Ryzen 7 1700 im Test: Der Volks-Achtkerner zum Mittelklasse-Preis

Jaja.. Das bleibt abzuwarten. Höherer Takt und höhere IPC ist immer vorzuziehen bei CPUs. Und das letzte Zitat spricht doch schon alles aus. Selbst in mehrkernoptimierten Game liegt der Ryzen mit dem i7 nur gleichauf. Selbst da. Also ist Quad selbst da schneller, was man ja auch den Grafiken zu den Game entnehmen kann. Wo das ein WIN für Ryzen sein soll, erschließt sich mir nicht. Wenn Coffee Lake kommt, tausche ich meinen i7 7700K einfach aus, sofern es der selbe Sockel bleibt.

Auch für dich nochmal ein Zitat eines echten Experten.

Ali Brown - Director of Graphics Engineering (Star Citizen)

"Historically games & game-engines have focused on 1-4 core performance, inline with the hardware of the time, but over the last 5+ years the focus has shifted to spreading the work over as many cores as possible. We've been making huge strides in this area but there are a few systems that are still able to bottleneck a single CPU. The two biggest are the game-code and the renderer, which each primarily run on their own threads/CPUs but are often able to saturate those threads/CPUs and if they do then the frame-rate becomes limited by the clock speed of your CPU. However this situation is improving every week thanks to improved distributed code systems, and so while a high clock speed may be a benefit today, the trend will be for more cores to be of greater benefit in the future. So unfortunately there is no simple answer to your question, it depends which CPUs you're comparing, which level/gameplay-scenario you're playing, and whether you're looking for a system for today's build or a future build. "

Mehrkernoptimierung heisst ebend nicht das die Spiele schon für 8 Kerne optimiert sind, von daher ist dein Jubel über die Leistung des 7700k etwas verfrüht.

All Core Takt von 3.7GHz soweit ich weiß beim 1800X Modell.
Ist also noch OC Potential vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommt es jedoch auf die Games an die man testet, nur ein 1700er Modell auf fast 4GHz getaktet vs 6900K auf 4.4GHz getaktet, wird zwar ein Unterschied vorhanden sein, je nach Game, nur schau dir mal die Preise an und wie sieht es eigentlich mit dem Verbrauch etc aus im OC Duell?
Intel Core i7-6900K, 8x 3.20GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1100€ vs 356€, sagt ja wohl alles^^
Ryzen ist gut und bringt endlich mal neuen Wind. Die Tester sind es Leid immer nur Intel zu testen mit ihren +10% stärker als der Vorgänger, dank höherem Werkstakt, wow^^

Zuletzt bearbeitet:
IPC Mäßig ist Skylake rund 5% über Ryzen das ist nicht wirklich viel.
Die IPC ist bei Intel schon deutlich höher.
hardware.fr hat das einmal genauer getestet.

getgraphimg_2.php.jpg

Piledriver, Zen et Broadwell-E à 3 GHz - AMD Ryzen 7 1800X en test, le retour d'AMD ? - HardWare.fr

Trotzdem ist der hier getestete 1700 ja nicht schlecht in vielen Games.
Man muss halt für sich entscheiden ob man die höhere IPC von Intel unbedingt braucht.

Das allerdings diese Diskussionen überhaupt aufkommen, ob Ryzen oder i7, zeigt doch schon, was uns AMD hier gebracht hat. Bis vor kurzem hieß es noch: neue CPU? Wieiviel möchteste ausgeben? Ahja, dann den Intel ix xxxx oder ix xxxxk. Nun hat man die Wahl, der Markt ist wieder in Bewegung gekommen. Langsam macht Aufrüsten wieder Spaß.

Für AMD Verhältnisse eine klasse CPU. Durch den extremen Hypetrain der mit zweitausenddrölfzig km/h raste vor dem release, ist man natürlich hier und da auch mal enttäuscht bzw ich verstehe Leute die es sind.
Aber overall gute CPU für den Preis, kann man sich also schon gönnen das gute Stück^^ (1700 non X)

Anhang anzeigen 944145

Piledriver, Zen et Broadwell-E à 3 GHz - AMD Ryzen 7 1800X en test, le retour d'AMD ? - HardWare.fr

Man muss halt für sich entscheiden ob man die höhere IPC von Intel unbedingt braucht.

Games sind mMn nicht wirklich geeignet, um IPCs vergleichen zu können.
Nichtsdestotrotz ist das Ergebnis natürlich glasklar und man kann es nicht häufig genug wiederholen: in Spielen schwächelt Ryzen. Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt. Ich hoffe, dass viele Entwickler Patches für Ryzen entwickeln werden. Es ist eine super CPU mit extrem viel Power, es wäre schade, wenn die nicht genutzt wird.
Trotzdem für mich persönlich die wahrscheinlich interessanteste CPU des Jahres. Schon alleine deshalb, weil AMD quasi aus dem Nichts 5 Jahre aufgeholt hat. Sicher, Intel hat sich in der Zeit nicht sonderlich entwickelt, aber Sandy Bridge war seinerzeit eine Granate, das darf man auch nicht vergessen.
Jaja.. Das bleibt abzuwarten. Höherer Takt und höhere IPC ist immer vorzuziehen bei CPUs. Und das letzte Zitat spricht doch schon alles aus. Selbst in mehrkernoptimierten Game liegt der Ryzen mit dem i7 nur gleichauf. Selbst da. Also ist Quad selbst da schneller, was man ja auch den Grafiken zu den Game entnehmen kann. Wo das ein WIN für Ryzen sein soll, erschließt sich mir nicht. Wenn Coffee Lake kommt, tausche ich meinen i7 7700K einfach aus, sofern es der selbe Sockel bleibt.

Naja, 4 zusätzliche Kerne wiegen 1,2 GHz Taktvorteil auf. Um ehrlich zu sein: der Sieg in diesen Disziplinen liegt doch auf der Hand?
Du kannst dich, wenn du 350€ für eine CPU ausgeben willst, exakt zwischen diesen beiden wählen: dem Intel Core i7 7700K und dem Ryzen 1700.
Der Ryzen ist in Anwendungen im Schnitt spürbar schneller. In Spielen ist aktuell der Intel schneller. Meistens. Außer in den mehrkernoptimierten Spielen. Da zieht man mit dem Intel gleichauf.
Da es in Zukunft unwahrscheinlich ist, dass der Trend zur Multicoreoptimierung umgekehrt werden kann, liegt der Schluss nahe, dass der AMD sich in Zukunft zumindest im direkten Umfeld des 7700K bewegen wird, wenn er nicht sogar schneller wird. Schließlich sehen die modernsten Spieleengines den 7700K und den Ryzen 1700 aktuell schon auf ähnlichem Niveau.
tl;dr: der Ryzen ist in Anwendungen schneller und in mehrkernoptimierten Spielen ähnlich schnell wie ein 7700K, der deutlich schneller taktet. Den Ryzen kann man sogar nochmal deutlich pushen, indem man ihn übertaktet, der 7700K hat keine ähnlichen Taktreserven. Daher kann ich nachvollziehen, dass man das als Sieg für Ryzen werten kann.
gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ist das doch ein absolutes Top Ergebniss. Man hat halt im Vergleich zum i7 7700k deutlich mehr Power beim nicht Gaming.

Was mich ja wundert ist das noch niemand auf die Idee gekommen ist RGB Lichter um den Prozessor zu wickeln und ihn als Gaming zu verkaufen :-) .

Anhang anzeigen 944145

Wo ist die IPC deutlich höher?
Unbenannt.PNG
Cinebench Single Core Leistung, Spiele brauchst du für solchne Messungen nicht nehmen. Und hier liegt er mit den Konkurrenten gleich auf.

Aber das Blatt dreht sich eh bald, spätestens mit Coffee Lake.

Ich hätte auch gedacht das mit Coffee Lake alles wieder zurecht gerückt wird, bis vor 3 Wochen :D

Es wird sich rumsprechen das die Ryzen IPC ab 1440p für Gamer absolut ausreichend ist (Ausnahmefälle ausgenommen). Und welche Leute kaufen denn CPU's für knapp 400€ ? FullHD Nutzer ?

Dazu kommt noch das bei guter Verfügbarkeit der Ryzenboards die Einstiegspreise geschätzt bei 70€ anfangen werden. Bei Intel wird nicht viel unter 120€ gehen. Ich sehe da ein Patt. Zumal der Prozessorpreis aktuell vom 1700 auch ein sicherlich hoher Einstiegspreis ist. Wenn der in 8 Wochen bei den Händlern für 300€ liegt würde mich das nicht wundern. CoffeLake mit 6 Kernen wird so schnell nicht unter 380€ kommen...

Seit kurzem bin ich Anhänger einer finstren Sekte...
Die in mir die Erkenntnis weckte dass unsre kurze Daseinsfrist
Viel schöner ist wenn man 720p Spieler ist...
Kurz nach dem Ladebildschirm hab ich schon mehr Frames gesehen als ein 1080p Noob an einem ganzen Tag.
Star Craft spiele ich in 460p da ich mindestens 2fps pro Zergeinheit brauche um Flüssig spielen zu können.
Und kommt mir einer mit mehr pixeln kann ich nur witzeln...

Anhang anzeigen 944145

Nein ist sie nicht da dort wieder die Software nicht optimiert ist und die Threats nicht richtig anspricht bzw. die ganze Zeit versucht Daten zwischen den Modulen zu verschieben.
Wen man das dadurch ausschließt das man ein Modul deaktiviert kann man die IPC genauer vergleichen.
AMD Ryzen 4 Core Benchmarks vs Intel Core i7 7700K
Es sind wie gesagt nur um die 5%.

Limitiert denn nu das 65 Watt TDP Limit beim OC Betrieb von 4 ghz und mehr? O.o

Ansonsten wäre der 1700x für OC User dann doch die bessere Wahl...

Seit kurzem bin ich Anhänger einer finstren Sekte [...]
Böse! Du bist so böse! :ugly:

Profitiert offenbar stark von niedrigeren Latenzen zwischen CCX bei höheren Ram-Frequenzen.
Gibt es dazu eigentlich konkrete Zahlen (also auch mit unterschiedlichen RAM-Konfigurationen)? Irgendwo wurde das ja mal mit irgendwas getestet und man kam auf über 100ns oder sowas, vs. 40ns innerhalb eines CCX.

Stimmt, da hast du recht. O.o

OK dennoch seltsam das er dann trotz guter Temps vor der 4Ghz Marke schlapp macht. ;)

Also wohl doch selektiert und zumindest für OC Freunde eher nicht so empfehlenswert wie der 1700x. :)

Viele 1700er erreichen auch die 4 Ghz Marke.
Scheint nur einfach mehr 1700er zu geben die vorher schlapp machen als 1700xer.

Zurück