Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Wenn ich als Laie die Worte von Prozessorarchitektur richtig verstehe, dann ist die RAM-Wahl mit richtigen Timings bei Ryzen extrem wichtig oder?

Wie immer sehr detailliert mit vielen technischen Hintergründen- dafür ein dickes :daumen:

Ich muss aber zugeben- ich bin etwas erschüttert von dem Test.

Genauer gesagt vom Testparcours was das Lineup der Spiele anbetrifft. Mein Gott die Sind ja durchweg in der Grabbelkiste für 10€ zu haben oder als HeftDVD. Wir testen die neueste Hardware (sei jetzt mal dahingestellt ob CPU/GPU- INTEL oder AMD oder Nvidia) mit Software von vor 2 Jahren? Für mich als jemanden der sich gerade überlegt sein SandyBridge System aufzustocken ist das leider keine große Hilfe, weil ich eben bei aktuellen Games schon merke, dass dem 2500k die Luft dünne wird.
Wären da nicht Spiele wie BF1, TF2, Watchdogs2, TombRaider, CoD:IW, Dishonored2, For Honor, Halo Wars2 - also Spiele die man AKTUELL AUCH SPIELEN WILL nicht besser geeignet? Ich meine die Spiele die ihr da zeigt die laufen auf meinem Sandy i5-2500k mit GTX1070FTW eh auf Maxed out - demnach brauch ich gar keine neue CPU- aber der Framecounter bei aktuellen Games sagt da was Anderes. Gut zumindest habt ihr hinten raus ne handvoll aktueller Games dabei aber was das am Anfang soll...kA. Singlethread Leistung schön und gut...aber außer in WoW wird dies wohl bald ein Relikt in Spielen sein (hoffentlich) - aktuell hab ich schon den Eindruck der Trend geht zum Zweitkern :P

Zuletzt bearbeitet:

Schneller L3-Cache, langsamer IMC - Ryzen 7 1800X im Test: "AMD ist endlich zuruck" - Golem.de

Der RAM wird mit 1,33 GHz angesprochen, also sozusagen die Verbindung L3 RAM. L1 L2 L3 geht über den CPU Takt.
Ist das per Software fixbar? Oder ne Hardware Sache?

Oder die anderen Probleme?

Wenn nicht würde es keinen Sinn machen auf Ryzen zu wechseln, wäre wie ein Sportwagen mit angezogener Handbremse.

Dann doch lieber warten, bis diese Krankheiten und Bugs gelöst worden sind.

die Jungs von CB haben ja auch den Testparcours mal überholt und dann eben in den sauren Apfel gebissen und die "alten CPUs" mit der neuen Software durchgeleiert.

Leider nicht. Die haben zwar vorher einen neuen Testparcour groß angekündigt, getestet wurde jedoch mit dem alten. Mit dem neuen hätte Ryzen ein bisschen besser abgeschnitten.

Mir geht es doch nur darum, dass die Skalierung von Mehrkern CPUs mir hier wie eine Art "Randnotiz" erscheint bei dem Test. MMn müsste doch gerade die Orientierung auf aktuelle/künftige Games eine deutlich ausgeprägtere Rolle spielen. Es geht ja auch immerhin darum, uns (mir) eine Entscheidungshilfe bereit zu stellen, nach der man eine ordentliche Kaufentscheidung fällen kann.
Ich mein ich bin ja nun ein Typ der sich Tests auf allen möglichen Plattformen anschaut und dann selber sein Fazit daraus zieht, aber es gibt eben auch einen sehr großen Teil Leute die entnehmen dem Test "AMD ist ********" und "Crysis 3 läuft ********" - auch wenn das nirgends so steht, werden solche Nuancen doch gern "überlesen" (viele scheuen sich mit Sicherheit eh NUR DIE BILDER an).

Man muss PCGH einfach zu gute halten, dass Sie entsprechend wenig zeit hatten.
Ich denke da kommt auch noch mehr an Infos, wahrscheinlich auch noch mal ausführlicher im Helft, davon lebt PCGH ja auch ;)
Und ich glaube auch, dass da noch ein Test mit ner 1080Ti kommt, denn die soll ja diese Woche kommen, was bedeuten würde, PCGH müsste da schon ein Muster haben, es sei denn es läuft wieder wie bei AMDs Ryzen ;)

Guten Morgen allerseits.

Wann kann man mit Testergebnissen vom 1700x / 1700 rechnen und dessen Oc Potential?

Ich helf euch auch gern beim testen ;)

Zufall oder Geld von Intel?
Nö! Es wird einzig und allein für die Vergleichbarkeit so gehandhabt. Es müsste bei jedem neuen Parcour ALLE CPU's erneut getestet werden. Und genau deswegen wird noch mit dem alten getestet. Das ist auch bei Computerbase und Hardwareluxx so (Wobei bei letzterem in FHD getestet wird und deswegen bei Far Cry Primal im GPU-Limit zu hängen scheint). Ohne dies wäre der Index nutzlos. Denn wahrscheinlich würde nicht nur AMD besser dastehen. Sondern wahrscheinlich auch Intel noch ein wenig. Der Abstand wird vielleicht etwas weniger. Aber an der Position im Ranking wird sich wohl kaum etwas ändern.

Auch wenn es jetzt etwas unangenehm aussieht. Ich warte erstmal, bis die Software gereift ist und wie sich das ganze dann verhält. Wenn es dann besser aussieht, dann sehen wir weiter. Aber ich finde es komplett daneben, der Presse jetzt Käuflichkeit oder schlechte Arbeit vorzuwerfen. Bei den letzten Intel-Tests hat auch keiner gejammert. Es gab die Ergebnisse, die zu erwarten waren und keiner zweifelt. Jetzt wurde mehr erwartet und nun soll die Presse/die Reviewer schuld sein? Das lasse ich persönlich so nicht stehen! Das ist nicht fair gegenüber den Testern der Fachpresse, die sich damit erheblich Arbeit gemacht haben.

Also nochmal für alle, die immer wieder die Tests kritisieren:
1. Auflösung und fehlendes AA/AF = Kein GPU-Limit = Die CPU schmeißt Bilder so schnell sie kann an die GPU und je mehr sie schaffen, um so schneller sind sie und um so länger kann man damit spielen. Und genau so testet man die Spieletauglichkeit von Prozessoren. Und nicht anders!!!!! Je höher die Auflösung, desto enger rücken die CPU's zusammen und umso nichtssagender wird der Index! Man will euch damit zeigen, wie lange der CPU halten wird und soll euch nicht bestätigen, das in Auflösung X oder Y der Prozessor genauso dasteht, wie der Chip der Konkurrenz!!!
Als kleine Hilfe für die Seelen der Enttäuschten: So lange die meisten Titel im Parcour mit min. FPS 45 (oder 60 je nach Wunsch) abgeschlossen werden, kann der Prozessor als spieletauglich abgehandelt werden. Liegt die min. FPS darunter, aber auch die Intel sind nicht deutlich besser, dann ist es ein spielspezifisches Problem und ist noch lange kein Grund, die Chips in die Dose zurück zu würgen.

2. Nicht mehr ganz frische Spiele = Dient zur Konsistenzsicherung der Daten = Prozessoren der letzten X Generationen bleiben miteinander vergleichbar! Wird der Parcour jetzt mit völlig neuen Spielen überarbeitet, müssen unfassbar viele CPU's neu getestet werden, da mit die Vergleichbarkeit wieder hergestellt werden kann. Es wird irgendwann einen neuen Parcour geben. Und vielleicht packt PCGH den ja in seinem Heft aus. Aber trotz allem geht es um die Vergleichbarkeit. und auf Grund der geringen Zeit konnte kein frischer Spieleparcour gebencht werden!

PS: Außerdem gibt es auch Leute (so wie ich), die nicht immer das neueste spielen müssen und froh darüber sind, das lieber der Weg gegangen wird, eine vernünftige Vergleichbarkeit herzustellen, als immer wieder alles umzuwerfen.

Guten Morgen allerseits.

Wann kann man mit Testergebnissen vom 1700x / 1700 rechnen und dessen Oc Potential?

Ich helf euch auch gern beim testen ;)

Gibts schon genug im Netz. Bis 3.9 GHz mit hoher Wahrscheinlichkeit, darüber ist alles Glück. Unter Wasser/Luft ist bei 4.1 GHz praktisch Schluss.

Ich freue mich schon auf die Nachtests spätestens wenn R5 erscheint. Ich denke mit ein paar Software Updates (Bios etc.) lässt sich hier und da noch was aus Ryzen rausholen. Es gibt ja jede Menge Gerüchte/Berichte, dass einige Dinge noch nicht so laufen wie sie sollen.

Bah, wer braucht schon Beweise. Dass Intel die Tests manipuliert und PCGH bestochen ist wird ja auch als Fakt hingenommen. Also was soll die Doppelmoral?

Bah, wer braucht schon Beweise. Dass Intel die Tests manipuliert und PCGH bestochen ist wird ja auch als Fakt hingenommen. Also was soll die Doppelmoral?

Wo haben Shutterfly oder ich das jemals behauptet? Bitte begrenze deine Doppelmoralvorwürfe doch auf die Leute, die es betrifft.
Btw. ging meine Frage an PCGH und als Antwort kam seine Meinung, dass es Marketing wäre.

Warum also in aller Welt sollen WIR beweisen, dass er nicht recht hat? Das ist ja schon Kirchenlogik... Ich muss nicht beweisen dass es Gott gibt, beweis du mir lieber dass es ihn nicht gibt. Wo kommen wir denn da hin...

Grüße

"Just thought I would share this. I used to get terrible stuttering in BF1, with occasional stuttering in Overwatch and other games. This is now completely nonexistent since switching to the Ryzen."

Bring du doch Beweise für de Validität dieser Aussagen. Solange du dafür keine "Beweise" lieferst, bleibt es Werbung/Marketing.

Lächerlich, die Leute in diesem Forum. Beweise fordern aber solche an den Haaren herbei gezogenen Aussagen nicht hinterfragen.

Zuletzt bearbeitet:

Wobei das schon Sinn macht. 8 cores sind eben besser als 4.

Zurück