Ryzen 7800X3D Abstürze

Absturz! Installiere jetzt nur win11 , erst alle Updates, dann nur die neuesten AMD Treiber. BIOS und RAM alles Standart Einstellungen.
Ich geh das Ganze nochmal systematisch durch. Die Verkabelung passt definitiv auch, alles fest zusammen.
Auf der Start m.2 alles formatiert und neu aufgesetzt.

Hatte heute den PC den ganzen Tag im BIOS Menü stehen lassen - wieder Absturz. Also ein Software Problem kann ich dann denke ich ausschließen. Hab jetzt die alte SATA ausgebaut und teste sie mit dhhscan
Dann teste ich heute Abend den RAM mit memtest.

Ohne SATA auch Absturz, der Ram Test ergab 0 Fehler, könnte noch die Steckdosenleiste austauschen...
Durch den Kernel Power 41 Hinweis kann es ja nur ein defektes Teil sein
Am Board hatte ich die LED s eigentlich im BIOS ausgeschalten, jetzt sind sie wieder an was mich stutzig macht. Es wird doch nicht nochmal das Board defekt sein? Weiß sonst auch nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich steig hier nicht mehr durch, also was wurde bisher gemacht? Neue CPU?
Hast du ne WHEA Meldung in der Ereignisanzeige?

Ich steig hier nicht mehr durch, also was wurde bisher gemacht? Neue CPU?
Hast du ne WHEA Meldung in der Ereignisanzeige?
Was ist denn eine WHEA Meldung ?
Heute Abend habe ich auf der alten SSD Win 11 neu installiert und dabei hatte sich der PC ausgeschalten. In WIN kam nach dem ich neu gestartet hatte und die Installation doch noch fertig gestellt wurde der Hinweis: die Speicherintegrität kann nicht aktiviert werden". Die war später aber dann doch in Ordnung. Ich teste jetzt den Betrieb mit der alten SSD, glaub aber da passt was anderes nicht. Kann noch die 2. ssd rausnehmen, Tastatur , Maus austauschen, nen alten Monitor nehmen und nen neuen CPU Kühler testen. Bleibt dann nur noch die Steckdosenleiste oder ne andere Steckdose im Haus. Wenn ich alles durch habe und das Problem besteht immer noch werde ich doch nochmal die CPU und das Mainboard austauschen müssen. Es ist zum verzweifeln...

Weiss jetzt nicht warum du die Steckdose verdächtigst oder ob du meinst du könntest den Rechner irgendwann überzeugen keine Probleme zu verursachen, indem du Windows die ganze Zeit neuinstallierst.

Ich wäre jetzt an dem Punkt, wo ich alles ohne Case auf dem Holztisch aufbaue.
Hast du jemanden für nen Kreuztausch?

In der Ereignisanzeige gibt es Meldungen die Hardwarefehler anzeigen.
Diese kommen dann von der "Quelle" WHEA, lässt sich einfach filtern.
Windows Hardware Error Architecture

Die 990 kann nen Firmwarefehler haben oder kann das alte Corsair NT sein.
Das wären jetzt meine Vermutungen.

Weiss jetzt nicht warum du die Steckdose verdächtigst oder ob du meinst du könntest den Rechner irgendwann überzeugen keine Probleme zu verursachen, indem du Windows die ganze Zeit neuinstallierst.

Ich wäre jetzt an dem Punkt, wo ich alles ohne Case auf dem Holztisch aufbaue.
Hast du jemanden für nen Kreuztausch?
Mein Bruder hat sich grad ein Intel System zugelegt, leider hab ich niemand zum Kreuztausch. Die Idee mit dem Tischaufbau werd ich die Tage gerne testen. Kann ja sein das von der Gehäusemontage das Problem kommt.
In der Ereignisanzeige gibt es Meldungen die Hardwarefehler anzeigen.
Diese kommen dann von der "Quelle" WHEA, lässt sich einfach filtern.
Windows Hardware Error Architecture

Die 990 kann nen Firmwarefehler haben oder kann das alte Corsair NT sein.
Das wären jetzt meine Vermutungen.
Danke für den Tipp, ich schau Abends mal nach

Die WHEA Ereignisanzeige hatte keine Einträge. Derzeit hängt sich seit neuestem Windows gelegentlich auf, die Maus kann aber noch bewegt werden. Glaub fast es könnte ein defekter Kondensator auf dem MB sein.
Der Aida Stresstest zeigt nen CPU Takt von maximal 4600 MHz, meist liegt er bei ca.4500. Die Temperatur war immer unter 70 Grad. Sollten die MHz beim Ryzen 7800x3d da nicht bei über 5000 liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Das vom Mai, ist glaub ich das F 30
Flash mal auf das F21 zurück und probier das mal aus. Hast du mal auf deine Kühlung geachtet wenn dein Rechner instabil wurde. Hat z.B. der CPU Kühler ungewöhnlich aufgedreht? Es gibt einen Bug der dafür sorgt dass die SOC-Voltage in absurde Bereiche overvoltet wird. Das erzeugt ein ähnliches Problembild wie du es beshreibst, der Rechner wird auf einmal ziemlich laggy und verabschiedet sich dann mit einer Notabschaltung oder einem freeze.

Flash mal auf das F21 zurück und probier das mal aus. Hast du mal auf deine Kühlung geachtet wenn dein Rechner instabil wurde. Hat z.B. der CPU Kühler ungewöhnlich aufgedreht? Es gibt einen Bug der dafür sorgt dass die SOC-Voltage in absurde Bereiche overvoltet wird. Das erzeugt ein ähnliches Problembild wie du es beshreibst, der Rechner wird auf einmal ziemlich laggy und verabschiedet sich dann mit einer Notabschaltung oder einem freeze.
Danke dir für den Tipp. Ja das ist mir schon die ganze Zeit aufgefallen das die Kühlung im idel einfach so mal aufdreht, hab mir gedacht das ist so beim Ryzen. Ich probier's gern aus.

Heute Morgen hab ich das F21 BIOS Update aufgespielt. Grade laeuft noch ein Test meiner Spiele SSD, scheinbar sind da etliche Sektoren defekt. Ob das wohl einen Einfluss auf die Systemstabilität hat? Schätze eher nicht..
Der Smart Status war zwar ok, als ich aber über magican einen ausführlichen Test laufen ließ kam irgendwann die Meldung dass das Laufwerk weg ist. Nach Neustart und weiteren Versuch kam die Meldung dass wg. eines Fehlers der Test abgebrochen wurde. Hab jetzt noch die drei Jahre alte m.2 auf der meine ganzen Spiele sind ausgebaut. Somit sind alle alten Teile jetzt raus, es ist also nur komplett neue Hardware im System.

Anhänge

• 17197475887986410025965936247590.jpg
    17197475887986410025965936247590.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
Zurück