Ryzen 7 1700 im Test: Der Volks-Achtkerner zum Mittelklasse-Preis

Im Durchschnitt erreichen die 1700 um die 3,9 GHz.
So hat es Leo auch noch einmal im 3dcenter zusammen gefasst.
1700-er mit 4 GHz sind da eher selten.

Mehr Takt wird es "erst" wieder mit Zen 2 (+) geben und neuer Fertigung.
Mehr ist aktuell bei Ryzen nicht drin.
 
Wie schon beim 1800X, Leute die nur zocken sind bis 1440p mit Intel besser dran bzw welche die auch Sc2 regelmäßig in großen Schlachten ausarten lassen. Für den Mischkunden oder jene mit 4k ansonsten eine sehr gute CPU. Kann alle ziemlich gut und preislich sehr interessant.
 
Sieht gut aus für AMD. :daumen:

Vorallen in Anwendungen sollte wohl klar sein wer da P/L gewinnt. :D
Auch wenn ich das gegenstück geholt habe (was ich nicht bereue) sollten auch AMD Gegner das mal gut heißen was AMD da zusammen bastelt. Was am ende jetzt nun das echte wahre ist kann man eh nie sagen.
Autos kauft sich ja auch jeder wie er mag und nicht nach PS/Preis.

Mir selber würde es nur noch aufn Schlauch gehen wenn da wo was klemmt und ich auf einen Patch oder sowas warten müsste. :ugly:

Aber direkt mal zu den Spielen. Dem 1700er schmeckt F1 wohl genauso gut wie dem 7700K. ;)
 
Wo ist die IPC deutlich höher?
Anhang anzeigen 944149
Cinebench Single Core Leistung, Spiele brauchst du für solchne Messungen nicht nehmen. Und hier liegt er mit den Konkurrenten gleich auf.

161 zu 196? Das sind mal eben 21%. ;) Intel ist hier also ne ganze Ecke schneller und das erklärt auch warum der i7 7700K noch so gut selbst in Mehrkernoptimierten Games abschneidet. Daher werde ich wenn auf einen 6- oder 8-kerner von Intel aufrüsten wenn die sich wirklich in Games lohnen. Intel ist hier einfach immer noch das Maß der Dinge in der Hinsicht. :daumen:
 
Nein ist sie nicht da dort wieder die Software nicht optimiert ist und die Threats nicht richtig anspricht bzw. die ganze Zeit versucht Daten zwischen den Modulen zu verschieben.
Wen man das dadurch ausschließt das man ein Modul deaktiviert kann man die IPC genauer vergleichen.
Es sind wie gesagt nur um die 5%.

Ausreden. Das ist das Problem von AMD. :motz:
 
Sieht gut aus für AMD. :daumen:

Vorallen in Anwendungen sollte wohl klar sein wer da P/L gewinnt. :D
Auch wenn ich das gegenstück geholt habe (was ich nicht bereue) sollten auch AMD Gegner das mal gut heißen was AMD da zusammen bastelt. Was am ende jetzt nun das echte wahre ist kann man eh nie sagen.
Autos kauft sich ja auch jeder wie er mag und nicht nach PS/Preis.

Mir selber würde es nur noch aufn Schlauch gehen wenn da wo was klemmt und ich auf einen Patch oder sowas warten müsste. :ugly:

Aber direkt mal zu den Spielen. Dem 1700er schmeckt F1 wohl genauso gut wie dem 7700K. ;)

Dann schau dir mal die Dienstwagen an... Ich SAG nur Opel astra..
 
161 zu 196? Das sind mal eben 21%. ;) Intel ist hier also ne ganze Ecke schneller und das erklärt auch warum der i7 7700K noch so gut selbst in Mehrkernoptimierten Games abschneidet. Daher werde ich wenn auf einen 6- oder 8-kerner von Intel aufrüsten wenn die sich wirklich in Games lohnen. Intel ist hier einfach immer noch das Maß der Dinge in der Hinsicht. :daumen:
Bitte den Taktunterschied nicht vergessen. Unter der Annahme, dass der maximale Turbo anliegt (ob das so ist, steht leider nicht dabei) liegt der Intel taktbereinigt nur noch 8,8% vorne.
gRU?; cAPS
 
Coffee Lake soll ja auch wieder 15% schneller als Kaby Lake sein. :daumen: Werde dann auf einen Coffee Lake 4-Kerner aufrüsten wenn der Sockel bleibt. Meiner erreicht in Cinebench 974 Multicore.
 
Mal ne dumme Frage: Bringt es eigentlich was, einzelne Kerne zu übertakten und die anderen bei Standardtakt zu lassen? Ich habe mir gedacht mit weniger Kernen kann man höher übertakten. Und hohe Taktraten sind für Spiele gut.
 
P/L technisch ist der 1700 schon extrem stark. Vor allem wenn man nicht nur spielt, oder nebenbei noch einiges laufen hat.
Gebencht wird ja immer auf "cleanen" Systemen.
Hab schon den Auftrag für 2 Videoschnitt PCs da kommt der auf jeden Fall rein.
Und ein dritter für mich und dann mal schauen was OC mäßig drin ist. Der stärkste ist dann für mich
 
Mal ne dumme Frage: Bringt es eigentlich was, einzelne Kerne zu übertakten und die anderen bei Standardtakt zu lassen? Ich habe mir gedacht mit weniger Kernen kann man höher übertakten. Und hohe Taktraten sind für Spiele gut.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass das was bringt. Theoretisch in jedem Fall, praktisch wäre ich mir da unsicher - je nach dem, wie das Programm die Last verteilt. Wenn die Last zwischen den einzelnen CPU-Kernen immer wieder wechselt, müsste auch der Takt umgeschaltet werden...
Coffee Lake soll ja auch wieder 15% schneller als Kaby Lake sein.
daumen.gif
Werde dann auf einen Coffee Lake 4-Kerner aufrüsten wenn der Sockel bleibt. Meiner erreicht in Cinebench 974 Multicore.
Genauso, wie die "15%"-Steigerung von Skylake auf Kaby Lake? ;)
Intel 8th Gen Coffee Lake Core i7 CPU 15% faster than KBL, Launching in H2 2017
gRU?; cAPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal ab, es ist Bewegung auf dem Markt und das freut mich auch. :) Nun hat man mehr Auswahl, auch wenn ich voraussichtlich erst mal eine Weile bei Intel bleibe. Habe nun mindestens 5 Jahre AMD gehabt und die "unterstützt", nun ist Intel an der Reihe. ;)
 
Warten wir mal ab, es ist Bewegung auf dem Markt und das freut mich auch. :) Nun hat man mehr Auswahl, auch wenn ich voraussichtlich erst mal eine Weile bei Intel bleibe. Habe nun mindestens 5 Jahre AMD gehabt und die "unterstützt", nun ist Intel an der Reihe. ;)

Definitiv. Das freut mich auch riesig. Konkurrenz tut dem Markt immer gut. Selbst wenn Intel mit der kommenden Generation wieder davon ziehen sollte, passiert das wahrscheinlich nur, weil AMD nach Jahren wieder konkurrenzfähig wurde. Dafür erst mal alle Achtung.
gRU?; cAPS
 
Das allein ist aber nicht genug für AMD.
Ryzen ist sehr gut geworden, und AMD hat es verdient dafür endlich einmal belohnt zu werden.
D.h. sie werden hoffentlich die OEMs von Zen überzeugen können, so dass in den berühmten Media Markt PCs auch einmal wieder mehr AMD verbaut wird,
und auch im Server-Bereich sollte AMD wieder Marktanteile zurück gewinnen.

p.s. Aber das mit den oft missglückten Launch sollten sie besser machen.
Z.B. warten immer hier noch viele auf Mainboards und haben schon seit 2 Wochen ihren Ryzen zu Hause.
Und die Art wie man die Presse verärgert, indem die Pressekits zum testen viel zu spät ankamen, ist auch nicht klug.
Selbst eine AMD nahe Seite wie Planet3dnow so zu veräppeln, rächt sich irgendwann.
Die haben sich immer für AMD eingesetzt, und bekommen dafür einen Tritt in den Hintern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das allein ist aber nicht genug für AMD.
Ryzen ist sehr gut geworden, und AMD hat es verdient dafür endlich einmal belohnt zu werden.

Wenn Firmen für irgendwas "belohnt" werden müssen, finde ich das schon grenzwertig. Schließlich ist AMD ja auch nicht "die Guten" und Intel "die Bösen". Beides sind Firmen. Beide versuchen, dir im Rahmen des Möglichen das Geld aus den Taschen zu ziehen.
AMD hat eine gute CPU rausgebracht, die, je nach Anwendungsfeld, besser oder schlechter ist, als die Konkurrenz von Intel. Im Schnitt geben und nehmen die sich nicht viel. Und das ist was verdammt positives! Denn so können wir davon ausgehen, dass viel Preisdruck den Markt dominiert.
Man kann jetzt AMD kaufen, damit sich die Marktmacht eher in Richtung AMD verschiebt und mehr Gleichgewicht (wenn man das überhaupt noch so nennen kann) zwischen den Firmen herrscht und die Zukunft wieder mehr von Konkurrenz geprägt ist. Das sehe ich noch ein. Aber belohnen muss man hier wirklich niemanden. Das sind alles Halsabschneider.
gRU?; cAPS
 
Wenn Firmen für irgendwas "belohnt" werden müssen, finde ich das schon grenzwertig.
Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Das hasse ich. ^^
Du hast es schon richtig gemacht, und "belohnen" in Anführungsstriche gesetzt.
Von mir aus kannst du auch gerne "belohnen" mit wirtschaftlichen Erfolg ersetzen.
Und nur weil das Produkt gut ist, wird noch lange kein wirtschaftlicher Erfolg daraus.
Deshalb hatte ich belohnen geschrieben.
 
Zurück