Leerlauf Effizienz Ryzen 7000 verbessern

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Servus,

ich hab eine Leicht komplizierte Frage.

Ist es möglich den Ryzen 7 7800x3d im Desktopbetrieb und bei einfachen Sachen so einzustellen das da SMT deaktiviert ist (Turbo aus) und der so weniger Strom im Leerlauf / Internetsurfen etc. braucht? (Denke an ca 20 Watt)

Kann ich da irgendwas am Rechner noch optimieren?

Mein Rechner zieht inkl. Bildschirm über 120 Watt (davon die Hälfte vom Monitor im Energiesparmodus) nur im Leerlauf und ich find das ist ein bissle viel.
Neuer Monitor wird eventuell demnächst besorgt weiß nur noch nicht was.

MFG

Ist es möglich den Ryzen 7 7800x3d im Desktopbetrieb und bei einfachen Sachen so einzustellen das da SMT deaktiviert ist (Turbo aus) und der so weniger Strom im Leerlauf / Internetsurfen etc. braucht? (Denke an ca 20 Watt)
Du kannst SMT, Turbo usw. alles im BIOS abschalten wenn du das möchtest. Was monstereffiziente 7800X3D angeht kannste mal bei PCGH_Dave nachfragen oder gleich den passenden Artikel besorgen der das detailliert aufdröselt was alles möglich ist:

Hier haben wir das auch noch mal aufgegriffen und einen PC mit 7800X3D + 4090 unter Last auf 350 Watt bei lautlosen 0,3 Sone gedrückt. Da sind auch viele der Optimierungen aus dem anderen Artikel drin + noch weitere.

Zurück