Vielleicht stellt sich ja heraus, dass der mit 20W weniger bei Gaming nur 1-2% langsamer ist.
Die Tests mit Basistakt beim Ryzen 7 7800X3D haben ja gezeigt, dass es da noch ordentlich Einsparpotenzial gibt, wenn man darauf wert legt.
Danke für den Test Dave.
Ich bin schon gespannt was dein Exemplar beim übertakten kann.
Ja, ich ebenfalls. Ich mache ihn dann so effizient wie möglich, nur um Zero zu ärgern.
Ich glaub ich hab gerade was gehört, ein leises dahinreden eines Intel Entwicklers ... "Ich mag nicht mehr"
Intel hat beim Gaming aktuell nichts zu melden. Wir haben Raptor Lake, die nach der Misere um die Spannungs-Defekte niemand mehr kaufen will und Arrow Lake, die einfach nur enttäuschen in Spielen.
Wobei mir gerade auch was auffällt.
@PCGH_Raff Schafft euer 5800X3D echt 4,55Ghz? Meiner kriegt trotz CO-30 und unerreichtem Powerlimit nur 4,45Ghz hin... dabei ist meiner schon gut gebinnt, weil der CO -30 schafft... Ihr habt wohl ne Golden Sample.
Wie schon erwähnt, ist es eher ein Tippfehler. Die 4,55 GHz sehe ich aber tatsächlich öfter. Die 4,45 GHz sind Allcore aber korrekt.
Als Strategiespielvertreter ist Anno im Parcour, gibt es Pläne zB sowas wie CIV oder Stellaris in Zukunft zu testen bei CPUs?
Stellaris hatten wir tatsächlich für ein Jahr im CPU-Index ^^ Aber das lässt sich richtig schlecht testen, deshalb habe ich es wieder herausgenommen. Insbesondere, weil der Entwickler mit irgendeinem Update entschieden hat, sämtliche selbst erstellten Völker und Savegames von mir zu LÖSCHEN, in die ich Monate, wenn nicht gar Jahre investiert habe. Die können mich mal.
Könntet ihr zum 9950X3D Release evtl auch mal Star Citizen benchen ?
Von mir aus auch in einem kleinen extra Artikel 2 Wochen nach Release ?
Würde mich Mega interessieren.
Versteh uns nicht falsch, wir finden das Spiel selbst wirklich spannend, vor allem aus technischer Sicht. Aber wenn wir so einen Titel testen, dann bitte in einer "fertigen" Version. Nichts ist schlimmer als nach hunderten Benchmarks festzustellen, dass ein Update die Performance verändert und damit alle Werte zunichtemacht.
Ich hab nie verstanden warum man über 200€ für "gaming" cpus ausgibt.
Maßgeblich für die erhöhte Rohleistung in Form wesentlich besserer Frametimes. Es gibt so viel mehr, als nur die durchschnittlichen Fps.
Sind Daves Werte nur mit RAM OC oder allen Maßnahmen?
Im Tuning-Artikel? Da habe ich alle Register gezogen, die mein Mainboard zu diesem Zeitpunkt geboten hat. Seitdem habe ich das Tuning jedoch weiter verbessert und "perfekt" gemacht. Diese perfekten Zahlen gibts dann beim ultimativen Showdown mit dem 9800X3D.
@PCGH_Dave
Vielen Dank für diesen tollen Test mal wieder! Deine CPU Tests sind mit die besten, wenn nicht sogar der Beste im deutschsprachigen Raum! Lese ich immer wieder gerne
Vielen Dank, das lese ich wirklich gern
Mit der CPU hat AMD intel hinsichtlich Gaming vollkommen zerlegt. Für Leute die bereit sind 500€ für ne CPU fürs Gaming auszugeben, gibt es keine bessere Option.
Eben. Schaut mal, was ein Core Ultra 9 285K kostet, oder ein Core i9-14900KS.
Die Gaming Benchmarks sind in 1080p gemacht worden. Ok wer 1080p zockt wird ein Leistungsgewinn hahen.
Die Benchmarks führen in geringstmöglicher Auflösung durch, um ein GPU-Limit zu verhindern. Für die CPU gibt es keine Auflösung. Das ist rein Sache der Grafikkarte.
Bei 4k spielt es keine Rolle ob 5800x3d ein 7800x3d oder ein 9800x3d drin ist. Grafikkarte FPS Bremse
Du hast noch nie ein Stellaris oder Anno 1800 gespielt, oder? Es gibt auch noch viele weitere Spiele, die sogar in UHD noch CPU-limitiert sind, du würdest dich wundern.
Danke für den Test, Dave. Wenn du dann jetzt durch bist, kannst du mir meine CPU gern zusenden, ich wär bereit zum aufrüsten!
Es könnte tatsächlich sein, rein zufällig werte Mods (!), dass man in den nächsten Tagen mein durchaus Golden Sample des 7800X3D im Marktplatz findet.
Wird es in Zukunft zum 9800x3d auch eine Anleitung zur Optimierung ähnlich der für den 7800x3d geben?
Du kannst du einen drauf lassen, aber mit Karacho.