Ryzen 9 5900X funktioniert nur noch im Single-Channel und nur auf einem Mainboard

Sxx7

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute, ich habe ein echt eigenartiges Problem und ich wollte einmal eure Meinung dazu haben. Vor Ca einer Woche hat sich der Computer im laufenden Betrieb aufgehängt. Ich habe mir nichts dabei gedacht und einfach neu gestartet. Jedoch ist die Status LED vom Asus B550-a auf Gelb geblieben. Ich habe also alle Ram slots durchprobiert und habe festgestellt, dass DIMM_B1 und DIMM_B2 komplett tot sind. Ich kann das Board aber ganz normal im Single Channel mit A1 und A2 betreiben. Ich dachte also, dass das Mainboard kaputt ist, und habe mir das exakt gleiche nochmal bestellt. Auch wieder ein B550-A. Ich habe also alle Komponenten aufs neue Board übertragen und erwartungsvoll den Startknopf gedrückt. Jedoch blieb ich auch wieder an der gelben LED hängen. Ich habe also alle Ram konfigurationen durchprobiert, aber es funktioniert nichts. Auch die Konfiguration B1 und B1, die auf dem alten Board funktioniert hat, geht auf dem neuen nicht. Ich habe die CPU dann extra nochmal auf das alte Board gebaut, um zu schauen, ob ich Sie nicht beim Umbau beschädigt habe und auf dem alten Board funktionierte es wieder. Aber auch nur wieder mit DIMM A1 und A2.



Ich weiss jetzt nicht, welche Teile ich einschicken soll. Ist die CPU oder das Mainboard kaputt? Gibt es sonst noch Faktoren, die Relevant sind? Die CPU-Pins sind alle intakt und auch im Sockel habe ich keinen Schmutz oder so gesehen.
 
Mach erstmal folgendes, Ressete das Bios bei einem der Boards via Jumper (steht im handbuch wie, in der Regel zwei Pins Kruzschließen).
Geht denn ein Riegel in allen 4 Slots?
Bzw teste mal beide Riegel einzelnen in den slots.
Falls das geht es weder das Mainboard noch der RAM.
 
Ich habe jetzt mal das Bios resettet. Leider hat das nichts gebracht. Die Ram Riegel hatte ich bereits beim alten Board einzeln durchgetestet und die funktionierten auch alle. Im neuen Board habe ich auch alle Slots mit einem Ram durchgetestet. Dort hat es aber in keinem der 4 Slots funktioniert.
 
Zurück