Ryzen 7000: AMD zeigt Zen 4 mit 5 GHz mit DDR5-4800

Das hängt stark vom Spiel ab. Aufbau- und Strategiespiele wie Anno 1800 oder die Total War Reihe gieren nach höchster Leistung. Auch Spieler, die gerne viel Fps haben möchten, können mehr CPU-Leistung gut gebrauchen.
Oder schlecht programmierte oder ältere Spiele die nur mit 1-2 Kernen klar kommen und maximale Leistung pro Kern brauchen.

Ich hoffe, dass sich bis zum Release der 7000er Ryzen das DDR5 Problem (Preise, Lieferbarkeit) erledigt hat.

Exakt. Während eines Wasserkühlertests kann es vorkommen, dass ich 50 mal in einer Woche die Wärmeleitpaste neu auftrage und vorher muss die CPU natürlich sauber sein. Das wäre hier die absolute Kastrophe; eine Reinigung innerhalb des Sockels sogar vermutlich unmöglich. Ob Flüssigmetall überhaupt bedenkenlos genutzt werden kann, muss ich mir dann mal in der Realität angucken. Die Kerben an sich wären dafür kein Problem, aber sie sind mit SMD-Bauteilen gefüllt und wenn da was hinkommt, hat man ein echtes Problem. Selbst GPUs, bei denen viele Flüssigmetall wegen dem Risiko beim auftragen ganz ausschließen, bieten wenigstens 2-3 mm seitlichen Abstand zum GAU. Hier sieht es auf Bildern nach weniger als einem Millimeter vertikal aus und überschüssiges Flüssigmetall läuft zwar nicht weg(gegebenenfalls setzt es sich hier in eine der Ecken), aber es bildet runde Tropfen, die dann auch eine gewisse Dicke haben... .

Eins hat AMD mit dem Design aber sichergestellt: Es wird niemand gebrauchte CPUs als Neuware verkaufen können. :-D
Ach was, das habe ich schon lange im Hinterkopf, da ich selbst öfter die Kühler tausche, zwecks eigener Vergleichtests in Verbindung mit speziellen Experimenten.

Bei den bisherigen AMD Prozessoren war das ja auch kein Problem, zumindest seit den geschlossenen Headspreadern.
Bei den Vorgängern (z.B. meine Barton, Thorton, Throroughbread und Palomino) ohne den Headspreadern hatte ich eine Schablone in Verwendung die zur WLP Auftragung bis zum montierten CPU-Kühler und der anschließend angeheizten CPU um den Prozessor geblieben ist. Erst danach wurde die entfernt!
Da blieben keine Rückstände zurück die die damals offenen und leitenden Stellen um den Chip herum, verschmieren könnten.
Gerade elektrisch leitende WLP's sind da echt üble Partner gewesen, wenn man nur ein wenig herumgesaut hatte.

Die selbe Schablone wurde auch nach der CPU-Kühlerabnahme erneut um den Chip gelegt, so das man auch ohne Verschmieren die restliche WLP entfernen konnte.

Ein Fiasko hatte mir damals gereicht, um dann mit etwas Geschick eine immer weiter verwendbare Methode dazu zu ersinnen.

Mit den Intel-CPU's, die im Sockel verbaut, eine WLP-Entfernung benötigen, geht das adaptiv gewissermaßen auch, somit auch für die AMD-AM5-CPU.

Da hier der Headspreader etwas aus dem Fixierrahmen herausragt, bleibt ein gewisser Spalt zur Kühlerauflagefläche.
Diesen Spalt kann man nutzen!
In der etwas geringeren Stärke des Spaltmaßes eine isolierende starre oder flexible Fläche am Fixierrahmen aufkleben, oder mechanisch anbringen.
Damit bleibt es am Rahmen und legt sich damit immer wieder von neuem um den Headspreader.

Bei AMD's AM5 sollte das, eventuell mit speziellen Anpassungen, in ähnlicher Weise möglich sein!

Bei deinem privat verwendeten Intel 6700K wäre eine Möglichkeit gegeben, hier eine spezifische Version anzupassen und auszutesten.

Ich sag es mal so, "Wo ein Wille, da ist auch Weg!"
Bitte kreativ werden, das erleichtert oft die Arbeit.
Alles was man dazu benötigt, findet sich meist auch in einem handwerklich besiedelten Haushalt!

Für den allgemeinen Anwender ist das eher nicht nötig, aber trotzdem in einer einmal verwendbaren Version machbar.

Sind den die SMD-Bauteile mit offen leitenden Lötenden auch vorhanden, oder sind die eventuell komplett isolierend Vollständig lackiert?

Mal schauen, wie dieses Detail letztlich im Auslieferungszustand verarbeitet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der 3D Cache bei Zen3 bringt nichts für Anwendungen! Das war meine Aussage, nichts anderes. Wieso kommst Du nun mit Milan-X?
Milan-X ist doch Zen 3.

Anhand der HitRate kann man sehen, dass Cinebench, v-ray, ycruncher super in den Cache passen. Spiele jedoch nicht mehr! Also werden Spiele durch mehr Cache schneller!
So allgemein wie du das formulierst, ist das nicht zutreffend. Die gezeigten Anwendungen profitieren nicht, aber es gibt Anwendungen, bei denen das der Fall ist: File Compressing, Finite Elemente Applikationen, In-Memory DBs usw.

Außerdem zu sagen, dass die Daten in Cache passen, ist auch irreführend. Oftmals greift hierbei Prefetching.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die CPUs bei euch bleiben und du mit Flüßigmetall rumspielen möchtest, einfach Nagellack auf die SMDs. Aber sowas weist du doch bestimmt?

Warum dann Probleme suchen anstatt in Lösungen zu denken :ka:

Testmuster sind immer Dauerleihstellungen und können jederzeit zurückgefordert werden. Außerdem benötigt man sie manchmal noch für Fotos in entsprechend gutem Zustand. (Zugegeben: Letzteres gilt für die Kühlungstest-CPU eher weniger. Mal gucken, vielleicht mach ich einen kleinen Artikel zum Thema "was hunderte Kühlerwechsel mit einem Prozessor machen", wenn ich den Sockel 2011 endlich in Rente schicke.^^)

Da hier der Headspreader etwas aus dem Fixierrahmen herausragt, bleibt ein gewisser Spalt zur Kühlerauflagefläche.
Diesen Spalt kann man nutzen!
In der etwas geringeren Stärke des Spaltmaßes eine isolierende starre oder flexible Fläche am Fixierrahmen aufkleben, oder mechanisch anbringen.
Damit bleibt es am Rahmen und legt sich damit immer wieder von neuem um den Headspreader.

Bei AMD's AM5 sollte das, eventuell mit speziellen Anpassungen, in ähnlicher Weise möglich sein!

Bei deinem privat verwendeten Intel 6700K wäre eine Möglichkeit gegeben, hier eine spezifische Version anzupassen und auszutesten.

Ich sag es mal so, "Wo ein Wille, da ist auch Weg!"
Bitte kreativ werden, das erleichtert oft die Arbeit.
Alles was man dazu benötigt, findet sich meist auch in einem handwerklich besiedelten Haushalt!

Für den allgemeinen Anwender ist das eher nicht nötig, aber trotzdem in einer einmal verwendbaren Version machbar.

Sind den die SMD-Bauteile mit offen leitenden Lötenden auch vorhanden, oder sind die eventuell komplett isolierend Vollständig lackiert?

Mal schauen, wie dieses Detail letztlich im Auslieferungszustand verarbeitet ist.

Privat baue ich CPU und Kühler recht selten aus, da stört mich sowas nicht. Ich habe nicht einmal den Heatspreader wieder angeklebt. :-)

Aber das mit der Schablone ist tatsächlich keine schlechte Idee, wenn der Abstand zwischen Halterahmen und Kühlerboden groß genug ist. Ich glaube zwar, dass sich gewisse 241-W-CPUs trotzdem besser für Kühlertests eignen, aber vielleicht probiere ich den Trick mal aus. Bislang reichte es mir, dass die Wärmeleitpaste bei Sandy Bridge EX einen ziemlich langen Weg von der Kühlfläche bis zum Sockel hat (wäre bei Alder Lake auch gegeben); da wurde dann nur alle 1-2 Tage um die Kontaktfläche herum der angesammelte Dreck entfernt. Das wäre bei AM5 in Natura keine Option, diese Innenecken versiffen bestimmt sofort und man kommt nie wieder richtig ran.

Keine Ahung was die Leute mit der AM5 CPU haben, sieht doch geil aus :D

Und wer "Probleme" beim entfernen der alten WLP befürchtet hat scheinbar eh zwei linke Hände, es ändert sich doch nichts im Vergleich zu jetzt.

Erst mit nem Tuch das grobe weg, dann Verdünnung auf das Tuch und weg ist der feine Rest. Und am Ende kurz das ganze Ding mit Bremsenreiniger einnebeln damit auch alles aus den Ritzen raus ist. Dann 2 Min liegen lassen bis der Spaß sich verflüchtig hat und gut ist.

Aber warum muss man überhaubt über das sauber machen von CPUs disskutieren? Egal ob Youtube ala HWU, GN, Jay, etc. oder auch Printmedien, bei den allen sieht es so aus als wenn sie ihre Hardware NIE sauber machen :stupid:
SO machst du das, ich habs immer einfach abgelutscht??

Der 3D Cache bei Zen3 bringt nichts für Anwendungen! Das war meine Aussage, nichts anderes. Wieso kommst Du nun mit Milan-X? Können wir bei einem Thema bleiben?

Ach Milan-X ist kein Zen3 und nutzt nicht das identische Chiplet, welches auch der 5800X3D nutzt? Gut, dass wir dich haben, jetzt dachte ich und AMD wirklich, dass Milan auch auf Zen3 basiert...
Ansonsten sind wir beim Thema, denn du hast behauptet der 3D-Cache bringt nichts bei Anwendungen und das tut er sehr wohl, wie man bei Milan-X eindrucksvoll sieht oder sind das keine Anwedungen die im Serverumfeld genutzt werden?
Von daher ist und bleibt deine Aussage, dass Anwendungen nicht profitieren eine Lüge. Wie bei den Games auch gibt es Anwendungen bei denen es nichts bringt, ein wenig bringt und deutlich mehr bringt.

Hier wird eindeutig bewiesen, dass mehr Cache nichts mehr bringt in Anwendungen. Bei Spielen jedoch schon!

Hier wird gar nichts bewiesen, außer das du keine Ahnung hast und nur mit Pauschalisierungen um dich wirfst.
Guckst du hier:

oder alternativ die Präsentation von AMD, da findest du alle Benchmarks! Oder sind das etwa keine Anwendungen?!
Und genauso wirst du auch Anwendungen im Desktopgebrauch finden, die davon ihren Nutzen ziehen...

Ich weiß es tatsächlich!
Und hatte es schon 20x gepostet...

Da glaube ich doch lieber den offiziellen Zahlen von AMD, wie einem dahergelaufenen User, der behauptet, dass der 3D-Cache in Anwendungen nichts bringt, was schon mehr wie hinreichend widerlegt ist.
Und auch wenn du mit diesen Änderungen recht hast, dann werden das mit Sicherheit nicht die einzigsten sein...

Wenn Du gut im Kombinieren bist, kannst Du uns sicherlich sagen, was es AMD bringt, den L2 Cache zu verdoppeln bei Zen4... Ich bin auf deine Analyse gespannt.

Da ich nicht weiß, was AMD mit Zen4 alles ändert und ich auf deine waghalsigen Spekulationen nichts gebe, kann ich auch nicht sagen was die Änderungen bringen. Denn dafür müsste ich sie erstmal alle kennen, um eine vernünftige Abschätzung abgeben zu können...
Ansonsten - auch wenn es eine andere Architektur ist - ist Apple ja ein gutes Beispiel, was mehr Cache so bewirken kann ;-)
Jedoch muss auch die Anbindung stimmen, da war doch z.B. auch beim Bulldozer ein Bottleneck, wenn ich mich recht erinnere.

Kommt drauf an, es gibt auch Spieler wie mich, welche ein Monitor mit 240 Herz oder mehr vor der Nase haben. Und da limitiert dann auch gern mal die CPU.
Ich habe auch 249hz Monitor aber halt 2 x wqhd Auflösung und daher dennoch nur 60-80fps/hz. Ich wäre schon mit 120fps (Hunt showdown)zufrieden aber da müsste ich die Optik/Qualität so reduzieren das es deutlich schlechter aussieht Was zockst du denn dass du 240fps schaffst und was für eine gpu?

hm was machst du denn damit das du 2 Bildschirme mit WQHD und deren 249 hz hast oder hast du 2 verschiedene WQHD wo jeder andere Hertz Frequenzen kann?

Ich habe auch 249hz Monitor aber halt 2 x wqhd Auflösung und daher dennoch nur 60-80fps/hz. Ich wäre schon mit 120fps (Hunt showdown)zufrieden aber da müsste ich die Optik/Qualität so reduzieren das es deutlich schlechter aussieht Was zockst du denn dass du 240fps schaffst und was für eine gpu?
Ich zocke meistens nur mit 120 Hz weil meine AMD Fury nur eine DP 1.2 Ausgang hat, und ohne hin meistens nicht sonderlich viele FPS raus zaubert, typische E-Sports spiele wie z.B. Overtrash allerdings spiele ich dann in FullHD@240hz, aber da limitiert dann doch die CPU in Form eines Ryzen 1600 gern.

Ich zocke meistens nur mit 120 Hz weil meine AMD Fury nur eine DP 1.2 Ausgang hat, und ohne hin meistens nicht sonderlich viele FPS raus zaubert, typische E-Sports spiele wie z.B. Overtrash allerdings spiele ich dann in FullHD@240hz, aber da limitiert dann doch die CPU in Form eines Ryzen 1600 gern.
Schaffst du den mit der cpu denn überhaupt mehr deutlich als 120fps in den games? Denn sonst macht ja 240hz auch keinen Sinn. Ich zocke 0 Esports sondern normale shooter, strategie oder simulationen. Und meinen Reaktionen als Ü40 ist alles über 60fps/hz ok. Wichtiger als fps/hz ist mir dann dafür die optik. Schraube lieber Details so hoch wie möglich.

Na da wirst du wohl dann einen 60 hz Monitor haben weil du ja lieber Details Hoch schraubst wirst du ja eh nicht so viele Fps haben.Und je Älter man wird,desto schlechter ist die Reaktion.Ich werde auch schon schlechter in der Reaktion.Ich war zwar noch nie so gut dabei gewesen aber auch mit 33 Jahren merkt man schon das es schlechter wird.Also im Vergleich zu einem 18 Jährigen versteht sich.Klar wird einer mit 18 ne bessere haben als mit 33 Jahren.Ich hätte mir also dann doch die 75 Hertz sparen können.Auch wenn es nun viel angenehmer ist als vorher.Ja gut ich habe zuvor ja auch einen 4k Montior gehabt wo ich meistens auf 1080p oder 720p runter gedreht hatte weil so wenig gesehen hatte.Gegen nen WQHD mit 75 Hertz ,wo ich zwar auch runter schraube aber das Bild sieht irgendwie besser aus.Und ich weis nicht ob es den Hertz kommt oder weil es eine niedrigere Auflösung beim runter skalieren dadurch besser aussieht und dadruch auch weniger für die Augen anstrengend ist.
Bei der Auflöung mit der geringen Hertz zahl ist deutlich anspruchsloser bei Spielen als zuvor.Ich bin sogar noch am überlegen ob ich nicht doch beim 24 auf einem mit Full HD wechseln sollte.
Ist lustig 24 4k auf 24 " WQHD und villeicht 24 " Full HD downgegradet. Naja es scheint seid dem damals was bei mir geändert zu haben.Vielleicht weil ich es direkt miteinander verglichen hatte.Wer weis.Und mir schon klar das bei Full HD mit extremen Kantenglättung und so anspruchsvoller ist als bei WQHD mit etwas weniger AA.
Mal sehen wie es in dieser hinsicht weiter geht.Meiner CPU ist es allerdings egal welche Auflösung fahre,weil fps habe ich mehr als genug.Und rein threoretisch könnte ich mir auch einen Full HD 240 Hertz Montitor holen. Fps habe ich bei einigen schon über 200 fps,also von daher mal sehen.

Na da wirst du wohl dann einen 60 hz Monitor haben weil du ja lieber Details Hoch schraubst wirst du ja eh nicht so viele Fps haben.Und je Älter man wird,desto schlechter ist die Reaktion.Ich werde auch schon schlechter in der Reaktion.Ich war zwar noch nie so gut dabei gewesen aber auch mit 33 Jahren merkt man schon das es schlechter wird.Also im Vergleich zu einem 18 Jährigen versteht sich.Klar wird einer mit 18 ne bessere haben als mit 33 Jahren.Ich hätte mir also dann doch die 75 Hertz sparen können.Auch wenn es nun viel angenehmer ist als vorher.Ja gut ich habe zuvor ja auch einen 4k Montior gehabt wo ich meistens auf 1080p oder 720p runter gedreht hatte weil so wenig gesehen hatte.Gegen nen WQHD mit 75 Hertz ,wo ich zwar auch runter schraube aber das Bild sieht irgendwie besser aus.Und ich weis nicht ob es den Hertz kommt oder weil es eine niedrigere Auflösung beim runter skalieren dadurch besser aussieht und dadruch auch weniger für die Augen anstrengend ist.
Bei der Auflöung mit der geringen Hertz zahl ist deutlich anspruchsloser bei Spielen als zuvor.Ich bin sogar noch am überlegen ob ich nicht doch beim 24 auf einem mit Full HD wechseln sollte.
Ist lustig 24 4k auf 24 " WQHD und villeicht 24 " Full HD downgegradet. Naja es scheint seid dem damals was bei mir geändert zu haben.Vielleicht weil ich es direkt miteinander verglichen hatte.Wer weis.Und mir schon klar das bei Full HD mit extremen Kantenglättung und so anspruchsvoller ist als bei WQHD mit etwas weniger AA.
Mal sehen wie es in dieser hinsicht weiter geht.Meiner CPU ist es allerdings egal welche Auflösung fahre,weil fps habe ich mehr als genug.Und rein threoretisch könnte ich mir auch einen Full HD 240 Hertz Montitor holen. Fps habe ich bei einigen schon über 200 fps,also von daher mal sehen.
Ich kann dazu nur eines Sagen von 24" 60 Hz hoch zu 27" 144 Hz und ich bereue es nicht. Ich habe ihn den Kompetitiven Spielen meine 144 Hz bei hohen Details (Ultra ist nur Augenwischerei), der Unterschied zwischen 1080p zu 1440p ist schon groß und gerade wenn die Ortung(Erkennung) rein durch das Auge erfolgt sind mehr Pixel einfach ihr Geld wert vor allem mit FreeSync.

Ich gehöre ja auch nicht mehr zu der Jüngeren Fraktion u25 mit meinen fast 37 lenzen. Es kommt aber bestimmt auch darauf an wie man die Hand Augen Koordination gewohnt ist. Durch meine Arbeit habe ich auch einen Guten vergleich zwischen den Unterschiedlichen Auflösungen und Bildschirm Typen. Ich bin immerhin 8h am Tag nur vor dem Bildschirm am Arbeiten rein Schriftlich. Alleine der umstieg von 19 auf 24" war ein Großer sprung und vor allem eine Verbesserung.
Mehr Fps sehen auch einfach besser (flüssiger) aus. Das merkt auch ein älterer Mensch.
Nicht nur die FPS sind Entscheidend. In War Thunder als Beispiel gibt es keine Markierung wie in der Konkurrenz wenn man auf Realistisch Spielt. und da kann man zwischen den Pixeln Sprichwörtlich eine Bewegung sehen.

Ah OK klar von 24 " auf 27",ist ja auch was anderes als von 24" zu 24 " zu wechseln. Es kommt nicht nur auf den hertz an sondern auch auf die pixeldichte. Ist diese zu klein, bekommt man Kopfschmerzen, Schwindel und schmerzende Augen. Meine branden permanent bei einem 24" 4k. Es juckte immer in den Augen. Und ich bekam sobald ich davor war ständig Kopfschmerzen und leicht schwindelig war mir auch. Und ein Druck verspürte ich ebenso. Und ich musste ganz nah weil ich kaum was sah. Gegner bei egeoshooter traf ich oft nicht. Genießen konnte ich auch nicht und zocken machte mir keinen Spaß mehr. Ich stellte die Auflösung runter. Die Beschwerden die blieben bestehen. Bis es mir dann zuviel wurde weil Spaß dabei hatte ich nie gehabt. Und ich gab es auf mir einzureden das es nur Einbildung wäre. Ich tauschte nach ein paar Jahren zu einem 24 " wqhd mit 75 Hertz. Die Beschwerden klangen auf einmal ab. Mit ging es dann besser. Gegner sah ich auch wieder besser. Ab da kapierte ich pixeldichte ist nicht alles, weil ich so fanatisch drauf bestand. Ich wollte damit weniger kantenglättung also treppeneffekte haben. Und das alles auf Kosten andere Punkte. Meine Augen sind auch schlechter geworden. Kann mir schon vorstellen warum. Ein nicht optimaler Bildschirm, kann auch die Augen kaputt machen. Zum Glück habe ich nicht so viele Jahre es betrieben gehabt. Seid dem nehme ich so viel Abstand von 4k. Bei einem 50 " Fernseher sage ich ja nix weil da ist es ja auch richtig so, aber bei so nen kleinen Bildschirm eben nicht. Und auf der Arbeit habe ich 2 Bildschirme mit wqhd 27". Damit kann ich auch angenehm arbeiten. Und beim Laptop meide ich die zu hohe pixeldichte ebenso weil da sehe ich noch weniger als auf dem Desktop PC. Naja es hat schon was gutes, denn wer Erfahrung sammelt, macht den Fehler kein 2 tes mal.

Achja bevor ich das gemacht hatte benutzte ich nen 22 " Full HD mit 60 Hz und tn panel. Der 24" 4k war ein ips panel gewesen. Der 24 " wqhd ist ebenso ein ips panel. Signal wird mit hdmi verbunden. Also kein Free oder gsync verwende ich. Eben das alte vsyinc.

@latiose88 ja das ist klar bei gleicher Größe und war auch mein Grund den Größeren Bildschirm zu nutzen. Da ich Brillenträger bin ist das ganze noch etwas schlimmer durch Trockene Augen.

Und nu wieder BTT und zurück zu Zen4 und AM5

Zurück