Ryzen 7 offiziell: Preis, technische Daten - AMD schickt 8-Kerner gegen Broadwell-E und Kaby Lake-S

Ihr verdreht vollkommen die Aussage von der8auer. Er hat nicht gesagt, dass Ryzen sich schlecht übertakten lässt, sondern dass man nicht zuviel vom XFR erwarten soll. Damit ist das "automatische Übertakten" gemeint, welches durchgeführt wird, wenn noch Temperatur-Reserven vorhanden sind. Man soll nicht erwarten, dass man plötzlich mit 5.5GHz unterwegs ist. Sondern vielleicht mit 4,1GHz oder 4,2GHz statt 4,0GHz beim 1800X. Man darf nicht außer Acht lassen, dass es sich hierbei um einen Acht-Kerner handelt und hier +100MHz was ganz anderes sind als +100MHz bei einem Quad-Core. Mit manuellem Übertakten kann man sicherlich etwas mehr rauskitzeln, aber immernoch keine 5GHz unter Luft. Das ist einfach unrealistisch und auch bei Intel Acht-Kernern nicht anders.

Ich persönlich finde es einfach nur extrem spannend, was AMD da anbietet. OC-Wunder hin oder her: Acht-Kerner ab 359€ mit HT und offenem Multi? Alter Schwede. Wird gekauft, selbst wenn ich ihn nicht bräuchte; AMD hat es einfach verdient. Ich freue mich riesig auf einen spannenden CPU-Kampf, statt 10 Jahre lang Quad-Cores oder die langweilige Entwicklung von Sandy-Bridge bis Kaby Lake. Ich meine, Intel hatte so wenig Konkurrenz über die Jahre, dass die sogar vom Tick-Tock abgekommen sind. Übrigens: ECC-Support ist ebenfalls mit an Bord. Sehr interessant für Workstations und Server. Disclaimer: ich bin kein AMD Fanboy. Ich habe noch nie in meinem Leben eine AMD CPU gehabt und Grafikkarten kaufe ich unabhängig vom Hersteller. Alles, was ich will, ist ein starker Gegner gegen Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war der eine OC Versuch mit einer nicht ganz so OC freudigen cpu. Warten wirs ab mein phenom2 965 be war bei 3,7ghz Schluss,beim Kumpel brachte die gleiche cpu 3,9stabil ( beide den gleichen Unterbau mobo/cpu/RAM/cooler

Das, was gerade viel schlimmer ist, sind die absolut unverschämt teuren Mainboards. Die kosten locker 50-60 Euro zu viel gegenüber der Z170 Variante und sind dabei wesentlich schlechter ausgestattet. Sollte der Preis bei offiziellem Release nicht rapide sinken, bin ich bei AM4 raus. Denn für ein X370 Gaming K4, MSI X370 Gaming Pro Carbon etc gebe ich keine 200 Euro aus, wenn die Z170 Varianten 160 (Gaming Pro) und sogar 140 (Gaming K4) kosten.

Das, was gerade viel schlimmer ist, sind die absolut unverschämt teuren Mainboards. Die kosten locker 50-60 Euro zu viel gegenüber der Z170 Variante und sind dabei wesentlich schlechter ausgestattet. Sollte der Preis bei offiziellem Release nicht rapide sinken, bin ich bei AM4 raus. Denn für ein X370 Gaming K4, MSI X370 Gaming Pro Carbon etc gebe ich keine 200 Euro aus, wenn die Z170 Varianten 160 (Gaming Pro) und sogar 140 (Gaming K4) kosten.

Nur kostet das X370 Gaming K4 "nur" 177€ keine 200 und es ist besser ausgestattet als das Z270 Gaming K4 für 144 ;)
Die Preise sind etwas hoch aber mehr oder weniger im Rahmen.

Der Preis für Arbeitsspeicher ist aber einfach Brechreiz erregend...

Die X370 Scheiben müssen auch 8 Kerne@max OCing ertragen können, natürlich ist die VRM dort aufwendiger als bei einem Z170 Brettl das höchstens 4 Kerne mit G-Lader aushalten muss. Ich finde aber auch die Ausstattung von den µATX-Boards miserabel, nur zwei mit ALC 892, der Rest ALC 887. Kann doch nicht wahr sein, wer will heute noch ALC 887? ...hoffe da kommt noch was Gescheites im Bereich µATX und Mini-ITX.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die X370 Scheiben müssen auch 8 Kerne@max OCing ertragen können, natürlich ist die VRM dort aufwendiger als bei einem Z170 Brettl das höchstens 4 Kerne mit G-Lader aushalten muss.

Das hat damit nichts zu tun. Im Gegenteil, die Z170er High End Boards haben sogar mehr Spannungsphasen, als die AM4 Varianten. Schau dir mal das MSI Gaming Titanium in Z170 und X370 an und sag mir, was besser ausgesttatet ist. Noch dazu sind ein Teil der VRMs auch für den Grafikteil reserviert, da ja auch Bristol/Raven Ridge draufpassen soll.

@Blizzard_Mamba

Jetzt ist der Preis mal gesunken. Vorher waren das über 200 Euro.

Ganz ehrlich. Selbst mit den Abschirmungsversuchen die die Boardhersteller unternehmen ist der Sound doch zum weglaufen. Ob da jetzt ein ALC 1200 oder 887 rumkrächst ist doch im Endeffekt egal :ka:
Ein gut Integrierter 887 wird besser klingen als ein schlecht Integrierter 1200er von daher sehe Ich das nicht ganz so eng mit dem Sound auf den günstigen B350 Brettern.

Habe ich nicht, ich meine lediglich dass sich die Intel Prozessoren etwas besser takten lassen, den 6900k beispielsweise auf 4,5ghz, der Ryzen offenbar ein wenig geringer.

Das ist schon wieder voll der Cherry Picking Brechreiz, ganz wenige schaffen das, bei Toms Hardware waren sie bei 4,3 am absoluten Limit mit einem 6900K, ein australischer youtuber berichtet, dass seine bei 4,2 durchgeschmort ist, ich ertrage deine Cherry Picking Fake News echt nicht mehr!

Das hat damit nichts zu tun. Im Gegenteil, die Z170er High End Boards haben sogar mehr Spannungsphasen, als die AM4 Varianten. Schau dir mal das MSI Gaming Titanium in Z170 und X370 an und sag mir, was besser ausgesttatet ist. Noch dazu sind ein Teil der VRMs auch für den Grafikteil reserviert, da ja auch Bristol/Raven Ridge draufpassen soll.

@Blizzard_Mamba

Jetzt ist der Preis mal gesunken. Vorher waren das über 200 Euro.

Das wird bei den Mainbord Herstellern unterschiedlich gehandhabt, die Asrock X370 haben alle 12-16 Phasen!

Entire Range of AM4 Motherboards For AMD Ryzen CPUs Pictured

@Der_Unbekannte
Normalerweise sagt die alleinige Anzahl der Phasen nicht viel aus (z.B. 16 Phasen vs. 10 Phasen, zumal das Intel Brett auch 2 Phasen für iGPU/Uncore abzwackt) es kommt darauf an was die Phasen an Strom aushalten und wie die Effizienz ist.

ABER die MSI X370 Titanium VRM scheint im Vergleich zur Z170 Titanium VRM wirklich nicht ihr Geld wert zu sein. Dem Intel Brett spendiert MSI teure hocheffiziente DriverMosfets (mit 60A), ausschließlich Titankern-Drosseln und mehrere Tantal-Kondensatoren. Beim AMD Brett müsste man zwar einen Test abwarten, der genaue Bilder von der Spannungversorgung zeigt, aber MSI würde DrMos (Driver Mosfets) wohl groß bewerben und die Erwähnung von Dark Chocks = günstigere Drosseln lässt nur auf eine Mischbestückung mit hochwertigen (Titankern)Drosseln schließen. Auch wird die Spannung der Kern-Phasen nicht von flachen SMD-Kondensatoren (aus Tantal) geglättet wie beim Intel-Board. Aber das überrascht mich nicht, MSI hat schon immer zweierlei Maß angelegt wenn es um die Bauteilequalität/Ausstattung der Spannungversorgung ging, je nachdem ob es um Intel- oder AMD-Boards ging. MSI will hier doppelt absahnen, Chipsatz wird wohl günstiger bei AMD eingekauft als bei Intel (ausser Intel gibt Sonderrabatte) und dennoch eine deutlich abgespecktere VRM plus exorbitanter Board-Preis. Bisschen schäbig. So läuft das aber nicht bei jedem Mobo-Hersteller, hoffe ich zumindest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Der_Unbekannte
Normalerweise sagt die alleinige Anzahl der Phasen nicht viel aus (z.B. 16 Phasen vs. 10 Phasen, zumal das Intel Brett auch 2 Phasen für iGPU/Uncore abzwackt) es kommt darauf an was die Phasen an Strom aushalten und wie die Effizienz ist.

ABER die MSI X370 Titanium VRM scheint im Vergleich zur Z170 Titanium VRM wirklich nicht ihr Geld wert zu sein. Dem Intel Brett spendiert MSI teure hocheffiziente DriverMosfets (mit 60A), ausschließlich Titankern-Drosseln und mehrere Tantal-Kondensatoren. Beim AMD Brett müsste man zwar einen Test abwarten, der genaue Bilder von der Spannungversorgung zeigt, aber MSI würde DrMos (Driver Mosfets) wohl groß bewerben und die Erwähnung von Dark Chocks = günstigere Drosseln lässt nur auf eine Mischbestückung mit hochwertigen (Titankern)Drosseln schließen. Auch wird die Spannung der Kern-Phasen nicht von flachen SMD-Kondensatoren (aus Tantal) geglättet wie beim Intel-Board. Aber das überrascht mich nicht, MSI hat schon immer zweierlei Maß angelegt wenn es um die Bauteilequalität/Ausstattung der Spannungversorgung ging, je nachdem ob es um Intel- oder AMD-Boards ging. MSI will hier doppelt absahnen, Chipsatz wird wohl günstiger bei AMD eingekauft als bei Intel (ausser Intel gibt Sonderrabatte) und dennoch eine deutlich abgespecktere VRM plus exorbitanter Board-Preis. Bisschen schäbig. So läuft das aber nicht bei jedem Mobo-Hersteller, hoffe ich zumindest.
Ich warte auf die Tests zu dem asrock-x370-killer-sli Mainboard das würde mich richtig reizen bei der Ausstattung und dem Preis finde ich das es der gute Mittelweg ist bei diesem board.

GS6 via Web

Kurz wegen
AMD-Ryzen-7-1700-vs-Core-i7-7700K-DinoPC_GTA-V.png

Ich seh' da gleichwertig hohe Werte bei den AvgFPS, obwohl der Ryzen deutlich niedrigere Maxfps und etwas niedrigere MinFps aufweisst. Ein Frameverlaufsdiagramm würde zeigen, daß die AMD CPU weniger oft im niedrigeren Bereich unterwegs ist, wie die Intel CPU seltener im Bereich der MaxFps.
Was nützt ein langer Balken, wenn dieser Wert eher selten erreicht wird?
Bei PCGH werden nur AvgFps und MinFps gezeigt...Denkt hier mal die grünen Balken weg, wie sieht's dann aus?

Frage: Wenn ihr die Auswahl hättet, was würdet ihr nehmen--->

Option 1 für 539€: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Option 2 für 537€: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Option 1 beinhaltet ein günstigeres Board aber dafür die 1700X Version und Option 2 ein besseres Board jedoch nur mit 1700 non X

Preislich also auf selbem Lvl. Das selbe Spielchen könnte man auch mit 1700X mit teurem Board vs 1800X mit günstigerem Board machen.
Immerhin hätte man den Takt des 1800X wohl sicher, falls man eine Krücke erwischt mit dem 1700 (X) Modell, sieht es net so dolle aus^^

Ich persönlich tendiere zu Option 2 in diesem Fall.

Man könnte natürlich noch richtig sparen und günstige CPU mit dem 1700 kombinieren, dann wäre man bei 436€ mit dem billigsten Board^^ Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:
Würde Option 2 nehmen gehe davon aus (nach aktuellen Infos) das man alle 1700 mit anständiger Kühlung auf 4 Ghz bekommt das sollte vollkommen ausreichen. Beim 1700 und 1700x wird denke ich auch nicht selektiert beim 1800x könnte ich mir das schon vorstellen, es handelt sich zu 99% meiner Meinung nach um den gleichen Chip mit anderem Takt und Boost ab Werk.

Zurück