Ryzen 7800X3D Abstürze

Dann kann eigentlich nur noch das Board defekt sein.
Heute hab ich alles ohne Gehäuse aufgebaut und was soll ich sagen, das Bild ist nach einiger Zeit eingefroren, die Maus konnte aber zunächst noch bewegt werden. Dann hat es sich komplett aufgehängt.
Das wäre dann das zweite Board von Aorus das einen Defekt hat, das darf doch echt nicht wahr sein . Wenn es so ist wars das mit dem Hersteller für mich.Vor Jahren hatte ich schonmal mit Asus Boards einige Probleme, daher fällt Asus für mich auch weg.Ich werde wohl das MSI mpg 650 Thomahawk bestellen. Das ist scheinbar recht beliebt und die Reklamationsquote bei Mindfactory ist Recht niedrig. Die restliche Hardware sollte dazu passen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, werde nochmal versuchen das Board zu reklamieren. Hoffe Mindfactory macht da mit, es ist ja schon das zweite. Oder ich Versuche es über Gigabyte

Das scheinbar defekte Board wurde von Mindfactory problemlos erstattet. Ich teste gerade das MSI B650 Tomahawk Wifi und erwarte ehrlich gesagt wieder plötzliche Neustarts, bin noch total verunsichert. Das MB war eigentlich bis auf die Wasserkühlung das letzte Teil das ich noch austauschen konnte. Leider kann ich Win11 jetzt nicht mehr aktivieren wg. dem Boardtausch. obwohl ich einen retail Lizenzschlüssel habe. Ich werde wohl wieder mal bei Microsoft anrufen müssen. Das hatte ich früher auch schon einmal.

Leider ist eine telefonische Aktivierung auch nicht möglich. An einer bestimmten Stelle im automatischen System, nachem ich eine zwei eingegeben habe, wird einfach die Verbindung beendet. Werd mir wohl auch noch ne neue Lizenz kaufen müssen. Es ist zum verzweifeln.

Jetzt läuft mein PC fast eine Woche ohne Abstürze, sogar das Expo Profil mit 6000 MHz geht bei allen bisher getesteten vier Spielen. Das MSI Board hat zwar ein einfacheres BIOS und die Lüfter können nicht so einfach eingestellt werden.Dafür sind die Farben für die Beleuchtung deutlich besser und der Stromsparmodus in Verbindung mit dem Gehäuse gefällt mir auch viel besser. Auch das MSI Center ist viel moderner und umfangreicher. Werd die nächsten Jahre sicher bei MSI bleiben.

Zurück