Ryzen 7 offiziell: Preis, technische Daten - AMD schickt 8-Kerner gegen Broadwell-E und Kaby Lake-S

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Musste grade daran denken :D

Oha..bei mir wars ein Lied bzw Musikvideo - da wird oofensichtlich "Intel" mal aufgeweckthehe

"RYSING HIGH" H-Blockx - Risin' High - YouTube

Und ich sitz hier noch auf 'nem gammeligen 5820k und hab kein Geld jetzt, während gefühlt jeder von X99 auf Ryzen wechselt . RIP me, bester Fehlkauf, 9/10.

Sorry, aber zusätzliche ~15% wie in BF1 ist für mich kein profitieren.

Bei Spielen wie BF1 gebe ich dir Recht, aber bei Simulationen ala Cities Skylines oder Transport Fever wo dann mal so 60-80k Einwohner simuliert werden, können 15% einen gehörigen Mehrwert darstellen. In Transport Fever sind 15% eine ganze Stadt von z.b 6-9k Einwohner die auf der Karte mehr vorhanden sein kann bis das Spiel unspielbar wird. Über so einen Zugewinn wären viele TPF Spieler wie ich sehr froh. ;)

Du übertreibst maßlos und stellst es schlimmer hin als es ist. Bei einem 4C/8T i7 mit 4,5 GHz der von DDR3-2400 Ram unterstützt wird, gibt es in keinem Spiel Probleme bei den Frametimes, mit Rucklern oder was auch immer. Angesichts der Tatsache, dass du 4C/8T i7 CPUs schon lange hinter dir gelassen hast, unterschätzt du inzwischen mächtig deren Leistung bzw. überschätzt einen 6C/12T i7. So wirkt es jedenfalls auf mich.
Ich hatte den direkten Vergleich ehrlich gesagt nur einmal, als ich mein damaliges Lieblingsspiel auf einem 6700K gespielt hatte, der auch höher getaktet war als mein alter Hexa. Beide Systeme hatten 16GB RAM und eine 980Ti. Mir (und dem Kollegen dem der 6700K gehört) ist sofort aufgefallen, dass das Spiel auf meinem 5 Jahre alten System deutlich flüssiger lief. Ich glaube sogar das er mehr FPS hatte, und doch ruckelte das Spiel bei mir deutlich weniger. Und genau dieses Verhalten wurde, in dem von mir verlinkten BF1-Test weiter vorne, auch von PCGH angemerkt/bestätigt. Nicht nur in BF1, sondern auch in anderen Spielen. Dazu kommt, dass die Anzahl der Kerne gar nicht das einzige Argument ist. Wie wichtig zb. der CPU-Cache ist, zeigen Benchmarks von Intel Quad-Core CPUs die 128MB Cache haben, und damit in einigen Anwendungen/Spielen ihre bis zu 1GHz schneller getakteten Geschwister hinter sich lassen. Intels Quad-Core CPUs haben 6-8MB Cache, mein alter Hexa hat 12MB, und die Ryzen Octas haben 20MB.

War es also vorher durchaus diskussionswürdig ob die Leistung den Aufpreis bei Intels 6- und 8-Kern CPUs rechtfertigt, fällt dieses letzte Argument mit Ryzen nun auch weg. Und ich sage letztes Argument, weil aus meiner Sicht der Quad-Core schon lange EOL ist (ich hab meinen letzten, den QX6700, Ende 2006 gekauft). Wenn der Quad 10% schneller taktet, und die Anwendung/das Spiel nicht von mehr als 4 echten Kernen profitiert, kann er auch nur max. 10% schneller sein. Ein Hexa-Core hat aber u.a. schon 50% mehr Kerne, oder ein Octa-Core (Hallo Ryzen) nunmal 100% mehr. Ergo ist das Potential zur Leistungssteigerung im Sinne von flüssigerem/schnelleren Spielerlebnis bei einem Hexa- oder Octa-Core auch entsprechend größer. Ergo ist ein Hexa/Octa im ungünstigsten Fall (Takt entscheidet) 10% langsamer als ein 10% höher getakteter Quad-Core, dafür ist er im allerbesten Fall aber auch bis zu 50% (Hexa) bzw. 100% (Octa) leistungsfähiger.

Und jetzt muß eben jeder für sich entscheiden, was sinnvoller ist. Takt oder Kerne und Cache (und bei Intels Sockel 2011 noch RAM-Bandbreite). Ich stelle den Quad-Core nicht schlechter dar als er ist. Die Besitzer/Verfechter von Quad-Cores stellen die Hexa- und Octa-Cores schlechter dar als sie sind. ;)

HAha da bleibt der Bart ewig Hard, Leute bis die ware kommt, wächst dem anderen schon der Fußnägel rund, lol..

leute habt Spaß am Leben kauft bis die potte glüht.

Guten abend meine Liebe Gemeinde, ach ja das Bier zum Abend nicht vergessen.

359, 439 und 559 Euro für das Top Modell sind für 8 Kerne inkl. SMT ein sehr guter Preis. :daumen:

Jetzt nur noch den Final test abwarten und hoffen das die IPC auch stimmt.
Dann mal schauen was Intel machen wird. :D

Würde ja am liebsten sofort bestellen, aber nirgends bei den Mainboards das mehr als ddr4 2666 über oc unterstützt wird, aaaahhhh. Wenn vorbestellung AMD dann bitte mit allen Infos und nicht so ein Mist.

Also heist es für mich weiter abwarten, ggf reicht ja ein B350 Mainboard vollkommen aus...?

Lies mal die aktuellen Meldungen auf PCGH.de ;) Ich glaube da könnte was für dich dabei sein.

AMD Ryzen: Biostar unterstutzt DDR4-3600
Ich glaube ab 2667 MHz wird das als OC "supportet"

Hier mal die Memory Liste von Gigabyte http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-ax370-Gaming5.pdf

Genau kauft euch mal alle schön Spekulatius CPUs :lol: Nichtmal richtige Tests draußen und alle fappen sich ein...

amd... gäääähn und sonst so?

Deine Argumentation ist überragend!

Oh,dann wird das MSV meins.klingt sehr gut oder gibt es noch vergleichbare andere Board.
Sorry bin Anfänger.
Habe mir schon für ryzen das dark base pro 900,seasonic prime 650w,1tb 850 evo,256gb 960 evo,gainward 1080 glh,win 10 pro besorgt.
Fehlt nur der 1800x,kühler und mb

Ram brauchste nicht?

Mir fehlen noch die itx Bretter, hoffentlich bleibt es nicht bei matx. Was itx an geht hat Intel immer noch die Nase vorne ich hoffe das die mainboard Hersteller mein Ruf nach "mehr itx" hören, bitte nicht den gleichen Fehler machen wie bei am3+ da gab es (wie ich sah) kein einziges itx Brett, da blieb man bei matx stehen.

Zwar ist itx ein sonder Fall aber dennoch höchst interessant wen dieser mit x370 bestückt wird, und 4bänke bekommt, naja was das betrifft sind noch alle Karten offen, da wird bestimmt noch einiges kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Endlich liefert AMD mal wieder ab...
Nur hab ich keine Lust mir jetzt ein neues Board, neuen RAM, neue Wasserkühler zu kaufen und alles zu tauschen nur um den Prozessor zu wechseln... :nene:
Aber ich freu mich auch so für AMD. Hoffentlich bringt das den Desktop CPU markt nach gefühlt einer Dekade Stillstand mal wieder in Fahrt!

Zurück