Ryzen 5000: Kompatibilität für 400er-Mainboards doch erst 2021

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000: Kompatibilität für 400er-Mainboards doch erst 2021

AMD hat bekanntgegeben, dass die kommenden Ryzen-Prozessoren der 5000er Serie zeitexklusiv für die Chipsätze X570, B550 und A520 erscheinen werden. Ältere Chipsätze der 400er-Reihe sollen erst ab Januar 2021 eine Kompatibilität bekommen. Hier ist zunächst von einem Beta-Release die Rede. Wann vollständige Kompatibilität garantiert ist, sagt AMD aktuell nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen 5000: Kompatibilität für 400er-Mainboards doch erst 2021
 
Ob es für alle B550 und X570 Mainboards am 5.11 gleich Bios updates geben wird? Ich zweifle noch...
 
Ich hab' Zeit. Mein 3700X reicht ja schon dicke, wird das auch noch bis Jan/Feb 21 tun und ich hab' auch nix gegen bis dahin etwas gesunkene Preise :)

Aber ein neues Board werde ich für Zen3 nicht kaufen, ausser eines meiner beiden AM4 gäbe unerwartet den Geist auf.
 
Ob es für alle B550 und X570 Mainboards am 5.11 gleich Bios updates geben wird? Ich zweifle noch...
Agesa V2 1.0.8.0 ist bereits jetzt schon für sehr viele B550/x570 Boards verfügbar. Damit sind die 5000er zumindest schon mal bootfähig. V2 1.1.0.0 sollte in den kommenden 4 Wochen auch bei allen großen AiB verfügbar werden.

Selbst für mein x570 Taichi war V2 1.0.8.0 bereits am 24.08. verfügbar. Und ASrock ist zu Weilen etwas langsam mit neuen Agesa Versionen.
 
Ist ja nicht so, das auf einmal zen 2 unbrauchbar wird.
Jo hab mir vor kurzem 3900X gegönnt neu für 360€ (HZD Bundle) auf X370. Dafür gibt's nicht mal den 5800X.
Die späteren Chips haben auch eine bessere Qualität was Spannung und Takt betrifft, gab da auch Mal ne News von PCGH. Kann ich auch bestätigen:top:.
Bin bestens versorgt, AM5 + DDR5 Plattform kann entspannt kommen, greife dann frühestens bei der zweiten Generation wieder zu.
 
Wenn Zen 3 irgendwann mal auf X370 läuft, bekommt meine Frau ein Upgrade. Oder wenn bis dahin Zen 4 verfügbar ist bekommt sie meinen 3900x mit dem x570 Aorus Master.
 
Bratans, ich hab 'nen 2700x .. mir wird ein 3700x für 200€ angeboten .. zuschlagen oder warten?

Habe ein B450-F Gaming Board..

Was meint ihr ?!
 
Aber wenn ich mir jetzt ein Board bestelle hat das doch im Leben nicht 1.0.8.0 drauf, oder!?
Irgendwie habe ich das Gefühl mir grad nur ein MSI holen zu können wegen der Flashback-Funktion.
Will ungerne mit dem Board bis zum release warten da ich das Risiko, vor leeren Lagerhallen zu stellen, umgehen möchte. Da bin ich echt Nvidia geschädigt :ugly:
 
Ich warte höchstwahrscheinlich eh auf den ersten Preisrutsch und einen potenziell noch nachgereichten 5700X. Oder auf Intel, wenn die wider Erwarten mal mehr "bang for the buck" bieten sollten. Ist aber gar nicht so schlecht, so hat man nicht direkt zum Launch so nen brutalen Absatz, dass man nicht alle beliefern kann. Scheinbar haben die sich das dieses Mal cleverer überlegt, denn normalerweise sind AMD Launches ja immer etwas chaotisch.

Grüße!
 
Aber wenn ich mir jetzt ein Board bestelle hat das doch im Leben nicht 1.0.8.0 drauf, oder!?
Wenns nicht schon viele Monate auf Lager gelegen hat schon (evtl sogar schon die 1.0.8.1, die gibts auch schon seit einigen Wochen).
Darum gehts ja bei der "Beta"-AGESA für Ryzen5000. Es wird sehr früh released dass die Boardhersteller bei neuen Boards schon eine Version haben, die mit Ryzen5000-CPUs zumindest so weit booten können dass man ein BIOS-Update auf die dann aktuelle AGESA machen kann.
Das dient nur dazu zu vermeiden, dass Kunden extra eine alte CPU brauchen um überhaupt flashen zu können.

Im Günstigsten Fall erkennen alle 500er Boards, die man im November kauft, Ryzen5000 ab Werk. Das können nur die Boards nicht, die der Händler schon ein halbes Jahr im Regal liegen hatte...
 
Zurück