Ryzen 5000: Teilweise deutliche Preissenkungen für AMD-CPUs

Lohnen sich 200€ Aufpreis zum Ryzen 7 5800X?

Definiere "lohnen"

Wenn du einfach nur zocken willst, dann definitiv nein. Verkauf deine CPU für 60€, leg einen guten Hunderter drauf und du wirst mit dem 5600X wohl noch 4-5 Jahre ganz gut zocken können.

Wenn du Freude an viel Leistung und der Tatsache, die schnellste Gaming CPU der Welt, zu besitzen hast, dann ja.
 
Definiere "lohnen"

Wenn du einfach nur zocken willst, dann definitiv nein. Verkauf deine CPU für 60€, leg einen guten Hunderter drauf und du wirst mit dem 5600X wohl noch 4-5 Jahre ganz gut zocken können.

Wenn du Freude an viel Leistung und der Tatsache, die schnellste Gaming CPU der Welt, zu besitzen hast, dann ja.
zum jetzigen zeitpunkt einen 6kerner kaufen und meinen man kann 4-5 jahre ganz gut zocken könnte falscher nicht sein.

aber hey, 2500k hat sich damals auch super verkauft und alle meinten "der hält genauso lange wie 2600k"
 
PCGH, was für eine Überschrift:

Teilweise deutliche Preissenkungen für AMD-CPUs​

und dann:

Preissenkungen bis 8 Prozent​

Das ist doch nicht DEUTLICH, sondern :lol: und mehr auch nicht.
Animieren die gesunkenen Ryzen-5000-Preise die PCGH-Leser zum Kauf?
Umfrage wäre dazu Passend:
[ ] Ja, gestern sollte er schon da sein. :)
[ ] Ja, ABER ich warte noch, bis der Preis noch mehr gefallen ist
[ ] Ja/Nein , bin mir noch unsicher
[ ] NEIN, bin versorgt
[ ] Nein, ich kaufe die neue Generation.
[ ] Nein, ich kaufe die 2023er Generation.
 
zum jetzigen zeitpunkt einen 6kerner kaufen und meinen man kann 4-5 jahre ganz gut zocken könnte falscher nicht sein.

Momentan kann man noch absolut alles mit einem i7 2600K zocken. Bis die Spiele mit einem 5600X schlecht spielbar werden, dürfte noch etwas Zeit vergehen.

aber hey, 2500k hat sich damals auch super verkauft und alle meinten "der hält genauso lange wie 2600k"

Nein, nicht alle, die AMDler waren felsenfest davon überzeugt, dass bald alle Spiele 8 Threads unterstützen und der FX 8150 den 2500K schlagen wird. Es ist anders gekommen.

Bis der i7 2600K sein SMT gut ausspielen konnte hat es auch bis 2016/17 gedauert. Ob die 100€ zusätzlich gut angelegt waren, mußte jeder für sich selbst entscheiden.. Viele haben sich mit Zen1 oder Coffeelake einen neuen Rechner zugelegt, da war es rausgeschmissenes Geld. Wer, wie ich, seinen Rechner allerdings lange auslutscht, der wurde damit glücklich.

Der i5 2500K war auf jeden Fall ein extrem guter Kauf.
 
Momentan kann man noch absolut alles mit einem i7 2600K zocken. Bis die Spiele mit einem 5600X schlecht spielbar werden, dürfte noch etwas Zeit vergehen.



Nein, nicht alle, die AMDler waren felsenfest davon überzeugt, dass bald alle Spiele 8 Threads unterstützen und der FX 8150 den 2500K schlagen wird. Es ist anders gekommen.

Bis der i7 2600K sein SMT gut ausspielen konnte hat es auch bis 2016/17 gedauert. Ob die 100€ zusätzlich gut angelegt waren, mußte jeder für sich selbst entscheiden.. Viele haben sich mit Zen1 oder Coffeelake einen neuen Rechner zugelegt, da war es rausgeschmissenes Geld. Wer, wie ich, seinen Rechner allerdings lange auslutscht, der wurde damit glücklich.

Der i5 2500K war auf jeden Fall ein extrem guter Kauf.
mit dem 2600k spielt man nur noch sehr wenig wirklich brauchbar. alle aktuellen titel die etwas von der cpu fordern haben heftige mikroruckler und sind schon bei 40fps im harten cpu bottleneck. dazu kommt das man wirklich nichts außer dem game offen haben darf.

die aktuellen preise und game entwicklung sprechen einfach gegen einen 5600x - abgesehen davon ging es um die aussage 4-5 jahre, wenn man noch 2-3 jahre damit seinen spaß haben will kann man das ja tun, aber problemlos spielen wird danach wohl auch nicht mehr wirklich drin sein
 
mit dem 2600k spielt man nur noch sehr wenig wirklich brauchbar. alle aktuellen titel die etwas von der cpu fordern haben heftige mikroruckler und sind schon bei 40fps im harten cpu bottleneck. dazu kommt das man wirklich nichts außer dem game offen haben darf.
Ich bin Anfang 2021 nach 10 Jahren vom 2600k @ 4.8ghz offset auf ein AMD Sys mit 5600x umgestiegen.
In DCS am Landedeck vom Modul Supercarrier hatte ich mit der selben Kombi GPU / Monitor / SSD fast die DOPPELTEN FPS.
Da spielt klarerweise auch der Unterbau inkl Ram usw mit.
Generell sind die min FPS in allen Spielen immens gestiegen.

Dennoch habe ich den 2600k als Retro Sys mit einer R9 290 im Einsatz, weil einige Spieleperlen auf modernen AMD Karten nicht laufen bzw gewisse Features wie Lebensbalken nicht angezeigt werden :D
 
Ich bin Anfang 2021 nach 10 Jahren vom 2600k @ 4.8ghz offset auf ein AMD Sys mit 5600x umgestiegen.
In DCS am Landedeck vom Modul Supercarrier hatte ich mit der selben Kombi GPU / Monitor / SSD fast die DOPPELTEN FPS.
Da spielt klarerweise auch der Unterbau inkl Ram usw mit.
Generell sind die min FPS in allen Spielen immens gestiegen.

Dennoch habe ich den 2600k als Retro Sys mit einer R9 290 im Einsatz, weil einige Spieleperlen auf modernen AMD Karten nicht laufen bzw gewisse Features wie Lebensbalken nicht angezeigt werden :D
+1

Bei mir wars 2020 auf R5 3600 (und nu 5900X) - und nicht wegen der CPU-Leistung, sondern Bastelspaß. Lief 4,6 GHz Allcore mit 32GB 2133 MHz RAM. Und ist ebenfalls im Retro-Rechner samt einer 980 Ti (flotteste Karte mit Analogausgang für den CRT) im Einsatz. Zocke damit auch aktuelles Zeugs noch anständig.
 
Ich verstehe net, warum man den 5600G nehmen sollte!?

Der 5600 für 149€ bietet PCiE 4.0 und hat kaum weniger Schmackes als der 5600x.
Müsste net für 65W(?) auch ein preiswertes B550-Board reichen?
= in Summe nur 220€, da müsste Intel auch bald mal über nen Preisnachlass nachdenken!

Wie siehts eigentlich bezgl. Temp+dB mit dem 5600@boxedWraight-Kühler aus?
(kühlt außerdem die Spawas vom Board)


btw.
Insgesamt könnte man dann nen interessanten PC mit 5600+6650 zusammenstellen, der deutlich preiswerter ist
als der PCGH-PC mit 12400F+3060
Stand 20.05.2022 bezahlen Sie für die einzelnen Bauteile 1.007 Euro ohne Versandkosten.(lt. Artikel)
vs.
AMD-PC für ca. 850€
 

Anhänge

  • 5600+6650xt@850€.JPG
    5600+6650xt@850€.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 11
  • 6650xt OCing.jpg
    6650xt OCing.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alza.de gibt's den 5800X 3D für 440 Euro. Das ist aber auch kein echter Schnapper. Bei <400 werde ich es mir überlegen ob ich aufrüste oder später dann direkt auf AM5 wechseln werde. Hängt von der Plattform ab.
 
@FuTheBear
Steht doch in allen Tests, warum soll ich oder wer anders das alles noch mal wiederholen, oder soll ich dir jetzt Textpassagen kopieren?
Auch wenn jetzt sagen wir tausend Antworten auf deine Frage kommen würden, wärst du individuell auch nicht schlauer, die plappern doch nur das nach was in den Tests steht, wir haben nicht mehr Infos als darin steht...
Mein Gott, er fragt erfahrene User um "deren" Meinung und dann kommen nur solchr Antworten... Der user Schwund bei PCGH wundert mich nicht. ^^

@FuTheBear
Für maximale gamer Performance, definitiv, für ein Mischsystem eigentlich nicht. Wenn du die Kohle hast, dann schlag zu.

MfG
 
Den Test habe ich gelesen und tendiere persönlich zum 3800X. Mich würde aber interessieren, was andere, wie zum Beispiel dich, zum Kauf des X3D bewogen hat.
Der Sprung vom R5 2600 wäre relativ überschaubar um ehrlich zu sein. Obwohl die Kombi aus R7 3800X und deiner Grafikkarte vermutlich erstmal ausreichen würde, hättest du mit dem 5800X3D auf Jahre Ruhe und könntest damit die zukünftigen Midrange Karten wie RX 7700 XT und RTX 4070 locker befeuern. Der 5800X3D wird extrem gut altern, selbst wenn Spiele mal mehr als 16 Threads nutzen werden. Der Cache ist ein extrem wichtiger Performancefaktor.
 
Mein Gott, er fragt erfahrene User um "deren" Meinung und dann kommen nur solchr Antworten... Der user Schwund bei PCGH wundert mich nicht. ^^
Als regelmäßiger PCGH-Besucher sollte man mitbekommen haben, dass die CPU- oft auch die GPU-Frage eine Abwägungssache des persönlichen Geschmacks ist, die man letztlich nur selbst entscheiden kann, nachdem man sich vorallem über die Belange des eigenen Geschmacks schlau gemacht hat.

Denn wenn man weiß, womit man glücklich wird oder sich das vorstellen kann - genügt ein kurzer Blick auf auf das Bildchen mit den Balken. Und der Rest ist dann nur noch warten bis der Preis dort ankommt - wo es mit dem persönlichen Geschmack vereinbar wird.
 
Als regelmäßiger PCGH-Besucher sollte man mitbekommen haben, dass die CPU- oft auch die GPU-Frage eine Abwägungssache des persönlichen Geschmacks ist, die man letztlich nur selbst entscheiden kann, nachdem man sich vorallem über die Belange des eigenen Geschmacks schlau gemacht hat.

Denn wenn man weiß, womit man glücklich wird oder sich das vorstellen kann - genügt ein kurzer Blick auf auf das Bildchen mit den Balken. Und der Rest ist dann nur noch warten bis der Preis dort ankommt - wo es mit dem persönlichen Geschmack vereinbar wird.
Ich verstehe nicht, warum man so viel Aufwand in die konsequente Nichtbeantwortung einer einfachen Frage wo es "explizit" um Nutzererfahrung- und Meinung geht, stecckt, statt diese zu beantworten...^^

Wenn ihr @FuTheBear nicht helfen wollt, dann lasst es doch einfach und gut ist. Manmanman...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnen sich 200€ Aufpreis zum Ryzen 7 5800X?

Den Test habe ich gelesen und tendiere persönlich zum 3800X. Mich würde aber interessieren, was andere, wie zum Beispiel dich, zum Kauf des X3D bewogen hat.
Nimm den 5800X. Der ist auch schon deutlich schneller als der 2600´er . Das Geld für das "3D" Modell würde ich mir sparen. Welcher nur in Spielen besonders gut ist. In Anwendungen eher nicht bzw da Mittelmaß.
 
Nimm den 5800X. Der ist auch schon deutlich schneller als der 2600´er . Das Geld für das "3D" Modell würde ich mir sparen. Welcher nur in Spielen besonders gut ist. In Anwendungen eher nicht bzw da Mittelmaß.
Kommt halt auf den konkreten Anwendungswunsch an. Wenn nur Spiele und budget vorhanden ist, wäre der 3d durchaus zu empfehlen.

@FuTheBear
Welches Anwendungsszenario peilst du denn an, gemischt, Spiele oder Anwendungen?

MfG
 
Ich verstehe nicht, warum man so viel Aufwand in die konsequente Nichtbeantwortung einer einfachen Frage wo es "explizit" um Nutzererfahrung- und Meinung geht, stecckt, statt diese zu beantworten...^^
Ich sehe da das Problem das User FuTheBear eine absolut gültige Antwort möchte, die es aber letztlich nicht gibt.

Den vielen Aufwand den ich in die Darlegung der Geschmacksfrage ist aber Teil einer Antwort aus meiner Sicht, in der man stets alles relativieren kann. Es gibt in punkto Hardwarekauf keine gültige Wahrheit.

Zur Erinnerung die Frage....
Lohnen sich 200€ Aufpreis zum Ryzen 7 5800X?

User FuTheBear gibt in seiner Signatur an er hat einen Ryzen 2600 verbaut und eine 5700XT

Grundsätzlich ist ein 5800X3D um einiges schneller als Ryzen 2600 - aber ich fürchte mit einer 5700XT als Grafikkarte, könnte das mehr an fps am Monitor unmerklich ankommen - oder unmerklicher als man sich das wünscht - kommt auch auf die Auflösung an und welche Spiele man zockt. Oder ob man gar einen Monitor hat der nur 60fps darstellen kann.

Grundsätzlich dürfte zur relativ schwachen 5700XT aber auch der billigere 5800X gut harmonieren

Eine schnellere CPU kann eine schwache GPU die davor kaum ins schitzen kam auch ans Limit bringen und dann plötzlich merkt man erst, dass man für den gewünschten Effekt auch eine stärkere GPU bräuchte.

FuTheBear stellt eine kurze simple erscheinende Frage, die aber aus meiner Sicht bei all den Faktoren kaum richtig beantwortet werden kann. Besonders wenn man die speziellen FuTheBear-Faktoren gar nicht kennt, sondern raten muss.

Jemand der möglichst billig zocken möchte und sich um 200€ mehr oder weniger schon Sorgen macht - sollte womöglich immer zur billigeren Variante greifen.

Sollte aber FuTheBear vorhaben in den derzeit noch aktuellen Highendbereich vorzustoßen und im der Gedanke umtreiben zukünftig sei nur nur die schnellste GamingCPU und ein upgrade der Grafikkarte ist mit der nächsten Generation ist bereits angedacht, dann wäre die Frage ob 200€ mehr gar keine offene Frage - sondern Pflicht.

Und wenn man sich als Gamer irgendwo zwischen Low End und Highend befindet - wo die meisten stehen, muss man all die Punkte abklären, wo man Kompromisse eingeht und wann nicht.


...

Werde ich eines Tages vom 3700X zum 5800X3D upgraden - vielleicht - ich weiß es noch nicht, würde es sich lohnen, wahrscheinlich ja - bei manchen Spielen wäre der Effekt spürbar bei anderen aber nicht. Liegt es am Geld? Nein, es liegt viel mehr daran, dass ich keine Lust habe den CPU-Lüfter zu demontieren. Ich bin Batelscheu.
Ich hab schon ein Jahr lang eine 2TB 4.0 SSD 980 Pro hier herum liegen - ungeöffnet - und bau sie nicht ein, weil ich dazu die Grafikkarte ausbauen müsste...
 
Zurück