Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Habe mal das ice giant bestellt aber ich glaube den bekommt man nicht zum Dezember.
Dann würde ich den stornieren und die v3 dann holen wenn die 2021 kommt.

will den 5950x damit kühlen laut der aussage soll der kühler 4c kühler sein als der nhd15

Wie ist das jetzt mim ram
4 x single rank vs
4x dual rank welches soll da jetzt besser sein?

ich habe 4x4266mhz von gskill single rank

Ich warte auch nur aufs asus board aber sieht eher schlecht aus für uns beide...
Alternative ist ja das Gigabyte kostet ja mit cashback 270€ hat aber nen lüfter und kein oc+pbo möglich

achso und auf reddit wurde offiziell es wird Kein update geben das es auf den anderen x570 boards das oc+pbo möglich ist.
Da es änderungen am pcb sind das es erst ermöglicht habe.

also entweder oc all core oder pbo wobei ganz klar pbo fürs gamen und oc fürs Arbeiten.

Glaube die unterschiede zwischen single und dual rank bleiben wie gehabt....(dual rank halt je nach game im CPU limit paa frames besser) geht eher darum das 4 sticks teils deutlich besser performen als 2 sticks
 
S crosshair formula drops auch weit unter 500....
Ja, richtig ärgerlich, hab meines vor 3 Wochen um 340€ gekauft und es liegt hier nutzlos neben mir, weil ich einfach keinen 5950X bekomm... zum kotzen!
autsch..... meins kommt grad auch 100€ günstiger.... aber ich kann noch auf nen 5950x warten.... der 3100 war für mich schon nen upgrade (vorher i5 6600) daher net ganz so ärgerlich...
 
Endlich angekommen. :daumen:
20201126_140444.jpg
 
Ich bin schwach geworden und habe mir, wegen der geringen Verfügbarkeit von 5800x, einen 10900k geholt =(.
Habe mir die Marvel Version gekauft und ging bei Caseking für 500€ weg.

Update: Preis für den 10900k hat sich auf 550€ erhöht. Hatte gestern wohl ein Schnäppchen gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jez den CPU kauf definitiv ins nächste Jahr geschoben.. Maybe kommen ja xt Modelle auch fürn 5950x.. Preise und Verfügbarkeit sind jetzt seid Wochen kein bisschen besser geworden.... Hab mir jez für meine wakü nen Upgrade gegönnt... Heatkillertube mit d5 pwm und Halterung fürn MoRa420... Ah ja und standfüße :D.... Nachdem ich auch nen RAM upgrade und ssds gekauft hab reicht jez eh ersma net für ne CPU...zumindest net für nen uberteuerten 16core, Zum arbeiten werd ich mir jez meinen alten 3900x ausborgen :ugly:.... Hoffe nur das ich dieses Jahr noch an ne graka komme.... Wurd scho gerne cyberpunk und n paa andere games in voller Pracht spielen....

Gz threshold dann kanns ja jez losgehen :nicken: also isses doch kein dark hero geworden.... Das ist ja aber auch so rar wie zen3 und rdna2 zusammen :/
 
Maybe kommen ja xt Modelle auch fürn 5950x
WENN die kommen dann dauert das aber nochmal ein Jahr.
Es hat absolut keinen sinn, irgendwelche Refreshes zu bringen wenn das Ursprungsprodukt noch weit mehr nachgefragt wird als geliefert werden kann. Erst wenn die Nachfrage deutlich hinter den Lieferkapazitäten zurückbleibt machste nen Refresh um das Interesse wieder zu erhöhen.

Wenn AMD in seinem Zeitplan bleibt der etwa alle 15 Monate eine neue Generation vorsieht und damit Ryzen6000 / ZEN4 für grob Anfang 2022 plant passt da kein Refresh mehr dazwischen wenn sich die Liefersituation jetzt nicht in den nächsten 4 Wochen auf wundersame Weise extrem verbessert.

Einzige sinnvolle Chance ein Refresh zu bringen ist dann... die nächste Gen nach hinten zu schieben. Ob man eher Ende 21/Anfang 22 die XT-Versionen bringt und Ryzen6000 später oder obs keine XTs gibt und Ryzen6000 so früh es geht wird wohl maßgeblich davon abhängen wie gut RocketLake/AlderLake werden und wann die wie gut verfügbar sind. Wenn Intel stärker zurückschlägt wird AMD eher die 6000er forcieren, wenns von den Blauen nur wieder nen warmen Auflauf gibt kann AMD sich mehr zeit lassen und optimieren.
 
Vor Refresh fehlen noch so Modelle wie der 5700X und der 5600 vanilla. Mindestens ersteren erwarte ich auf jeden Fall noch. Unter dem 5600X könnte man sich aber tatsächlich auch länger auf die 3er und 4er Beschränken.
 
Ja.. Ich hab jez keine eile mehr... War schon extrem scharf auf den 5950x aber der wäre zu minimum 50% ne reine : "ich wills auch wenn ichs nicht brauche" Anschaffung... Werd da auf Verfügbarkeit und vernünftige Preise warten... Denke auch net das mitte 2021 nen refresh kommt... Weil ich ernsthaft starke Zweifel hab. Das rocket-lake "vorbeizieht" ich konzentriert mich jez auf ne Graka :D... Da werd ich zur Not auch mehr als uvp zahlen... Fehlt nur Verfügbarkeit :heul: naja hab mir jez ersma anno 1800 gegönnt im sale da hab ich ersma zu tun :)... Ma Schaub was die nächsten wochen so bringen an rdna2 Verfügbarkeit.... Ich glaube ja aber : leider nicht viel.... Dann halt mehr arbeiten.... Weniger zocken.... Dann kann man auch wieder mehr Kohle in Rechner stecken %-)
 
Bei mir is das lustige: Ich hab ganz am Anfang sofort nen 5950X bekommen (Seriennummer: 000004 :fresse:) aber nen 5600er oder 5800er war nicht drin, jedenfalls nicht ohne völlig übertriebene Scalperaufschläge. Ich hätte nicht gedacht dass es da acuh so eng werden würde deswegen hab ich nicht sofort zugeschlagen und dann bumms warn sie alle weg^^
Macht zwar nix, meine Frau kommt mit der alten Mühle (i5-6600k) noch gut ne Weile hin. Irgendwann 2021 dann vielleicht nen 5800X zur UVP.^^
 
WENN die kommen dann dauert das aber nochmal ein Jahr.
Es hat absolut keinen sinn, irgendwelche Refreshes zu bringen wenn das Ursprungsprodukt noch weit mehr nachgefragt wird als geliefert werden kann. Erst wenn die Nachfrage deutlich hinter den Lieferkapazitäten zurückbleibt machste nen Refresh um das Interesse wieder zu erhöhen.

Wenn AMD in seinem Zeitplan bleibt der etwa alle 15 Monate eine neue Generation vorsieht und damit Ryzen6000 / ZEN4 für grob Anfang 2022 plant passt da kein Refresh mehr dazwischen wenn sich die Liefersituation jetzt nicht in den nächsten 4 Wochen auf wundersame Weise extrem verbessert.

Einzige sinnvolle Chance ein Refresh zu bringen ist dann... die nächste Gen nach hinten zu schieben. Ob man eher Ende 21/Anfang 22 die XT-Versionen bringt und Ryzen6000 später oder obs keine XTs gibt und Ryzen6000 so früh es geht wird wohl maßgeblich davon abhängen wie gut RocketLake/AlderLake werden und wann die wie gut verfügbar sind. Wenn Intel stärker zurückschlägt wird AMD eher die 6000er forcieren, wenns von den Blauen nur wieder nen warmen Auflauf gibt kann AMD sich mehr zeit lassen und optimieren.
Wobei die Zuschreibung 'optimieren' in diesem Zusammenhang ebenso bedingt Sinn macht, wie der Titel dieses Threads. Im Vergleich zu Ryzen 6000 wäre Ryzen 5XXX XT als zeitgleiche Veröffentlichungsoption wohl eine Suboptimierung oder so. ;) :D
 
Ich hab mich umentschieden. Hier ist jetzt ein Ryzen 5 3600 bis die 5600X in einem jahr kaufbar sind oder der Nachfolger auch noch auf ein AM4 Brett passt.Schnellen Speicher hab ich gleich mitgekauft. Ich hab keine Lust mehr noch Monate auf nen neuen Rechner zu warten. 6 Jahre haben diesmal gereicht :D
Bin ja selbst schuld. War am release day zu blöde einen zu kaufen, weil ich ja unbedingt erst noch Tests lesen wollte. Als könne man eine Bestellung nicht canceln oder zurück schicken. Man lernt nie aus.
 
Hier gibt es 5950x im Aufrüstkit:

Weiß nicht, ob der Preis gut ist.
Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.
Das Board kostet 200€. Der RAM ungefähr 100€. Du zahlst also 1000€ für die CPU. Das ist echt viel.
 
Zurück