Ryzen 7 offiziell: Preis, technische Daten - AMD schickt 8-Kerner gegen Broadwell-E und Kaby Lake-S

Hier das Video: New AMD RYZEN 7 1700 CPU vs INTEL GTAV Test DinoPC com 3mJIP0 1xDo - YouTube
Ich switch just 4fun zu AMD, gebraucht habe ich es auch nicht.
Jemand muss die Säcke ja supporten^^

Edit: Warum bekloppt, hmm das K4 Board, weiß noch net welches Board ich nehmen sollte, wollte eigentlich die Sparschiene fahren und MSI B350 Tomahawk nehmen^^
Wobei dein Board sieht sexy aus, eventuell nehme ich den auch^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade einen 1700 und ein Asrock Gaming K4 geordert...
Ich bin bekloppt :ugly:

Einerseits hätt ich dazu ebenso Bock, doch die Euphorie (und das Bier vor meiner Nase) hält mich zurück. Man gewinnt halt keinerlei fps, da ich genau deine Grafikkarte besitz und Du sogar die leistungsfähigere CPU besitzt :(
Mein aktuellstes Spiel dürfte AC Syndicate sein, just im Hintergrund läuft GhostRecon Wildlands mit den Kumpels (Essenspause) und gestern noch fix Mafia II durchgezockt.

Nö. Die Chips werden schon entsprechend selektiert sein. Außerdem ist es unmöglich anhand eines Chips etwas übers OC-Potential abzuleiten.

Na das 1800er (X) Modell wird nicht sonderlich höher takten, selbst wenn es 2-300MHz mehr mitmacht, spielt es mMn keine Rolle, schon garnicht rechtfertigt das den Aufpreis.
Es wurde ja schon von Anfang an gesagt, man soll keine OC Wunder erwarten. 4.3GHz werden wohl nur die sehr guten Modelle (bzw jene die die Chiplotterie gewinnen) schaffen vermute ich mal.

Ich möchte mich hiermit schon mal dafür entschuldigen wenn meine Frage auf den 115 Seiten davor beantwortet wurde, ich war zu faul alles zu lesen :ugly:.
Ist mittlerweile bekannt wie sich die 8 Kerner 16 Threads Modelle unterscheiden, handelt es sich beim 1700, 1700x und 1800x um den gleichen unselektierten Chip mit einem höheren Grundtakt ab Werk, übertaktbar sind ja alles solang man den diese auf den richtigen Chipsatz verbaut werden oder gibt es schon Informationen über sonstige Unterschiede? Ansonsten würde ich mir direkt den 1700 (nicht x) bestellen und den hochziehen bzw. das Geld für den Aufpreis einfach sparen.

GTA 5 ist ein bescheiden optimiertes Spiel. Eher weniger reperesentativ. Aber die Min FPS und Frametimes dürften besser sein bei dem R7..

GTA ist sogar ziemlich repräsentativ für die ganzen Spiele da draussen, nochmal ein paar Benchmarks:
Wieso ist es denn bescheiden optimiert?

wdwdw0fjyq.png

Der Ryzen 1700 wirds schwer gegen den 7700k haben, zumindest wenns um Spiele geht.

Ich hoffe mal, dass das nicht stimmt. Dann würde der R7 1800X ja absolut am Limit laufen. Der freie Multi bringt dann auch nicht mehr großartig mehr.

Volker von CB meinte dass da OC mäßig nix groß gehen wird, also läuft er wohl am Limit, Intels 6Kerner allerdings noch nicht, ergo hat Intel noch etwas mehr Spielraum für schnellere Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auf den ersten offiziellen Test noch warten und ich denke, dass ich dann zum 1700x und dem MSI x370 Gaming pro greifen werde mit einer aio wasserkühlung und 32 gb trident z RAM. Da hat man denk ich ne Weile Ruhe bis das System ausgelastet ist.
Wenn die 1800x und 1700x wirklich nicht speziell groß unterschieden werden, dann sollte mit dem autooverclock sicher die selben taktraten drin sein und dann hat der 1700x die bessere Preis Leistung.

Ich denke die Woche kann ich noch warten und wenn ich dann noch 1-2 Wochen warten muss bis es vielleicht lieferbar ist, das überlebe ich dann auch noch, dafür hab ich jetzt lang genug gewartet.

Einerseits hätt ich dazu ebenso Bock, doch die Euphorie (und das Bier vor meiner Nase) hält mich zurück. Man gewinnt halt keinerlei fps, da ich genau deine Grafikkarte besitz und Du sogar die leistungsfähigere CPU besitzt :(
Mein aktuellstes Spiel dürfte AC Syndicate sein, just im Hintergrund läuft GhostRecon Wildlands mit den Kumpels (Essenspause) und gestern noch fix Mafia II durchgezockt.
Naja, ist halt die Bastelwut. :D

Ich habe ja noch einige andere Systeme als nur das in meiner Sig (welches mittlerweile eigentlich nur noch für Star Citizen und Flug/Renn Sims genutzt wird). Der Ryzen kommt in den anderen Rechner an dem Ich atm alles andere mache. Der hat leider nur einen i5 3570K und selbst übertaktet kommt der schwer an seine Grenzen wenn man eigentlich einen 6/12er gewohnt ist und alles gleichzeitig machen will.

Was Ich halt heftig finde ist, dass Ich für den Preis den Ich damals alleine für den Intel 6 Kerner hingeblättert habe hier eine dickere CPU + ordentliches Mainboard bekomme. Nur zum Spielen würde Ich die Entscheidung denke Ich aber nicht treffen.

Naja, ist halt die Bastelwut. :D

Ich habe ja noch einige andere Systeme als nur das in meiner Sig (welches mittlerweile eigentlich nur noch für Star Citizen und Flug/Renn Sims genutzt wird). Der Ryzen kommt in den anderen Rechner an dem Ich atm alles andere mache. Der hat leider nur einen i5 3570K und selbst übertaktet kommt der schwer an seine Grenzen wenn man eigentlich einen 6/12er gewohnt ist und alles gleichzeitig machen will.

Was Ich halt heftig finde ist, dass Ich für den Preis den Ich damals alleine für den Intel 6 Kerner hingeblättert habe hier eine dickere CPU + ordentliches Mainboard bekomme. Nur zum Spielen würde Ich die Entscheidung denke Ich aber nicht treffen.

Bei mir war es bastelwut und nen oller phenom 2 965 be . vorbestellt und auspacken erst nach den benches.sonst retour lach

Ich meine das auch nicht negativ. Nach meinem Kenntnisstand taktet der Ryzen für einen 8 Kerner ziemlich hoch. Von daher kann ich deiner Feststellung und Suggestion eben nicht zustimmen. ;)
Weil sich herauskristallisiert, dass der der 1800X wohl ziemlich am Limit zu laufen scheint was den Takt angeht. Das XFR boostet nur auf ~4,1 GHz. Redakteure von Computerbase und Golem haben zudem durchblicken lassen, dass man die eigenen Erwartungen beim OC sehr niedrig halten soll.

Weil sich herauskristallisiert, dass der der 1800X wohl ziemlich am Limit zu laufen scheint was den Takt angeht. Das XFR boostet nur auf ~4,1 GHz. Redakteure von Computerbase und Golem haben zudem durchblicken lassen, dass man die eigenen Erwartungen beim OC sehr niedrig halten soll.
Es ist schon mehrfach geleakt worden, dass er bei Luft um die 4,5 Ghz laufen soll, was ziemlich viel ist für einen Achtkerner. Ich weiß nicht ob man das unbedingt mit der Taktbarkeit eines 4 Kerners vergleichen sollte. Wie hoch takten denn die Intel Achtkerner und wie hoch ist da OC?

MfG

Es ist schon mehrfach geleakt worden, dass er bei Luft um die 4,5 Ghz laufen soll
Wo wurde das geleaked? Der Typ von Linus Tech Tips war bei der AMD Veranstaltung an einem R7 1800X System mit Luft und da hat XFR nur auf ~4,1 GHz geboostet. Klar ist das für einen 8-Kerner schon sehr ordentlich und Intels 6900K taktet niedriger, nur würde es das XFR fast obsolet machen, wenn nach oben hin nicht mehr viel geht außer mit ner fetten Wakü.

Wenn Computerbase und Golem schon durchblicken lassen, dass man die eigenen Erwartungen niedrig halten soll muss was dran sein.

Es ist schon mehrfach geleakt worden, dass er bei Luft um die 4,5 Ghz laufen soll, was ziemlich viel ist für einen Achtkerner. Ich weiß nicht ob man das unbedingt mit der Taktbarkeit eines 4 Kerners vergleichen sollte. Wie hoch takten denn die Intel Achtkerner und wie hoch ist da OC?

MfG

wer hat das geleakt?

wenn Ryzen 8 Kerner unter flüssigen Stickstoff und 1,875V gerade mal 5,2 GHz schaffen wirds schwer mit 4,5GHz unter Luft

Oh, oh immer diese Leaks :D

Bin gespannt was der R5 1600X leistet und ob man ihn genauso schlecht übertakten kann wie es sich bei den R7 andeutet.

Wenn der 1600X mit den Specs kommt, lass' ich den mit Stocktakt & Undervolting auf einem Mini-ITX Board laufen :)

Was ist denn hier los? NVIDIA Corporation: NASDAQ:NVDA quotes & news - Google Finance
AMDs Bossaura zwingt die Gegner in die Knie?^^

Vielleicht der RX 560@1050Ti Performance leak?^^ AMD Radeon RX 580 Ashes of the Singularity results leaks out | VideoCardz.com

Zurück