News 3D V-Cache als RAM-Disk: Schneller als die schnellsten SSDs mit PCIe 5.0 x4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 3D V-Cache als RAM-Disk: Schneller als die schnellsten SSDs mit PCIe 5.0 x4

Wer hätte gedacht, dass sich der lediglich 64 Megabyte große 3D V-Cache von Ryzen 5000X3D ("Vermeer-X") sowie Ryzen 7000X3D ("Raphael-X") auch als pfeilschnelle RAM-Disk verwenden und dabei selbst die schnellsten SSDs mit PCIe 5.0 alt aussehen lässt? Bis zu 182 GiByte/s lesend und 175 GiByte/s schreibend lassen sich so problemlos realisieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 3D V-Cache als RAM-Disk: Schneller als die schnellsten SSDs mit PCIe 5.0 x4
 
Wow, 1613MB beim lesen von kleinen Dateien!! Also alles das, was das laden von täglichen Anwendungen und Spiele angeht. Das ist ja 20x schneller als die neuen PCIe5.0 Dingens. Die meisten gurken um die 80MB rum. Unglaublich was alles so machbar ist;)
 
Wow, 1613MB beim lesen von kleinen Dateien!! Also alles das, was das laden von täglichen Anwendungen und Spiele angeht. Das ist ja 20x schneller als die neuen PCIe5.0 Dingens. Die meisten gurken um die 80MB rum. Unglaublich was alles so machbar ist;)
Eine Ramdisk von einem VCache zu nehmen mag ein nettes Experiment sein, aber leider sinn -und zukunftslos.

Was wäre wenn der Arbeitsspeicher der Zukunft, irgendwann die Ausbaustufe von 500GB/1TB annimmt, dann wäre Platz und Vorteil für eine Ramdisk gegeben? Mit derzeit 100GB/s wäre der Anwendungszweck für jeden Bereich möglich und sinnvoll. Und DDR5 geht bis zu einer Größe von 512GB.

Hier steht nur die Preisfrage im Weg.
 
Eine RAM-Disk ist nichts Neues. Die RAM-Disk gab es schon seit 1986 und fand im Amiga (Amiga OS Workbench) bereits Verwendung. Je nach RAM-Ausstattung konnte man Daten gut zwischenspeichern oder auslagern. War damals eine große Hilfe gewesen. Heute können es sogar auch CPUs...:top:
 
Also das ist eine Meldung wert? Das ein Cache der direckt an / in der CPU eingebracht ist, schneller als eine SSD ist, deren Daten erst noch den Umweg übers Bussytem nehmen müssen, wäre mir auch so klar gewesen.

Ist doch interessant was alles möglich ist. Wer es nicht lesen will muss ja nicht klicken.
 
Ich nutze bei mir hier auch hin und wieder eine RAM Disk, wenn ich viel Daten kreiere. Aber sonnst wüsste ich nicht, warum man eine RAM-DISK benötigt in der heutigen Zeit.

Damals beim Amiga 1200, ja da sah das noch anders aus. Das ganze OS in der Reset festen Ram-Disk abgelegt und Schwups ging alles deutlich schneller. Das tolle war daran, das man mittels den Befehls "Assign" Laufwerke zuweisen konnte. Wurde also etwa an den Einstellungen am OS gemacht, wurde diese auf der Festplatte und in der RAM-DISK gespeichert.....

Würde so was mit Windows gehen, wäre ich der erste, der sich 128GB RAM holen würde......
Also das ist eine Meldung wert? Das ein Cache der direckt an / in der CPU eingebracht ist, schneller als eine SSD ist, deren Daten erst noch den Umweg übers Bussytem nehmen müssen, wäre mir auch so klar gewesen.

Bestimmt wissen das viele, aber nicht alle. Lieber solche News als irgendein Clickbait scheiß..... wie:

Ein 2 Seitiger Artikel über Abyss der wieder ins Kino kommt, wo ganz unten dann steht: aber nur in der USA
 
Also das ist eine Meldung wert? Das ein Cache der direckt an / in der CPU eingebracht ist, schneller als eine SSD ist, deren Daten erst noch den Umweg übers Bussytem nehmen müssen, wäre mir auch so klar gewesen.
Das ist aber nicht die Nachricht. Es geht darum, dass man diesen Cache tatsächlich und praktikabel als RAM Disk nutzen kann.
Das war keinesfalls klar, da die Software dazu niemals gedacht war.
 
hätte das Potenzial, die RAM-Disk für ganz spezielle Anwendungsfälle auf Epyc und Ryzen Threadripper wieder zurückzubringen.


Und welche speziellen Anwendungsfälle währen das?

Der Beschreibung von Toms Hardware nach:
you must configure the test values to SEQ 256KB, queue depth to 1, and threads to 16. You also have to set the data fill to zeros instead of random

Könnte doch sehr spezielle Fälle sein, in denen man so schnell ganz viele Nullen braucht. Scheinbar wird der Vcache aber nicht direkt als Laufwerk angesprochen, sondern man nutzt einfach nur aus, dass die CPU sämtliche RAM-Zugriffe, also auch solche auf eine normale RAM-Disk, cachen kann und sofern der Benchmark primitiv genug ist, reicht das, damit die Benchmark-Zugriffe auf das gecachte Abbild erfolgen.

Der schnellste ansteuerbare Speicher dürften aber weiterhin die 64 GiB HBM von Xeon Max sein.
 
Zurück