Die neuen CPUs sehen wirklich nicht schlecht aus in Sachen Leistung. In manchen Spielen kann man sogar Intel vom Thron stoßen, in jedem Fall hat man jedoch aufgeholt. Dennoch ist man in Sachen Spiele-Leistung meist noch hinter Intel, der höhere Takt holt halt doch noch so das letzte bisschen Leistung aus den Kernen heraus. Ein wenig enttäuschend finde ich jedoch, dass der von AMD angegebene Boost-Takt im Prinzip nie erreicht wird und die CPUs ab Werk eigentlich schon voll am Anschlag sind und somit auch kaum mehr OC-Potential vorhanden ist.
Ich persönlich hatte mir eigentlich überlegt von meinem i7 7700k auf einen Ryzen 3000 zu wechseln, aber gerade weil die meisten Spiele doch bisher recht wenig von den zusätzlichen Kernen Gebrauch machen können, lasse ich den Kauf wahrscheinlich doch bleiben. Denn in den meisten Spielen ist der Unterschied zwischen meiner CPU und den neuen AMD CPUs absolut vernachlässigbar. Für mich, der lediglich Videospiele spielt und keine professionellen Anwendungen mit der CPU durchführt, lohnt sich der Kauf einfach nicht.
Bitte versteht mich nicht falsch, man wusste ja schon vorher, dass viele Spiele nicht von den zusätzlichen Kernen all zu stark profitieren würden. Aber dass es nun meist doch nur so wenig ist, hätte ich nicht vermutet. Auch bin ich etwas enttäuscht, dass in keinem der Tests so wirklich der von AMD angegebene Boost-Takt tatsächlich erreicht wurde und dass kaum OC-Potential vorhanden ist. Der Kauf lohnt sich im Prinzip wirklich nur, wenn man von einer viel älteren oder schwächeren CPU wie meiner wechselt oder professionelle CPU-intensive Anwendungen durchführt. Für Leute, die jedoch bereits eine i7-CPU ab Skylake haben und die lediglich spielen, ist Ryzen 3000 größtenteils uninteressant. Die IPC ist zwar gut, aber Intel kann diese schnellere IPC von AMD mit dem höheren Takt ganz gut kompensieren. Und gerade weil viele Kerne im Prinzip beim Spielen brach liegen (nicht genutzt werden), braucht man zumindest gerade noch kein Upgrade durchzuführen, selbst wenn man noch noch auf einem Skylake-i7 ist.