Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X: RAM-Skalierung - dank 3D-V-Cache schnell bei lahmem Speicher?

It's not a bug, it's a feature ;)
In dem Fall wirklich, das Feature 3D-Cache macht halt schnellen RAM unwichtig.

Habe ich auch so nicht behauptet. Doch ist es so das viele Ryzen Nutzer davon ausgegangen sind das auch hier schneller Ram zu Leistungssprüngen führen wird. Das mag zwar eine Fehleinschätzung gewesen sein, doch hätte AMD das auch kommunizieren können. Und ganz im ernst, im Vorfeld war das auch nicht jenen klar die jetzt die Backen so groß aufreißen. Bei Broadwell hatte man durch mehr Cache (jedoch L4/eDRAM) denoch Benefits mit schnellerem Ram. Ich denke das die Meisten ihre Rückschlüsse darauf gestützt haben.
 
Sehr interessant und wenn man ein älteres System mit langsamen DDR4-Speicher hat, dann macht der 5800x3d doppelt Sinn. Mit schnellem RAM (3600+) + OC + CurveOptimizer kommt der 5800x dann aber doch ein gutes Stück näher und rennt in Anwendungen dem 5800x3d davon.

Mich würde mal ein:
5800x3d + 3600MHz vs. 5800x + 3600MHz + OC + Curve Optimizer interessieren. Ich habe da ca. 10% herausgeholt. Wenn man normal von 15% Vorteil beim 5800x3d ausgeht, dann wären noch mickrige 5% übrig.
 
Ich habe mal im PCGH-Archiv gegraben. Stephan hat damals den i7-5775c mit DDR3-1600 und DDR3-2400 getestet. Mit dem schnellen Speicher war die CPU rund sieben Prozent schneller im 7-Zip-Benchmark. Spiele wurden leider keine getestet.
Interessant ist ja der Vergleich zum Haswell. Nur 7% Mehrleistung bei 50% mehr Bandbreite klingt für mich jedenfalls auch erstmal danach dass der Cache beim Broadwell ganz gut wirkte.
 
Interessant ist ja der Vergleich zum Haswell. Nur 7% Mehrleistung bei 50% mehr Bandbreite klingt für mich jedenfalls auch erstmal danach dass der Cache beim Broadwell ganz gut wirkte.

Auf alle Fälle war umgekehrt RAM-Skalierung der eine Punkt, mit dem der nachfolgende Skylake seinen recht dünnen Vorsprung deutlich ausbauen konnte, sobald hochtaktender DDR4 verfügbar war. Sogesehen könnte es spannend sein, in 6-12 Monaten nochmal das Duell 5800X3D vs 12900K außerhalb der Spec aufzurollen.
 
Der 3D skaliert mit RAM OC bescheiden, egal ob da nun massiv die Timings reduziert werden oder nicht,
Anders ist es da beim normalen 5800X (da aber auch nur dann, wenn man nicht nur die Main- sondern eben wie von mir angesprochen auch die Sub- und Teritärtimings tuned).

Hatte ja auch geschrieben, dass ich mit dem Fazit konform bin, nur würde ich da 2133 / 2666 JEDEC raus nehmen, den Unterschied merkt man nämlich selbst beim 3D noch.

Einzig es als "Skalierungs Test" mit nicht wirklichem RAM OC zu machen ist hier das was ich bemängel, aber dafür gibt es ja die Community. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das nicht verstanden, der 5800X3D rennt auch mit lahmen RAM wie Hulle! Und das muss man nicht schön reden, das ist geil!
Joar, kommt auf die Perspektive an. Ein 12900K ist ungefähr so schnell wie ein 5800X3D in Spielen und ist auch preislich vergleichbar (520 vs. 590 Euro). Falls jemand Bauchschmerzen wegen der 70 Euro bekommt, man kann auch den 12900KF kaufen oder den 12700K.

Der Punkt ist, dass eine Intel-CPU locker 20% und mehr Optimierungspotential mitbringt, auch ein wenig durch Core-OC. Ein Ryzen 3D bietet dergleichen vielleicht 5% im Mittel mit straff optimiertem DDR4-3800. Core-OC ist komplett Essig.

Klar, viele haben keinen Bock aufs Optimieren, aber für die, die es mögen, ist es eine klare Schwäche. Der 5800X3D hat eh schon viele Schwächen und ist eher so was wie ein nettes Spielzeug.
 
Der Punkt ist, dass eine Intel-CPU locker 20% und mehr Optimierungspotential mitbringt, auch ein wenig durch Core-OC. Ein Ryzen 3D bietet dergleichen vielleicht 5% im Mittel mit straff optimiertem DDR4-3800. Core-OC ist komplett Essig.
U nd das war vorher klar, das wurde so kommuniziert und darum ist ein 5800X3D die ideale CPU für den Standarduser. Wer dagegen rumspielen will und tagelang an RAM-Timings optimiert, sollte es mit 5950X oder 12900K probieren. Wo ist jetzt das Problem?
 
U nd das war vorher klar, das wurde so kommuniziert und darum ist ein 5800X3D die ideale CPU für den Standarduser. Wer dagegen rumspielen will und tagelang an RAM-Timings optimiert, sollte es mit 5950X oder 12900K probieren. Wo ist jetzt das Problem?
Es wurde nichts dergleichen kommuniziert. AMD hat sogar relativ lange unter den Tisch gekehrt, dass Core-OC nicht möglich ist.

Daher ist es wichtig, dass es solche RAM-Skalierungstests gibt, damit die Leute wissen, wo der Hase läuft.

Was wären denn die Anderen?
  • Nur 8 Kerne (allgemeiner Punkt Ryzen 3D)
  • Thermal Throttling*, wegen der zusätzlichen Siliziumschicht über dem Core-Bereich (konnte man in Crackys Stream sehen)
  • Kein Core-OC
  • Geringes OC-Potential
  • Relativ geringe Singlecore-Leistung, insbesondere im Vergleich mit Alder Lake
  • Hoher Preis
  • Später Launchtermin

* Kommt stark auf die Kühlung drauf an und vermutlich auch auf das Sample selbst. Gilt daher nicht im Allgemeinen.

Als Rocket Lake letztes Jahr mit nur 8 Kernen auf den Markt kam, da hagelte es Kritik deswegen. Man hatte das Gefühl, dass jeder zweite User Content Creator oder Big Data Analyst ist. Das ist alles urplötzlich verpufft. Manche sind sogar von einem 3900X oder 5900X auf den 5800X3D gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD hat sogar relativ lange unter den Tisch gekehrt, dass Core-OC nicht möglich ist.
Sie haben damit exakt bis zur offiziellen Ankündigung des Prozessors gewartet. Es wäre Unsinn, so etwas ein Jahr im Vorfeld zu bestätigen oder zu verneinen. AMD hat auch nicht mit den Erwartungen der potenziellen Kunden gespielt. Letztere dachten eben einfach nur, man könne den 5800X3D übertakten, weil das bei den anderen Ryzen-Prozessoren möglich ist. Eigentlich kann man den X3D als "ehrlichste" CPU im ganzen AMD-Portfolio sehen: Der Käufer weiß genau, was er hier bekommt. Bei einem 12900(K) könnten noch zehn Prozent verborgen sein, wenn man sich mit RAM-OC auseinandersetzt. Es könnten noch weitere Prozente versteckt sein, wenn man das Powerlimit aufhebt. Und es gibt womöglich noch welche, wenn man auf eine potente CPU-Kühlung setzt. Intel ist ja selbst mit den Partnern wie Asus nicht im Reinen, die einfach OC für Prozessoren ermöglichen, die es eigentlich gar nicht können sollten. Das ist alles sehr schwammig beim Chipriesen. Wenn da angeblich so viel Potenzial vorhanden ist, warum nutzt Intel das dann nicht selbst und bewegt sich damit grundsätzlich 10 bis 15 Prozent vor AMD in sämtlichen, auch internationalen Benchmarks?

Ich persönlich sehe die geringe RAM-Skalierung beim X3D nicht als Schwäche an. Das liegt einfach nur am 3D-Cache. Der verringert massiv die Zugriffe auf den Arbeitsspeicher. Steht aber auch alles so im Test.
 
Zurück