Ryzen 7000: AMD zeigt Zen 4 mit 5 GHz mit DDR5-4800

Wie Du schon selbst sagst und ich es seit Jahren gemerkt habe. Intel stagniert in der Entwicklung weswegen die letzten beiden Gen von Intel liegen hinter Zen 3
ja die stagnieren seit 2015, es hat dennoch Jahre gedauert bis man überholt wird.
Wird auch nicht dauerhaft so bleiben.
geschweige Zen 4 der 2te Hälfte dieses Jahres noch kommen wird. Und wenn ich mir den Preis von Intel und Ryzen angucke ist fällt das bei mir kaum ins Gewicht.
gerade im unteren Preissegment ist hier Intel gut aufgestellt. Hier wird von AMD ja auch noch quf Zen2 gesetzt.
Der Stromverbrauch ist aber auch sehr viel weniger und der springende Punkt ist was für mich letztes Jahr entscheidend war.
Jap AMD ist effizienter, drum gibts von mir derzeit auch eher diese Option
Also ja mittlerweile Ende vorletzten Jahres oder Dez vor einem Jahr. Ich wollte eine CPU nicht nur zum Spielen und Intel hatte da nichts.
was natürlich nicht stimmt
der 11900k war nur ein 8 Kerner. Da hatte schon Ryzen die 16 Kerner draußen und erst jetzt ein Jahr später ziehen sie nach. Und ich bleibe dann nicht bei Intel wenn er in der Entwicklung weiter staginiert.
ist ja niemand gezwungen
Letzter Gaming Rechner 2017 war ein i7 6700K aber Zeiten ändern sich. Und bei den ganzen AMD Threadripper CPU's kannst Du die Server CPU's von Intel auch vergessen. Da gab es auch schon Ende 2020 mehr Kerne drin als die meisten RAM hatten :-)
Kerne kann man seit vielen Jahren kaufen
Wir haben sogar auf der Arbeit aus einem 24 Kerner von AMD ein Gaming Rechner zusammengebaut. Habe noch alle Kartons im Schaufenster stehen :-)
Bei Der Passmark Benchmarkliste sind die ersten 15 CPU's also Server weil es die Stärksten sind alles AMD. Intel kommt erst ab Platz 16 !
recht irrelevant für den Markt

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der IHS kann man sehen wie man will , Tests von Ryzen 3k / 5k haben ja gezeigt das ein Deliding quasi da schon nicht allzuviel bei der Thermalperformance gebracht hat und das wird auch beim 7k nicht anders sein. Auf der anderen Seite wer halt das letzte Bisschen Kühlperformance rausholen will und den IHS entfernen möchte, wird wohl auf neue Hürden Stoßen die es zuvor nicht gab ... schade.

Ich hab auf einer anderen Seite bereits den Sinn der Komponenten an dieser Stelle mehrfach hinterfragt gesehen:

ich vermute mal das sind die SMDs aus der Unterseite / Mitte der CPU aus vorigen Ryzen Generationen die aus Platz Gründen nach oben wandern müssen, weil AMD offenbar ( entgegen Intel ) versucht nicht die CPU Grundfläche zu erhöhen und dennoch mehr Pins für diese ( und kommende ) CPU Generationen zur Verfügung zu haben.

Interessant wird es allemal mit Zen 4.
Ich denke aufgrund des bedeutend früheren Server Starts, kann man schon einiges an Wissen für die Desktop Varianten gewinnen.

Außerdem kann AMD wenn die 5nm Fertigung läuft, diese mit den teureren/hochwertigeren CPUs auslasten, 8 - 16 Kerner und das aktuelle Problem der kaum vorhandenen Budget CPUs erstmal mit 7nm Ryzen 5000ern im Bereich der 6 Kerner, vllt sogar 4 Kerner mit und ohne iGPU ausfüllen. So stärkt man diesen Bereich und füllt gleiche eine Leistungs und preistechnische Lücke. Entweder bis die Yield hoch genug sind oder es merkbar mehr Kontingente gibt, in der aktuellen Situation würde ich es aber als logisch erachten einfach beide Nodes auszulasten und so alle Preisbereiche abzudecken. Gegen einen 199€ R5 5600 oder 129€ 5300x hätten bestimmt nicht wenige Leute etwas.

Genau so ist es... Zen3D ist einzig und alleine ein "wir können auch schnell sein" Produkt. "Aber ihr bekommt es nicht!" :)
Im April sich einen Zen3D 8 Kerner zu kaufen, macht einfach keinen Sinn. Im Oktober kommt Zen4! Da AMD selber zugibt, dass die Produktionskosten für 3D viel zu hoch sind, wird der 8 Kerner mit 3D auch noch recht teuer werden... So gesehen also ein Fail Produkt... Die CPU hätte zum Launch von Core12 kommen müßen...
Es spricht noch ein wenig dafür sich den zu kaufen, um die Zeit bis am5 ausgereift ist und sich die board und RAM Preise normalisieren, zu überbrücken.

Dann wirds vielleicht auch eher ein gebrauchter 5600x bei mir.

Die Reihung bei Passmark ist irrelevant für den Servermarkt
Wie die Reibung ist irrelevant, bezogen auf das eine Programm oder was meinst du denn damit?

Nun ja um einen 3970x mit 4 GHz zu schlagen müsste ich da den 5950x auf 4,8 ghz übertakten. Dann braucht freilich dieser auch mehr Strom. Bei meinen test brauchte der 3960x nur 180 Watt. Wird also sehr schwer sein das zu überbieten.

weiß nicht, der heatspreader sieht irgendwie "sexy" aus. vielleicht erfährt man ja man bei gelegenjeit was zu diesem design führte.
vielleicht wollte man nur material sparen.
so heißt es wohl erstmal wieder recht dünn auftragen, die paste, wenn man später nicht dieselbe aus jeder ritze kratzen möchte.
für den normalen user wird dies wohl nicht so relevent. ich selber aktualisiere die paste immer erst, wenn die max temp 5°c über dem ersten test bei neuauftragen übersteigt, nach dem burn-in. das vorgehen hat dazu geführt, dass ich die paste alle 2+ jahre erneuere.
für pasten-wechselfreudige redakteure und benchmarker wird das auch kein problem darstellen.

Tolle cpu...nur weiß man mittlerweile gar nicht wie man in der gpu-krise die brachiale cpu Leistung bei AMD/Intel abrufen kann. Ich schaffe es kaum in meinem Fav-Game hunt mit mehr als 70-80fps bei hohen Settings zu zocken trotz rtx3060ti. Der I5 10400f verfällt während dessen in Tiefschlaf und die GPU ist kurz vor dem Zusammenbruch. Gefühlt war die Leistungsdifferenz zwischen CPU und GPU nie so groß wie jetzt.

Genau so ist es, der 3D Cache bringt bei Anwendungen nichts! Das hatte ich in der Vergangenheit schon mehrmals gepostet mit Links! Anwendungen profitieren nicht von mehr Cache. Dafür müßte der Cache schneller sein. Nur Spiele, die nicht in den Cache passen, profitieren von mehr Cache.

Das ist schlicht und ergreifend eine schäbige Lüge. Bei der Vorstellung von Milan-X hat man doch deutlich gesehen, dass es Anwendungen gibt, die massiv davon profitieren! Sonst hätte AMD das ja kaum so eingeführt...

Zen4 wird seine Mehrperformance aus DDR5 RAM und mehr Takt ziehen, nicht aus der Verbesserung der CPU. Ein ALLCORE von 4,4GHz jetzt auf 5GHz wird alleine schon 20% bringen. Und DDR5 Ram nochmals 5%. CPU Verbesserung 5% = 30% besser als Zen3.

Gut, dass du schon weißt, was bei Zen4 alles geändert wurde... Was würden wir nur ohne dich tun!

Die Frage ist eher, was soll man mit einer CPU die viel Power hat, wenn man keine Grafikkarte kaufen kann, die die Power auch anzeigen kann?
Und für 1080p braucht es kein Zen4 oder 3D Cache...
Kommt drauf an, es gibt auch Spieler wie mich, welche ein Monitor mit 240 Herz oder mehr vor der Nase haben. Und da limitiert dann auch gern mal die CPU.

Das Heatspreaderdesign schießt ja echt den Vogel ab :klatsch:

Wie kommt man nur auf so eine Idee? Stand da im Lastenheft wir wollen ein "fresh & funky" Heatspreaderdesign als Anforderung? :stupid:
Oder will AMD zukünftig sein Portfolio zusätzlich mit IPA getränkte Wattestäbchen erweitern? :lol:Bei dem Design wird das sicherlich ein Verkaufsschlager, weil wie soll man sonst die Wärmeleitpaste aus den Taschen kratzen.

Das ist schlicht und ergreifend eine schäbige Lüge. Bei der Vorstellung von Milan-X hat man doch deutlich gesehen, dass es Anwendungen gibt, die massiv davon profitieren! Sonst hätte AMD das ja kaum so eingeführt...
Der 3D Cache bei Zen3 bringt nichts für Anwendungen! Das war meine Aussage, nichts anderes. Wieso kommst Du nun mit Milan-X? Können wir bei einem Thema bleiben?

Hier wird eindeutig bewiesen, dass mehr Cache nichts mehr bringt in Anwendungen. Bei Spielen jedoch schon!

1641395196901.png

Anhand der HitRate kann man sehen, dass Cinebench, v-ray, ycruncher super in den Cache passen. Spiele jedoch nicht mehr! Also werden Spiele durch mehr Cache schneller!

Bitte lies die ganze Webseite, dann verstehst Du es auch !

Gut, dass du schon weißt, was bei Zen4 alles geändert wurde... Was würden wir nur ohne dich tun!
Ich weiß es tatsächlich!
Und hatte es schon 20x gepostet...

1641395455546.png

@Bärenmarke
Wenn Du gut im Kombinieren bist, kannst Du uns sicherlich sagen, was es AMD bringt, den L2 Cache zu verdoppeln bei Zen4... Ich bin auf deine Analyse gespannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juhu es gibt verbesserung von L1 und L2 Cache. Achja bei Videoumwandlung habe ich das auch gemerkt.Bandbreite scheint da keine Rolle zu spielen. Ich kann also die Behauptung sogar bestätigen. Sieht man ja sehr schön bei meinen Tests das zwischen 2990wx und 3970x bei H264 selbst mit 2x der selben Software nur rund 6 % an Leistung liegt. Weil der L3 Cache auch wenn es doppelt so hoch war,null dazu beigetragen hatte.Es gab zu dem noch andere Verberesserung als nur 64 vs 128 MB L3 Cache.
Der 5950x den ich ja habe ist sogar minimal schneller als der 2990wx. Der 5950x liegt also zwischen 2990wx und 3970x. Mir ist aber irgendwie nicht ganz gelungen den 3970x gleich zu ziehen.
Um die Leistung zu erreichen ,bedarf es einen CPU Takt auf 4,8 ghz.Das werde ich aber nicht schaffe weil wohl zuvor das Temperatur Limit erreicht worden ist.Und das obwohl ich auf AVX nicht mal verwende.
Ich kann es aber gerne mal probieren,vielleicht mal mit den Spannungen nach unten und Takt nach oben.Im moment läuft der 5950x auf 4,2 ghz. Der 3970x lief zum test Zeitpunkt auf 4,1 ghz.
Ich brauche also 700 mhz mehr Takt um gleich zu ziehen.Und ja ich weis ich verwende eine Software die schlecht skaliert.Darum brauche ich auch 2 Paralell um die ganzen CPUS Optimal auszulasten.
Wäre es nur 1 ,ginge das nicht.Achja 2 gleichzeitig verhalten sich anderst als nur 1 davon.

Bei den neuen Intel CPUS der 12 Gen sieht man es sehr gut.1 SInd alle 12 Gen schneller. Aber bei 2 gleichzeitig fallen sie zurück. So passiert es das 1 der Umgewandelten schneller ist als der 2te.Darum kommen unterschiedliche Zeiten dabei raus.Ich nenne das Asnchrone Zeiten.
Windows 11 ist also für die hohen differenzen verantwortlich .Unter Windows 10 gab es zwar ein paar Probleme aber da waren die Zeiten nah beieinander.
Ich kann also nur von den Erfahrungen die dabei raus gekommen sind sprechen. Und ja die Ergebnisse sind Interessant. Und ich habe mir schon gedacht das mit dem 3D Cache.
Und jo endlich mal verbesserungen bei L1 und L2 Cache. Ob ich da wohl verbesserungen sehe,ich habe so meine Zweifel. Aber ich teste gerne bei wem die Zen 4 CPUS. Erwarte dennoch keine große Steigerungen mehr.
Zwischen Zen 2 und Zen 3 gab es bei mir allerdings noch ne verbesserungen. Zwischen 3950x zu 5950x sind es so 13 % mehr Leistung. Na ich erwarte nicht mehr erneut so eine starke Steigerung.

Und ich bin auch nicht mehr bereit für 13 % mehr Leistung 300 € aufpreis zu zahlen.Das schlimme ist ja wenn ich Zen 4 haben wollte,brauche ich nun auch noch Ram,Mainbaord noch dazu.Dann sind es schnell höhere Kosten für einen geringere Leistungssteigerung als ich bisher gehabt hatte.Und naja testen kann es schon wer.Das kostet nicht viel ,nur halt Zeit aber kein Geld mehr. Und ich habe auch nicht vor zu kaufen.Ich will ja keine 4 Pcs haben.Es reichen schon 3 Pcs.
Nen i7 6950x, neben dem 3770k zu dem 5950x System.
Beim 6950x scheine ich im moment ein Problem zu haben.Da stimmt was mit der Festplatte nicht.Sonst ist das ja gut. Für 1x einer Software Umzuwandeln neben dem Zocken kein thema.Mit 2 gleichzeitig,dann geht garnix mehr ,weil dann reagiert er nicht mehr drauf.Spiele Stürzten dann ab.Wird wohl daran liegen weil zu wenig Kerne übrig bleiben. Aber für so nebenbei im hintergrund reicht das als ergänzung für den richtigen Umwandeln völlig aus.
Achja das System habe ich schon länger gehabt,also den 6950x. Nun ja das ist der momentane Stand bei mir.
WIe es weiter gehen wird,mal sehen.Pläne habe ich nicht. Und nutze noch einen Laptop als reine Surf und Videoschneid Maschine. Mit der CPU namens 4700HQ kommt man jedenfalls heutzutage nicht mehr weit. Zum zocken taugt die GPU darin aber noch sehr gut.Ne gtx 860m finde ich wirklich nicht schlecht weil ist ja auf dem Level einer gtx 750 ti. So gesehen ist es ja ok,

Keine Ahung was die Leute mit der AM5 CPU haben, sieht doch geil aus :D

Und wer "Probleme" beim entfernen der alten WLP befürchtet hat scheinbar eh zwei linke Hände, es ändert sich doch nichts im Vergleich zu jetzt.

Erst mit nem Tuch das grobe weg, dann Verdünnung auf das Tuch und weg ist der feine Rest. Und am Ende kurz das ganze Ding mit Bremsenreiniger einnebeln damit auch alles aus den Ritzen raus ist. Dann 2 Min liegen lassen bis der Spaß sich verflüchtig hat und gut ist.

Aber warum muss man überhaubt über das sauber machen von CPUs disskutieren? Egal ob Youtube ala HWU, GN, Jay, etc. oder auch Printmedien, bei den allen sieht es so aus als wenn sie ihre Hardware NIE sauber machen :stupid:

Wenn du wüsstest, wie Test-CPUs aussehen, die nie sauber gemacht werden...

Warum haderst du mit dem CPU-Headspreader?
Irgend etwas muß AMD aber als sinnvoll ansehen, denn nur als Alleinstellungsmerkmal wird man es doch nicht entworfen haben, oder Torsten?
Ich würde Torstens Aussage mal aus Sicht eines Hardware-Testers interpretieren, der regelmäßig Kühler und Pasten tauscht, oder für Marktübersichten beispielweise auch mal mit Flüssigmetallen hantieren muss... und da ist dieser AM5-IHS wirklich das Allerletzte, was ein Hardware-Tester wählen würde - zumal es da von Intel deutlich "sicherere" und einfacher zu reinigende Alternativen gibt.

Exakt. Während eines Wasserkühlertests kann es vorkommen, dass ich 50 mal in einer Woche die Wärmeleitpaste neu auftrage und vorher muss die CPU natürlich sauber sein. Das wäre hier die absolute Kastrophe; eine Reinigung innerhalb des Sockels sogar vermutlich unmöglich. Ob Flüssigmetall überhaupt bedenkenlos genutzt werden kann, muss ich mir dann mal in der Realität angucken. Die Kerben an sich wären dafür kein Problem, aber sie sind mit SMD-Bauteilen gefüllt und wenn da was hinkommt, hat man ein echtes Problem. Selbst GPUs, bei denen viele Flüssigmetall wegen dem Risiko beim auftragen ganz ausschließen, bieten wenigstens 2-3 mm seitlichen Abstand zum GAU. Hier sieht es auf Bildern nach weniger als einem Millimeter vertikal aus und überschüssiges Flüssigmetall läuft zwar nicht weg(gegebenenfalls setzt es sich hier in eine der Ecken), aber es bildet runde Tropfen, die dann auch eine gewisse Dicke haben... .

Eins hat AMD mit dem Design aber sichergestellt: Es wird niemand gebrauchte CPUs als Neuware verkaufen können. :-D

Weiß eigentlich jemand ob Zen4 auch im Big/Little-Konzept rauskommt?
Oder noch das klassische mit gleichstarken Kernen?

Zen 4 wird mit nur einer Architektur erwartet, Zen 5 soll dann Hybrid werden. Im Rahmen des Zen-3-Launchs hat AMD das Konzept noch offiziell als "interessant", aber vorerst nicht brauchbar beschrieben. Da sie (im Gegensatz zu Intel) bislang nur eine Kernlinie haben, ist der Entwicklungsaufwand für AMD auf alle Fälle ordentlich.

Und wenn ich schon AM5, PCIe 5.0 und DDR5 einführe, hätte ich auch den 5000´er RAM "spezifiziert" ...

MfG Föhn.

Dafür dann einen 25-Kerner mit 5-Kanal-Speicherinterface!

Zurück