Ryzen 7 offiziell: Preis, technische Daten - AMD schickt 8-Kerner gegen Broadwell-E und Kaby Lake-S

Würde beide nicht nehmen
das Problem bei den amd b350 ist 2 sata ports von cpu geteilt mit m2 und 2 sata ports von chipsatz
das sind im Idealfall dann 4 sata ports
Dann das Problem das alle mainboards zwar OC können aber es wegen der Temps nicht können
Min wäre das gigabyte ax370 nötig (230€)
besser das völlig überteuerte asus crossair 6 (270€)
Um den r7 1700 auf 4ghz zu prügeln. bisherige leaks sprechen von solchen Takt beim asus Brett
andere Bretter kommen mit not auf 3,8ghz und bei den b350 Bretter selbst nicht mal an den boost Takt und erreichen nur 3,5ghz
ryzen wird sehr stark auf die Kühlung und an den boards abhängen wie weit diese OC fähig sind.
Derzeit sieht es übel aus für mehr Takt als @stock max
Somit kommen nur noch x370 Bretter ab 10 Phasen in Betracht.
und die starten ab 170€

Ist mir im Prinzip wurst ich werde keine m2 kaufen und 4 Satas reichen mir. Werde aber wohl auch mehr Geld in das Mainboard stecken als in einen der teureren 8 Kerner wenn diese bestätigt durch Tests wirklich für höhere Taktraten nötig sind aber da muss man noc habwarten.

Würde beide nicht nehmen
das Problem bei den amd b350 ist 2 sata ports von cpu geteilt mit m2 und 2 sata ports von chipsatz
das sind im Idealfall dann 4 sata ports
Dann das Problem das alle mainboards zwar OC können aber es wegen der Temps nicht können
Min wäre das gigabyte ax370 nötig (230€)
besser das völlig überteuerte asus crossair 6 (270€)
Um den r7 1700 auf 4ghz zu prügeln. bisherige leaks sprechen von solchen Takt beim asus Brett
andere Bretter kommen mit not auf 3,8ghz und bei den b350 Bretter selbst nicht mal an den boost Takt und erreichen nur 3,5ghz
ryzen wird sehr stark auf die Kühlung und an den boards abhängen wie weit diese OC fähig sind.
Derzeit sieht es übel aus für mehr Takt als @stock max
Somit kommen nur noch x370 Bretter ab 10 Phasen in Betracht.
und die starten ab 170€

Ich verstehe nicht warum du ihn jetzt so verunsicherst, die Option2 ist doch ein Asrock X370 Gaming K4 mit 12+2 Phasen, dass sollte doch ausreichend proportioniert sein und zu der Option tendiere ich auch (Übrings auch für mich selbst wenn der R5 1600X draußen ist)

"und bei den b350 Bretter selbst nicht mal an den boost Takt und erreichen nur 3,5ghz"

Wie soll das denn funktionieren, diese Bretter müssen auch einen Ryzen 1800X aushalten und der hat 3,6GHZ Grundtakt und 4 GHZ Boost (spezifiziet), dass ist das mindeste was sie aushalten müssen und das werden sie wohl auch!
Die beiden guten Asrock B350 Pro und Gaming K4 haben auch 9 + 2 Phasen.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm auf meinem kommenden Wunschzettel für den Weihnachtsmann steht schon fest:

einen I7 6950X mit 32GB 2x M.2 SSD´s, BQ Dark 1000 und einer Palit GTX1080 (ti wäre fein)

Dann gibts keine Diskussionen und es ist soweit zukunftsicher...
und der Weihnachtsman würde kollabieren :)

Perlen für die Säue ! :D

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal finde ich das echt super das AMD mal wieder eine super CPU raus haut.... Echt TOP!!!
Aber bin ich der einzige der trotz der Euphorie merkt das hier ein 8 Kerner gegen ein 4 Kerner kämpft?
Das ist ja wie ein 4 Zylinder vs V8 Motor....
Und es gibt hier viele Leute die erst vor kurzem noch meinten das man mehr als 4 Kerne zum zocken nicht braucht, da viele Spiele nicht auf 6/8 Kerne ausgelegt sind, und die Leute wollen sich jetzt ein 8 Kerner kaufen..... Komisch!

Versteht mich nicht falsch, ich finde es super was sie geleistet haben. Finde aber das Verhalten von vielen Leuten jetzt komisch....

Trotzdem Daumen hoch und hoffen das Vega auch so gut wird.

Grüße

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Wo wurde das geleaked? Der Typ von Linus Tech Tips war bei der AMD Veranstaltung an einem R7 1800X System mit Luft und da hat XFR nur auf ~4,1 GHz geboostet. Klar ist das für einen 8-Kerner schon sehr ordentlich und Intels 6900K taktet niedriger, nur würde es das XFR fast obsolet machen, wenn nach oben hin nicht mehr viel geht außer mit ner fetten Wakü.

Wenn Computerbase und Golem schon durchblicken lassen, dass man die eigenen Erwartungen niedrig halten soll muss was dran sein.

wer hat das geleakt?

wenn Ryzen 8 Kerner unter flüssigen Stickstoff und 1,875V gerade mal 5,2 GHz schaffen wirds schwer mit 4,5GHz unter Luft
AMD Ryzen: Die OC-Erwartungen sollten nicht zu hoch geschraubt werden

Die Ryzen schaffen wohl auf einem Kern 5 Ghz unter Luft und man also die Fachjournalisten gehen von 4,5 bei allen Kernen aus.
Ok, leak war dann wohl die falsche Wortwahl, mein Fehler. :)

MfG

Also ich glaube auch nicht wirklich daran das Ryzen sich gut takten lässt, im Gegenteil. Ist ja auch nicht nötig wenn du auf 8 Kernen ne annehmbare IPC hast. Wir sind hier glaube ich ein wenig verwöhnt von Kaby-Lake der ohne mit der Wimper zu zucken 5 Ghz mitmacht ^^

ich bin ja mal gespannt was Intel macht mit seinem Skylake X auf der LGA 2066 ( R4 ) Plattform
soll ja auch wohl ein 6/8/10 Kerner sein... hab ich grad gelesen... nur wann kommt der raus?!

EDIT: 3.QUARTAL 2017 ist er vorgesehen.....

Zuletzt bearbeitet:
der8auer geht hingegen nur von 4,3 pro Kern aus :)
Kannst du noch einmal posten wo er das geschrieben hatte, finde den Link leider nicht mehr.
Also ich glaube auch nicht wirklich daran das Ryzen sich gut takten lässt, im Gegenteil. Ist ja auch nicht nötig wenn du auf 8 Kernen ne annehmbare IPC hast. Wir sind hier glaube ich ein wenig verwöhnt von Kaby-Lake der ohne mit der Wimper zu zucken 5 Ghz mitmacht ^^
Nun gut, dass ein 4 Kerner i. d. R. schneller als ein 8 Kerner taktet ist jetzt nun aber wirklich keine Überraschung. ;) Für nen 8 Kerner sind 4 Ghz und mehr schon eine Hausnummer, wenn man die highend Intels mal als Referenz betrachtet. ;)

MfG

Der gemeine blödiamarkt Kunde wird eh @ stock glücklich sein wie immer. Ich habe auch nicht die Hoffnung 8x4,5 zu erhalten mit OC. Solange man ne gute IPC hat und man eventuell 200/300mhz noch raus kitzeln kann ists für mich ausreichend. Warten wir mal ab was das Silizium später so preisgibt beim bench/OC Striptease ( dann wenn der pushup weg is lach)

Auch das habe ich im usprüngliche Post nur als Vermutung wegen bereits bekannter Aussagen geschrieben, aber ich sagte ja Goldwaage und so.:rollen:
Tja ich kann es nicht nachvollziehen einerseits sagst du, wartet die Tests ab andererseits kommt dann eine Aussage von wegen "er wird sich schlechter takten lassen als vergleichbare Intel-Produkte" vielleicht solltest du dich einfach mal für eine Seite entscheiden ?

Mir kann immer noch niemand erklären woher jetzt die ganzen leute kommen, die behaupten jetzt einen 8 kerner zu benötigen, für aufgaben die sie nicht ausführen
und dabei auf leistung zu verzichten die sie für geld bekommen hätten können und eigentlich bräuchten.

nocheinmal, AMDs release der großen cpus ist trügerisch und nutzt lediglich intels schlechte p/l aus.
wenn ein 1800x die gleiche leistung in games hat wie ein 7700k, was überaus real ist, lacht sich intel jetzt schon tot.

und dann kommt mir hier noch einer mal mit mit sinnvollen käufen, p/l und fanboy-getue

Mir kann immer noch niemand erklären woher jetzt die ganzen leute kommen, die behaupten jetzt einen 8 kerner zu benötigen, für aufgaben die sie nicht ausführen
und dabei auf leistung zu verzichten die sie für geld bekommen hätten können und eigentlich bräuchten.

nocheinmal, AMDs release der großen cpus ist trügerisch und nutzt lediglich intels schlechte p/l aus.
wenn ein 1800x die gleiche leistung in games hat wie ein 7700k, was überaus real ist, lacht sich intel jetzt schon tot.

und dann kommt mir hier noch einer mal mit mit sinnvollen käufen, p/l und fanboy-getue

Und wieder vergisst jemand das es mehr als genug Dinge neben Games gibt die lieber Threads ohne Ende wollen, statt GHz. und das ist man nun mal bei 560€ vs 1100€

Und wieder vergisst jemand das es mehr als genug Dinge neben Games gibt die lieber Threads ohne Ende wollen, statt GHz. und das ist man nun mal bei 560€ vs 1100€

aber vorher vergisst du, dass dies eine randgruppe von vllt 10 oder weniger prozent sind.
aber angeblich streamt ja neuerdings jeder und erstellt content.

alles angehende youtube stars........

aber vorher vergisst du, dass dies eine randgruppe von vllt 10 oder weniger prozent sind.
aber angeblich streamt ja neuerdings jeder und erstellt content.

alles angehende youtube stars........

Dir ist klar welche Art von PC-Nutzern hier diskutiert? Das sind nicht die 10% der anspruchsvollsten Nutzer, eher 1%. Und für diese Zielgruppe sind die 3 CPUs.

Zurück