News Gleichzeitig mit Ryzen 9000: Neue AM4-Prozessoren von AMD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ende Juli soll der Verkaufsstart der ersten vier Ryzen-9000-Prozessoren beginnen, und scheinbar sind dies nicht die einzigen CPUs, die dann auf den Markt kommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gleichzeitig mit Ryzen 9000: Neue AM4-Prozessoren von AMD

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hätte echt nicht gedacht, dass jetzt nochmal AM4-CPUs kommen. Der 5900XT sieht auf jeden Fall interessant aus. Bin mal auf die Reviews gespannt. Mehr Kerne brauche ich zwar nicht, aber vielleicht lohnt sich das Upgrade von meinem 5900X trotzdem. Hatte eigentlich geplant die CPU noch bis AM6 erscheint weiterzunutzen.

Der 5900XT sieht auf jeden Fall interessant aus. Bin mal auf die Reviews gespannt. Mehr Kerne brauche ich zwar nicht, aber vielleicht lohnt sich das Upgrade von meinem 5900X trotzdem.
Bitte nicht :wall:
Ein 5900XT ist nichts anderes als ein 5950X, und taktet sogar niedriger! Wenn du aufrüsten wolltest, hättest du das schon seit Ende 2020 machen können, in Form des 5950X.

Wenn wir Samples von den XT-CPUs bekommen, dann werde ich nur einen Test schreiben, um aufzuzeigen, wie sinnbefreit diese CPUs sind.

Ein 5900XT ist nichts anderes als ein 5950X, und taktet sogar niedriger! Wenn du aufrüsten wolltest, hättest du das schon seit Ende 2020 machen können, in Form des 5950X.

Wenn wir Samples von den XT-CPUs bekommen, dann werde ich nur einen Test schreiben, um aufzuzeigen, wie sinnbefreit diese CPUs sind.
Hatte eigentlich auf etwas mehr Singlecore-Leistung gehofft. :D Eine X3D Variante vom 5900X gab es ja leider nie. Aber wenn es wirklich nur ein runtergetakteter 5950X ist erübrigt sich das "Upgrade".

Beim 5900XT hätte ich eher einen Sprung wie beim 3900X vs 3900XT erwartet aber so ne mein 5900X

war für mich schon ein Riesen Sprung nen 16 Kerner der auch noch langsamer ist muß nicht sein :-)

Bekomm nur keine Kopfschmerzen! :-D
Aus buchhalterischer Sicht ergeben diese Prozzis durchaus Sinn. Sie stellen doch nur eine Resteverwertung da. Diese Serien dürften m. E. n. relativ klein sein. Wurden vermutlich ein paar Jahre gesammelt und nun werden sie zu einem guten Preis (für AMD natürlich!) verramscht.

AMD mag zwar den AM4 noch etwas Leben zu erhalten, nur wird man da nichts mehr reißen können, da die Technik nun mal nicht erweitert werden kann. Den Mehr Takt oder Mehr Kerne zu einer neuen CPU rauszubringen macht den AM4 nicht besser.

Was AMD bei AM4 macht richtet sich ja ausschließlich an Aufrüster, die nicht quasi alles neu kaufen wollen, nur auf eine schnellere CPU wechseln wollen, die womöglich von einer Ryzen 1000 CPU kommen.
AMD kanns ja egal sein ob die Leute eine AM4 oder AM5 CPU kaufen, Geld verdienen sie an beiden gut.
AM4 CPUs sind alles andere als schlecht, nur weil die Plattform schon älter ist.

Also ich find das auch sehr Interessant. Besonders, wenn man die noch ein wenig übertakten kann. Habe ein gutes X570 Board und ein R9 3900X drinne. Vielleicht lohnt ja ein Ubgrade, ohne das ich direkt ne AM5 Holen muss

Also ich find das auch sehr Interessant. Besonders, wenn man die noch ein wenig übertakten kann. Habe ein gutes X570 Board und ein R9 3900X drinne. Vielleicht lohnt ja ein Ubgrade, ohne das ich direkt ne AM5 Holen muss
Nein :ugly:
Was glaubt ihr denn, was da für CPUs kommen? Keine neue Fertigung, kein neuer SoC, keine angepasste Cache-Struktur, gar nichts – das sind die gleichen Zen-3-CPUs, die Ende 2020 das Licht der Welt erblickt haben, mit dem Unterschied, dass sie 100 MHz höher (5800XT vs. X) und 100 MHz niedriger (5900XT vs. 5950X) takten. Tut mir leid, euch enttäuschen zu müssen, aber bevor ihr diese CPUs kauft, dann gönnt euch lieber einen gebrauchten Ryzen 7 5800X für unter 100 Euro bei Ebay, oder überweist das Geld in das Computec-Konto, damit wir davon Kaffee kaufen können, das wäre alles sinnvoller ^^

Wir: Enthusiastenforum
Rest der Welt: Normalos
Und genau die bedient AMD mit einer günstigen und ausgreiften Plattform. Habe ich einen 1600AF, 3100 o.ä., warum nicht auf ein XT-Modell nochmal aufrüsten? Ist wie auf Steam: 6900XT, 7900XT/XTX oder 4080/4090 sind da eine Randerscheinung :D
Gruß T.

Warum heißt der 5900XT eigentlich so wie er heißt? Wäre nicht 5950 ohne X deutlich logischer gewesen? :huh:

Von einem 5950-ohne-X könnten einige eine niedrigere TDP-Einstufung erwarten. Aber es sind natürlich diverse andere 5950X-nahe Optionen denkbar ("5945X", "5950SX", "5950E", "5950T" fallen spontan ein), die zumindest Verwechslungen mit einem hochtaktenden 12-Kerner ausschließen. Nur wie du schon sagst: Das wäre logischer gewesen und wir reden hier von AMDs Marketing-Abteilung. %-) (Immerhin heißt er nicht "9500 XT".)

Was AMD bei AM4 macht richtet sich ja ausschließlich an Aufrüster, die nicht quasi alles neu kaufen wollen, nur auf eine schnellere CPU wechseln wollen, die womöglich von einer Ryzen 1000 CPU kommen.
AMD kanns ja egal sein ob die Leute eine AM4 oder AM5 CPU kaufen, Geld verdienen sie an beiden gut.
AM4 CPUs sind alles andere als schlecht, nur weil die Plattform schon älter ist.
Zen 3 ist für unsere Zielgruppe Geschichte.

B650; 7600X; 32GB DDR5 - Die Preise sind im Tiefflug.

Die Argumente innerhalb von Zen 3 aufzurüsten, sind größtenteils entkräftet.

Die CPU ist von 2020. Wer aufrüsten will, der kann auch bei Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte CPU kaufen anstatt Neupreis zu bezahlen. Letzteres ist zu teuer.
Die-Shots, Single-MultiCore, Energieeffizienz, und Benchmarks dürften doch wohl drin sein;-). Ein paar Interviews mit AMD Experten wären auch noch schön. Zudem müsstet Ihr einen Hype erzeugen und tiefgründige Frage erzeugen (Neue Chance für AM4?).

Zen 3 ist für unsere Zielgruppe Geschichte.
Für die Zielgruppe der AM4-Aufrüster, sicher nicht.
Es haben noch sehr viele AM4 zuhause im Einsatz.
Die Argumente innerhalb von Zen 3 aufzurüsten, sind größtenteils entkräftet.
Wer redet denn innerhalb von Zen3 aufzurüsten, AM4 hat ein weitest Spektrum indem man Aufrüsten kann, von Zen, Zen+ und Zen2.
B650; 7600X; 32GB DDR5 - Die Preise sind im Tiefflug.
Kann dennoch Finanziell keinesfalls nicht mithalten wenn man AM4 hat, wenn man nur die CPU tauschen muss.
Wer aufrüsten will, der kann auch bei Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte CPU kaufen anstatt Neupreis zu bezahlen.
Könne ja, will aber nicht jeder, ich verkaufe auch hin und wieder was gebrauchtes, aber CPUs kaufe ich nie gebraucht, da bin ich nicht alleine, für diese Leute bietet AMD eine alternative an. Wenn es niemand oder kaum jemand wer kaufen würde, würde sie AMD sicher nicht in den Markt werfen, AMD hat sicher viel mehr Einblick in den Markt als wir beiden zusammen, Verluste machen die sicher keinen.

Wir sehen das alles VOR der Markteinführung, bei Beispielsweise dem 5700X3D haben auch viele gemeckert, aber jetzt verkauft er sich gut, vor allem da er schnell im Preis gut gefallen ist, auf einen Wert der sogar unter dem ist den sich viele gewünscht hatten.

Wer kauft CPUs für tote Plattformen? Absolut hirnrissig. Ihr versperrt euch jegliche Aufrüstmöglichkeit. B650 Mainboards und DDR5 Speicher bekommt ihr derzeit hinterhergeschmissen und die werden noch CPUs bis ins Jahr 2027 unterstützen. Gerade im Zeitalter von 240hz+ Monitoren sind die CPUs oftmals der Flaschenhals.

Zurück