News AMD Ryzen 8000G: Desktop-APUs mit Zen 4(c) erscheinen im Januar 2024

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 8000G: Desktop-APUs mit Zen 4(c) erscheinen im Januar 2024

13.11.2023 10:00 Wie Gigabyte jetzt offiziell bestätigt hat, erscheinen AMDs neuen Desktop-APUs, welche aller Voraussicht nach dann als Ryzen 8000G vermarktet werden, doch erst Ende Januar 2024 im Handel. Die neue AGESA-Firmware in der Version 1.1.0.0 macht die AM5-Mainboards bereits jetzt kompatibel für die kommenden Prozessoren auf Basis von Zen 4 und RDNA 3.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 8000G: Desktop-APUs mit Zen 4(c) erscheinen im Januar 2024
 
Weiß man schon wie es mit PCIe Lanes und Cache aussieht wenn man 8700G mit 7700(X) vergleicht?

Bin am überlegen einen PC mit 8700G zu bauen und dann später auf Zen 5 aufzurüsten sobald die 3D davon am Start sind. Der 8700G würde dann im Arbeitsrechner von meinem Vater landen.
 
Phoenix hat 16 MiB Cache und insgesamt 20 PCI-E-4.0-Lanes. Davon werden weiterhin vier für den I/O-Hub benötigt und da eine Deaktivierung der CPU-M.2-Slots (2× 4 Lanes) auf AM5-Boards für reichlich Verwirrung sorgen würde, dürfte für die Grafikkarte nur eine ×8-Anbindung übrig bleiben. Wenn dein Vater keine niedrige 3D-Leistung braucht, sondern es später nur um Office-Bildausgabe geht, ist der 7700(X) als leistungsfähigere CPU mit minimal-IGP also vermutlich die bessere Wahl.
 
Weiß man schon wie es mit PCIe Lanes und Cache aussieht wenn man 8700G mit 7700(X) vergleicht?

Bin am überlegen einen PC mit 8700G zu bauen und dann später auf Zen 5 aufzurüsten sobald die 3D davon am Start sind. Der 8700G würde dann im Arbeitsrechner von meinem Vater landen.
Vermutlich wieder halbiert. Aber bald wissen wir mehr.
Die frage ist so oder so warum nicht einen normalen 7700x nehmen der hat ja auch eine IGPU.
 
Hm, ist das der gleiche Quatsch mit der Namensgebung wie schon bei Zen 2 (3000er und 4000er)? Nur weil es APUs werden, schaltet man direkt eine Zahl höher, obwohl dieselbe Architektur?

Dann gibt es wohl auch keinen 8800X3D, sondern die nächste wirkliche Generation hat eine 9 vorne stehen.

Intel macht es aber auch nicht viel besser. "Gen" 14 ist ja auch lachhaft.
 
Dann gibt es wohl auch keinen 8800X3D, sondern die nächste wirkliche Generation hat eine 9 vorne stehen.
Jo, sag ich ja schon die ganze Zeit. Aber mir glaubt ja niemand :D
Ansonsten: Marketing ist die Antwort. Ein 3400G war auch nichts anderes als Zen+, und ein 2400G nicht mehr als Zen. 4000G war Zen 2, lustigerweise war es bei 5000G einmal die richtige Ziffer, Mobile dann jedoch mit 6000er wieder die falsche.
 
Wir kriegen ja hier zum Glück noch mit, was Phase ist. Für Außenstehende, die alle Jubeljahre mal wieder was neues kaufen und sich nicht mit der Materie beschäftigen, ist dann allerdings maximale Verwirrung (oder hinterher Erzürnung ^^) angesagt.
 
Jo, das sind die ärmsten Schweine. Ich hab in meinem Lappy auch einen Ryzen 5300G. Aber das ist dann nicht Zen 3, sondern Zen 2. Das erkenne ich an den 8 MiByte L3-Cache (eine Zen-3-APU hätte 16 MiByte). Aber ich kann ja mal bei Saturn fragen, was Level 3 Cache ist, dann komme ich wahrscheinlich mit einer neuen Spülmaschine nach Hause, die im dritten Waschgang noch nachtrocknet oder so...
 
Phoenix hat 16 MiB Cache und insgesamt 20 PCI-E-4.0-Lanes. Davon werden weiterhin vier für den I/O-Hub benötigt und da eine Deaktivierung der CPU-M.2-Slots (2× 4 Lanes) auf AM5-Boards für reichlich Verwirrung sorgen würde, dürfte für die Grafikkarte nur eine ×8-Anbindung übrig bleiben. Wenn dein Vater keine niedrige 3D-Leistung braucht, sondern es später nur um Office-Bildausgabe geht, ist der 7700(X) als leistungsfähigere CPU mit minimal-IGP also vermutlich die bessere Wahl.
Danke für die Antwort.
Interessant wäre beim 8700G halt die RDNA 3 Architektur, die AV1 encoding kann. Das fehlt, soweit ich weiß, beim 7700X der ja noch RDNA 2 ist. Außerdem soll ab und zu doch mal Anno gezoggt werden.

Zumindest wenn ich mich nicht irre, selbst als interessierte Person verliert man da ja schnell mal den Überblick und AMDs "spec" Seite ist Intels "Ark" leider deutlich unterlegen.
 
Warum kann nicht einmal eine Firma ihr Namensschema bis zum Ende durchziehen? nein da werden wieder Zahlen übersprungen oder für Zwischeneditionen missbraucht. Intel war immerhin fast dran. sie hatten bei Core i nur die 1000 übersprungen. Wie schön muss das doch sein sich nicht alle 4-5 Jahre eine neue Produktreihe überlegen zu müssen.
 
Intel hat die 1000 Übersprungen und die _000 auf zwei Generationen verteilt, in der 3000, 4000 und 5000 je zwei Architekturen vermischt, dafür eine andere auf 6000, 7000, 8000, 9000 und 10000 verteilt, wobei es 10000 und 11000 parallel auch noch mit einer zweiten gab...
Also da gibt es durchaus noch einiges an Verbesserungspotenzial. Ich kenne gar kein Namensschema, dass bislang länger als zwei-drei Jahre ohne Ausnahmen, Widersprüche, Verschiebungen oder Doppelungen durchgehalten hätte. (Auch wenn einige mehr als die 0 a, 0 m, 0 w, 0 d, 0 h, 0 m, 0 s von AMDs neuem Verfahren geschafft haben, bei dem schon das erste Produkt eine Verletzung der eigenen Regeln war.)

Jo, sag ich ja schon die ganze Zeit. Aber mir glaubt ja niemand :D

Willkommen im Club. :-P

Wir kriegen ja hier zum Glück noch mit, was Phase ist. Für Außenstehende, die alle Jubeljahre mal wieder was neues kaufen und sich nicht mit der Materie beschäftigen, ist dann allerdings maximale Verwirrung (oder hinterher Erzürnung ^^) angesagt.

Die Ahnungslosen werden sowieso beschissen. Wie bereits in verwandten Threads kürzlich gepostet:
"Ryzen 7000" gibt es mobile als Zen 4
"Ryzen 7000" gibt es mobile als Zen 4c
"Ryzen 7000" gibt es mobile als Zen 3
"Ryzen 7000" gibt es mobile als Zen 2
Da kann man sich denken, was manch Laie bekommt, wenn er "Ryzen 7000" kaufen geht. Wenn es im Desktop wieder auf getrennte Nummern hinausläuft, ist das schon ein Fortschritt – auch wenn deren Reihenfolge irreführend erscheint.

Hoffen wir, dass AMD diesmal wenigstens darauf verzichtet, die Mainboard-Kompatibilität nach Generationen zu beschneiden. Dass auf einigen Mainboards "Ryzen 2000" lief, aber "Ryzen 2000" nicht, das war richtig blöd.


Danke für die Antwort.
Interessant wäre beim 8700G halt die RDNA 3 Architektur, die AV1 encoding kann. Das fehlt, soweit ich weiß, beim 7700X der ja noch RDNA 2 ist. Außerdem soll ab und zu doch mal Anno gezoggt werden.

Zumindest wenn ich mich nicht irre, selbst als interessierte Person verliert man da ja schnell mal den Überblick und AMDs "spec" Seite ist Intels "Ark" leider deutlich unterlegen.

Wenn Anno 1800 gemeint ist, würde ich in der Tat Benchmarks abwarten. Noch kennen wir ja die Taktraten der Destkopmodelle nicht und Anno kann sowohl große CPUs als auch mittlere Grafikkarten knechten. Es nur ab und zu spielen ändert ja leider nichts daran, dass der Prozessor mit der Gesamtlast fertig werden muss – und zumindest ich traue mir da spontan keine Einschätzung zu, wer mit niedrigen Grafikeinstellungen eher limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, sag ich ja schon die ganze Zeit. Aber mir glaubt ja niemand :D
Ansonsten: Marketing ist die Antwort. Ein 3400G war auch nichts anderes als Zen+, und ein 2400G nicht mehr als Zen. 4000G war Zen 2, lustigerweise war es bei 5000G einmal die richtige Ziffer, Mobile dann jedoch mit 6000er wieder die falsche.
Macht auch nicht viel Sinn Anfang 2024 Zen 4 Apu's als 8700G und 8600G rauszubringen, wenn Ende 2024 Zen 5 erscheint. Da wird es bestimmt kein 8700X und 8600X geben. Zumal der technische Vorsprung damit aus Namenssicht völlig vernichtet wird. Ryzen 9000, ich warte auf dich mein Baby :D
 
"AMD AGESA ComboAM5PI 1.1.0.0, so die vollständige Bezeichnung der kommenden Plattform-Firmware für AM5 und den Sockel LGA1718, wird aktuell als Beta-Version verteilt"

Also Asrock verteilt die finale Version. Von Beta ist da nichts angegeben.
 
Zurück