Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours

Wenn man das Zeug jetzt noch kaufen könnte wärs noch schöner... ein Board hab ich noch geschafft zumindest ne Bestellbestätigung zu kriegen nachdem der erste versuch schon gescheitert war ("ein anderer Kunde hat während ihres Bestellvorgangs gekauft" - na super...) aber der 3900X ist ja nirgends zu bekommen.
Vorbestellt bei Alternate ok aber die Angabe "13.-15. Juli" wird wohl nur ein Platzhalter sein, die anderen Shops reden von 30. Juli.

Schade, der 3900X ist für meinen Workload wirklich ein brutales Gerät... und jetzt kann ich wieder Wochenlang auf den DHL-Mann warten. :rollen:

Die neuen Ryzen packen nicht mal den angegeben Turbo.
Alle cores zusammen packen max. 4.3-4.4 GHz. So viel zu 5 GHz :D

Als ich damals sagte, dass der 16 Kerner max. 4.4GHz packt, wurde ich von den Roten hier so gehatet (mimimi das ist nur ein ES da kommt garantiert mehr!!!) und ich hatte Recht.

Damit ist jetzt AMD Endgültig wirklich gleichauf gezogen mit Nvidia und Intel.
Für Produktivsysteme sind noch immer die Threadripper besser, aber für mixed Workload ists dann ab jetzt wohl Ryzen 2. Reines gaming hat Intel die Nase noch immer leicht vorne, aber bei 5% juckt das nicht mehr.

Alter Falter, Ryzen 3 ist ja laut CB Benchmarks richtig gut. Gibts da irgendwelche großen Unterschiede zur Konfiguration bezogen auf PCGH (hab beim schnellen überfliegen nichts gesehen). Die Werte bei CB sind deutlich besser.
CB sind damit aber der Ausreißer unter den ganzen Benchmarks die bereits Released wurden. Andere Settings, andere Spiele. D asolltest du dir dann eher anschauen welche spiele dir mehr zusagen.

Fett 2: Du redest von Intel, ja? Dir ist bewusst, dass der 3900X schon auf über 5Ghz unter Luft getaktet wurde? Mehr schafft Intel auch nicht, trotz 4 Kernen weniger!
jaja, so wie auch der Ryzen 7 1800X auf 5 GHz unter luft lief, ja? XD

Edit: "nur" Zen 2.
Ryzen 3000 => Zen 2... die namen sind halt... naja.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehen hier eher wie du mit allen Mitteln versuchst die Ryzen CPUs als "schlecht" darzustellen.
Selbst wenn man PCGHs Zahlen nimmt, bleibt immer noch P/L, wo Intel chancenlos ist.

Wie gesagt, PCGHs Zahlen zählen mit zu den "schlechtesten" wenn man sich andere Test ansieht.

Möchte die AMD Cpu´s nicht schlecht reden in meinem Fall aber hast du mal geschaut was ein Mobo in mittlerer Preisklasse kostet?

Das Ergebnis ist Hammer, aber das System braucht noch Zeit zum reifen. Dauernde AEGSA updates braucht man nicht unbedingt. ICh denke man sollte 3-4 Monate Zeit zum reifen lassen und auch um genug Zeit für die Mainboardtests zu lassen.

Vesandsfertig in 5 Tagen bei Alternate ist so ziemlich das Beste im Moment.

Naja, immer noch besser als ein Paperlaunch. :P
Es gibt vor allem noch keinerlei Mainboard-Tests. Das gleiche gilt für PCIE4-0 SSD (ohne kaufe ich mir kein 570er Board). Die Katze im Sacke sollte man nicht kaufen, also eh 'n paar Wochen warten ... dann weiß man auch, welche Speicher welche Boards lieb hat und welche sich hassen. ^^

Damit ist jetzt AMD Endgültig wirklich gleichauf gezogen mit Nvidia und Intel.
Nvidia fehlt leider noch ein bisschen.
Für Produktivsysteme sind noch immer die Threadripper besser, aber für mixed Workload ists dann ab jetzt wohl Ryzen 2. Reines gaming hat Intel die Nase noch immer leicht vorne, aber bei 5% juckt das nicht mehr.
Vorsicht, Zen 2, aber Ryzen 3000.
AMD sollte wirklich den Typen für die Namensgebung ersetzen...

ich bin eher enttäuscht von den "größeren" Modellen.
bei 7nm Fertigung und nach dem ganzen Werbefolien und dem "Boost" Video.
Die CPU erreicht kaum den genanten Boost Takt.. es ist jetzt anscheinend der absolute maximal Takt.

wenn man den "alten" 14nm Intel CPU's mehr Power und ne gute Kühlung spendiert geht immer noch was und es besteht kein Grund in diesem Jahr umrüsten.

Sehr schön zu sehen, wie sich Intel nur über den hohen Takt und mehr Verbrauch über Wasser halten kann, während der 3700x sich bei seinem Takt schon langweilt mit Luft nach oben.

Somit ist der 3700x perfekt für kühle und leise ITX-Systeme.

In 1-2Jahren ist in 1-2 Jahren, wenn ich mir alle Gaming Tests, Hier und auf CB etc anschaue bin ich persönlich enttäuscht.

Hätte Lust gehabt zu AMD Upzugraden, werde ich aber nun nicht.
Mein 700K OC steht dazu zu gut da, besonders da ich auf WQHD zocke und nicht streame etc...

Ich werde 3000 und 9000 überspringen, bringt nichts mit einem Kaby Lake wenn der Usecase auf WQHD Gaming liegt.
Da tausche ich nicht CPU, Board und Ram um hier und da mal 10% mehr zu haben.

Für mich persönlich schwach.

Wer die Kerne aber wirklich brauch und ausnutzt:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Line Up.

Klar, wollte nur verdeutlichen, warum ich heute keinen i5 mehr kaufen würde. Die sind einfach am Ende der Fahnenstange angelangt und werden bei neueren Spielen, die mehr Kerne unterstützen, einfach nicht mehr mithalten können. 6Threads sind einfach zu wenig wenn man nicht nächstes Jahr schon wieder aufrüsten will.

Aufrüsten werde ich auch noch nicht, aber das liegt eher daran, dass ich auf DDR5 warte, als wegen die Leistung der Chips.

ich bin eher enttäuscht von den "größeren" Modellen.
bei 7nm Fertigung und nach dem ganzen Werbefolien und dem "Boost" Video.
Die CPU erreicht kaum den genanten Boost Takt.. es ist jetzt anscheinend der absolute maximal Takt.

wenn man den "alten" 14nm Intel CPU's mehr Power und ne gute Kühlung spendiert geht immer noch was und es besteht kein Grund in diesem Jahr umrüsten.

???
YouTube

Die Leistung ist schonmal richtig gut, mindestens 50% Mehrleistung in Spielen zu meinem 1600x wenn man nach dem CB Test geht.
Wenn es nächstes Jahr noch ein Bios Update für Ryzen 4000 für mein Board gibt dürfte das ein richtig geiles Upgrade werden und wenn nicht gibts dann einen günstigen 3700x aus dem Abverkauf.
Wenn es nicht nur rein um Spiele geht war das heute ein riesen Arschtritt für Intel, da dürfte deren Marketingabteilung morgen richtig rotieren.

Nehmt es mir nicht übel, aber irgendwie ist der Testaufbau schwach und sieht ehrlich gesagt leicht hingeklatscht aus.

Ein ehemailger Dauerkäufer des Magazins.

//Full sign.. (-2018).

PCGH: Das konntet ihr schon mal besser...Oder gab es ein paar nicht aufschiebare Grill-Dates eurer Redakteure ? :-D

@ Topic: Ich werde mir erstmal die Tests von dem 3800x abwarten und dann gucken, der...oder der 3900x wird es dann werden. Bei den Boards (570x) warte ich auf Tests der nächsten Tage.

Zurück