Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ich bin hier auch raus aus der Diskussion - ich habe nämlich wichtiges zu tun: Mein altes System FX-8320 kommt jetzt in den Zweitrechner und morgen kommt mein neues AM4 Gigabyte Aorus Board + AMD Ryzen 1700X + RAM und dann wird zusammen mit meinem Patenkind und seinem Kumpel (wir 3 haben uns alle die gleichen PC-Teile geholt) AMD-Ryzen Systeme gebastelt. Welche wieder 4-5 Jahre für uns locker ausreichen werden. Für Videorendering, für Battlefield 1, für Audacity, für LameXP, für MKV-Konvertierung ist jetzt mega Power da.

Also: Schönen Forenkrieg Euch noch.

Naja gut, aber die AMD Fanboys, welche hier teilweise behaupten, ein 7700k geht in die Knie wenn man Teamspeak beim zocken laufen hat, die haben Ahnung. Oder die Aufforderung man müsse Benchmarks in 720p per Strafgesetz verbieten, um die Leistungen von Ryzen zu verschleiern. Das sind die Leute, auf die man hören sollte, gell?

Ich z. B. spiele Arma3, richte da gerade einen Server ein. Ich zocke auch gerne SC2, CS:GO, Path of Exile.

Diese ganzen Games, welche ich spiele, sind de Fakto mit dem neuen Ryzen nahe an der Unspielbarkeit, weil er so unterirdisch schlecht performed, dass man es nicht glauben möchte. Wem sollte ich Ryzen also empfehlen? Den Casuals, die Assasin's Creed, BF und Deus Ex zocken möchten? Das können sie auch mit nem 7700k. Die guten Spiele können sie mit dem Ryzen aber nicht spielen.

Die guten Games unspielbar? Wo geht unspielbar los? Unter 100 FPS?

Naja gut, aber die AMD Fanboys, welche hier teilweise behaupten, ein 7700k geht in die Knie wenn man Teamspeak beim zocken laufen hat, die haben Ahnung. Oder die Aufforderung man müsse Benchmarks in 720p per Strafgesetz verbieten, um die Leistungen von Ryzen zu verschleiern. Das sind die Leute, auf die man hören sollte, gell?

Ich z. B. spiele Arma3, richte da gerade einen Server ein. Ich zocke auch gerne SC2, CS:GO, Path of Exile.

Diese ganzen Games, welche ich spiele, sind de Fakto mit dem neuen Ryzen nahe an der Unspielbarkeit, weil er so unterirdisch schlecht performed, dass man es nicht glauben möchte. Wem sollte ich Ryzen also empfehlen? Den Casuals, die Assasin's Creed, BF und Deus Ex zocken möchten? Das können sie auch mit nem 7700k. Die guten Spiele können sie mit dem Ryzen aber nicht spielen.

60 fps in ArmA III ist unspielbar?
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/mbrzostek/amd_zen/r7_1800x/wykresy/nv_arma3.png

Habe ich das gesagt? Wer behauptet 720p Tests wären praxisfern, hat in meinen Augen keine Ahnung von der Thematik.
@Titanultra ja die Wahrheit tut weh, es sei denn man ingnoriert sie so erfolgreich wie du. Du und der Bulldozer wärt ein Dreamteam von der Leistung her.

Natürlich bricht der 7700k nicht ein, wenn Teamspeak läuft oder Steam oder Uplay.
Aber ab wann merkt man was?
PCGH und alle anderen testen mit einem frisch installierten System ohne extra Software drauf. Nur Treiber und eben die Benchmarkprogramme.
Wie viele haben aber zig Programme im Hintergrund laufen, laden noch was herunter, im zweiten Schirm läuft neben Teamspeak noch Youtube, Instagram, oder was auch sonst.
Ein Programm mehr merkt der 7700k nicht, aber die Masse macht es dann irgendwann, dass er den Takt nicht halten kann.
Das merkst du vielleicht jetzt nicht, aber das kann den Unterschied in 2 Jahren ausmachen, wo der Ryzen dank der 8 Kerne eben kein Frame einbüßt.

Diese ganzen Games, welche ich spiele, sind de Fakto mit dem neuen Ryzen nahe an der Unspielbarkeit. Wem sollte ich Ryzen also empfehlen? Den Casuals, die Assasin's Creed, BF und Deus Ex zocken möchten? Das können sie auch mit nem 7700k. Die guten Spiele können sie mit dem Ryzen aber nicht spielen.

Ryzen empfiehlst du denen, denen ein Intel 8 Kerner zu teuer ist, ganz einfach.
Wer nur spielt, kauft sich immer einen schnellen 4 Kerner. Daran haben weder Intels 10 Kerner noch AMD Ryzen was geändert und das wird auch so sein, wenn Intel einen 12 Kerner im Desktop anbieten wird.

Mach halt mal nen Benchmark auf servern mit 60 leuten drauf + die ganzen mods die man zum spielen braucht. Da bekommste nichtmal mit 7700k 60 frames hin oft. Außerdem gehts bei arma3 auch nicht um average FPS sondern min fps. Selbst ein leerer server mit nur paar bots kann in arma 3 die min FPS von nem 7700k auf 30-40 droppen. Was glaubst du, wo ein Ryzen dann landet? Richtig, bei 15-20 fps und das ist unspielbar. Dafür brauch ich auch keine offiziellen Benchmarks, das kannst du mir einfach so glauben.

Ja beim rest ist bischen übertrieben. 4on4 wird in SC2 mit ryzen unspielbar sein, der rest sollte laufen. CS:GO sollte auch passen für 240Hz aber nicht optimal. Path of exile ist eh schrott engine, aber da wirste mit ryzen auch 0 spaß haben. Den ganzen Mainstream rotz zocke ich halt nicht, dafür wird Ryzen ausreichend sein. So Battlefield Käse oder jede woche die neusten Singeplayergames.

Zuletzt bearbeitet:

Also sorry, aber wer sich jetzt noch einen i7 7700K kauft ist selber Schuld... Viele Spiele u.A. Top-Spiel ->BF1 Profitieren schon mächtig von einem 8 Kerner (Stichwort Framedrops) man darf nicht vergessen dass die Konsolenspiele allesamt AMD optimiert sind, ausserdem bin ich auf einen OC vergleich R7 1700X v.s. R7 1800X gespannt.

Selbst in BF1 ist der 7700k schneller oder gleichschnell. Je nachdem ob Directx11 oder Directx12.
Die meisten Framedrops haste mit der AMD CPU, aber ziemlich heftige sogar, teilweise 50% weniger Frames, natürlich im CPU Limit und nicht im GPU Limit, was hier so gerne verlinkt wird.:rollen: Und das liegt natürlich an der Speicherbandbreite und den geringeren Latenzen des IMC, da lässt sich genau 0 fixen. Was sich fixen lässt ist die geringere Performance durch SMT, das bringt vielleicht 5%, teilweise auch nichts. (Es gibt mehrere Seiten die mit SMT0 testen)
Hier mal ein großer Auszug aus Spielebenchmarks die relativ gut CPU limitiert sind.

ryzenashes2jey6w.png rayzengta5x4ybf.png battlefield1ryzenwaxkd.png
ryenwarhammerdirectx1hyyl6.png ryzenattilazqzzq.png ryzenbf1faavl.png
ryzenbioshock2ol0o.png ryzendeusex2max0r.png ryzendeusexy0a4a.png
ryzenfarcry4fay5c.png ryzenfarcryprimal25ln9.png ryzengearsofwar2uvyxr.png
ryzenhitman16lx9.png ryzenprojectcars2m4lg8.png ryzenstarswarmcnaqm.png
ryzenthedivision234ljs.png ryzenthiefrnzt3.png ryzentombraider6eyns.png
ryzentotalwarhammer6taru.png ryzenunigineheavenc7l44.png ryzenwatchdogsvfz27.png
ryzenwitcher302zam.png ryzenanno2205n1zj8.png ryzenshadowwarriormwlts.png

So also hier mal ein Querschnitt aus x-Spielen aus X-Tests, völlig neutral zusammengesucht.
Geschaut dass ´diese Tests im CPU Limit liegen.

Und was bleibt als Fazit? 7700k 20 bis 40% vor dem Ryzen Topmodell im Mittel.
Und jetzt wollen hier einige einen 1700 empfehlenfür Gaming empfehlen, der genausoviel wie der 7700k kostet, aber 40% abstinkt? Geht etwa bis 3,7/3,8ghz.
Einen 7700k kann man übrigens auch noch solide bis 4,8/4,9ghz übertakten.

Für Anwendungen keine Frage, aber für Gaming? Definitiv klar die falsche Investition!

Zuletzt bearbeitet:

Ja das zum Thema Anfeindung. Keine Argumente aber immer schön die Leute mundtot machen. Ich habe hier weder jemanden beleidigt noch angegriffen. Ich versuche mit Fakten zu argumentieren, wie das Menschen mit einer Basis an Intellekt eigentlich machen sollten. Aber was kommt zurück nur Ausreden. Ihr könnt lamentieren wie Ihr wollte. Die CPU ist im vergleich zu seinen Vorgängern ein großer Sprung aber was war es auch. Die Konkurrenz ist noch immer weit entfernt und das habe jetzt alle Tests belegt. Außer man steht auch Synthetische Benches darauf schein AMD ja den Fokus gelegt zu haben. Lisa Su hat aber immer was anderes erzählt man hätte die Gamer wieder im Fokus. Und an dieser Aussage messe ich die CPU. Nicht daran dass man seinen 10 Jahres Rückstand halbiert hat. Das ist zwar ganz nett aber nur weil man Anstatt lauter Sechsen nun Dreien schreibt ist man trotzdem nicht gut in der Schule ;)

Zuletzt bearbeitet:

Selbst in BF1 ist der 7700k schneller oder gleichschnell. Je nachdem ob Directx11 oder Directx12.
Die meisten Framedrops haste mit der AMD CPU, aber ziemlich heftige sogar, teilweise 50% weniger Frames, natürlich im CPU Limit und nicht im GPU Limit, was hier so gerne verlinkt wird.:rollen: Und das liegt natürlich an der Speicherbandbreite und den geringeren Latenzen des IMC, da lässt sich genau 0 fixen. Was sich fixen lässt ist die geringere Performance durch SMT, das bringt vielleicht 5%, teilweise auch nichts. (Es gibt mehrere Seiten die mit SMT0 testen)
Hier mal ein großer Auszug aus Spielebenchmarks die relativ gut CPU limitiert sind.

So also hier mal ein Querschnitt aus x-Spielen aus X-Tests, völlig neutral zusammengesucht.
Geschaut dass ´diese Tests im CPU Limit liegen.

Und jetzt wollen hier einige einen 1700 empfehlenfür Gaming empfehlen, der genausoviel wie der Ryzen kostet, aber 40% abstinkt? Geht etwa bis 3,7/3,8ghz.

Für Anwendungen keine Frage, aber für Gaming? Definitiv klar die falsche Imvestition!

Aber wer bitteschön spielt denn so, dass die CPU limitiert?! Du etwa? Ich glaube nicht. Und ich bin mir sicher, dass sich das ganze auch noch zugunsten der Ryzen verschieben wird, wenn die Startschwierigkeiten erstmal eliminiert sind.

Selbst in BF1 ist der 7700k schneller oder gleichschnell.

Und jetzt wollen hier einige einen 1700 empfehlenfür Gaming empfehlen, der genausoviel wie der Ryzen kostet, aber 40% abstinkt? Geht etwa bis 3,7/3,8ghz.

Für Anwendungen keine Frage, aber für Gaming? Definitiv klar die falsche Investition!

schaffe baut sich wieder mal die Welt wie er so will
3DCenter.org | Hintergrunde, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardware & IT

@Schaffe89 Das wird hier nix mehr. Bald wird zu Ryzen noch die RX480 empfohlen für das Ultimative System. Objektivität kommt hier nicht an.

Jetzt noch oder was? Die CPU ist neu und eindeutig die beste Gaming CPU am Markt. Auch in Sachen Preisleistung und Zukunftsperspektive. Das ist ja das "Problem". Was willst du denn mit dem Ryzen in paar Jahren, wenn die Gamingperformance dermaßen im Keller ist, wie es alle Benchmarks zeigen. Nicht nur wird man in Singlecore Titeln zwischenzeitlich fast unspielbare Verhältnisse haben sondern auch dann wenn der Switch zu 8Kern CPUs im Gaming tatsächlich stattgefunden hat bereits hoffnungslos veraltet sein. Darüber hinaus keine nennenswerten Vorteile gegenüber dem 7700k in heutigen Multicoregames.

Es ist leider so eindeutig, und ich sehe schon die heutigen Ryzen Käufer in ein paar Jahren weinen wenn dann tatsächlich die Mehrheit aller User 8+ Kerne zum Gaming nutzt und man dann einfach 20-50% langsamer unterwegs ist. Genau, das sind die 20-50%, die man schon hier und jetzt in den guten 720p Benchmarks sieht. So wird es kommen.

Eben, das ist ja genau die Sache. Die Architektur scheint einfach für Gaming nicht ausgelegt zu sein. Mal sehen was noch über Bios und Windows Updates heraus zu holen ist. SMT abschalten für bessere Gaming Performance kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein, wenn man noch so krasse Anwendungen wie Teamspeak, welche einen 7700k laut AMD Fanboy wegen zu wenig Cores/Threads in die Knie zwingen würde, nebenher laufen lassen möchte. ;D

Sowohl AMD als auch Intel werden nicht schlafen. Ryzen wird sicherlich einige der jetzigen Fehler korrigieren können, welche hier wohl nicht mehr korrigierbar sein werden. Intel wird 6-8 Kernen mit 130€ boards auf den Massenmarkt schmeissen. Was möchte man dann, in dieser Zeit, mit einem Ryzen1, welcher in seiner Generation 20-50% zuwenig Gaming Leistung auf die Konkurrenz hat, noch anstellen? Das ist dann wieder in etwa so, wenn du jetzt einen Bulldozer hast, vielleicht etwas besser.

Das ist Unsinn! Es ist noch viel zu früh sich eine entgültige Meinung zu bilden und diese CPU's abzuschreiben, die Rohleistung ist vorhanden das zeigen die Anwendungen, jetzt liegt es an Microsoft und den Spiele-Herstellern und den Treibern (spätesten kommende Konsolengames für den PC werden für Ryzen optimiert sein). Ich habe seit dem Launch (immerhin seit Dezember 2014) einen
i7- 5820K (OC@4,2 GHz) und ich bin froh das ich mich für diese CPU entschieden habe denn sie zählt immer noch zu den besten CPU's. Ich habe absolut keine FPS Drops in BF1, alle Leute mit 4 Kernern klagen über die schlechte Performance und FPS Drops unter 60 FPS (Framedrops sind wesentlich stöhrender als geringfügig niedrigere max. FPS-Werte) und die Single-Core spiele wirst du auch noch in ein Paar Jahren mit jeder aktuellen CPU spielen können.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das zum Thema Anfeindung. Keine Argumente aber immer schön die Leute mundtot machen. Ich habe hier weder jemanden beleidigt noch angegriffen. Ich versuche mit Fakten zu argumentieren, wie das Menschen mit einer Basis an Intellekt eigentlich machen sollten. Aber was kommt zurück nur Ausreden. Ihr könnt lamentieren wie Ihr wollte. Die CPU ist im vergleich zu seinen Vorgängern ein großer Sprung aber was war es auch. Die Konkurrenz ist noch immer weit entfernt und das habe jetzt alle Tests belegt. Außer man steht auch Synthetische Benches darauf schein AMD ja den Fokus gelegt zu haben. Lisa Su hat aber immer was andere erzählt man hätte die Gamer wieder im Fokus. Und an dieser Aussage messe ich die CPU. Nicht daran dass man seinen 10 Jahres Rückstand halbiert hat. Das ist zwar ganz nett aber nur weil man Anstatt lauter Sechsen nun Dreien schreibt ist man trotzdem nicht gut in der Schule ;)

So siehts aus. Die Fakten interessieren die Fanboys nicht. Sie wollen eher 720p Benchmarks per Strafgesetz verbieten. Und die ganzen Casuals sollen halt glücklich mit den Ryzen werden. Für die Games, die ich zocke, reicht er nicht mal im Ansatz. Und da werden die nächsten Jahre sicher noch ein paar andere Indiperlen dazu kommen, welche auch nicht 100% sauber programmiert sind und schlechtere engines haben, etc. Wie gesagt zockt eure EA games mit dem ryzen und werdet glücklich! :D

Das ist Unsinn! Es ist noch viel zu früh sich eine entgültige Meinung zu bilden und diese CPU's abzuschreiben, die Rohleistung ist vorhanden das zeigen die Anwendungen, jetzt liegt es an Microsoft und den Spiele-Herstellern und den Treibern (spätesten kommende Konsolengames für den PC werden für Ryzen optimiert sein). Ich habe seit dem Launch (immerhin seit Dezember 2014) einen
i7- 5820K (OC@4,2 GHz) und ich bin froh das ich mich für diese CPU entschieden habe denn sie zählt immer noch zu den besten CPU's. Ich habe absolut keine FPS Drops in BF1, alle Leute mit 4 Kernern klagen über die schlechte Performance und FPS Drops unter 60 FPS (Framedrops sind wesentlich stöhrender als geringfügig niedrigere max. FPS-Werte) und die Single-Core spiele wirst du auch noch in ein Paar Jahren mit jeder aktuellen CPU spielen können.

Ja wie gesagt, wer darauf setzt, dass die Games, die er zocken will alle 100% sauber programmiert sind und 100% auf möchtegern AAA Titel der großen Publisher setzt wird wohl mit dem Ryzen gut fahren. Jeder der links und rechts bischen gucken will eher nicht. Ich habe aber auch noch Hoffnung, dass sich Ryzen bischen verbessern kann mit Bios und Windows, so ists ja nicht. Nur leider wird da realistischerweise nicht allzu viel zu holen sein, sonst hätten sie es längst getan.

Aber wer bitteschön spielt denn so, dass die CPU limitiert?!
Mal ehrlich, hier sind viele Themen hinreichend durchgekaut worden, aber ich breche zusammen, wenn ich noch einmal Limit oder limitiert lese.
Wenn Du stets so spielst, dass die GPU limitiert, dann bleib bei Deiner alten CPU oder hol Dir einen Prozessor für 60€, und vor allem schreib doch bitte nichts über ein Produkt, das Dir egal ist, weil bei Dir die CPU nie limitiert.
Zum wiederholten Male: man könnte genauso gur argumentieren, dass AMD und der stärkste Intel völlig gleichauf sind, wenn der Strom nicht an ist. Dieses Argument ist genauso stichhaltig wie Deins.

Zurück