2160p! Ob da deine Graka mit spielt und dir noch 200Fps ausgeben kann steht auf einem anderen Blatt.

Es wird zu viel Wert darauf gelegt, ob eine CPU 200, 210; 300 oder 330 ... FPS erzeugt. Alle Werte sind weit über dem was 99% der Leute wahrnehmen können (nicht sehen, spüren)
Alle reichen aus um auch 144 Hz Monitore zu befeuern.
Man bauscht sich inzwischen viel zu sehr an so späßchen wie "99,8 Percential FPS" - wtf.

Stimmt streng genommen beides nicht. Eigentlich braucht man halt nunmal beides. Die 720p-Tests sind letzten Endes eine Extrapolation, wie sich die prozentualen Leistungsunterschiede in der Zukunft entwickeln werden (also da, wo es eigentlich wichtig wird) - unter der Prämisse, dass sich Spiele in Zukunft hinsichtlich der CPU-Last genau so verhalten, die heutige Spiele, aber eben fordernder werden. Die Prämisse stimmt halt streng genommen nicht. Sie kann nahe an der Realität werden, muss sie aber nicht. Kann gut sein, dass zukünftige Spiele 16 Threads besser auslasten, eine stärkere CPU voraussetzen und ein 8600K plötzlich ins Bodenlose fällt. Es ist nicht unbedingt sehr wahrscheinlich, dass das so zack-zack passiert, aber es ist möglich. Und dann hilft es nicht, wenn in einem 720p-Test ein 8600K in einem Spiel 0.5% vor einem Ryzen 3700X liegt. Und es hilft erst recht nichts für aktuelle Spiele, weil die eh Niemand so spielt. Es ist interessant zu wissen, was möglich ist, aber in den meisten Situationen hat das keine weitere Relevanz. Zusätzlich braucht man aber eigentlich die realitätsnahen Tests, um überhaupt mal festzustellen, wo die CPUs liegen, wenn man hier und jetzt eine neue CPU kauft. Auch, wenn man immer so tut, als gäbe es da 0,0% Unterschiede, so ganz stimmt das eben auch nicht. Streng genommen ist ein CPU-Test nicht komplett, wenn man nur eine Seite der beiden betrachtet.
gRU?; cAPS

Ja, für Auflösungen über 720P gibt es ja auch Grafikkarten Tests.

HIer wurde aber eine CPU getestet. Verstehst du den Unterschied?

In der Stadt gibt es das Tempolimit 50 km/h. Jetzt testest du einen Porsche gegen einen Trabi in der Stadt. Oh, die erreichen ja beide Tempo 50. Sind die gleich schnell? Nein, deshalb testet man nicht in Limitierungen.

Man könnte ja auch in 800x600 testen. Dann limitiert die GPU genausowenig und man kriegt noch größere prozentuelle Unterschiede und längere Balken.

720p Tests machen Null Sinn sofern die CPU auch unter 1080p voll ausgelastet ist.
Insgesamt sinkt dadurch der prozentuelle Abstand zwischen einzelnen CPUs und ist dabei sogar in einem realistischen Szenario.

Zurück