Ryzen 7800x3d und Ram Zickigkeiten

KremitTheFrag

Freizeitschrauber(in)
Hallo werte Community, ich hoffe, ich habe das Thema in die passende Rubrik eingestellt, ansonsten bitte verschieben.

Mich hat mal wieder der Basteltrieb übermannt und zum Glück wollte ein Freund von mir aufrüsten. Mein System hat als Vorlage gedient, mit persönlicher Note in den Details.

Wir beide nutzen den 7800x3d auf einem MSI Tomahawk X670E mit aktuellstem UEFI und im Define 7 Gehäuse.

Ich habe G-Skill Triden Z Neo 32 GB 6000er mit Cl 36-36-36 (Samsung Chip). Schalte ich Expo ein, läuft die Sache, versuche ich auch nur ein Mü zu optimieren, hängt sich mein System auf. Curveoptimizer kann ich auf -30 Stellen, System läuft und kommt im Cinebench 23 auf ca. 4875 Mhz Dauerlast mit DR4P Luftkühler bei ca. 85°C.

Bei meinem Kumpel wird G-Skill Flare X5 64 GB 6000er mit Cl 30-40-40-96 (keine Ahnung welcher Chip) verwendet. Schalte ich EXPO ein, bootet der Rechner gar nicht. Mit 4800er Einstellung braucht der Rechner ca. 60-70 Sek, um zu booten. Schalte ich händisch auf 6000 Cl 34-40-40-86 (Try-It-Funktion des MB, startet der Rechner ebenfalls, mit ca. 60-70 Sek.
Wird der Curveoptimizer genutzt, egal, wie wenig, sagt der zwar im Test, UV klappt, beim anwenden schmiert der Rechner jedoch ab und UEFI muss zurückgesetzt werden, damit er wieder startet. Wenn er denn mal ohne den Curveoptimizer läuft, dann kommt das System mit der neuen Arctic LF III AiO (deren einbau war grauenhaft, ich musse noch nie so viel rohe Kraft einsetzen, um einen Kühler aufschrauben zu können.) im Cinebench nur auf ca. 4.700 MHZ Dauerlast bei ca. 79°C.

Wenn ich jetzt jedoch den Ram tausche, in meinem System die 64 GB einsetze, dann wird mein Rechner langsamer beim Booten und schmiert ebenfalls ab, also selbes Verhalten wie beim System von meinem Kumpel incl. schlechterer Geschwindigkeit im Cinebench. (meine Vermutung, der fehlende Curveoptimizer macht sich hier bemerkbar bei der Geschwindigkeit)

Sind die Ramcontroller im 7800x3d so zickig und empfindlich oder könnte es am Ram liegen, das der evtl. einen weg hat oder, was ich für unwahrscheinlich halte, liegt es an der AiO?
 
Aktuellste BIOS-Version installiert? (Sehr wichtig!)

AM5 startet wesentlich schneller, wenn Power Down + Memory Context Restore aktiviert wird.

6000er RAM sind zwar eine Empfehlung, bedeutet aber nicht das sie bei jedem und immer funktionieren, beide CPU-Hersteller geben nicht aus Langeweile maximal garantierte Taktraten bezüglich RAM an.
 
Aktuellste BIOS-Version installiert? (Sehr wichtig!)
Ja, die ist drauf.
AM5 startet wesentlich schneller, wenn Power Down + Memory Context Restore aktiviert wird.
Das schau ich mir an, ich glaube, das hab ich sogar falsch rum verstanden und Memory Context Restore deaktiviert.
Power Down sagt mir nichts, da muss ich mal schauen wo das im UEFI zu finden ist und was es macht.
6000er RAM sind zwar eine Empfehlung, bedeutet aber nicht das sie bei jedem und immer funktionieren, beide CPU-Hersteller geben nicht aus Langeweile maximal garantierte Taktraten bezüglich RAM an.
Mich wunder halt nur, dass bei beiden Prozessoren die 6000er ja laufen, aber nicht mit den EXPO-Timings und, dass es dann noch zu Problemen mit dem UV kam.
 
Untervolten ist komplizierter als man denkt, da geht es nicht nur darum das der PC mit den eingestellten werten startet oder nicht, sie können auch starten und instabil sein, stabil sein aber weniger Leistung bieten wegen Clock Stretching, oder ganz stabil.

Das mit dem Speichercontroller in der CPU ist auch nicht so leicht, ich hatte vor meinem jetzigen 7800X3D einen anderen 7800X3D, der schon bei etwa 5600MHz anfing Probleme zu machen, über 5600MHz beeinflusste er sogar die PCIe Lanes für die Grafikkarte, unter 5600MHz lief alles wunderbar, erst mit meinem jetzigen 7800X3D kann ich sogar stabil 6400MHz fahren - zusätzlich sogar weiter optimieren (siehe Sig).

Ich will damit nur eines sagen, es ist komplizierter als man denkt, jedes Stück Silizium ist ein Unikat.
 
Mach mal nen Foto vom Sticker aufm RAM. Darüber kann man ablesen welche ICs verbaut sind.
Ich vermute mal dass es H16M ist.

Dann geb ich dir nen paar Spannungen und Timings durch, die testest du dann.

Dass der RAM oder AiO schuld ist, kann sein, ja.
Aber erstmal schauen ob man es manuell zum laufen bekommt.
Manuelles RAM OC ist sowieso massiv besser als dieser Schmutz von EXPO/XMP


zusätzlich sogar weiter optimieren (siehe Sig).
bei deinen H16A ist sogar noch Luft nach oben bzw unten ^^
Sieht irgendwie nach gewürfelten Timings von Veii aus :schief:
tRAS 38/40, tRC 76/78, tWR 48, tRRDL 4/6, tFAW 16/24, tWTRS 4, tWTRL 16, tRDRDSCL 4/8, tWRWRSCL 4/8. Aber darum solls hier nicht gehen, ist mir nur grad augefallen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen Foto vom Sticker aufm RAM. Darüber kann man ablesen welche ICs verbaut sind.
Ich vermute mal dass es H16M ist.

Dann geb ich dir nen paar Spannungen und Timings durch, die testest du dann.

Dass der RAM oder AiO schuld ist, kann sein, ja.
Aber erstmal schauen ob man es manuell zum laufen bekommt.
Manuelles RAM OC ist sowieso massiv besser als dieser Schmutz von EXPO/XMP



bei deinen H16A ist sogar noch Luft nach oben bzw unten ^^
Sieht irgendwie nach gewürfelten Timings von Veii aus :schief:
tRAS 38/40, tRC 76/78, tWR 48, tRRDL 4/6, tFAW 16/24, tWTRS 4, tWTRL 16, tRDRDSCL 4/8, tWRWRSCL 4/8. Aber darum solls hier nicht gehen, ist mir nur grad augefallen :ugly:
Hallo, Foto hab ich gerade nicht zur Hand, aber folgende Specs wurden mir übermittelt

G.Skill Flare X5
Modell F5-6000J3040G32GX2-FX5
DDR5-6000 32GBx2 Cl30-40-40-96 1,40V
AMD EXPO Ready
0R48AXS820M
SN:24080885558
HWInfo sagt noch SK Hynix
 
H16M.
Dual Rank (16 GiB pro Seite pro Modul, also 32 GiB pro Modul) bedeutet mehr Stress für den IMC als 2x16GiB oder 2x24GiB.

Versuch mal folgendes:
UCLK = MEMCLK einstellen
Memory Context Restore On
Power Down Mode on
Gear Down Mode on

SoC/IF Spannung 1,30v
VDDIO 1,40v
VDD 1,42v
VDDQ 1,42v
SoC/IF auf 2000 MHz
RAM auf 6000 MTs
XMP/EXPO deaktivieren

tCL 30
tRCDxx 38
tRP 38
tRAS 38
tRC 74
tRRDS 6
tRRDL 8
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 16
tWR 48
tRDRDSCL 8
tWRWRSCL 8
tREFI 65535
tRFC 525
tRTP 12
tRDWR 16
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 10
tWRWRDD 10
tRDRDDC 1
tRDRDSD 10
tRDRDDD 10

Widerstände erstmal auto lassen

Falls das nicht geht, ändere folgende Timings:
tRRDL 12
tWTRS 6
tWR 60
tRTP 16
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie es dir geht lieber TE bzw. wie ihr an die Sache rangehen wollte aber stellt euch mal die Frage ob man wirklich bei 1000 €+ Hardware erstmal Problemlöser spielen muss.

Nutzt ihr nen alternativen ILM? Denkt dran AM5 ist nen LGA Sockel, Anpressdruck macht da so einiges aus obwohl AMD da nicht so anfällig ist wie die blaue Heizung.

Das mit der AIO hört sich auch spannend an. Einen 7800X3D kann man, ohne Sorgen, mit einem Wraith Spire betreiben.

Ansonsten schickt den Ram zurück und kauft etwas anderes. Wenn "sein" Ram in "deinem" System zicken macht habt ihr ja schon den Schuldigen gefunden :D
 
Ansonsten schickt den Ram zurück und kauft etwas anderes.
Wieso sollte man?
Erstmal schauen ob es mit manuellen Settings läuft, wenn ja, passt es doch.

XMP / EXPO ist Schmutz und sollte am besten garnicht aktiviert werden, das macht ständig Probleme.
Wie man ja hier mal wieder sieht. War bei AM4 aber genauso.
Ist auch jedesmal witzig, wenn die Kiste von heute auf morgen nichtmehr geht, weil das Memory Training aufgrund der Automatischen Werte bei XMP/EXPO einfach mal nen unstabiles Setting trainiert hat.

Der Leistungsgewinn von 4800CL40-40-40 zu EXPO 6000CL32-38-38 ist sowieso kleiner(!!!) als wenn man bei gleichem Takt (6000 MTs) nur die Timings manuell setzt :ka:

Ungetestet (sprich ohne Karhu/TM5) würde ich EXPO/XMP nichtmal mit der Kneifzange anfassen, aber evtl sind mir meine Daten auch einfach nur wichtiger als anderen Leuten ihre Daten ^^

Wenn "sein" Ram in "deinem" System zicken macht habt ihr ja schon den Schuldigen gefunden :D
Achja?
Wer sagt denn, dass das Board nicht schuld ist und andere Timings/Widerstände/Spannungen trainiert und nicht mit DR H16M zurecht kommt? Oder dass der IMC nicht ein Problem mit 2 x DR H16M bei Auto Werten hat?

Ob der RAM Schuld ist, kann man eben nur herausfinden wenn man die für H16M typischen Spannungen und Timings einstellt und schaut ob es läuft. Ansonsten ist das nur Wahrsagerei
 
Erstmal schauen ob es mit manuellen Settings läuft, wenn ja, passt es doch.
Herzlichen Dank für die Werte, ich werde sie am Wochenende mal testen und dann eine Rückmeldung geben.

Im Moment ist der Rechner zumindest betriebsbereit, wirft jedoch Werte von 6000 Cl 50-50-50 raus.

Nutzt ihr nen alternativen ILM? Denkt dran AM5 ist nen LGA Sockel, Anpressdruck macht da so einiges aus obwohl AMD da nicht so anfällig ist wie die blaue Heizung.
Es wird alles so genutzt, wie die Hersteller, in dem Falle Arctic es vorsehen. Der Anpressdruck sollte von daher passen, außer es wäre ein Herstellerfehler vorhanden, was ich jedoch nicht prüfen kann.
Das mit der AIO hört sich auch spannend an.
Wenn er eine haben möchte, ist sein Geld. Aber die Arctic LF3 sind halt im Moment auch nicht teurer als die guten Luftkühler. Er wurde informiert, dass er da halt nach Hinten raus nur ne begrenzte Lebensdauer erwarten kann. Demgegenüber finde ich Temperaturen von ca. 79° C im CB Benchmark eigentlich ganz angenehm, da sollte keine thermische Drosselung eintreten.
 
Wenn er eine haben möchte, ist sein Geld. Aber die Arctic LF3 sind halt im Moment auch nicht teurer als die guten Luftkühler. Er wurde informiert, dass er da halt nach Hinten raus nur ne begrenzte Lebensdauer erwarten kann. Demgegenüber finde ich Temperaturen von ca. 79° C im CB Benchmark eigentlich ganz angenehm, da sollte keine thermische Drosselung eintreten.
Würde auch (hätte ich keine Custom Wakü) zu einer AiO raten.
Einfach weil die Taktraten stabiler sind und die Boost Mechanik von jedem K weniger profitiert.
Im Regelfall überlebt eine AiO auch die CPU, 3 Jahre Nutzung sind da keine Seltenheit. Es sieht mittlerweile anders aus als vor 10 Jahren.

Insofern: Alles richtig gemacht.

Ich persönlich empfehle immer die Eisbaer, ist zwar teurer, aber modular und wartbar. Und man kann jederzeit weitere Radiatoren oder die GPU einspannen.
 
Ich persönlich empfehle immer die Eisbaer, ist zwar teurer, aber modular und wartbar. Und man kann jederzeit weitere Radiatoren oder die GPU einspannen.
War auch meine Empfehlung. Als er dann feststellte, eine 360er Eisbär ca. 200€ (die 420er passt nicht ins Define 7) oder eine 420er LF3 ca 87€, da wollte er die größere und günstigere nehmen. Den Ärger und die Fummelei hatte ich... Aber so ein Bisschen mach ich das ja auch, weil ich Spaß dran habe. :schief:
 
Persönlich gehe ich immer so vor,
erst RAM Takt und Timings anpassen, und wenn das Stabil läuft gehe ich an den Curve Optimizer bzw. CPU oc.
Achtung nur weil z.b CInebench und 3d Mark stabil ist heißt das nicht das der Rest Stabil ist.
Bis jetzt Hat Warzone oder auch Battlefield 2042 128 spieler modus jedes noch so instabile System von mir gefunden.
 
Aber nicht, wenn man sich auskennt. Funktionieren würde das, keine Frage, aber die CPU würde dann teilweise stark den Takt absenken müssen, wegen des Temperaturlimit. Wenn man sich dessen bewusst ist: "keine Sorge".

Das wird so nicht stimmen. Wenn nen 7800X3D problemlos mit einem Prisim arbeitet dann sollte ein Spire v1 auch reichen um die CPU bei Laune zu halten ->
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Achja?
Wer sagt denn, dass das Board nicht schuld ist und andere Timings/Widerstände/Spannungen trainiert und nicht mit DR H16M zurecht kommt? Oder dass der IMC nicht ein Problem mit 2 x DR H16M bei Auto Werten hat?

Ob der RAM Schuld ist, kann man eben nur herausfinden wenn man die für H16M typischen Spannungen und Timings einstellt und schaut ob es läuft. Ansonsten ist das nur Wahrsagerei

Wenn du ein Produkt kaufst dann hat es erstmal out of the Box so zu funktionieren wie es beworben wurde. Wir haben nicht mehr 2005 wo jeder an seinem Ram rumfummelt, das liegt nunmal daran das PC Gaming mainstream geworden ist. Der TE schreibt folgendes:

Bei meinem Kumpel wird G-Skill Flare X5 64 GB 6000er mit Cl 30-40-40-96 (keine Ahnung welcher Chip) verwendet. Schalte ich EXPO ein, bootet der Rechner gar nicht. Mit 4800er Einstellung braucht der Rechner ca. 60-70 Sek, um zu booten. Schalte ich händisch auf 6000 Cl 34-40-40-86 (Try-It-Funktion des MB, startet der Rechner ebenfalls, mit ca. 60-70 Sek.

Das heisst nicht anderes als das der Kram nicht funktioniert. Also weg damit!

Der Ram wird mit EXPO funktion verkauft, genau so CPU und Board. Ob EXPO jetzt sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestelllt, solange beworbene features nicht funktionieren ( ob es am IMC, dem Board oder der Position der Sonne liegt ist in diesem Fall egal ) sollte man sich schnellstens von dem Produkt trennen.

Ich hab hier ein B650 LiveMixer und das B650E Aorus liegen. Diese Boards haben, mit keinem der ganzen CPUs oder Ramkits, jemals 60 sek Bootzeit benötigt. Selbst komplettes training lief immer unter 30 sek. Wüsste jetzt nicht warum das beim MSI nicht auch klappen sollte. Alleine das würde mir schon auf den Keks gehen! Und wenn man den Ram als schuldigen ausmachen kann, dann weg mit dem Müll.
 
Persönlich gehe ich immer so vor,
erst RAM Takt und Timings anpassen, und wenn das Stabil läuft gehe ich an den Curve Optimizer bzw. CPU oc.
Macht auch am meisten Sinn ^^

Achtung nur weil z.b CInebench und 3d Mark stabil ist heißt das nicht das der Rest Stabil ist.
Wer Cinebench oder 3D Mark als Stresstest für CO oder RAM benutzt, hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Produkt kaufst dann hat es erstmal out of the Box so zu funktionieren wie es beworben wurde. Wir haben nicht mehr 2005 wo jeder an seinem Ram rumfummelt, das liegt nunmal daran das PC Gaming mainstream geworden ist. Der TE schreibt folgendes:
Das heisst nicht anderes als das der Kram nicht funktioniert. Also weg damit!
Dann muss er alles zurück schicken. CPU, MB und RAM.
Denn wo der fehler liegt wissen wir nicht.

Der Ram wird mit EXPO funktion verkauft, genau so CPU und Board. Ob EXPO jetzt sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestelllt, solange beworbene features nicht funktionieren ( ob es am IMC, dem Board oder der Position der Sonne liegt ist in diesem Fall egal ) sollte man sich schnellstens von dem Produkt trennen.
Wenn man das Problem mit minimalem Eigenaufwand beheben kann und am ende sogar weit mehr Leistung hat als mit EXPO schmutz, wieso sollte man die Kiste wieder auseinander bauen, was übrigens bereits länger dauert als die Settings einzutippen, das ganze zurück schicken, 1-2 Wochen warten und wieder zusammenbauen?
Der Aufwand bei der ganzen Aktion ist exorbitant höher als mal eben im BIOS was einzutippen.
Wenns nicht klappt und der RAM einen schlag weg hat, kann man immernoch zurück schicken.

Ich hab hier ein B650 LiveMixer und das B650E Aorus liegen. Diese Boards haben, mit keinem der ganzen CPUs oder Ramkits, jemals 60 sek Bootzeit benötigt. Selbst komplettes training lief immer unter 30 sek. Wüsste jetzt nicht warum das beim MSI nicht auch klappen sollte. Alleine das würde mir schon auf den Keks gehen! Und wenn man den Ram als schuldigen ausmachen kann, dann weg mit dem Müll.
Ganz gefährliches Halbwissen!

Die Bootdauer ist abhängig vom Hersteller und vom Chipsatz, schau dir dazu einfach mal die PCGH Tabellen bei den Mainboards an.
Und außerdem ist die Bootdauer abhängig von der verbauten RAM Menge oder besser gesagt ob SR/DR und wieviele Module.
Dann gibts noch Funktionen wie MCR die die Bootdauer senken, aber Leistung kosten da PDM die selbe Einstellung benötigt(~10% im CPU Limit!)

Achja übrigens aus dem Handbuch von deinem B650 Livemixer:
1711032766483.png


Würde fast sagen, dass der TE damit schneller bootet als du :schief:
Das wird so nicht stimmen. Wenn nen 7800X3D problemlos mit einem Prisim arbeitet dann sollte ein Spire v1 auch reichen um die CPU bei Laune zu halten ->
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
"Not Stable":what:
1711033004858.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird so nicht stimmen. Wenn nen 7800X3D problemlos mit einem Prisim arbeitet dann sollte ein Spire v1 auch reichen um die CPU bei Laune zu halten ->
Ja, wie gesagt, das wird auch laufen. Aber nicht mal meine Eisbär Aurora 360 reicht aus, damit der Boost-Takt von 5,05 GHz unter Volllast voll ausgefahren wird:

1711051126695.png


Die Kerne werden zu heiß und passen den Takt bereits an. Bei einem Boxed-Kühler kannst du 300-400 MHz weniger erwarten, so meine Schätzung. Wenn man sich so eine CPU holt, dann hat man auch noch etwas Geld für einen guten Kühler übrig, ist sonst auch Perlen vor die Säue.
 
Wenn man das Problem mit minimalem Eigenaufwand beheben kann und am ende sogar weit mehr Leistung hat als mit EXPO schmutz, wieso sollte man die Kiste wieder auseinander bauen, was übrigens bereits länger dauert als die Settings einzutippen, das ganze zurück schicken, 1-2 Wochen warten und wieder zusammenbauen?
Der Aufwand bei der ganzen Aktion ist exorbitant höher als mal eben im BIOS was einzutippen.
Wenns nicht klappt und der RAM einen schlag weg hat, kann man immernoch zurück schicken.

Und was machst du dann beim nächsten Agesa Update? Bei der nächsten CPU? etc. pp.? ucode Update reicht und die "alten" Settings laufen nicht mehr, gab es bei AM2 - AM4 und wird bei AM5 auch nicht anders sein.

Oder anders gefragt: Soll der User deiner Meinung nach wirklich nach jedem Update erstmal 72 Stunden dem Ram testen um dann eventuell nochmal 72 Stunden in das System zu stecken wenn es nicht auf Anhieb passt?

Ganz gefährliches Halbwissen!

Die Bootdauer ist abhängig vom Hersteller und vom Chipsatz, schau dir dazu einfach mal die PCGH Tabellen bei den Mainboards an.
Und außerdem ist die Bootdauer abhängig von der verbauten RAM Menge oder besser gesagt ob SR/DR und wieviele Module.
Dann gibts noch Funktionen wie MCR die die Bootdauer senken, aber Leistung kosten da PDM die selbe Einstellung benötigt(~10% im CPU Limit!)

Achja übrigens aus dem Handbuch von deinem B650 Livemixer:
Anhang anzeigen 1455925

Würde fast sagen, dass der TE damit schneller bootet als du :schief:

Was heist Halbwissen? Ich habe Evaluierungsberichtige über diese Hardware geschrieben. Deswegen liegt die auch bei mir rum ...

Nein die Bootdauer ist nicht abhängig vom Chipsatz, das ist einfach gelogen. Die Bootdauer ist eventuell abhängig davon ob etwas am Chipsatz hängt aber das wars dann auch. Mit dem selben Agesa booten, bei mir, nach einem cmos reset und batterie raus alle Boards exakt gleich schnell mit einem 7800X3D. Egal ob A620 oder B650E, mit 2 x 16 GB DDR5 Kingston Fury irgendwas sind es 27,X sekunden.

Nachdem das training durchgeführt wurde und das System soweit verkaufsbereit ist sind es ca. 15,3sec vom Einschalten bis zur Windowsanmeldung.


Musst halt zuhören und verstehen. Das non stable bezieht sich auf einen -30 CO der mit dem Wraith Prism nicht möglich ist, mit der AIO dagegen schon.

Ja, wie gesagt, das wird auch laufen. Aber nicht mal meine Eisbär Aurora 360 reicht aus, damit der Boost-Takt von 5,05 GHz unter Volllast voll ausgefahren wird:

Anhang anzeigen 1455961

Die Kerne werden zu heiß und passen den Takt bereits an. Bei einem Boxed-Kühler kannst du 300-400 MHz weniger erwarten, so meine Schätzung. Wenn man sich so eine CPU holt, dann hat man auch noch etwas Geld für einen guten Kühler übrig, ist sonst auch Perlen vor die Säue.

Wenn deine 158 € AIO aus der CPU nicht den vollen Boosttakt rausquetschen kann, was soll man dann auf die CPU werfen damit das klappen könnte? Eine 400 € Custom?

Das Ding ist halt ganz einfach: Wenn ich ein ASRock A620M Pro RS nehme ( speziell das Board jetzt weil ich es grade im Testsystem habe ), da einen 7800X3D drauf stecke und per HWInfo64 mit RSS den Takt beim spielen und office Arbeiten verfolge dann macht es 0 Unterschied ob da ein Spire oder nen Fuma2 oder sonst was drauf sitzt. Das ist halt das wichtige was beim Kunden ankommt. Sicher, und da gebe ich jedem rest, wird 24 / 7 Prime oder sowas schwer mit einem kleinen Luftkühler. Nur ist das halt nicht das was die Kunden mit den Systemen machen.
 
Zurück