Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours

Einfach köstlich Recht gehabt zu haben und Recht zu behalten. Es schmeckt. Man das schmeckt einfach. Reif und süß. Saftig und schmackhaft. Köstlich. Intel gut, alles gut. Gamer greifen weiterhin zu Intel, da reicht sogar ein i5 um vor Ryzen3000 zu bleiben. Und in der Leistungsaufnahme ist Intel immer noch deutlich besser. Dazu gibts kein OC Potential, die Dinger laufen bereits an der Kotzgrenze. Tja da werden so einigen Fans hier die Spucke weg bleiben bei den Tönen die vorher gespuckt wurden, Schmackhaft.

;)

Fett 1:Aber nur bei den minimal und auch nur bei den maximalen FPS. Bei den minimalen FPS kommt der i5 jetzt schon so langsam in die Bredouille - was wird das erst in 1-2 Jahen werden?

Fett 2: Du redest von Intel, ja? Dir ist bewusst, dass der 3900X schon auf über 5Ghz unter Luft getaktet wurde? Mehr schafft Intel auch nicht, trotz 4 Kernen weniger!

Ich finds grad irgendwie lustig, wie hier die ganzen AMD Fans scheinbar Tomaten auf den Augen haben. Schaut euch die Zahlen lieber noch mal an bevor ihr sowas schreibt wie "wahnsinn", "brutale Leistung", "direkt 10 bestellt".

Zuletzt bearbeitet:
Alter Falter, Ryzen 3 ist ja laut CB Benchmarks richtig gut. Gibts da irgendwelche großen Unterschiede zur Konfiguration bezogen auf PCGH (hab beim schnellen überfliegen nichts gesehen). Die Werte bei CB sind deutlich besser.

Wieder mal ein absolut "neutraler" PCGH Early Preview Test, powered by Intel ?
Nehmt euch mal ein Beispiel an Computerbase, das ist neutrale Berichterstattung. :schief:

Alter Falter, Ryzen 3 ist ja laut CB Benchmarks richtig gut. Gibts da irgendwelche großen Unterschiede zur Konfiguration bezogen auf PCGH (hab beim schnellen überfliegen nichts gesehen). Die Werte bei CB sind deutlich besser.

PCGH hält immer noch an der unlogischen Philosophie fest, dass ein Bench in 720p die Zukunftsträchtigkeit einer CPU in Spielen besser abbildet, was ja nachweislich nicht stimmt wenn man sich die Entwicklung, vor allem bei Ubisofttiteln seit Ryzeneinführung ansieht.
Jeder andere testet in 1080p.

Fett 1:Aber nur bei den minimal und auch nur bei den maximalen FPS. Bei den minimalen FPS kommt der i5 jetzt schon so langsam in die Bredouille - was wird das erst in 1-2 Jahen werden?

In 1-2Jahren ist in 1-2 Jahren, wenn ich mir alle Gaming Tests, Hier und auf CB etc anschaue bin ich persönlich enttäuscht.

Hätte Lust gehabt zu AMD Upzugraden, werde ich aber nun nicht.
Mein 700K OC steht dazu zu gut da, besonders da ich auf WQHD zocke und nicht streame etc...

Ich werde 3000 und 9000 überspringen, bringt nichts mit einem Kaby Lake wenn der Usecase auf WQHD Gaming liegt.
Da tausche ich nicht CPU, Board und Ram um hier und da mal 10% mehr zu haben.

Für mich persönlich schwach.

Wer die Kerne aber wirklich brauch und ausnutzt:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Line Up.

CB-Test schrieb:
Im Multi-Thread-Test zeigt sich dann jedoch die Effizienz der neuen 7-nm-Prozessoren und zwar beeindruckend: Der Acht-Kerner Ryzen 7 3700X bietet die gleiche Leistung wie Intels Core i9-9900K, bei der Differenz von Leerlauf zu Last steht es aber 97 Watt zu 168 Watt für AMD.
...
Ein Jahr nach Ryzen 2000 noch einmal so einen Leistungssprung an den Tag zu legen und dabei gleichzeitig die Leistungsaufnahme so drastisch zu verringern, was die Effizienz des Komplettpakets extrem steigert, lässt nach dem Test in der Redaktion staunende Blicke zurück.
...
In zwei Jahren vom Prinz zum König

„König in Anwendungen, Prinz in Spielen“ titelte ComputerBase zur ersten Ryzen-Generation. Zwei Jahre später gilt es diesen Faden mit Recht wieder aufzunehmen: Aus dem Prinz im Gaming-Bereich ist nun auch ein König geworden und in Anwendungen ist die dritte Generation Mitte 2019 ganz unbestritten der absolutistische Herrscher (in der Mittelklasse).
Klingt jetzt nicht so schlecht. :D:top:

Ich finds grad irgendwie lustig, wie hier die ganzen AMD Fans scheinbar Tomaten auf den Augen haben. Schaut auch die Zahlen lieber noch mal an bevor ihr sowas schreibt wie "wahnsinn", "brutale Leistung", "direkt 10 bestellt".

Ich sehen hier eher wie du mit allen Mitteln versuchst die Ryzen CPUs als "schlecht" darzustellen.
Selbst wenn man PCGHs Zahlen nimmt, bleibt immer noch P/L, wo Intel chancenlos ist.

Wie gesagt, PCGHs Zahlen zählen mit zu den "schlechtesten" wenn man sich andere Test ansieht.

Manche Kommentare der Intel-Fanboys... da fehlen einem echt die Worte.

Auch hier eigentlich was im Vorfeld erwartet wurde, auch wenn man da noch skeptischer als bei Navi war weil es einfach zu gut aussieht. Scheint aber wirklich Realität zu sein. AMD hat tatsächlich Intel bei IPC überholt. Der 9900K kann sich nur noch dank Taktvorsprung auf dem Gaming-Thron halten, in Anwendungen zieht AMD weiterhin davon.

Lust hätte ich ja schon so einen 3700X auf mein B350 Mainboard zu klatschen um zu sehen wie gut das läuft. BIOS-Update von ASRock gibt's bereits, andererseits wäre das ein teures Vergnügen. Vor allem, da mir mein 1700 locker für alle meine Anwendungsfälle reicht :D

Vermutlich muss ich dank ASRock ein neues Mainboard anschaffen, da das Gaming K4 X370 bisher kein neues Biosupdate hat. Selbst die billigen B350er Boards von ASRock haben schon ein neues Biosupdate. Ist das ihr fu******* ernst??? Danke ASRock :wall:

Die Auswahl der Titel wirkt tatsächlich etwas dürftig, aber für einen ersten Eindruck ist das in Ordnung. Mich stört weniger das Alter der Titel (Ist ja nicht so, das die niemand mehr spielen würde ...), sondern eher deren Anzahl und Zusammensetzung. Da darf es gerne etwas mehr und - was Engines und Genres angeht - etwas diversifizierter sein. :)

Alles in allem schneidet AMD aber gut ab. In Spielen gleichauf mit ihrem designierten Intel-Pendant, dazu die höhere Anwendungsleistung, geringere Leistungsaufnahme und ein niedrigerer Preis. Was will man mehr?

Ach so, ja. Günstigere Mainboards. Da man aber nicht auf X570 angewiesen ist, stellt das eher ein Luxusproblem dar ...

Ich finds grad irgendwie lustig, wie hier die ganzen AMD Fans scheinbar Tomaten auf den Augen haben. Schaut auch die Zahlen lieber noch mal an bevor ihr sowas schreibt wie "wahnsinn", "brutale Leistung", "direkt 10 bestellt".

Naja, bei den Anwendungen ist brutale Leistung durchaus angesagt, vor allem beim 3900X, da hier der 9900K nicht mal gegen den 3700X anstinken kann.

@PCGH

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber bitte mal bei der CB vorbeischauen und lernen wie man gute CPU-Tests macht. Und da gehts gar nicht darum dass die Ryzen dort ein wenig besser abschneiden. Der Test dort ist einfach wesentlich umfangreicher, ausführlicher, ausgewogener. Es sieht fast so aus als hättet ihr erst sehr spät Samples bekommen und dann innerhalb 48 Stunden schnell was zusamnmentesten müssen (Wie bei Zen1 geschehen wenn ich mich richtig erinnere), wir alle wissen aber das dem diesmal nicht so war und "etwas" mehr Zeit hattet ;)

Bin echt etwas enttäuscht :rollen:

Der Test zu Navi ist da wesentlich besser.

Zurück