- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- -
- Monitor(e)
- -LG 38WK95C-W 95,25 cm (37,5 Zoll) Curved QHD UltraWide Monitor (AH-IPS-Panel, AMD FreeSync, HDR10) (Monitor vom alten System und bleibt erstmal)
- Budget
- 5000
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- In Bezug auf meinen ersten Beitrag, schreibe ich hier mal die endgültigen Entscheidungen rein und das was gedacht/ gewünscht ist.
- Tower: be quiet! Dark Base Pro 901 ( Entscheidung gefallen, wurde auch bereits bestellt)
- Netzteil: Corsair RMX Shift oder Asus Rog Strix Aura ( Entscheidung wird gefällt zwischen diesen beiden )
-------
Prozessor : Intel Core i9 14900K 24 (8+16) 3.20GHz So.1700 WOF
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock Elite Tower Kühler (ich möchte definitiv bei Luftkühlung bleiben)
Mainboard : GIGABYTE AORUS Z790 Master X
Grafikkarte : 24GB MSI GeForce RTX 4090 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Speicherplatz : SSD 4TB M.2
Arbeitsspeicher: Adat 2x 32 GB
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 4000
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 0
1.) Wo hakt es
--
2.) PC-Hardware
Hardware die vorhanden ist bleiben soll:
- Maus,Tastatur
- Audiointerface Steinberg UR 22 mit Mikro etc, als Kopfhörer ein Beyerdynamic DT 990 pro
- Elgato Stream Deck
- der Monitor (siehe Punkt 3)
3.) Monitor
Vorhanden und soll bleiben: LG 38WK95C-W 95,25 cm (37,5 Zoll) Curved QHD UltraWide Monitor (AH-IPS-Panel, AMD FreeSync, HDR10)
4.) Anwendungszweck
in erster Linie Gaming, evtl. später Videoschnitt....aber das ist in nächster Zeit nicht von Bedeutung. Ansonsten nur Sachen die nicht besonders hohe Leistung benötigen wie z.B. das Streamen von Filmen und Homeoffice
5.) Budget
im Bereich um 5000 Euro
6.) Kaufzeitpunkt
innerhalb der nächsten Wochen (evtl. nächste Woche, muss aber nicht sein, denke Deadline bis zu 8 Wochen)
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Prozessor : Intel Core i9 13900KF 24 (8+16) 3.00GHz So.1700 WOF
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock Elite Tower Kühler (ich möchte definitiv bei Luftkühlung bleiben)
Mainboard evtl : ASRock Taichi Intel Z790 So.1700 DDR5 EATX Retail ??
Tower: be quiet! Dark Base Pro 901
Grafikkarte : 24GB MSI GeForce RTX 4090 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Speicherplatz : 2TB Samsung 990 PRO M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V9P2T0CW/GW) ( evtl. 2, hab in meiner Liste Mindfactory noch die gleiche Variante in 4 TB mit reingepackt
Bis hierher sind es knapp 4000 Euro, wo ich am unsichersten bin sind die folgenden Produkte:
Arbeitsspeicher: evtl Corsair DDR 5 RAM ?? 2 Module a 32 GB ??
Netzteil: da wollte ich eigentlich ein bequite 1200 Watt Gold nehmen, hab dazu aber grad einen Bericht gesehen das es da wohl unter schwacher Leistung es zu einem deutlichen "Fiepen" kommen kann, es wurden von dem Berichtersteller glaub 5 Netzteile von unterschiedlichen Lieferanten eingebaut und und bei allen trat das Problem auf
8.) Zusammenbau
Meinen derzeitigen Rechner hatte ich selber 2018 zusammengebaut. Wäre aber nicht abgeneigt ihn mir zusammenbauen zu lassen, gibt es da Erfahrungen mit Mindfactory ?? (hoffe ich darf die Firma so nennen, aber es geht halt genau um diese Firma wo ich gern alles her beziehen würde und sie mir dann von denen evtl. zusammenbauen lassen (war mit Prüfung, Updates etc. knapp 200 Euro)
9.) Speicherplatz
bereits unter Punkt 7 mit angegeben
Anmerkung: Ich weiß das ich da sehr hoch greife und es viele übertrieben finden werden, aber da ich viel Zeit am PC verbringen möchte ich wieder für möglichst viele Jahre mit Leistung und Qualität (der Produkte) "aus dem Schneider sein".
Als Software würde noch Windows und Microsoft Office dazu kommen.
Und im voraus schonmal Danke an die Menschen die mir hier eine Hilfestellung geben und sich die Zeit dafür nehmen. Habe hier immer eine gute Beratung erhalten, deshalb möchte ich dies gern wieder in Anspruch nehmen.
Hoffe ich habe keine wichtigen Angaben vergessen.
Gruß
Sven
P.S: Sehe jetzt erst das am Ende die Fragen nochmal kommen, hoffe es ist so für Euch ok?!? Wenn nicht dann müsste ich es nochmal komplett überarbeiten.
--
2.) PC-Hardware
Hardware die vorhanden ist bleiben soll:
- Maus,Tastatur
- Audiointerface Steinberg UR 22 mit Mikro etc, als Kopfhörer ein Beyerdynamic DT 990 pro
- Elgato Stream Deck
- der Monitor (siehe Punkt 3)
3.) Monitor
Vorhanden und soll bleiben: LG 38WK95C-W 95,25 cm (37,5 Zoll) Curved QHD UltraWide Monitor (AH-IPS-Panel, AMD FreeSync, HDR10)
4.) Anwendungszweck
in erster Linie Gaming, evtl. später Videoschnitt....aber das ist in nächster Zeit nicht von Bedeutung. Ansonsten nur Sachen die nicht besonders hohe Leistung benötigen wie z.B. das Streamen von Filmen und Homeoffice
5.) Budget
im Bereich um 5000 Euro
6.) Kaufzeitpunkt
innerhalb der nächsten Wochen (evtl. nächste Woche, muss aber nicht sein, denke Deadline bis zu 8 Wochen)
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Prozessor : Intel Core i9 13900KF 24 (8+16) 3.00GHz So.1700 WOF
Mainboard evtl : ASRock Taichi Intel Z790 So.1700 DDR5 EATX Retail ??
Tower: be quiet! Dark Base Pro 901
Speicherplatz : 2TB Samsung 990 PRO M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V9P2T0CW/GW) ( evtl. 2, hab in meiner Liste Mindfactory noch die gleiche Variante in 4 TB mit reingepackt
Bis hierher sind es knapp 4000 Euro, wo ich am unsichersten bin sind die folgenden Produkte:
Arbeitsspeicher: evtl Corsair DDR 5 RAM ?? 2 Module a 32 GB ??
Netzteil: da wollte ich eigentlich ein bequite 1200 Watt Gold nehmen, hab dazu aber grad einen Bericht gesehen das es da wohl unter schwacher Leistung es zu einem deutlichen "Fiepen" kommen kann, es wurden von dem Berichtersteller glaub 5 Netzteile von unterschiedlichen Lieferanten eingebaut und und bei allen trat das Problem auf
8.) Zusammenbau
Meinen derzeitigen Rechner hatte ich selber 2018 zusammengebaut. Wäre aber nicht abgeneigt ihn mir zusammenbauen zu lassen, gibt es da Erfahrungen mit Mindfactory ?? (hoffe ich darf die Firma so nennen, aber es geht halt genau um diese Firma wo ich gern alles her beziehen würde und sie mir dann von denen evtl. zusammenbauen lassen (war mit Prüfung, Updates etc. knapp 200 Euro)
9.) Speicherplatz
bereits unter Punkt 7 mit angegeben
Anmerkung: Ich weiß das ich da sehr hoch greife und es viele übertrieben finden werden, aber da ich viel Zeit am PC verbringen möchte ich wieder für möglichst viele Jahre mit Leistung und Qualität (der Produkte) "aus dem Schneider sein".
Als Software würde noch Windows und Microsoft Office dazu kommen.
Und im voraus schonmal Danke an die Menschen die mir hier eine Hilfestellung geben und sich die Zeit dafür nehmen. Habe hier immer eine gute Beratung erhalten, deshalb möchte ich dies gern wieder in Anspruch nehmen.
Hoffe ich habe keine wichtigen Angaben vergessen.
Gruß
Sven
P.S: Sehe jetzt erst das am Ende die Fragen nochmal kommen, hoffe es ist so für Euch ok?!? Wenn nicht dann müsste ich es nochmal komplett überarbeiten.
Zuletzt bearbeitet: