iGameKudan
Volt-Modder(in)
Naja, bezüglich B350/X370 habe ich MSI eher als ungünstigere Wahl gegenüber ASUS oder ASRock wahrgenommen. Einzig Gigabyte war da noch schlechter.Die Mainboards waren nicht knapp auf Kante ausgelegt, bei einigen Konkurrenzmarken habe ich sogar höhere Spannungswandlertemperaturen gemessen. Aber wenn AMD 140 W Stromverbrauch in einen 95-W-TDP-Sockel quetscht, wird es zumindest mit Übertakten eng und die Hersteller fangen an, künftige Generationen nicht mehr für "AMD-Spec + OC", sondern für "AMD-Spec + AMD-Überraschung + OC" zu designen.
Dafür hat MSI, wie schon gesagt, bei den 400er-Chipsätzen gut zugelegt. Speziell ist mir da aufgrund deiner Tests sogar das B450 Tomahawk in Erinnerung geblieben.

Was am Ende eigentlich auch nur heißt, dass Ryzen 3000 prinzipiell auch auf bisherigen A320-Boards laufen würde. Einen sonderlich großen Unterschied sollten die 65W TDP zwischen Summit Ridge, Pinnacle Ridge und Matisse ja jetzt - eigentlich - nicht machen.Am anderen Ende der Skala plant MSI sogar, Low-End-A320er für Ryzen 3000 neu aufzulegen. Aber da wird dann gleich empfohlen, nur die 65-W-Modelle zu verbauen.
Zugegeben stelle ich mir da aber die Frage: Werden im Retail-Markt echt so viele A320-Boards verkauft, als dass sich eine A320-Matisse-Neuauflage lohnt?
Seltenst sehe ich irgendwo A320-Empfehlungen, eher werden billige B350-/B450-Boards empfolen.
Trotzdem ärgert mich diese (durch AMD verursachte) künstliche Schranke irgendwo... Ist genau wie die angebliche Inkompatibilität von Ryzen 1000 zu X570 (laut AMD) - bei euch lief der 1800X ja auch auf dem X570 Ace.
- aber ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, die sich dafür interessieren.