Special Ryzen 7 9800X3D im Test: Diese CPU ist der wahr gewordene Traum eines jeden Spielers

vielleicht überlesen.. kann der neue jetzt 4 ram rigel im oc z.b. mit 6000 betreiben im oc?? oder wieder amd typisch nur 2??
wieso "AMD typisch"?
4 Riegel gehen bei Intel genauso schlechter wie 4 bei AMD.
Next Step ist dann der IF (DDR5 8800 mit 1er Teiler) sowie 16 Kern CCDs. Das würde dann nochmal ordentlich Gamingperformance geben, insbesondere wenn N3 dann auch dazukommt
Der IF, also der FCLK Takt, reichen heute schon für 8800 MT/s, denn 2200 MHz FCLK wären dazu ideal. Das schaffen einige 7000er/9000er.
Was du meinst ist der IMC allgemein. Der hat Probleme aktuell 6400 MT/s 1:1 zu überschreiten, bei 8200 1:2 wirds auch knapp. Hier kommt mit Zen6 vmtl ein besserer, aber ich bezweifle dass 8800 dann 1:1 gehen. Vermutlich, wenn überhaupt, 7000-7200 MT/s und 1:2 Richtung 9000-9400 MT/s. Aber das ist nur Spekulatius.

Zuletzt bearbeitet:
Der IF, also der FCLK Takt, reichen heute schon für 8800 MT/s, denn 2200 MHz FCLK wären dazu ideal. Das schaffen einige 7000er/9000er.
Nein, das stimmt so nicht. Read ist mit 16bytes per Cycle stark durch den IF begrenzt. Das sind bei 2 Lanes max. ~70GB Bandbreite. 8800MT/s sind theoretisch ~140GB Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch so. Die CPU ist teuer, hat nur 8 Kerne, ist ineffienter (juckt mich persönlich gar nicht, ist aber ein "Fetisch" der Redaktion) und hat 4% bessere Lows als ein 14900K und dann so eine Überschrift??

Musstet ihr dem eigenen Hype im Vorfeld gerecht werden irgendwie? Ich verstehe das nicht so recht.
Komisch das sich solche Titel immer nur bei AMD Stören , bei dem 11900k
Auf dem Thron ist nur Platz für einen Prozessor
wars dir egal:

Oder auch :
12900k
Gigahertz-Gigant mit grenzenloser Leistung

Zu:
Das macht ein getuntes Intel-System nachwievor zum besseren Spiele-PC, wenn es um die Lows geht, welche die Smoothness des Spieleerlebnisses bestimmen. Sieht man ja an Daves Test. Der 9800X3D kann sich nur um 4% absetzen und das sogar stock.

Wenn ich mich noch recht Erinnere Trennen einen Getunten 14900k und einen Getunten 7800x3d 0,6% in den lows zu gunsten von Intel.
Würde also mal sagen das man mit dem 9800x3d getuned Gleichwertig oder besser ist.

Falsch macht man als Spieler sich nicht beiden nichts, auch wenn für den 9800x3d die Effizient und die Plattform Spricht und für den Intel Anwendungsleistung.

Aber ist doch egal, bei dir der 9950x der Stock Arrow Lake ziemlich ebenbürtig ist war ja auch ein reinfall, Arrow Lake war aber natürlich Ok.

So langsam erinnerst du mich an Userbenchmark.

Und nicht vergessen Intel kann man Tunen und AMD nicht ;)
Oh Shit:

Ohne Frage gutes Gerät.

Der Effizienzrückgang ist allerdings imho etwas ärgerlich. Klar man ist da Intel immer noch um Welten voraus, aber im Vergleich zur Vorgängergen ist es eben ein Rückschritt, das muss man ganz klar sagen.

Ich bin sehr gespannt, was man da durch manuelles Optimieren noch rausholen kann (sowohl an Leistung insgesamt, wie auch in Sachen Effizienz).
Es ist ja in dem Sinne kein "Effizienzrückgang", sondern ein Anpassen der Spannungen an die mögliche Abwärme. Da der Cache jetzt "unten" angeordnet ist entsteht keine zusätzliche Wärme zwischen Cache und CPU.
Andersherum wurden die Spannungen beim 5800X3D und beim 7800X3D gedrosselt, damit nicht zu viel Wärme zwischen Cache und CPU entsteht.
Ergo KANN der 9800X3D mehr verbrauchen, wenn man ihn einfach frei laufen lässt. Bisher haben allerdings sowohl 5800X3D, als auch 7800X3D beim Unervolting zugelegt. Ich kann mir vorstellen (und warte schon sehr gespannt darauf), dass auch der 9800X3D mit Undervolting an Leistung zulegt, noch kühler wird und die Effizienz steigen wird...

Dave wird höchstwahrscheinlich auch einen Test machen, bei dem er den 9800X3D auf den gleichen Verbrauch deckelt, wie den 7800X3D. Dann kann man ja quasi erst richtig einschätzen, wie sich die Effizienz effektiv verändert hat.

Nein, das stimmt so nicht. Read ist mit 16bytes per Cycle stark durch den IF begrenzt. Das sind bei 2 Lanes max. ~70GB Bandbreite. 8800MT/s sind theoretisch ~140GB Bandbreite
Doch, das stimmt bzw steht doch nicht im Widerspruch.

Mit 2200 FCLK liegst du bei 8800 MT/s bei der Spieleleitung höher als mit 2167 MHz.
Oder anders gesagt: wenn du einen glatter Teiler hast dann hast du höhere Leistung.
Beispiel: 6400 MT/s ist mit 2133 FCLK schneller als mit 2167 MHz und 2100 MHz. Das meinte ich mit "8800 MT/s sind perfekt für 2200 FCLK" -> glatter Teiler. 2233 MHz hätte hier das nachsehen.

Dass der IF selbst limitiert, darüber brauchen wir nicht reden, das ist quasi schon immer so. Es ging hier lediglich um die Klarstellung dass er den IMC mit dem IF verwechselt hat, zwecks seinem geschriebenen "8800 1:1"

Wem kümmert die Effizienz wenn mehr fps gibt mein oller r7 3800xt verbraucht im schnitt 70w in spielen.
das schwankt stark da dies vom spiel und von der gpu abhängt ne high end Klopper habe ich nicht.
Mir wäre der Gesamtverbrauch des system wichtiger.
Unter 200w wär ein Traum aber unrealistisch üblich sind 300-350w mit ner entry class gpu. Der Ansatz von fixen fps vsync kompatibel widerspricht mir da ich relativ latenz affin bin.
Daher sind diese Effizienz vergleiche zwar interessant aber in real kaum von belang.

Vielleicht stellt sich ja heraus, dass der mit 20W weniger bei Gaming nur 1-2% langsamer ist.
Die Tests mit Basistakt beim Ryzen 7 7800X3D haben ja gezeigt, dass es da noch ordentlich Einsparpotenzial gibt, wenn man darauf wert legt.
Danke für den Test Dave.
Ich bin schon gespannt was dein Exemplar beim übertakten kann.
Ja, ich ebenfalls. Ich mache ihn dann so effizient wie möglich, nur um Zero zu ärgern.
Ich glaub ich hab gerade was gehört, ein leises dahinreden eines Intel Entwicklers ... "Ich mag nicht mehr"
Intel hat beim Gaming aktuell nichts zu melden. Wir haben Raptor Lake, die nach der Misere um die Spannungs-Defekte niemand mehr kaufen will und Arrow Lake, die einfach nur enttäuschen in Spielen.
Wobei mir gerade auch was auffällt.
@PCGH_Raff Schafft euer 5800X3D echt 4,55Ghz? Meiner kriegt trotz CO-30 und unerreichtem Powerlimit nur 4,45Ghz hin... dabei ist meiner schon gut gebinnt, weil der CO -30 schafft... Ihr habt wohl ne Golden Sample. :D
Wie schon erwähnt, ist es eher ein Tippfehler. Die 4,55 GHz sehe ich aber tatsächlich öfter. Die 4,45 GHz sind Allcore aber korrekt.
Als Strategiespielvertreter ist Anno im Parcour, gibt es Pläne zB sowas wie CIV oder Stellaris in Zukunft zu testen bei CPUs?
Stellaris hatten wir tatsächlich für ein Jahr im CPU-Index ^^ Aber das lässt sich richtig schlecht testen, deshalb habe ich es wieder herausgenommen. Insbesondere, weil der Entwickler mit irgendeinem Update entschieden hat, sämtliche selbst erstellten Völker und Savegames von mir zu LÖSCHEN, in die ich Monate, wenn nicht gar Jahre investiert habe. Die können mich mal.
Könntet ihr zum 9950X3D Release evtl auch mal Star Citizen benchen ?
Von mir aus auch in einem kleinen extra Artikel 2 Wochen nach Release ?
Würde mich Mega interessieren.
Versteh uns nicht falsch, wir finden das Spiel selbst wirklich spannend, vor allem aus technischer Sicht. Aber wenn wir so einen Titel testen, dann bitte in einer "fertigen" Version. Nichts ist schlimmer als nach hunderten Benchmarks festzustellen, dass ein Update die Performance verändert und damit alle Werte zunichtemacht.
Ich hab nie verstanden warum man über 200€ für "gaming" cpus ausgibt.
Maßgeblich für die erhöhte Rohleistung in Form wesentlich besserer Frametimes. Es gibt so viel mehr, als nur die durchschnittlichen Fps.
Sind Daves Werte nur mit RAM OC oder allen Maßnahmen?
Im Tuning-Artikel? Da habe ich alle Register gezogen, die mein Mainboard zu diesem Zeitpunkt geboten hat. Seitdem habe ich das Tuning jedoch weiter verbessert und "perfekt" gemacht. Diese perfekten Zahlen gibts dann beim ultimativen Showdown mit dem 9800X3D.

@PCGH_Dave
Vielen Dank für diesen tollen Test mal wieder! Deine CPU Tests sind mit die besten, wenn nicht sogar der Beste im deutschsprachigen Raum! Lese ich immer wieder gerne :)
Vielen Dank, das lese ich wirklich gern :love:
Mit der CPU hat AMD intel hinsichtlich Gaming vollkommen zerlegt. Für Leute die bereit sind 500€ für ne CPU fürs Gaming auszugeben, gibt es keine bessere Option.
Eben. Schaut mal, was ein Core Ultra 9 285K kostet, oder ein Core i9-14900KS.

Die Gaming Benchmarks sind in 1080p gemacht worden. Ok wer 1080p zockt wird ein Leistungsgewinn hahen.
Die Benchmarks führen in geringstmöglicher Auflösung durch, um ein GPU-Limit zu verhindern. Für die CPU gibt es keine Auflösung. Das ist rein Sache der Grafikkarte.
Bei 4k spielt es keine Rolle ob 5800x3d ein 7800x3d oder ein 9800x3d drin ist. Grafikkarte FPS Bremse
Du hast noch nie ein Stellaris oder Anno 1800 gespielt, oder? Es gibt auch noch viele weitere Spiele, die sogar in UHD noch CPU-limitiert sind, du würdest dich wundern.
Danke für den Test, Dave. Wenn du dann jetzt durch bist, kannst du mir meine CPU gern zusenden, ich wär bereit zum aufrüsten! :D
Es könnte tatsächlich sein, rein zufällig werte Mods (!), dass man in den nächsten Tagen mein durchaus Golden Sample des 7800X3D im Marktplatz findet.
Wird es in Zukunft zum 9800x3d auch eine Anleitung zur Optimierung ähnlich der für den 7800x3d geben?
Du kannst du einen drauf lassen, aber mit Karacho.

Es gibt natürlich keine i7, die fast an einen 14900KS rankommen, aber deutlich günstiger sind. =)

NOOOO.png

Doch, das stimmt bzw steht doch nicht im Widerspruch.
Doch, das ist ein Widerspruch. Du hast geschrieben "2200MHz IF reichen für 8800MT/s", was suggeriert, dass ein IF mit 2200MHz Speicher mit einer Geschwindigkeit von 8800MT/s befeuern kann, was aber bei weitem nicht der Fall ist. Du hättest sagen können, dass 8800MT/s den IF mit 2200MHz Takt nicht ausbremst, aber das tut auch DDR5-6400.

Beim Spielen genehmigt sich der Neue satte 41 Prozent mehr Energie als die sparsamste CPU im gesamten Testfeld: Ryzen 7 7800X3D.
Ergo KANN der 9800X3D mehr verbrauchen, wenn man ihn einfach frei laufen lässt. Bisher haben allerdings sowohl 5800X3D, als auch 7800X3D beim Unervolting zugelegt. Ich kann mir vorstellen (und warte schon sehr gespannt darauf), dass auch der 9800X3D mit Undervolting an Leistung zulegt, noch kühler wird und die Effizienz steigen wird...
1+

Das scheint mit der neuen Anordnung vom Cache kein "praktisches" Problem zu sein, ... mit gleichem Kühler bei TPU:
7800x3D@stock vs. 9800x3D@CO-20 OCed, ... laufen bei selber Temp.

btw.
Am Ende sind das immer noch Peanuts ggü. ner großen GPU.

Anhänge

• cpu-temperature-gaming.png
    cpu-temperature-gaming.png
    406,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
@Dr1val

So eine Ignore Funktion ist echt super, seitdem rege ich mich viel weniger auf ;)

Und nur um "zu beweisen" dass ich nicht nur "Märchen" erzähle, hier für alle die es nicht glauben wollen, meine Benchmark Ergebnisse, gemacht mit den Settings aus dem CPU Index FAQ von Dave, mit SMT OFF!
1730927218667.png

Alles andere über solche Kommentare erspare ich mir, denn sonst würde ich nicht nur "ermahnt" werden von den Mods, sondern wohl auch einen Bann bekommen für meine Ausdrucksweise :D :D :D

Es gibt natürlich keine i7, die fast an einen 14900KS rankommen, aber deutlich günstiger sind. =)
Der 7800x3d war bis vor ein paar Wochen Ähnlich teuer wie der 13700k.
Ebenfalls könnte man den 9700x nennen ist jedenfalls gleich schnell wie der 285k unterliegt aber dem Raptor um 10%.

Also alles eigentlich ganz dicht. oder?
Alternativ kann man auch ganz viel Sparen und I5 und Ryzen 5 nehmen.

Bleibt die Frage ab wieviel Prozent weg vom Top Dog ist man keine Konkurrenz mehr ?

Da der 7800x3d dem 14900k ca 10% unterliegt in 0.2 Lows und das für dich ja Welten waren, und der Ryzen mist war bedeutet das wiederum Arrow lake ist Schrott weil unterliegt dem 9800x3 18% .
Der 14600k unterliegt dem 14900k auch knapp 10% in den 0.2 Lows wenn ich das richtig gesehen habe also auch schrott.

Bleiben also entweder 13700K (14700K) oder halt die 900er Alternativ der 9800x3d dieser ist aber ja nur 4% schneller was wiederum ja nichts ist.

Also entweder sind alle CPUs nahe beieinander und ist egal ob man nun 7800x3d oder 9700x oder Intel 13600k 14900k kauft, oder aber AMD ist der Neue Gaming König und Raptorlake wurde nun endlich in allen belangen geschlagen.

Entscheide dich:
Du kannst nicht sagen hier ist 5% viel dort sind sie wenig.

Im Tuning-Artikel? Da habe ich alle Register gezogen, die mein Mainboard zu diesem Zeitpunkt geboten hat. Seitdem habe ich das Tuning jedoch weiter verbessert und "perfekt" gemacht. Diese perfekten Zahlen gibts dann beim ultimativen Showdown mit dem 9800X3D.
Nicht nur Dein aktueller PCGH-CPU-Test ist mal wieder sehr guter Leserservice, sondern auch das hier sorgfältige Mitlesen und Beantworten von Posts ist ganz weit vorne, danke dafür!:daumen:

Doch, das ist ein Widerspruch. Du hast geschrieben "2200MHz IF reichen für 8800MT/s", was suggeriert, dass ein IF mit 2200MHz Speicher mit einer Geschwindigkeit von 8800MT/s befeuern kann, was aber bei weitem nicht der Fall ist. Du hättest sagen können, dass 8800MT/s den IF mit 2200MHz Takt nicht ausbremst, aber das tut auch DDR5-6400.
Das habe ich aber garnicht gemeint...
Wofür gebe ich eigentlich ein Beispiel?
Du scheinst es wohl nichtmal zu verstehen oder eben absichtlich falsch zu verstehen, mir egal:ka:

Bleib bei deinen Intels:daumen:

Hm, dumme Frage: Plane eventuell ein neues System mit einem Asus X670E Hero und dem 9800X3D
Wie gehe ich am geschicktesten vor, um wie empfohlen zunächst Chipsatztreiber zu installieren und das Bios zu flashen?
Einfach nen USB-Stick vorbereiten und Abfahrt? Ist das möglich ohne die CPU vorher zu montieren?

Habe bislang meine Rechner immer erst komplettiert und dann die Updates nachgeschoben.

Oh, der ist ja ein ganz ordentliches Upgrade selbst für 5800X3D-Besitzer:innen geworden :-)
Deutlich mehr Wumms, bei gleichzeitig immer noch ordentlich geringerem Stromverbrauch.

Bin jetzt nochmals deutlich stärker auf den ersten X3D auf AM6 gespannt, als mein nächstes vorgesehene effektives Upgrade :D

Zurück