Asus x670e Hero + Ryzen 7 7800X3D. Welchen RAM?

MemText86 kannst du den RAM mit stressen.
Aber so wie es im ZenTimings ausschaut, ist der RAM gut eingestellt. Wenn er jetzt Stabil bleibt - Top
Das wirst du aber erst nach ein längeren Gebrauch (Wochen) merken. Mit MemTest86 hast aber schon mal ein ersten Eindruck.

Aber so wie es im ZenTimings ausschaut, ist der RAM gut eingestellt. Wenn er jetzt Stabil bleibt - Top
Das wirst du aber erst nach ein längeren Gebrauch (Wochen) merken. Mit MemTest86 hast aber schon mal ein ersten Eindruck.
Also bisher läuft er stabiel, aber das wird die nächsten Wochen auch noch zeigen. Und vielleicht probiere ich dann auch mal 6600 Mhz aus. LG

Schau ob du damit mit was anfangen kannst:

Hab alles gelassen wie bisher angegeben. Und heute (nach zwei tagen zocken) ist der rechner abgestürzt.

Dann ist es auch nicht verwunderlich, das das System Instabil wird. Ich denk das du hier an die Volt ran müsstest, um die 6400 MT/s oder mehr zu erreichen. Was dann aber das Risiko des Totalausfalles mit sich bringt.

Dann ist es auch nicht verwunderlich, das das System Instabil wird. Ich denk das du hier an die Volt ran müsstest, um die 6400 MT/s oder mehr zu erreichen. Was dann aber das Risiko des Totalausfalles mit sich bringt.
Das sind mir paar fps nicht wert. Meinst du 6000Mhz ist mit der DIV Einstellung schneller ist oder ohne DIV und 6400 wie vorher?

Da in den meisten Fällen die 6000 MT/s 1:1 schneller sind als die 6400 MT/s in 1:2, würde ich die 6000 MT/s mit 1:1 bevorzugen.

Aber wenn die 6400 MT/s mit 1:1 schon paar Tage Stabil waren, würde der Versuch mit 6200 MT/s mit 1:1 schon Sinn ergeben.

Da in den meisten Fällen die 6000 MT/s 1:1 schneller sind als die 6400 MT/s in 1:2, würde ich die 6000 MT/s mit 1:1 bevorzugen.

Aber wenn die 6400 MT/s mit 1:1 schon paar Tage Stabil waren, würde der Versuch mit 6200 MT/s mit 1:1 schon Sinn ergeben.
Achso vielleicht hätte ich noch erzählt sollen, dass ich erneut Probleme bei 6200 hatte. Ok dann teste ich mal 6000. Danke

Du hast ja ein 6000 MT/s Riegel Kit und sollte ohne Probleme mit 1:1 laufen. Der UCLK ist der Takt des RAM-Controllers (CPU). Wenn es daran scheiter, hast du eine schlechte CPU erwischt.
In diesen Fall kannst du dann auch die 6400 MT/s mit 1:2 nutzen (MCLK 3200 MHz - UCLK 1600 MHz).

Zurück