Ryzen 7 5800X3D vs. 5800X: RAM-Skalierung - dank 3D-V-Cache schnell bei lahmem Speicher?

• Nur 8 Kerne (allgemeiner Punkt Ryzen 3D)
  • Thermal Throttling*, wegen der zusätzlichen Siliziumschicht über dem Core-Bereich (konnte man in Crackys Stream sehen)
  • Kein Core-OC
  • Geringes OC-Potential
  • Relativ geringe Singlecore-Leistung, insbesondere im Vergleich mit Alder Lake
  • Hoher Preis
  • Später Launchtermin
1) Stimmt, allerdings nicht allgemein für Ryzen 3D. Die dazugehörigen Server CPUs gibt es ja mit mehr Kernen.
2)Klingt eher nach Sonderfall
3)/4)Stimmt ist aber zwei Mal das Gleiche
5)Die höchste Singelcoreleistung überhaupt ist zu niedrig?
6)7)zur technischen Bewertung vollkommen irrelevant

Sie haben damit exakt bis zur offiziellen Ankündigung des Prozessors gewartet. Es wäre Unsinn, so etwas ein Jahr im Vorfeld zu bestätigen oder zu verneinen.
Sie hatten das Wochen voher auf ihrer Internetseite indirekt in den Specs und keinerlei Stellung dazu bezogen. Robert Hallock wurde in einem Interview mit Hothardware in Große Verlegenheit gebracht, als er von einem Kollegen darauf angesprochen wurde.

AMD hat auch nicht mit den Erwartungen der potenziellen Kunden gespielt. Letztere dachten eben einfach nur, man könne den 5800X3D übertakten, weil das bei den anderen Ryzen-Prozessoren möglich ist.
Natürlich haben die Leute das gedacht und es ist enttäuschend, dass es von AMD gelockt wird. Das Verwunderliche ist ja, dass es möglich ist. Mit BCLK OC sind ja ordentliche Steigerungen möglich. Die strenge Spannungsgrenze reicht hierbar sogar völlig aus. Ich fühle mich von AMD ehrlich gesagt veräppelt.
Eigentlich kann man den X3D als "ehrlichste" CPU im ganzen AMD-Portfolio sehen: Der Käufer weiß genau, was er hier bekommt.
Einige wissen es eben nicht. Es ist zwar naheliegend, aber einigen ist halt nicht klar, dass große Caches RAM-OC neutralisieren.
Bei einem 12900(K) könnten noch zehn Prozent verborgen sein, wenn man sich mit RAM-OC auseinandersetzt. Es könnten noch weitere Prozente versteckt sein, wenn man das Powerlimit aufhebt. Und es gibt womöglich noch welche, wenn man auf eine potente CPU-Kühlung setzt. Intel ist ja selbst mit den Partnern wie Asus nicht im Reinen, die einfach OC für Prozessoren ermöglichen, die es eigentlich gar nicht können sollten. Das ist alles sehr schwammig beim Chipriesen. Wenn da angeblich so viel Potenzial vorhanden ist, warum nutzt Intel das dann nicht selbst und bewegt sich damit grundsätzlich 10 bis 15 Prozent vor AMD in sämtlichen, auch internationalen Benchmarks?
Warum macht AMD es nicht mit Ryzen 5000? Die haben doch auch 10% Optimierungspotential und mehr...
Ich persönlich sehe die geringe RAM-Skalierung beim X3D nicht als Schwäche an. Das liegt einfach nur am 3D-Cache. Der verringert massiv die Zugriffe auf den Arbeitsspeicher. Steht aber auch alles so im Test.
Es ist genau dann eine Schwäche, wenn es bei andere CPUs eine Stärke ist.

1) Stimmt, allerdings nicht allgemein für Ryzen 3D. Die dazugehörigen Server CPUs gibt es ja mit mehr Kernen.
2)Klingt eher nach Sonderfall
3)/4)Stimmt ist aber zwei Mal das Gleiche
5)Die höchste Singelcoreleistung überhaupt ist zu niedrig?
6)7)zur technischen Bewertung vollkommen irrelevant
1) Server SKUs sind für Consumer irrelevant.
2) Sicher? Könnte durchaus häufiger vorkommen. Die zusätzliche Siliziumschicht wirkt isolierend. Das Stacking ist vielleicht noch nicht so ausgreift.
3+4) Core und RAM OC sind unterschiedliche Dinge. Mit Core OC könnte man das geringe Tuningpotential steigern. Die Cores werden durch die hohe Hitrate ordentlich mit Daten versorgt, so dass der Takt gut skaliert.
5) Ein 12900K/KS auf 5.5GHz liegt so deutlich über einem 5800X3D, dass sogar deutliche Preisunterschiede bezogen auf die Plattform lohnenswert sein können.
6+7) Warum sollten nur technische Aspekte betrachtet werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mark mach doch Mal ein skalierungs Test mit einem Intel der DDR 4 hat (vorausgesetzt du hast einen da)

3200CL14 xmp Profil laden und cp2077 sowie BFV mit den Community settings (sind ja gleich zu den CPU Tests von Dave).

Das Gleiche dann bei 3733 CL16 und 4000CL 16, ich liefere den 3D und den normalen 5800x.

Über den synthetischen Bench können wir uns sicher einigen.
Dann bringen wir das als Leserartikel.

Zuletzt bearbeitet:
Mark mach doch Mal ein skalierungs Test mit einem Intel der DDR 4 hat (vorausgesetzt du hast einen da)
Ich habe den 12700K mit dem ASUS DDR4 Board gerade auf dem Benchtable, aber der geht nur bis 4000MT/s (Gear 1), gilt für den 12900K aber auch.

Aber weißt du, was mich eher interessieren würde? Frame Pacing, Stuttering und so Zeugs. Mal als Beispiel, Alder Lake macht fast schon Magic mit dem verkorksten Memory Management von Elden Ring. Die Frametimes sind viel glatter als mit einem Ryzen.

Ja reicht doch bis 4000, dann haben wir 3D mit 4000, 12700k mit 4000 und den normalen 5800 auch mit 4000.

1651865839684.png

Das wären dann die Timings für 4000 (laufen auf dem normalen 5800x ebenfalls).
Und das XMP Profil vom 3200 C14 ist dieses hier:

1651865904769.png

Vielleicht als Zwischenstufe dann 3600 CL16 mit optimierten Timings (würde ich dann schicken)

Zuletzt bearbeitet:
Aber weißt du, was mich eher interessieren würde? Frame Pacing, Stuttering und so Zeugs. Mal als Beispiel, Alder Lake macht fast schon Magic mit dem verkorksten Memory Management von Elden Ring. Die Frametimes sind viel glatter als mit einem Ryzen.
+1

Da bügelt auch der 3D teilweise Sachen aus, wie man es vorher noch nicht gesehen hat (war glaub ich auch Igor aufgefallen).

Elden Ring hab ich leider nicht, aber man findet sicher noch Games oder Programme, die man mit RAM OC vergleichen kann.

Wollte es halt einfach nur mal angeboten haben ;)

Es wurde nichts dergleichen kommuniziert. AMD hat sogar relativ lange unter den Tisch gekehrt, dass Core-OC nicht möglich ist.
Wieviele Jahre hat AMD das unter den Tisch gekehrt? Als die CPU heraus kam, wurde genau das gesagt und OC wurde gesperrt. Warum hätte man das Intel auch Monate früher sagen sollen? Niemand, der eine CPU kaufte wurde hinter das Licht geführt. Und das RAM-Geschwindigkeit bei einem riesigem Cache wenig bringt, sollte jeder seit Broadwell, als dem i7-5775C. wissen.
Sie haben damit exakt bis zur offiziellen Ankündigung des Prozessors gewartet.
Danke für die Bestätigung. Genau so hatte ich das auch in Erinnerung. mag sein, der das eine oder andere sehr früh bestellte. Dann wäre es ärgerlich, wobei ich das Übertaktungspotential meines 5800X für minimal einstufe.

Wer dagegen rumspielen will und tagelang an RAM-Timings optimiert, sollte es mit 5950X oder 12900K probieren. Wo ist jetzt das Problem?
Seitdem AMD den 5800X3D veröffentlicht hat, redet die AMD Community davon, dass eh keiner RAM OC betreibt. Vorher hieß es da noch ganz anders.
Mit altem RAM ist die CPU ideal und wohl die schnellste Gaming CPU, keine Frage.
Ich persönlich sehe die geringe RAM-Skalierung beim X3D nicht als Schwäche an.
Das ist wie wenn man behauptet, felendes Core OC sei auch keine Schwäche.

Also ich wußte schon lang vor release das angeblich kein oc geht doch das ist latte denn warum sollte ich oc betreiben mit dem x3d ? Brauch ich ja nicht die games laufen ja super mit 4,55 ghz .OC ist null nötig ! Hab auch undervolting wieder auf stock obwohl die cpu mit etwa ein volt leuft .Warum sollte ich denn rumfummeln an dieser cpu ? Absolut unnötig.

Seitdem AMD den 5800X3D veröffentlicht hat, redet die AMD Community davon, dass eh keiner RAM OC betreibt. Vorher hieß es da noch ganz anders.
Mit altem RAM ist die CPU ideal und wohl die schnellste Gaming CPU, keine Frage.

Das ist wie wenn man behauptet, felendes Core OC sei auch keine Schwäche.
Da muss ich dir widersprechen und vermute dass du nur nicht gut darin bist, auf den Kontext bezogen zu lesen. Sprich, du hast wahrscheinlich nicht darauf geachtet.
Mit dem X3D ist ja auch die Ryzen 5000 Sperre für X370 Boards gefallen. Diejenigen welche also von einem Ryzen 1700x/1800X aufrüsten auf einen X3D, juckt das RAM oc wenig. Das hat zum Start von Ryzen nicht viel erlaubt (Takt) und wer noch so einen RAM mit 2933/3000/3200 MHz hat, der kann den einfach weiter nutzen und glücklich sein.
In den Threads die ich gelesen habe, kamen jedenfalls nicht solche von dir genannten Aussagen vor, außer sie waren eben auf genau den von mir beschriebenen Wechsel bezogen.

Da muss ich dir widersprechen und vermute dass du nur nicht gut darin bist, auf den Kontext bezogen zu lesen.
Kritik hinsichtlich der schwachen RAM Skalierung und nur 8 Kernen habe ich kaum wahrgenommen. Als Intel seinen 11900K herausgebracht hat war die Kritik groß.
Das war im ein µ auch die schnellste Spiele CPU , bzw ist immer noch auf dem Niveau von AMDs non 3D CPUs und lag preislich ähnlich.

Sprich, du hast wahrscheinlich nicht darauf geachtet.
Ich bin IHV neutral, umsomehr fällt mir das auf.

Worauf beziehst du dich denn nun? Kritik an nur acht Kernen gab's zumindest hier beim X3D doch genug. Schau dir die beiden Threads zu ersten Ergebnissen und Preisen an. Gefühlt jeder vierte Post schreibt, dass man noch einen 5900X3D oder größer erwartet hätte. Wenn du das nicht wahrnimmst, ist das deine subjektive Wahrnehmung.
Du darfst halt noch ignorieren dass zwei Generationen lang von einer Seite kam: "acht Kerne reichen zum spielen, keiner braucht 16er". Nun hat die andere Seite mehr Kerne, plötzlich will sie Achtkerner kritisieren, obwohl es in genau der gleichen Gen auch mehr gibt.
Das ist dann halt albern. Es sollten sich lieber alle freuen, dass der Markt aktuell für absolut jeden was bietet und beiden Seiten Recht gibt.

Ich denke wir Gamer können uns entspannt über die nächsten CPU's von Intel+AMD freuen. Da sind in den letzten Monaten tolle Sachen erschienen. Effizienz Kerne, 3D chache, pci5.0, ddr5.0 und das alles zu Preisen im uvp Bereich. Was wollen wir Gamer mehr? Natürlich: Ma O Am! Und maoam sind natürlich bezahlbare Grafikkarten mit der man die brachiale cpu-Leistung auch nur im Ansatz nutzen kann.
Und da sieht es leider sehr sehr düster aus. Wenig neue Innovationen dafür umso höhere Preise.

Der 5800X3D ist eine gute CPU, okay. Das man aber die schlechte Ram-Skalierung so hinnimmt oder sogar versucht zu rechtfertigen ist reinster Euphemismus. :schief:
hä? Die Ramskalierung schlecht reden ist aber eine Kunst....
die CPU ruft bei egal welchem RAM fast maximale Leistung ab, das ist perfekt.
In Anwendungen ists natürlich anders

Worauf beziehst du dich denn nun?
Auf die zahlreichen Beiträge die zum Inhalt haben, von wegen RAM OC sei entweder total mühsam oder kaum jemand nutze es. Das ist doch für ein PCGH Extreme Forum und High End CPUs etwas ungewöhnlich, findest du nicht?

Kritik an nur acht Kernen gab's zumindest hier beim X3D doch genug.
Aus der AMD Community habe ich da kaum etwas vernommen.
Wenn du das nicht wahrnimmst, ist das deine subjektive Wahrnehmung.
Oder du nimmst etwas wahr, was weit entfernt von Realität ist.=)

Du darfst halt noch ignorieren dass zwei Generationen lang von einer Seite kam: "acht Kerne reichen zum spielen, keiner braucht 16er".
Richtig, kein Mensch braucht mehr rein zum Spielen und wenn mein Anforderungsprofil 100% Spiele ist, dann ist es die beste AMD CPU, welche man für Gaming kaufen kann.
Das Problem ist nur, dass selbst eine 16 Kern CPU nicht teurer ist und Spiele, wenn auch nur äußerst geringfügig von mehr Kernen profitieren.
Ein 5900x ist 100 Euro günstiger und bietet 50% mehr Kerne.

Das ist dann halt albern.
Albern ist es, wenn man alle Nase lang seine Meinung ändert, weil sich die Situation geändert hat.
die CPU ruft bei egal welchem RAM fast maximale Leistung ab, das ist perfekt.
In Anwendungen ists natürlich anders
Es ist perfekt, dass ein Produkt nicht so gut übertaktet werden kann, als andere, teils günstigere Produkte?

Gewisse Leute können schlecht über diese CPU reden wie sie wollen.
Aber dort wo es zählt liefert sie auch ohne Superpuperduper extrem Speicher brachial ab.

Und dies bei unerreichter Effizienz die Intel wohl noch nicht einmal wenn sie TSMC's 3nm Prozess zeitgleich exklusiv reserviert hätten erreichen würde.
Eben eine legendäre CPU die ihrer Zeit um etliche Jahre vorausgeeilt ist und nicht nur so ein antiquierter
Ramsch von der Stange der seine Leistung nur unter Verwendung von immer mehr Watt und MHz erbringen kann.

Zurück