Ryzen 7 offiziell: Preis, technische Daten - AMD schickt 8-Kerner gegen Broadwell-E und Kaby Lake-S

"Ellenbogengesellschaft" @ its best. Ein Großteil der Leute ist hauptsächlich auf den eigenen Vorteil bedacht und je größer der eigene Vorteil in Gefahr ist, desto lauter wird dieser verteidigt, notfalls auch mit konstruierten Argumenten und Szenarien.
Dass das rational gesehen für die Mehrheit völlig daneben ist, ist irrelevant.
Klappt "da draußen" in manchen Umfeldern auch gar nicht mal so schlecht. Kann aber auch ganz schnell peinlich werden, wie man sieht :D.
 
"Ellenbogengesellschaft" @ its best. Ein Großteil der Leute ist hauptsächlich auf den eigenen Vorteil bedacht und je größer der eigene Vorteil in Gefahr ist, desto lauter wird dieser verteidigt, notfalls auch mit konstruierten Argumenten und Szenarien.
Dass das rational gesehen für die Mehrheit völlig daneben ist, ist irrelevant.
Klappt "da draußen" in manchen Umfeldern auch gar nicht mal so schlecht. Kann aber auch ganz schnell peinlich werden, wie man sieht :D.


nee das nennt man heut zu Tage dann entweder alternative Fakten oder fake news :D
 
Manche giert es nach dem Frust anderer,mancher will recht behalten egal was an Wahrheit dabei auf der Strecke bleibt. Andere freuen sich darauf das sich was tut,die Gegenseite würde lieber das einer auf der Strecke bleibt.

Apple sagte einst : think different be different
( gemacht haben sie aber später was ganz anderes )

BTT: mehr benches bitte ,ich brauche Nahrung zum denken lach

Du hast doch eh schon bestellt :D

Ich bin ja vor allem noch auf die ganzen Mainboards gespannt - 82+ laut AMD, allerdings habe ich bisher vielleicht 20 gesehen. Und was Asus bisher auf dem Markt hat...naja, überzeugt mich nicht wirklich (bzw. sehr enttäuschend). Da fehlt noch was im Sweetspot bei ca 130-140€ - und das bei eigentlich allen Herstellern. Bin da sowieso etwas erstaunt, dass die X370 boards so teuer sind, Z170 gab es zuletzt ja auch schon ab 130€ (Asrock Gaming K4 z.B.), von daher erwarte ich da noch ein bisschen Bewegung.
 
Kann man davon ausgehen das der R7 1700 (mal angenommen gleiche chipgüte) durch XFR einen niedrigereren takt als zb. Der R7 1700X erreicht? Die TDP von 65 Watt würde ja früher "bremsen".
 
Da ja mittlerweile die ähnliche IPC wie Skylake mehr oder weniger bestätigt ist.
Sehe ich das richtig das nur der Samsung low Energie Prozess der verwendet wird, der kompletten Überlegenheit von Ryzen entgegensteht?
Ich meine it etwas mehr Takt hätte AMD ein mindestens gleichwertiges Produkt zu Intel zu liefern nur ohne die (für die meisten) unnötige Grafikeinheit und dementsprechend billiger.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Um das beschränkte Bild ein wenig zu erweitern und nicht nur einer Person (zuviel) Credits zu geben, dass ist ein Teil vom Team Zen:
Anhang anzeigen 940603

Mike Clark war z.B. der Lead Architect und hat Zen auch seinen Namen gegeben, ebenso hat er die Hot-Chips Präsentation zu Zen gehalten.



Seufz* :nene:

Total OT, aber ich sehe viele Männer in lockeren Klamotten und bequemen Schuhen und eine Frau, die da im roten Kleid steht und ihre Füße bzw. Zehen mit einem Schuhe ähnlichen Schraubstock vergewaltigt. :-(

Wieso kann eine Frau nicht auch einfach in bequemen Klamotten und Schuhen herumlaufen? Sorry, aber die Frage stelle ich mir voll bei dem Bild! ;-)
 
Jup, gilt doch beides nach wie vor.:) Ich sehe hier absolut keinen Widerspruch, solange man es nicht als Fakt, sondern als Vermutung kennzeichnet.
Wäre nur schön wenn du deine persönlichen Angriffe stecken lassen könntest, dann könnte man hier auch in Ruhe diskutieren, sieh es vielleicht nicht immer als Angriff gegen dich selbst wenn jemand was gegen AMD sagt.
Ich sehe hier keinen persönlichen Angriff...
 
Da ja mittlerweile die ähnliche IPC wie Skylake mehr oder weniger bestätigt ist.
...

Könnten wir vielleicht damit bis zur kommenden Woche warten? Nur weil man Leaks und Gerüchte aneinanderreiht, muss das noch nicht wirklich stimmen. Insbesondere hinsichtlich der möglichen Taktraten aller drei Modelle (und dem dazugehörigen Aufwand).

Was sind da schon die wenigen Tage noch :D
 
Kann man davon ausgehen das der R7 1700 (mal angenommen gleiche chipgüte) durch XFR einen niedrigereren takt als zb. Der R7 1700X erreicht? Die TDP von 65 Watt würde ja früher "bremsen".
Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Weil es sich dann anbieten würde den 1700 zu kaufen und selbst Hand anzulegen um die LEistung des X zu erreichen. Das gesparte Geld geht dann wie üblich in die Grafikkarte. Kann aber gut sein, dass die X selektierte Chips sind die die etwas höhere Leisutng verkraften.
 
Du hast doch eh schon bestellt :D

Ich bin ja vor allem noch auf die ganzen Mainboards gespannt - 82+ laut AMD, allerdings habe ich bisher vielleicht 20 gesehen. Und was Asus bisher auf dem Markt hat...naja, überzeugt mich nicht wirklich (bzw. sehr enttäuschend). Da fehlt noch was im Sweetspot bei ca 130-140€ - und das bei eigentlich allen Herstellern. Bin da sowieso etwas erstaunt, dass die X370 boards so teuer sind, Z170 gab es zuletzt ja auch schon ab 130€ (Asrock Gaming K4 z.B.), von daher erwarte ich da noch ein bisschen Bewegung.

Es ist ja noch nicht mal Release Date...
Denkst du bis dahin wird keiner mehr ein einziges Board vorstellen bzw an Händler rausgeben?
 
Es ist ja noch nicht mal Release Date...
Denkst du bis dahin wird keiner mehr ein einziges Board vorstellen bzw an Händler rausgeben?

Das nicht, aber wer seine Boards nicht vorher präsentiert kann auch keinen direkten Umsatz zu Marktstart erwarten. Asrock, MSI etc freuen sich, weil sich ja jeder der Ryzen vorbestellt auch ein Board bestellt. Daher empfinde ich das aus unternehmerischer Sicht als eher ungeschickt, das ist alles.
 
Total OT, aber ich sehe viele Männer in lockeren Klamotten und bequemen Schuhen und eine Frau, die da im roten Kleid steht und ihre Füße bzw. Zehen mit einem Schuhe ähnlichen Schraubstock vergewaltigt. :-(

Wieso kann eine Frau nicht auch einfach in bequemen Klamotten und Schuhen herumlaufen? Sorry, aber die Frage stelle ich mir voll bei dem Bild! ;-)

Ohne jetzt auf eigene Erfahrungswerte zurück zu greifen ( :D ), aber die Schuhe sind keinesfalls Schraubstock ähnlich. Das kannste ohne Probleme von hohen Schuhen behaupten, aber bei denen ist das nicht der Fall, die sind Flach! Und Peep Toe soll laut Aussage meine Freundin auch nicht groß stören, wenn man dran gewöhnt ist :D

Auch mal kurz Offtopic: Wenn ich aktuell einen i5 3750K mit ~4,1 GHz nutze, bringt mir die Umrüstung auf Ryzen 1700 oder 1600X etwas? Rein von der neueren Architektur etc? Ich hab absolut keine Ahnung was sowas angeht, meine OC Erfahrungen basieren auf der Asus Software und am Regler spielen :D

Genutzt werden soll der Rechner hauptsächlich fürs Zocken neuerer Spiele, also sowas wie BF1 und dem neuen Mass Effect Andromeda.

Vor BF1 hab ich den Prozessor mit Basistakt betrieben, aber ich musste mind 3,8 GHz einstellen, da das Spiel sonst mega beschissen lief (Trotz GTX 970).

Wer kann mal Orakel spielen? :D
 
Würde sich schon lohnen. Kaufen, OC auf 4.1GHz und glücklich sein, genug orakelt? :ugly:

Ich habe keinerlei Mehrinfos als alle anderen Glaskugel-Gucker hier im Forum :ugly::lol:
Abwarten und Tee/Kaffee trinken lautet die Devise.
 
Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Weil es sich dann anbieten würde den 1700 zu kaufen und selbst Hand anzulegen um die LEistung des X zu erreichen. Das gesparte Geld geht dann wie üblich in die Grafikkarte. Kann aber gut sein, dass die X selektierte Chips sind die die etwas höhere Leisutng verkraften.

Von selektierten Chips habe ich noch überhaupt nichts gelesen. Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wie gesagt, ich glaube halt das die 65 TDP Grenze die Übertaktung dann ausbremsen wird. Sonst gäbe es ja keinen Unterschied zur X Version (ausser die Chips werden wirklich selektiert)

Vielleicht hab ich auch einfach nur einen Denkfehler... Naja lassen wir uns überraschen.
 
Könnten wir vielleicht damit bis zur kommenden Woche warten? Nur weil man Leaks und Gerüchte aneinanderreiht, muss das noch nicht wirklich stimmen.
Im Grunde gebe ich dir recht. Allerdings liegen mitterweile viele, voneinander unabhängige Leaks mit großen Überschneidungen vor. Zumal AMD's veröffentlichte Preise / Benches / Eckdaten sich mit den Leaks weitesgehend decken. Es dürfte schon ziemlich genau der Wahrheit entsprechen; größere Überraschungen, weder nach unten, noch nach oben, dürften uns nicht mehr erwarten. Ob der IPC jetzt Ivy-Bridge oder Skylake entspricht: sowieso nur paar Prozente, also Wayne?

An alle, die keine Ahnung haben, was sie mit so einer CPU anstellen sollen: ihr braucht es dann nicht, spart euch das Geld. Bei den meisten Spielen wird der 1800X einem 7700K (oder einer i7-4790K) unterlegen sein, das kann ich auch ohne Benches sagen. Hier zählt einfach der höhere Takt und da gewinnt der 7700K. Aufgrund ähnlicher IPC Performance und AMD's aggressiver Preispolitik könnte ich mir aber schon vorstellen, dass ein Quad-Core Ryzen bei ähnlich hohem Takt dem 7700K Kunden abgewinnen und eine "echte" Alternative darstellen könnte. Ob sich das Warten auf Quad-Core Ryzen lohnt? Kann ich nicht sagen, denn der 7700K ist nach wie vor eine sehr gute, OC-freudige Quad-Core CPU, die in Sachen Games die Nase ganz vorn hat. Außerdem wäre das Spar-Potenzial (bei den Quad-Cores) ziemlich begrenzt, wenn man sich die Mainboard-Preise anguckt. Vielleicht könnte ja ein verlöteter IHS überreden - aber das muss sich erst alles noch zeigen.

An alle, die keine Ahnung haben, was andere mit solch einer CPU anstellen: ich weiß, es ist schwierig über den eigenen Tellerrand zu gucken; probiert es aber trotzdem mal. Die Welt besteht nicht nur aus Spielen und Benchmarks. Ob jemand den Ryzen kauft, um der nächste "YouTube Star" zu werden, medizinische Bilder auszuwerten, 3D-Modelle zu berechnen / zu rendern, als KVM Host einzusetzen, um Multi-Threading Skalierung zu lernen, um sein Ego zu pushen oder zum Streamen zu nutzen, weil der alte Quad-Core nicht dafür reicht; das bleibt jedem selbst überlassen. Zahlen tut schließlich jeder selbst für die CPUs.

Zudem: es gibt auch Bereiche, wo die neuen Ryzen CPUs sehr attrakive, neue Möglichkeiten eröffnen, da ECC-Unterstützung mit an Bord ist. Vergleichbare Intel CPUs mit 3GHz+ Takt, ECC-Unterstützung und acht Kernen fangen bei 1200€ an (E5-1660v4) und haben 140W TDP. AMD's Ryzen 7 1700 mit 65W TDP für 360€ steht dagegen extrem gut dar. Übrigens: die Mainboard-Preise für die genannte Intel CPU fangen bei 250€ für absolute Minimalst-Modelle an. Wohin man auch guckt: allein für Mainboard, ECC RAM und Mainboard werden mindestens 1500€ fällig beim Intel System, wohingegen man beim vergleichbaren AMD System mit etwa 600€ davon kommt. Das ist Revolution.
 
Es waren unterhaltsame 1100 Beiträge. :)

Ich warte auch auf die 6Kerner und tolle boards, denn bereit für 450€ für eine CPU bin ich nicht.

Meine teuerste war mein aktueller, 3570 für ~180,- vor 4Jahren.

Und mich jetzt schon mit high-end einzudecken is doof, dann verdient AMD zukünftig nix mehr :P

Aber erstmal sehen.

Vorbestellen ist mMn immer seltsam :)

Aber ohne euch Enthusiasten gehts halt nicht..siehe VR :)

Letzer AMD war nen 2800+ ?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück