Ryzen 7 offiziell: Preis, technische Daten - AMD schickt 8-Kerner gegen Broadwell-E und Kaby Lake-S

@FortuneHunter
Wat? 12TB für Games?

Ja, irgendwo müssen 5.255 Games ja unterkommen. :D

WTF?? Ok, aber finds trotzdem bisschen übertrieben. Bist ja voll der Messi
biggrin1.gif
biggrin1.gif

Ne Sammler und Historiker. Wie du meiner Signatur entnehmen kannst spiele ich seit 1984 ... Das älteste Game auf diesen Platten ist von 1977 ... Das Jüngste ist vom 14.02.2017.

40 Jahre Gaminghistorie.

Du scheinst einen Spiegelserver für den Steam Store zu betreiben. Bekommst Du dafür wenigstens Geld von Valve?
s000.gif

Sind nur 1/3 der Steambibliothek und 1/3 der GOG-Bibliothek + Uplay, Origin und Battlenet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifle nicht an den AMD Ryzen Benchmark`s.
Jetzt bin aber mal so richtig gespannt auf die Reaktion von Intel!!!
Wenn ich mir jetzt eine neue CPU suchen würde, wäre Intel sich nicht meine erste Wahl
und so denken wohl sicher viele User.

@Schaffe89
Sehe ich im Prinzip auch so. Mir reicht FHD@60fps, zur Not dreh ich hier und da was runter. Weisst ja, hab auch den 6100.
Ob nun 8 Kerne wirklich notwendig sind, wissen nur die upto 4k@144Hz@Maxed out Zocker.

Was ich mich nur Frage: Wie würden die 8Kerne-brauch-ich-nicht-Fraktion reagieren, wenn Intel so etwas für den Preis rausgehauen hätte....

Ja, irgendwo müssen 5.255 Games ja unterkommen. :D

Ne Sammler und Historiker. Wie du meiner Signatur entnehmen kannst spiele ich seit 1984 ... Das älteste Game auf diesen Platten ist von 1977 ... Das Jüngste ist vom 14.02.2017.

40 Jahre Gaminghistorie.

Schon verständlich. Da wirst du es schwer haben solange man nur 6 SATA anbietet ( extern is da keine Lösung)

Ernsthaft man kann Vorbestellen ohne Ausführliche Test wer ist den so doof?
Man weis so gut wie gar nichts außer Cinebenche und da hat sogar der Bulldozer gut da gestanden.
Man macht echt eine Promotion wie als ob es ein Spiel wäre und die Fans einfach blind vorbestellen müssen.
Weil ist ja AMD man hat ja 2 Jahre lang einen hype aufgebaut ohne Fakten.
Mal schauen ob es noch vor dem release Benchmarks gibt, das sieht mir auf jeden fall sehr so aus
als ob ein 7600k die deutlich bessere Allround Lösung ist. Den wenn eine billigere CPU mehr FPS schafft
hat AMD wieder verloren. Die Anwendungen die Multikern abhängig waren laufen längst auf GPUs 100 mal schneller
und auch Spiele profitieren viel mehr von Takt als von Kernen. Ich behaupte es wird verdammt schwer sein 4,8Ghz eines
7600k da ran zu kommen für den Preis.

Ich versteh beim besten Willen nicht, warum die Leute so dermaßen geil auf viele Kerne sind und bereit sind, fürs Zocken zwischen 400 und 600€ nur für viele Kerne rauszuhauen.

Das ist definitiv nur der Hypetrain, aber naja wieso soll man sich auch keinen 8Kerner holen, wenn AMD die so günstig anbietet? Kann man ja machen, wenn man sich dann besser fühlt.:)
Ich werde mir definitiv Ryzen 3 oder noch den 5er gönnen, wie gesagt zum Spielen sind solche Geldausgaben >300 Euro überhaupt nicht lohnenswert.

Da könnte man fast schon sagen, AMD setzt hier mit derart vielen Kernen auf Bauernfängerei. Aber nein, sowas würde ich nie sagen...

An AMD´s Stelle hätte ich eher den Ryzen 5 mit 6Kernen und etwas höherem Takt gegen den i7 7700k gestellt und nicht den 1700.
Die Leistung vom 1700 dürfte wegen des geringen Taktes doch schon deutlich hinter dem 7700k in Spielen zurückhängen.

Ich habe vorbestellt weil ich keinen 7600k oder 7700k brauche.ich nutze nicht nur Games und bei dem Preis( bzgl späterer Verfügbarkeit noch dazu) war der 1700x eine bessere alternative als ein 6800k( preislich inkl 2011 v3 board)
Bis zu den benches bleibt der Karton aber zu lach

Nominell umgerechnet entsprechen die US-Angaben inklusive deutscher Mehrwertsteuer (19 %) etwa 565, 450 beziehungsweise 370 Euro.
Erste Einträge für Vorbestellungen sind im Preisvergleich gelistet: 559,- € etwa bei Alternate, caseking und mindfactory für nen 1800X. Und die Verfügbarkeit könnte den Preis noch treiben? Mal schauen was Intel macht. Die Tage werden spannend.

Und wieviele hast du von den 5255Games überhaupt mal gespielt?

in den 33 Jahren .... Rund 3.000. Ein Teil von den 5.255 Games würde ich nur mit der Kneifzange anpacken, die gehören zum schlechtesten was der Gamingmarkt zu bieten hat ... Digital Homecide z. Beispiel. Die spielst du keine 5 Minuten und hast schon das ganze Game gesehen.

Aber die Titel habe ich auch gegen doppelte Keys getauscht oder als Giveaways erhalten ... Sie gehören trotzdem (als Negativbeispiele) zu meiner Sammlung. Viele Titel sind auch "Beifang" aus Bundles, wo mich 2 oder 3 Games interessiert haben.
Die Keys habe aber nicht weggeschmissen oder verschenkt, sondern meiner Sammlung hinzugefügt. Irgendwann werde ich sie sicher auch mal anspielen. Und vielleicht sind da ja ein paar Überaschungstitel dabei.

von 1970 bis 1990 sollten zusammen kein Gigabyte ergeben, oder?

Nein. eigentlich nicht ... Allerdings vergisst du dabei den Overhead, den du heutzutage bei den Games dabei hast um sie auf modernen Systemen spielen zu können.
Pro DOS-Spiel kommt bei GOG noch ca. 12 MByte für die DOS-Box hinzu. So dass aus einem Zork (Textadventure) das ursprünglich 200 KByte hatte ein 11,6 MByte Monster geworden ist. Oder ein Wizardry 6 wird von 23Mbyte auf 36 aufgebläht.

Das Umfangreichste Spiel aus 1990 war Wing Commander und das hat grade mal 34 MByte.

Schon verständlich. Da wirst du es schwer haben solange man nur 6 SATA anbietet ( extern is da keine Lösung)

Nicht wirklich, kommt drauf an was man bereit ist zu zahlen ... 2 10 TByte-Platten würden 4 Plätze freischaufeln, aber mehr als der komplette Computer kosten (2.860€). :D.

Daher lieber ein paar billigere Platten, dafür aber nicht ganz so preisintensiv.

@FortuneHunter,

Seagate hatte ja für dieses Jahr ne 60 TB SSD Angekündigt.
zwinker4.gif

Seagate verspricht SSDs mit 60 TByte oder 10 GByte/s | heise online

Die dürfte mehr kosten als meine komplette Spielesammlung.

Ist der Vorteil von Steam nicht der, daß man die Spiele jederzeit vom Server laden kann, wenn man daddeln will?
Nicht falsch verstehen, ich habe auch insgesamt knapp 30TB auf 8 Platten verteilt, aber ich nutze Wechsellaufwerke, von daher reichen mir 4 SATA Ports..

Nenn mich verückt, aber ich habe sie lieber alle vor Ort. Bei meinem letzten Umzug bin ich von einer 16.000 Leitung auf eine 3.000 Leitung zurückgefallen. Viele Titel hätten dann viel zu lange gedauert sie zu laden.
So kann ich jederzeit darauf zurückgreifen und euch mit Screenshots zur Untermauerung meiner Argumente nerven.
Viele meiner Screenshots entstehen On the Fly, wenn ich etwas dokumentieren will.

Wenn ich auf ein Spiel spontan Lust habe, will ich es nicht erst runterladen müssen. Starten und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück