Ryzen 9 3900X & Ryzen 7 3800X schlecht lieferbar, hohe Nachfrage laut AMD schuld

AW: Ryzen 9 3900X & Ryzen 7 3800X schlecht lieferbar, hohe Nachfrage laut AMD schuld

Die 3600/3700X sind doch lagernd? Und bis auf Destiny2 und die neueste System.d Version hast du keine Einschränkungen, auch mit Agesa 1002.

Ja, aber ich müsste unter Umständen dafür sorgen, dass mein hypothetisches X470-Board das richtige BIOS für Zen 2 hat, ich müsste bei eventuellen Problemen alle paar Wochen umflashen, um diese vielleicht zu beheben und im Januar war auch nicht klar ob Zen 2 pünktlich kommt und ob die Erwartungen überhaupt erfüllt werden. Und außerdem hat es von Januar bis jetzt bzw. zum Release auch ein halbes Jahr gedauert. Und die Singlethreadperformance, die ich immer noch als zum Zocken wichtig ansehe, ist immer noch höher.

AW: Ryzen 9 3900X & Ryzen 7 3800X schlecht lieferbar, hohe Nachfrage laut AMD schuld

Das funktioniert aber nur solange ein Befehlssatz, der mit VMs zutun hatte, im BIOS deaktiviert bleibt (SVM glaube ich). Ist per default aber aus.

Imho müsste abb auch mit Virtualization klappen. (Kanns nicht testen, c6h hat noch nicht 1.0.0.3abb)

was ein Schwachsinn. bis der 12 Kerner veraltet vergehen etliche Jahre. Ich hab immer noch einen i7 2600k und hab erst Ende 2018 gemerkt, dass ein Umstieg sich erst jetzt lohnt. Mit dem 12 Kerner kann man noch mehr Generationen überspringen. Der wird bei mir locker 10 Jahre halten.
Erinnern wir uns mal an die ersten 6-Kerner auf Sockel 1366. Aktuell, wo 6-Kerner grade gut Traktion bei Spielen erhalten, welche Rolle spielen diese CPUs noch? Die sind jetzt 10 Jahre alt und im Schnitt machen sich jetzt die zwei extra Kerne (im Vergleich zu den damals üblichen 4) erst bezahlt. Da die Parallelisierung von Spieleengines tendenziell immer langsamer als schneller vorangeht, wird ein 12-Kerner vermutlich auch mindestens 10 Jahre brauchen, bis er sich von einem 3700er deutlich absetzen kann (so wie das i7 von i5 bei BF1 getan haben). Ich halte das für kein optimales Szenario für einen reinen Spielerechner.

Halte ich für Quark...

Och ich lese hier öfter im Voraus das Leute schon im ersten Beitrag sagen:

"Suche PC für 800€
......
......
habe mal geschaut ....
I5 8400
H370 Brett

...
AMD kommt nicht in Frage." Auf Nachfrage kommt dann meistens so ein sinnloser Kommentar wie "Sowas kommt mir nicht in den PC"

Bester Beweis sind die vielen Deppen die immer noch Vorbestellen oder am Releasetag kaufen bzw. ins Kino laufen und es nicht schaffen die Füße still zu halten.

Ich dachte zwar an Smartphones aber eigendlich egal.
Macht die Sache auch nicht besser.

Deine 80er lief nur schlappe 120 :wow:.....meine Zündapp ZD 50 (Mofa) ging ja schon locker 110 :D:ugly::lol:. (hach waren das noch Zeiten)

Ich hatte ne Aprilia RX 50 ;) bin aus Österreich keine ahnung wie es in deutschland ist. (glaube ich dir nicht das ne 50ccm 110 lief) 95 max bei max tuning.) ich weis was geht was nicht ;) rede auch von realen kmh nicht tacho da hatte ich auch 135 drauf

Das eine schließt das andere aber nicht aus, zumal bei kleineren und damit günstigeren CPUs meist auch mit größeren Stückzahlen kalkuliert wird...

mfg

Ganz genau, deshalb ist es einem Unternehmen egal ob ein Modell "nacheilend" geliefert & verkauft wird, solange in Summe der Umsatz & Gewinn steigt...

Ganz genau, deshalb ist es einem Unternehmen egal ob ein Modell "nacheilend" geliefert & verkauft wird, solange in Summe der Umsatz & Gewinn steigt...

Das ist falsch.
Warum gibt es wohl das Just in Time konzept, wenn Lager egal sind?
Lager kosten Geld, und was Geld kostet, senkt Gewinn. Die Autoindustrie lebt von Just in Time.

Die Autoindustrie lebt von Just in Time.

Nein, die lebt von verdammt hohen Gewinnmargen (kauf mal nen Passat oder Golf innen USA und dasselbe Modell hier dann bekommste ein Gefühl davon wie hoch im autoverrückten Deutschland die Gewinnspannen so sind).

Aber ansonsten haste natürlich Recht. ;)

Nein, die lebt von verdammt hohen Gewinnmargen (kauf mal nen Passat oder Golf innen USA und dasselbe Modell hier dann bekommste ein Gefühl davon wie hoch im autoverrückten Deutschland die Gewinnspannen so sind).

Klappt auch mit anderen Marken.
Man kann sich mal Reimport anschauen.

Aber ansonsten haste natürlich Recht. ;)

In Japan sind Autos abnormal günstig...

In der Theorie...

Warum gibt es wohl das Just in Time konzept, wenn Lager egal sind?

Das sind Konzepte, bedeutet aber nicht, daß auch jedes Unternehmen sie anwendet.

Lager kosten Geld, und was Geld kostet, senkt Gewinn. Die Autoindustrie lebt von Just in Time.

In meiner Gegend kenne ich große Mietobjekte, einer ein Möbelhandel, pro Tag haben die eine Laufkunschaft von nicht mal 50 Personen...
Wie dann der Verkauf aussieht kannst du dir denken...trotzdem können die es sich leisten, da sie mit anderen Geschäftslokalen weiterhin sehr gut verdienen und diese "Bankrott-Filialen" im Prinzip nur noch überteuerte "Präsenz-Filialen" sind...

In der Praxis wird so vieles anders gehandhabt, und ebenso unterschiedlich funktionieren Unternehmen...

Finde ich das Richtig??

Nein, ich würde, selbst wenn ich es mir leisten könnte, kein 2 stöckiges Mietobjekt halten wollen, wenn diese Filiale nichts abgibt...

Respekt...mir hat man immer gesagt, daß man immer viel lernen muß, wäre auch gerne sofort in ne Lehre gegangen, aber mein Vater meinte, daß Lehre nichts wert ist.
Eine gute Lehre ist natürlich viel Wert. Das schmälert aber keinenfalls den Wert eines ordentlichen Studiums.
Ich persönlich wollte mit 15 eine Lehre machen oder die Schule wechseln. Nachdem mich aber meine Eltern duch die aktuelle Schule geprügelt haben und mir nach dem Abi nichts anderes mehr übrig blieb als zu studieren sehe ich so ziemlich alle Seiten.
Eine Gute Lehre mit fortbildungsmöglichkeiten - super.
EIn Studium das einem sowohl Knowhow vermittelt, als auch die Fähigkeit sich selbst weiterzubilden und wissenschaftlich zu arbeiten, reflektiert zu sein - noch viel besser.

Natürlich bin ich jetzt mit meinem Studium und den daraus folgenden Berufen 100x glücklicher als ich es mit einer Lehre wäre. Auch ist mir bewusst, dass ich dadurch nicht mur mehr erreicht habe, als ich es mit einer Lehre je hätte (ich bin eher so der Typ der sich ein bisschen zurücklehnt, wenn es mal "passt"), denn dadurch musste ich auch Dinge kennenlernen, die ich gar nicht kennen wollte - und erst dadurch habe ich gelernt, wie toll diese Dinge sind, wie tief die Materie greift, wie sehr man Zusammenhänge erkennen muss um das große ganze zu sehen.... und wie wenig ich eigentlich immer noch weiß.

All das hätte ich mit einer Lehre nie gelernt. Und auch das wär gut gewesen. Ich hätte geglaubt ich weiß schon alles was ich brauche und mehr brauchts auch nicht.

Ein Studium soll einem ja auch gar nichts spezifisches lernen, sondern ein Überblickswissen über die vielen Teilbereiche eines Faches geben, und man kann sich dann auf eines der hunderten Dinge spezialisieren.

Insgesamt bin ich also dankbar für mein Studium, meine Berufe und mein Einkommen. Nur der Weg dahin, hätte etwas schöner sein können.
Das hat auch seinen Grund wenn es unter dem Teppich so ausschaut
biggrin1.gif

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190801/944c4a9d4aa2a22c49f0b65f02800b5f.jpg
Wenns nur der Teppich wäre.
Meine Frau fährt ein Amerikanisches Auto. Und wenn ich da im Motorraum ein bisschen was selber mache, muss ich jedesmal aufpassen, mir ist schon viel zu oft etwas abgebrochen, wenn ich etwas Kraft anwende. Und dann kostet irgendein Schlauch, den man im Bauhaus um 20 cent bekommt als Originalteil schnell 170+ €. Kein Scherz. Und wenn man die Produktion zurückverfolgt (das geht ja dank Internet) kommt man drauf. Nein, das ist keine andere Spezifikation. Es ist das IDENTE Teil.

Zurück