Ja die CPU und das MB wurden schon einmal ausgetauschtIch steig hier nicht mehr durch, also was wurde bisher gemacht? Neue CPU?
Hast du ne WHEA Meldung in der Ereignisanzeige?
Was ist denn eine WHEA Meldung ?Ich steig hier nicht mehr durch, also was wurde bisher gemacht? Neue CPU?
Hast du ne WHEA Meldung in der Ereignisanzeige?
Mein Bruder hat sich grad ein Intel System zugelegt, leider hab ich niemand zum Kreuztausch. Die Idee mit dem Tischaufbau werd ich die Tage gerne testen. Kann ja sein das von der Gehäusemontage das Problem kommt.Weiss jetzt nicht warum du die Steckdose verdächtigst oder ob du meinst du könntest den Rechner irgendwann überzeugen keine Probleme zu verursachen, indem du Windows die ganze Zeit neuinstallierst.
Ich wäre jetzt an dem Punkt, wo ich alles ohne Case auf dem Holztisch aufbaue.
Hast du jemanden für nen Kreuztausch?
Danke für den Tipp, ich schau Abends mal nachIn der Ereignisanzeige gibt es Meldungen die Hardwarefehler anzeigen.
Diese kommen dann von der "Quelle" WHEA, lässt sich einfach filtern.
Windows Hardware Error Architecture
Die 990 kann nen Firmwarefehler haben oder kann das alte Corsair NT sein.
Das wären jetzt meine Vermutungen.
Der Aida Stresstest zeigt nen CPU Takt von maximal 4600 MHz, meist liegt er bei ca.4500. Die Temperatur war immer unter 70 Grad. Sollten die MHz beim Ryzen 7800x3d da nicht bei über 5000 liegen?Die WHEA Ereignisanzeige hatte keine Einträge. Derzeit hängt sich seit neuestem Windows gelegentlich auf, die Maus kann aber noch bewegt werden. Glaub fast es könnte ein defekter Kondensator auf dem MB sein.
Das vom Mai, ist glaub ich das F 30Welches Bios wird denn verwendet auf dem Giga 650E. Hab das selbe Board.
Ich glaube ich kenne dein Problem.
Flash mal auf das F21 zurück und probier das mal aus. Hast du mal auf deine Kühlung geachtet wenn dein Rechner instabil wurde. Hat z.B. der CPU Kühler ungewöhnlich aufgedreht? Es gibt einen Bug der dafür sorgt dass die SOC-Voltage in absurde Bereiche overvoltet wird. Das erzeugt ein ähnliches Problembild wie du es beshreibst, der Rechner wird auf einmal ziemlich laggy und verabschiedet sich dann mit einer Notabschaltung oder einem freeze.Das vom Mai, ist glaub ich das F 30
Danke dir für den Tipp. Ja das ist mir schon die ganze Zeit aufgefallen das die Kühlung im idel einfach so mal aufdreht, hab mir gedacht das ist so beim Ryzen. Ich probier's gern aus.Flash mal auf das F21 zurück und probier das mal aus. Hast du mal auf deine Kühlung geachtet wenn dein Rechner instabil wurde. Hat z.B. der CPU Kühler ungewöhnlich aufgedreht? Es gibt einen Bug der dafür sorgt dass die SOC-Voltage in absurde Bereiche overvoltet wird. Das erzeugt ein ähnliches Problembild wie du es beshreibst, der Rechner wird auf einmal ziemlich laggy und verabschiedet sich dann mit einer Notabschaltung oder einem freeze.
Leider hat das BIOS Downgrade auch nichts gebracht. Der PC startet weiterhin unvermittelt neu. Werd die Tage alles auf dem Schreibtisch offen aufbauen um zu testen ob es an der Gehäusemontage liegt.Das dürfte nicht der Grund sein.