News Kurios: Fast keine AM4-CPUs mehr bei Mindfactory

AM4 hat ausgedient, gibt es ja auch schon lange seit 2020, wenn ich mich nicht irre.
Du irrst dich, seit 2017 gibts AM4.
Ausgedient, für dich vielleicht, aber AMD und die Leute halten die Plattform noch lange am laufen, nicht Grundlos werden immer neue CPUs für AM4 angeboten.
Warum ihr immer gleich mit den Mistgabeln ankommt verstehe ich nicht, wenn ihr kein AM4 habt und/oder nicht mehr darauf aufrüsten müsst oder nicht wollt, was stört euch daran, weil sie einige Prozent hinter AM5 CPUs sind, ja, die Vollkatastrophe ;-)
Wir sollten dieses Kundenfreundliche verhalten unbedingt bekämpfen, auch das dadurch weniger Elektroschrott zustande kommt ist verwerflich, du hast vollkommen recht, auch die Finanzschwachen Leute müssen nicht so viel Auswahl haben ... :schief: [Mal sehen ob er Sarkasmus versteht]
Was gerade passiert, nennt man EOL-Abverkauf ist ein ganz normaler Vorgang.
Nö, siehe Geizhals.

Mich wundert das nicht, über corona haben sich viele mit diesen Plattformen ausgestattet. Sie sind nach wie vor weit werbreitet und nach wie vor schnell genug für die allermeisten usecases. Also zumindest für die Generation die son Computer nicht mehr für irgendwelche schwanzvergleiche benötigt.

Die Preise waren jedoch während der Pandemie arg überhöht. Was die Nachfrage gebremst hat, Ukraine und Energiekrise haben viele über alle maßen hinaus belastet was dazu geführt hat das die Hersteller wieder auf Lager produzieren mussten. Also Markt irgendwann total gesättigt.

Hinzu kam noch das die distribution nach den gestörten Lieferketten, Evergiven im Suez Kanal, Container Preise während corona explodiert usw. Chip Krise, drohender Taiwan China Konflikt Ihre Beschaffungsstrategie änderten.

Sie haben aus Angst davor höhere Nachfragen nicht bedienen zu können gehamstert. Der Markt war aber gesättigt, das Geld saß nicht mehr locker, also sind sie auf diesen hamsterkäufen sitzen geblieben.

Nun läuten die KI Propheten einen neuen Nachfrageboom ein, oder sie versuchen es zumindest, und eine neue Generation Chips steht vor der Tür. Also sind die Preise gefallen.

Den Herstellern nützt es nur nichts wieder volles Programm neue Prozessoren auf den Markt zu kloppen wenn der Markt bzw die Nachfrage nach neuen Boards und die neuen Plattformen, RAM usw nach wie vor zu wünschen übrig lassen.

Die Kaufkraft ist nach wie vor im arsch, die Leute interessieren sich eher für günstigere 8 und 12 Kerner der am4 Plattform.

Und AMD und Co die hunderte Millionen in Maschinen von ASML usw für Lithographie stecken wollen diese auslasten weil stillstand scheiße teuer ist!

Lange Rede kurzer Sinn, jetzt doch noch mal am4 refreshes auf den Markt zu drücken macht vermutlich mehr Sinn als jetzt mit der neuen Generation die Lager voll zu drücken während die Nachfrage nicht mal ansatzweise die anfangs schlechten yields kostentechnisch abfangen!

Die wollen Geld verdienen das darf man nicht vergessen!
1000010988.png

Zuletzt bearbeitet:
Komisch? Bei Amazon gibt es immer alles noch zu bestellen und woanders nicht?
Nur blöd, dass ich mein Amazon-Konto gelöscht habe wegen der unfairen Provisionsgestaltung.

Hat wahrscheinlich praktische Gründe. Als Händler platzierst du für Standard Hardware regelmässig größere Bestellungen, wenn der Preis bei irgend einem Distri etwas niedriger ist. Und vermute da gibts aktuell einfach an ner Stelle Lieferprobleme oder Verzögerungen. In 1-2 Wochen wird aber auch da neue Ware eintreffen.

Da du als Händler an Hardware quasi nichts verdienst und der Preisdruck in Deutschland enorm ist, kaufst du auch nicht für ein paar Euro mehr bei ner anderen Distribution schnell nach. Dann liegt am Ende des Tages überteuerte Ware bei dir, die du nur im Minus los wirst.
Gerade Mindfactory ist bekannt dafür Ware zu Null auf den Markt rauszuhauen um ja ganz oben im Preisvergleich zu sein. Das Geschäftsmodell wird in Deutschland mittelfristig noch einigen weiteren Händlern das Genick brechen.

7900er mit 12 Kerne für 299 Euro ist notfalls ein guter Einstieg für Am5, wenn man auch Anwendungen nutzt.
Jedenfalls sind Am4 Prozessoren mittlerweile verhältnismäßig überteuert.
Wer aufrüsten wollte, hätte es schon längst tun können und sollen.
Ich habe meinen X3D schon länger und die Preise fallen doch gar nicht mehr, dass man es merken könnte.
Der Kosten-Nutzen-Faktor spielt eine große Rolle.
1 Jahr Wartezeit wegen 30 Euro für ein 300 Euro Produkt rentieren sich einfach nicht, weil die Nutzungszeit hintenraus dementsprechend mit reduziert wird.
Ergo ist das Produkt schon viel teurer als man denkt.
Und vielleicht fliegt das Ding mit Win 13 dann schon hinten wieder runter, weil irgendwelche Features fehlen.
Auch fehlt in wenigen Jahren die allgemeine Performance.
Ich hätte also wirklich schon längst ein Update gemacht, nachdem die 7000er Serie gezündet ist und evtl. noch Preissenkungen für die alte Garde abgewartet worden sind.
Wenn jetzt die 9000er Serie kommt, was erwartet ihr eigentlich?
Die Preise und Verfügbarkeit wird höchstens schlechter für euch - und der Nutzungszeitraum schwindet unentwegt, Tag für Tag.
Irgendwann ist das System so alt, dass ihr es bereut, da noch viel Geld investiert zu haben.
Eigentlich kann man jetzt schon eher mal in den Verkaufsbörsen nachschauen, ob man günstige Altware bekommt.
In 1 Jahr hinkt ihr dann schon 3 Generationen mit im Schnitt mindestens 20% Leistung pro Gen hinterher.
Und 20 auf 20 auf 20 ist mehr als 60% ("Zinseszins-Thematik").
In genau einem Jahr denkt also jeder von uns in Benchmarks bei PCGH: ney(^^), wat haben wir bloß für eine alte Gammelgurke.
Und dann kommt wieder dieses Zucken und Kauffieber bei einem auf, und man muss sich zwingen das einfach noch mindestens 1-2(3,4?) Jahre auszusitzen, ihr dann noch viel länger.
Und das wird ziemlich unangenehm, nervig und ärgerlich.
Denkt also daran.
Oder kauft ihr jetzt noch eine NVidia 3070 8GB für 600 Euro neu?

Gerade Mindfactory ist bekannt dafür Ware zu Null auf den Markt rauszuhauen um ja ganz oben im Preisvergleich zu sein. Das Geschäftsmodell wird in Deutschland mittelfristig noch einigen weiteren Händlern das Genick brechen.

Das Preismodell ist ja seit über einem Jahrzehnt bekannt. Es hat schon seine Opfer gefunden (Hardwareversand/Atelco) und wird auch weitere in Zukunft finden.

Neu ist, dass der Handel seit dem Corona-Hoch in ein bodenloses Nachfragetief gefallen ist. Das Sommerloch ist dieses Jahr zwei Monate früher gekommen als die letzten Jahre und das macht allen zu schaffen. Man geht in der Branche aktuell davon aus, dass es zu Konsolidierung kommen wird. Ist es bereits (Cyberport hat Computeruniverse nun komplett übernommen) und vermutlich folgen noch so manche Insolvenz. Wer genug Liquidität hat, wird das Spektakel überleben. Der Rest vermutlich nicht.

Gestern nen 5950x bei NBB geschossen. Schätze das sie bald Abverkauft sind! Also lieber nochmal zugeschlagen. Denn die Plattform ist noch schnell genug für die nächsten Jahre!
Wie kann man ne 2 Generationen alte CPU kaufen... Ein B650 Board kostet kaum was und unterstützt noch mindestens eine weitere Generation an CPUs.

Da wird MF einfach mit AMD oder einem ihrer Lieferanten sich nicht einig gewesen sein oder eine Clearance machen. AM4 wird noch wie Sand am Meer verkauft und wenn MF das nicht mehr will, kauft man eben woanders.

Das kann ich dir sagen,

wenn man älter wird und wichtigere Bereiche an Verantwortung übernimmt. Stichwort Kinder oder Eigenheim. Wenn die Interessen sich verlagern und man Prioritäten neu steckt. Dann findet das Denken in anderen Sphären statt was Dinge betrifft die notwendig sind für sich und sein Glück.

Ich war mal genau wie du. Und ich denke die meisten von uns waren mal so.

Du wirst vielleicht irgendwann dahinter kommen. Aber nur wenn dir irgendwann mal diverse Dinge wichtiger sein werden als Gaming, und wichtiger werden als immer irgendwo besser sein zu müssen als andere oder mitzuhalten.

Und by the way, von 6 Kerne auf 16 zu springen und trotzdem ne CPU Generation weiter. Für knapp 300 Euro ist für mich ein wahrer Zugewinn an Ressourcen. Ich habe nämlich Zeiten miterlebt wo man jedes mal alles komplett neu kaufen musste um wirklich einen Sinn darin zu sehen die Ausgaben zu rechtfertigen! 🫡😊

Der übliche Schmarrn .:schief:

Ein paar Tage später , wenn wunderts sind sämtliche Spekulationen wie Nebel verschwunden .:devil:

Die PCGH Beiträge sind auch nicht mehr das was sie mal waren ........ :ugly:

Heute ist alles wieder zu normalen Preisen erhältlich.
Allerdings nicht direkt "auf Lager", sondern lediglich "verfügbar".
Jedoch bekam ich auch mit diesem Status die Ware teils schon nach zwei Tagen geliefert.
Ab und an ordere ich tatsächlich mal was bei MF.

Zurück