Ryzen 7800x3d und Ram Zickigkeiten

Jungspund, DOS auf Windows, das war was.
Also meins erstes OS war, Gott bewahre Windows 95, und dein hatt ich eigentlich langezeit nur Konsolen, bis ich dann mit XP wieder eingestiegen bin.
Mittlerweile benutzte ich zwar immer noch Windows, aber für die Arbeit und gedöns bin ich am liebsten in der Shell Unterwegs Linux rockt
 
So, ich möchte einmal einen kurzen Zwischenstand geben.

Neues MB ist eingebaut.

Ich kann mittlerweile ausschließen, dass der Ram defekt ist. Der läuft super.

Das vorherige Tomahawk (Retourenware) scheint auch nicht korrekt zu funktionieren, siehe meine Bilder zu den gleichzeitigen RAM-Einstellungen, die sich eigentlich gegenseitig ausschließen.

Leider hat sich ein neues Problem gezeigt, es läuft nur noch ein Riegel, bzw zwei im Singlechannel. Dualchannel ist nicht möglich, beide Riegel arbeiten jedoch so, wie sie sollen, wenn sie im SingleChannel betrieb sind.

Bin gerade auf diesen Nachbarthread gestoßen

Es wird wohl auch noch testweise eine neue CPU geordert werden müssen. Wenn die dann alle Probleme beseitigen sollte, gut. Wenn nicht, dann könnte das neue MB bereits einen weg haben, was ich nicht hoffe. Aus einem ursprünglich geplanten Helfen von ca. 3 Stunden, sind mittlerweile 10 Stunden geworden und das Ende ist noch nicht in Sicht. Sowas ist mir in 25 Jahren, die ich selber baue noch nicht untergekommen.

Euch erstmal ein paar ruhige und entspannte Ostertage.
 
Leider hat sich ein neues Problem gezeigt, es läuft nur noch ein Riegel, bzw zwei im Singlechannel. Dualchannel ist nicht möglich, beide Riegel arbeiten jedoch so, wie sie sollen, wenn sie im SingleChannel betrieb sind.
Bootet es mit 2 Riegeln garnicht oder instabil?
Oder anders gefragt, kommst du mit 2 Riegeln ins BIOS?

Aktuellstes BIOS ist drauf?

Euch erstmal ein paar ruhige und entspannte Ostertage.
Dito
 
Bootet es mit 2 Riegeln garnicht oder instabil?
Oder anders gefragt, kommst du mit 2 Riegeln ins BIOS?
Wir hatten alle möglichen Kombinationen ausprobiert. War sogar zu mir gefahren und hab meine Riegel geholt, die nur einseitig bestückt sind mit 16 GB. Immer wenn einer der Plätze B1 oder B2 belegt wird geht nix mehr, also auch kein Bioszugriff. Er bootet nicht mehr weiter. Nimmt man den oder die Riegel aus B raus, läuft alles wie es soll. Es macht aauh keinen Unterschied, ob die 16er oder die 32er Riegel, das Verhalten ist immer gleich.
Aktuellstes BIOS ist drauf?
Jepp, die aktuellste Version, die Asus zur Verfügung stellt.
 
Wir hatten alle möglichen Kombinationen ausprobiert. War sogar zu mir gefahren und hab meine Riegel geholt, die nur einseitig bestückt sind mit 16 GB. Immer wenn einer der Plätze B1 oder B2 belegt wird geht nix mehr, also auch kein Bioszugriff. Er bootet nicht mehr weiter. Nimmt man den oder die Riegel aus B raus, läuft alles wie es soll. Es macht aauh keinen Unterschied, ob die 16er oder die 32er Riegel, das Verhalten ist immer gleich.
Ich hab jetzt hier mal überflogen und bin bei den bildern in post 35 stutzig geworden. Das ist etwas von 1,31V für die CPU/NB voltage zu sehen. Das scheint mir viel zu hoch! Ich kenne die standard-voltage der CPU-NB bei am5 nicht, aber lies mal das dazu...

Von daher mein rat:
Stelle die cpu/NB voltage mal händisch auf 1,2v und probiere etwas damit herum (max. bis auf 1,27V hoch oder besser wenn geht weiter herunter)
Sollte noch das msi-board in verwendung sein, unter "digital power" die loadline calibration für CPU und NB auf level 3 stellen (hält die spannung am stabilsten auf einem level unter last)
Mach das "Memory Try it" aus und stelle, wenn der grundtakt läuft, händisch auf 6000 mit den passenden CL-timings
 
Wenn Du nach wie vor mit deinen
Ich habe G-Skill Triden Z Neo 32 GB 6000er mit Cl 36-36-36 (Samsung Chip).
Wenn das Samsung B-Die sind(nicht zu verwechseln mit Samsung DDR4 B-Die!) dann kannst Du das hier mal als Ansatz verfolgen. Buildzoid erklärt wie üblich recht gut und manchmal etwas langatmig :D welche Settings stabil funktionieren sollten. Und warum gerade bei den Secondary und Tertiary man bei einigen Parametern nicht so weit runter kommt wie bei Hynix.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn Du nach wie vor mit deinen

Wenn das Samsung B-Die sind(nicht zu verwechseln mit Samsung DDR4 B-Die!) dann kannst Du das hier mal als Ansatz verfolgen. Buildzoid erklärt wie üblich recht gut und manchmal etwas langatmig :D welche Settings stabil funktionieren sollten. Und warum gerade bei den Secondary und Tertiary man bei einigen Parametern nicht so weit runter kommt wie bei Hynix.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Danke, das werde ich mal in meinem System versuchen.

Was evtl. noch von Interesse ist, die Riegel laufen auch nicht im B1 oder B2 wenn Sie mit nur 4800 MT/s und mit CL 40-40-40 laufen, also komplett ohne irgendwelche Verbesserungen.
 
Also was ist an den Quotes nun meiner Seits missverstanden worden?
Garnichts wurde missverstanden.
Es geht aber halt nicht um den RAM vom TE, sondern um den RAM vom Kumpel :ka:

Welcher Chip bei ihm (Kumpel) drauf ist wissen wir schon, H16M, steht auch hier im Thread. Und Timings sowie Spannungen für H16M habe ich ihm auch schon gegeben.

Außerdem war das erste Board defekt und das zweite scheint auch ein Problem zu haben.

Weiterhin bringt ihm ein Video für die falschen ICs nichts für seinen Kumpel, da es eben um den RAM vom Kumpel geht und nicht um seine 5S16B.

Und nicht zu vergessen dein HWLuxx Post, der ist 1 Jahr alt und da ging es um weit höhere Spannungen als 1,30v was einige CPUs gekillt hat, wonach es ein AGESA Update gab und die Spannung bei 1,30v gedeckelt wurde. Und das ist nicht gefährlich, wobei niedriger natürlich besser ist. Wie du selbst sagst, du kennst dich bei AM5 mit den Spannungen nicht so gut aus.

Bedenke dass der Kumpel auf 2x DR setzt, was potentiell auch einer höhere Spannung benötigt als 2xSR

Also: Missverstanden wurde nichts, nur war es eben am Thema vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ist an den Quotes nun meiner Seits missverstanden worden?
Alles gut. Deinen Beitrag werde ich, sobald der Rechner von meinem Kumpel läuft, mal in meinem System umsetzen.

Ich wollte ihm eigentlich nur sein neues System zusammenbauen, daraus ist leider ein Zeitfresser an Fehlersuche geworden. Ursprünglich war der Verdacht, der neue Arbeitsspeicher 64 GB Flare X5 wäre defekt, weil er nur mit 4800 MT/s lief, aber bei den Überprüfungen kam dann ein vermuteter Defekt des MB in Betracht.

Nachdem dann das neue MB eingebaut war, laufen die Riegel im Slot A einzeln mit voller Leistung. Sobald ein Riegel in Slot B eingesetzt wird, startet das System nicht mehr. Um zu schauen, ob es doch die Riegel sind, hab ich dann meinen Ram, mit den Samsung Chips zur Kontrolle verwendet, mit gleichem Ergebnis, Slot A läuft, Slot B nix geht mehr.

Klingt nach erneutem defekten Board, Pins im Sockel verbogen oder falscher Anpressdruck
Pins waren in Ordnung. Anpressdruck könnte sein mit dieser Liquid Freezer 3, mit der ich nicht warm bin bislang. Ich nehme mal zur Kontrolle nen Luftkühler.
 
Schon sehr merkwürdig. Gleich zwei Mainboards kaputt?
Und zweimal das gleiche Verhalten?

Sockel AM5 ist schon mysteriös. Wobei ich mit meinem System bisher Glück habe.
 
Zurück