• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End Gaming PC bis ca 5000 Euro

eliaas

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
-
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
-LG 38WK95C-W 95,25 cm (37,5 Zoll) Curved QHD UltraWide Monitor (AH-IPS-Panel, AMD FreeSync, HDR10) (Monitor vom alten System und bleibt erstmal)
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
In Bezug auf meinen ersten Beitrag, schreibe ich hier mal die endgültigen Entscheidungen rein und das was gedacht/ gewünscht ist.

- Tower: be quiet! Dark Base Pro 901 ( Entscheidung gefallen, wurde auch bereits bestellt)
- Netzteil: Corsair RMX Shift oder Asus Rog Strix Aura ( Entscheidung wird gefällt zwischen diesen beiden )
-------
Prozessor : Intel Core i9 14900K 24 (8+16) 3.20GHz So.1700 WOF

Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock Elite Tower Kühler (ich möchte definitiv bei Luftkühlung bleiben)

Mainboard : GIGABYTE AORUS Z790 Master X

Grafikkarte : 24GB MSI GeForce RTX 4090 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

Speicherplatz : SSD 4TB M.2

Arbeitsspeicher: Adat 2x 32 GB
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
1.) Wo hakt es
--
2.) PC-Hardware
Hardware die vorhanden ist bleiben soll:
- Maus,Tastatur
- Audiointerface Steinberg UR 22 mit Mikro etc, als Kopfhörer ein Beyerdynamic DT 990 pro
- Elgato Stream Deck
- der Monitor (siehe Punkt 3)

3.) Monitor
Vorhanden und soll bleiben: LG 38WK95C-W 95,25 cm (37,5 Zoll) Curved QHD UltraWide Monitor (AH-IPS-Panel, AMD FreeSync, HDR10)

4.) Anwendungszweck
in erster Linie Gaming, evtl. später Videoschnitt....aber das ist in nächster Zeit nicht von Bedeutung. Ansonsten nur Sachen die nicht besonders hohe Leistung benötigen wie z.B. das Streamen von Filmen und Homeoffice

5.) Budget

im Bereich um 5000 Euro

6.) Kaufzeitpunkt

innerhalb der nächsten Wochen (evtl. nächste Woche, muss aber nicht sein, denke Deadline bis zu 8 Wochen)

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Prozessor : Intel Core i9 13900KF 24 (8+16) 3.00GHz So.1700 WOF

Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock Elite Tower Kühler (ich möchte definitiv bei Luftkühlung bleiben)

Mainboard evtl : ASRock Taichi Intel Z790 So.1700 DDR5 EATX Retail ??

Tower: be quiet! Dark Base Pro 901

Grafikkarte : 24GB MSI GeForce RTX 4090 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

Speicherplatz : 2TB Samsung 990 PRO M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V9P2T0CW/GW) ( evtl. 2, hab in meiner Liste Mindfactory noch die gleiche Variante in 4 TB mit reingepackt


Bis hierher sind es knapp 4000 Euro, wo ich am unsichersten bin sind die folgenden Produkte:

Arbeitsspeicher: evtl Corsair DDR 5 RAM ?? 2 Module a 32 GB ??

Netzteil: da wollte ich eigentlich ein bequite 1200 Watt Gold nehmen, hab dazu aber grad einen Bericht gesehen das es da wohl unter schwacher Leistung es zu einem deutlichen "Fiepen" kommen kann, es wurden von dem Berichtersteller glaub 5 Netzteile von unterschiedlichen Lieferanten eingebaut und und bei allen trat das Problem auf

8.) Zusammenbau

Meinen derzeitigen Rechner hatte ich selber 2018 zusammengebaut. Wäre aber nicht abgeneigt ihn mir zusammenbauen zu lassen, gibt es da Erfahrungen mit Mindfactory ?? (hoffe ich darf die Firma so nennen, aber es geht halt genau um diese Firma wo ich gern alles her beziehen würde und sie mir dann von denen evtl. zusammenbauen lassen (war mit Prüfung, Updates etc. knapp 200 Euro)

9.) Speicherplatz

bereits unter Punkt 7 mit angegeben

Anmerkung: Ich weiß das ich da sehr hoch greife und es viele übertrieben finden werden, aber da ich viel Zeit am PC verbringen möchte ich wieder für möglichst viele Jahre mit Leistung und Qualität (der Produkte) "aus dem Schneider sein".

Als Software würde noch Windows und Microsoft Office dazu kommen.

Und im voraus schonmal Danke an die Menschen die mir hier eine Hilfestellung geben und sich die Zeit dafür nehmen. Habe hier immer eine gute Beratung erhalten, deshalb möchte ich dies gern wieder in Anspruch nehmen.

Hoffe ich habe keine wichtigen Angaben vergessen.

Gruß

Sven

P.S: Sehe jetzt erst das am Ende die Fragen nochmal kommen, hoffe es ist so für Euch ok?!? Wenn nicht dann müsste ich es nochmal komplett überarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Wenn es um Gaming geht, hat AMD mit dem 7800X3D die Nase vorne und ist in den allermeisten Games schneller. Das passt besser zu einer 4090.

Allerdings verstehe ich bei dem Build nicht, wieso da so viele unnötig teure Teile drin gelandet sind, die absolut NICHTS für die Leistung beim Gaming tun. Besonders das Mainboard, Kühler und die SSDs sind reine Geldverbrennung. Und die halten dir auch keine Minute länger als die üblichen Alternativen....

Auch 1200W beim Netzteil sind völlig übertrieben, auch für den Intel. Da reichen problemlos 750W bis max. 850W und wenn man AMD nimmt, noch weniger.
 
Sieht ja ganz gut aus. Nur kannst schon einges einsparen. Board, Kühler, Nvme. Prozessor nimm den K und nicht den KF, der KF hat keine igpu, wenn deine Grafikkarte mal spinnt, Monitorkabel umstecken und du kannst den PC normal nützen ohne Graka.

Mal das Intelsystem:
Hab mich mal an deinen Vorgaben orientiert, komm auf 3620,-, zusätzlich dann noch die Montage bei deinen Händler.
Windows und Office ist nicht dabei. Das kaufst dir bei mmoga, zumindest den Windows Key, ca. 20 Euro.

Mit der AMD Gaming Rakete 7800x3d sinds 3295,-. Der Prozessor ist auch nicht so stromhungrig wie die Intel Hitzköpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Sven,

erst mal ein Tipp der Form halber:
"Das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert..."
Wir lesen deinen Text auch wenn du ihn "normal" schreibst ;)!

Dann zu den automatisch auftauchenden Formularfeldern, da hast du beim Monitor nichts angegeben, um später bei Punkt 3.) einen LG mit 38" zu erwähnen:
3.) Monitor
Vorhanden und soll bleiben, ein LG 38"
Es erfolgt sowohl unter dem Formularfeld, als auch im Fragebogen der Hinweis das bitte die Auflösung, Bildwiederholfrequenz sowie die variable Synchronisierung angegeben werden soll, alternativ das genaue Modell vom Monitor, damit wir selbst nachschauen können.

Wir können zwar ableiten das der LG mit 38" eine höhere Auflösung haben wird, aber es wäre trotzdem gut wenn die Fragen so gut es geht beantwortet werden!

Der Anwendungszweck vom geplanten PC ist leider irreführend, im Formularfeld schreibst du: "Bildbearbeitung", bei Punkt 4.) das du hauptsächlich spielst:
4.) Anwendungszweck
in erster Linie Gaming, evtl. später Videoschnitt....aber das ist in nächster Zeit nicht von Bedeutung. Ansonsten nur Sachen die nicht besonders hohe Leistung benötigen wie z.B. das Streamen von Filmen und Homeoffice
Da der Videoschnitt und/oder die Bildbearbeitung also nur einen sehr geringen Nutzungsanteil ausmacht (wenn überhaupt), dann würde ich einen ganz "normalen" Spiele-PC konfigurieren.

Sollte das später wirklich dazu kommen, wird es keine Rolle spielen ob die Bearbeitung dann etwas schneller, oder langsamer ist.

Gruß,

Lordac
 
Hallo Lordac,

die Fragen waren in Fettschrift deshalb hatte ich das übernommen. Hab es nun auf normale Schrift abgeändert.

Der Monitor ist ein LG 38WK95C-W 95,25 cm (37,5 Zoll) Curved QHD UltraWide Monitor (AH-IPS-Panel, AMD FreeSync, HDR10). Habe ich im ersten Post nun auch eingefügt.

Und Anwendungszweck ist halt das ich evtl. zu einem späteren Zeitpunkt Bildbearbeitung und Videoschnitt machen möchte.
Derzeit ist es aber als Gaming PC mit kleinem Anteil an Homeoffice, aber im Homeoffice Bereich sind die Programme nicht "Hardwarehungrig".

Gruß, Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück