News AMD Ryzen X mit Zen 6: AM5 soll so lange leben wie AM4 zuvor

Ich finde die Politik von AMD in diesem Punkt äußerst kundenorientiert und fair.
Mein X670-E Board war zwar mit €359,- (2023) recht kostspielig, aber langfristig gesehen eine gute Investition. Wenn da noch Ryzen X geht, hat mich das Board keine €100,- im Schnitt gekostet. Den Kosten / Nutzen Faktor sucht man bei Intel mittlerweile vergebens...
 
Hört man gern, die Worte. Aber AMD muss dann beweisen, dass sie zu mehr in der Lage sind, als XT- und GT-Aufgüsse zu bringen, die nicht mal mehr einen CPU-Fachredakteur hinter dem Ofen herlocken! Ansonsten warte ich mit meinem bis an die Zähne bewaffneten 7800X3D gern auf Zen 6 und rüste auf einen 16-Kern-X3D Single-CCD auf, das wäre ein richtig schönes Upgrade. X670E, beste Kauf, ich sags euch.

Teil 1 ja.
Teil 2 Ansichtssache.
Bin mehr als zufrieden mit meinem AM4 MoBo; die kommenden Ryzen 9xxx CPUs jucken mich im Moment null.
Ob daran die kommenden Test was ändern werden... :ka: abwarten.

Edit.
Müste / Könnte der 16-Kern-X3D Single-CCD dann nichtein Ryzen 7 11800 X3D sein?
Ryzen 10K dürften doch wieder die APUs sein...?
 
Weil der HEDT/Server Markt schon weiter ist.
Wer braucht denn 16 Kerne 20 22 what ever, Kerne am Desktop? Der gleiche der 32 braucht... und der hEDT gräbt das kein Boden weg.

Also ich spiele und Arbeite-- erst vohin hatte ich 3 Stunden alle Kerne und Threads inclu fummelige 32GiB RAM ausgelastet... nicht mal ne System-Sicherung ging noch....:ka:

Klar-- zum rum daddeln und surfen ist es völlig Banane
Verständlich wenn du die Kiste für beides nutzt, aber dir sollte auch klar sein, dass du damit eine Nische bist und ein wesentlicher Teil deiner Workloads ist damit extrem weit weg vom Consumer-Markt. Entsprechend sollte dir klar sein, dass du dir da vorerst nicht allzu viel Hoffnung machen darfst.
Irgendwann wird sich das Rad weiterdrehen und einer der Hersteller wird den ersten Schritt machen, jedoch aktuell ist selbst die Adaption der verfügbaren, hochkernigen CPUs im Markt recht gering, schlicht weil der Großteil des Marktes daran keinen Bedarf hat und entsprechend richten sich die Hersteller aus (wird also vermutlich nichts in der kommenden Gen).

Vielleicht werden Zen6 und Panther Lake dir deinen Wunsch erfüllen. Schon zu ARL gab es vereinzelte Gerüchte zu einem 8+32-Kern-Refresh in 2025. Da PNL nun bereits im 2HJ25 folgen soll, erscheint dieser ARL-Refresh nicht mehr allzu wahrscheinlich, aber ein 8+32-Kerner und dann noch mit der beträchtlichen E-Core-Leistungssteigerung, die bereits für Skymont erklärt ist, wäre schon ein brachialer MT-Boost.
Bei Zen6 könnte es einen 24- und/oder 32-Kerner geben da hier das CCD auf 16 Kerne erweitert werden soll. Möglicherweise gibt es parallel auch weiterhin ein 8-Kern-CCD für kleinere CPUs denn andernfalls müsste AMD das untere (Mainstream-)Marktsegment ersatzweise komplett mit APUs bedienen, d. h. ab Ende 2025+ (Zen6 wohl erst in 2026) kannst du vermutlich "mehr" erwarten.


Ich finde die Politik von AMD in diesem Punkt äußerst kundenorientiert und fair. [...]
Das "kundenorientiert" ist lediglich deine Auslegung. AMD hat da eine gänzlich andere Motivation dahinter und das sind schlicht die Auswirkungen des Marktdrucks auf AMD, die dieses zusätzliche Absatzargument benötigen. Bedenke, AM4 wollte man schon 2020 für Zen3 beginnen einzuschränken und für AM5 erklärte man erst mal einen Supportzeitraum bis 2025+. Beides hätte man in dieser Form nicht beobachtet, wenn hier irgendwas übermäßig kundenorientiert-philantropisches bei AMD am Werk gewesen wäre. ;-)
Das ändert natürlich nichts daran, dass die Effekte dieser Marktkonstellation für uns als Konsumenten vorteilhaft sind, dennoch sollte man hier nicht der Versuchung erliegen falsche Beweggründe zu unterstellen, denn eine derartige Ausrichtung kann sich auch schnell in Abhängigkeit der konkreten Marktsituation ändern. Am Ende ist AMD genau so gierig wie Intel oder nVidia ... der einzige Unterschied ist, dass deren Marktsituation es ihnen derzeit nicht erlaubt ihrer Gier in vergleichbarer Art Ausdruck zu verleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich klasse mit den Supportzeiten der Sockel, werd mir dieses Jahr erstmal den 5800X3d für mein X470 Board holen und dann in 3 Jahren frühstens mal schauen was es so neues gibt, Leistungs reicht mir dicke
 
Ich steck bei den Mainboards aktuell nicht so drin, bei AM4 war PCIE4.0 ja von der CPU abhängig.

Kann mir einer verraten warum ich n teures b650E mainboard brauche statt ohne E um pcie 5 zu haben? liegts am chipsatz?

Technisch: Routingqualität.
Der I/O-Hub hat nichts mit der Geschwindigkeit der direkt von der CPU bereit gestellten Lanes zu tun und das angehängte "E" bringt exakt 0 Änderungen an diesem Teil der Hardware; B650E und B650 sind physisch 100 Prozent identisch. AMD markiert damit nur, dass der GPU-Teil des Boards die nötige Qualität für 5.0 hat.

Warum das bei AM5 einen signifikant größeren Preisaufschlag mit sich bringt als bei PCI-E-4.0- vs. PCI-E-5.0-Sockel-1700-Mainboards, musst du dagegen AMD fragen. Eigentlich sollte es umgekehrt sein, denn letztere können in den DDR4-Ausführungen eine niedrigere PCB-Qualität nutzen. Genauso unklar ist, warum einige A620-Mainboards 5.0-Geschwindigkeit am primären M.2-Slot erreichen, aber nur mit 4.0 verkauft werden. Da entscheiden offensichtlich nicht nur rein technische Aspekte. (Gilt übrigens auch für die Langlebigkeit von Sockeln. Bis heute haben Ryzen-1000- und -2000-Besitzer wenig davon, dass B550-Mainboards die gleiche CPU-Fassung nutzen. Selbst Mainboard-Herstellern, die de facto auf eigene Faust für Kompatibilität sorgen, garantieren diese vorsichtshalber nicht öffentlich. Ein UEFI-Update könnte das System jederzeit lahmlegen.)
 
Das ist schön, dass AM5 so lange leben soll. Ich hoffe nur, dass sie nicht wieder die alten "Chipsätze" vergessen wie ne ganze Zeit lang bei X370 / B350 geschehen als die Zen3 Ryzen 5xxx CPU rausgekommen sind. Erst sehr spät wurden diese dann doch noch unterstützt. Das hat mir dann glücklicherweise zum 5800X3D auf meinem X370 Board verholfen.

Ich denke mit Zen5 werde ich mal aufrüsten auf ne neue Plattform. Vermutlich mit nem X670(E) oder B650(E) Board. Die neueren X870(E) haben ja wohl keinen Mehrwert außer vermutlich teurer zu sein weil "NEU". Zumindest darf dann meine GPU auch endlich mal PCIe 4.0 (5.0) nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte von der Marktentwicklung abhängen. Es war solange "unmöglich", Ryzen 5000 (oder gar X3D) auf X370 zu betreiben, bis ein Großteil der AM4-Erstkäufer sich zusätzlich ein X570- oder später B550-Board gekauft haben und solange es bei Intel nichts besseres gab. Erst als plötzlich die Frage im Raum stand "wenn ich sowieso eine neue Platine brauche, wieso dann nicht gleich eine mit LGA1700?" erinnerte sich AMD zügig, dass Ryzens als SoC eigentlich vollkommen unabhängig vom I/O-Hub auf allem laufen, wo sie physisch und elektrisch passen.
 
Das ist schön, dass AM5 so lange leben soll. Ich hoffe nur, dass sie nicht wieder die alten "Chipsätze" vergessen wie ne ganze Zeit lang bei X370 / B350 geschehen als die Zen3 Ryzen 5xxx CPU rausgekommen sind. Erst sehr spät wurden diese dann doch noch unterstützt. Das hat mir dann glücklicherweise zum 5800X3D auf meinem X370 Board verholfen.
Allerdings ist es bei AM5 so, dass ein B650 Board keine PCI-E 5.0 Schnittstelle an der Grafikkarte hat. Somit müsste bei einer sich jetzt anbahnenden Grafikkartengeneration ein neues Mainboard gekauft werden, wenn die Leistung uneingeschränkt zur Verfügung gestellt werden soll.

Also, die Limitierungen sind schon bewusst so angelegt, um einen Neukauf anzuregen. Lange AM5 Unterstützung hin oder her.
 
o 32 Kerne das wär schick, im Desktopbereich.
Mehr IPC in Programmen und spielen wäre nur ein kleines verzichtbares +, im Vergleich zum 5900X
Ich frage mich, wie lange der Dual-Channel Ram noch genügt. Schnellere Cores und mehr Cores fressen viel Memorybandbreite. Bald werden noch NPU auf den Prozessoren kommen. Die fressen enorm Bandbreite.

Wenn ich aufrüste dann tatsächlich gerne auf was mit camm2 RAM.
Einfach weil's mal was anderes ist. XD
Bin auch sehr gespannt auf CAMM2 und LPCAMM2.
Aber im Moment verstehe ich nicht, warum man nicht direkt auf LPCAMM2 macht. LP-RAM ist ja im Moment schneller und braucht weniger Strom.
[Edit]
Bei DDR 6 kehrt das Blatt wieder. Dort ist die nicht low power Variante schneller spezifiziert. Ich nehme an, dass im DDR 6 Standard die CAMM Module vorgeschrieben sind.
 
Vielleicht hole ich mir mal in 2-3 Jahren einen ZEN 6 Acht oder 12 Kerner.
Ich warte jetzt auch noch auf die neuen 3-D Cache Prozessoren, aber ich bin mir sehr sicher, diesmal wird es ein 12 Kerner davon noch mal auf acht halte ich für schwachsinnig.
Ähm, hab ich was verpasst? Die neuen AMD-MBs sind doch mit USB 4 angekündigt, oder?
Ja die einzige Neuerung ist aber in Wirklichkeit WIFI7, USB4 kannst du jetzt auch haben mit einem Tachi Lite bord.
 
Ich frage mich, wie lange der Dual-Channel Ram noch genügt. Schnellere Cores und mehr Cores fressen viel Memorybandbreite. Bald werden noch NPU auf den Prozessoren kommen. Die fressen enorm Bandbreite.


Bin auch sehr gespannt auf CAMM2 und LPCAMM2.
Aber im Moment verstehe ich nicht, warum man nicht direkt auf LPCAMM2 macht. LP-RAM ist ja im Moment schneller und braucht weniger Strom.
[Edit]
Bei DDR 6 kehrt das Blatt wieder. Dort ist die nicht low power Variante schneller spezifiziert. Ich nehme an, dass im DDR 6 Standard die CAMM Module vorgeschrieben sind.
Schon bei Bildbearbeitung Rendern laufen durchaus auch mal gerne 32 GB DDR4 CL18 3600mhz inklusive +-150 GB Auslagerungsdatei voll, plus voll ausgelasteter CPU und auch von der GPU wird einiges an Ressourcen gefressen...bedeutet wenn ich mehrere sachen Rendere pder ein per AI hoch Skalliertes Bild zur weiteren Bearbeitung vorbereite, etwaige kleine Bearbeitungen Fertig stelle und/oder eventuell die Daten verschiebe kann ich den PC durchaus auch mal eine lange Zeit nicht mal mehr für Firefox Nutzen...

Also ja:fresse: Mehr Bandbreite könnte so langsam sinnvoll werden je nach Beanspruchung...
Beim nächsten upgrade gehe ich zumindest erstmal auf 128GB >6000´er DDR5 zumindest erstmal die Kapazität aufstocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bei Bildbearbeitung Rendern laufen durchaus auch mal gerne 32 GB DDR4 CL18 3600mhz inklusive +-150 GB Auslagerungsdatei voll, plus voll ausgelasteter CPU und auch von der GPU wird einiges an Ressourcen gefressen...bedeutet wenn ich mehrere sachen Rendere pder ein per AI hoch Skalliertes Bild zur weiteren Bearbeitung vorbereite, etwaige kleine Bearbeitungen Fertig stelle und/oder eventuell die Daten verschiebe kann ich den PC durchaus auch mal eine lange Zeit nicht mal mehr für Firefox Nutzen...
Wenn der Rechner zu swappen beginnt, dann bringt eine grössere Bandwith nicht viel. Was du brauchst ist mehr als 180GB Speicher. 48 GB Speicher-Dimms sind noch erschwinglich. Also ein deinem Fall 4x 48 GB.
 
Ähm, hab ich was verpasst? Die neuen AMD-MBs sind doch mit USB 4 angekündigt, oder?

Die Mobos ja, aber weder die CPUs noch das I/O-Hub-Silizium. Als einzige plausible Interpretation bleibt somit, dass 780er Platinen einen USB4-Zusatz-Controller verlöten müssen. Da die vier PCI-E-Lanes fressen ist der Netto-Nutzen für Endkunden aber fraglich (vor allem beim X870 = B650E); eine native Integration von 40-GBit/s-USB wäre ganz klar zu bevorzugen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück