Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

das kann sein. aber cpus werden normal massig auf lager sein irgendwann.
für 650 würde ich das nicht als Glück bezeichnen lol
Glück kann man dazu nur im Rahmen der miesen Verfügbarkeit sagen. Preislich ist das mit 19% über der UVP ein doch recht ordentlicher Aufschlag. Andererseit bekomme ich aktuell für meinen 3800X noch 250 € von nem Bekannten. Einzel betrachtet ist der Preis nicht toll. In der Gesamtheit komme ich damit aber gut klar, und nur darauf kommt es am Ende an.

Und wenn man bedenkt, dass ich seinerzeit 429 € für den 3800X bezahlte, der heute "nur" noch 300 € kostet, dann ist das mit den Preisen eh alles relativ.

Edit: Obendrein bekommt man aktuell Far Cry 6 + Goodies als Gamingbundle.

ein Mindfactory-Link für den 5800x parat?

5950X
5900X
5800X

Links sind zu finden hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, die neuen Konsolen basieren auf 8 Kerner und deswegen würde ich schon beim 5800x bleiben.

ob man n 5800x oder 5600x zum zocken kauft sollte man wenn überhaupt daran festmachen wieviele frames man haben will.... @60hz isses vollkommen wumpe und selbst bei höheren FPS machts am ende kaum nen unterschied....

die CPUs der konsolen basieren auch auf zen2.... und nen 5600x macht da auch eazy nen 3900xt platt.... mitm 5800x hast du durchaus mehr stromverbrauch und weitaus mehr abwärme.... nen 5600x reicht also wolkommen zum reinen zocken aus.... egal wieviele zen2 kerne ne ps5 oder ne series X hat.... musst am ende selbst entscheiden.... kann dir aber versichern... nen 5600x hat mehr leistung in games als die 8 kerne in den konsolen zumal auch spiele die viele kerne auslasten von höhere single core performance profitieren...... deswegen tut sich n 10900k ja auch extremst schwer in games gegen nen 5600x und da sinds 4c/8t mehr die der i9 zu bieten ja
 
ob man n 5800x oder 5600x zum zocken kauft sollte man wenn überhaupt daran festmachen wieviele frames man haben will.... @60hz isses vollkommen wumpe und selbst bei höheren FPS machts am ende kaum nen unterschied....

die CPUs der konsolen basieren auch auf zen2.... und nen 5600x macht da auch eazy nen 3900xt platt.... mitm 5800x hast du durchaus mehr stromverbrauch und weitaus mehr abwärme.... nen 5600x reicht also wolkommen zum reinen zocken aus.... egal wieviele zen2 kerne ne ps5 oder ne series X hat.... musst am ende selbst entscheiden.... kann dir aber versichern... nen 5600x hat mehr leistung in games als die 8 kerne in den konsolen zumal auch spiele die viele kerne auslasten von höhere single core performance profitieren...... deswegen tut sich n 10900k ja auch extremst schwer in games gegen nen 5600x und da sinds 4c/8t mehr die der i9 zu bieten ja
Mein Ziel ist es möglichst hohe FPS Zahlen zu erreichen, im besten Fall 360 FPS. Ich spiele ausschließlich kompetitive Spiele und Einstellung alles auf Low: in Moment noch 1440 P Auflösung, aber sollte sich ändern, wenn der neue 360 Hz Monitor mit Reflex Analyzer erscheint.

Das mit den zunehmenden Kernzahlen hinsichtlich Stromverbrauch und Temperaturen habe ich auch schon in Erwägung gezogen und ist auch der Grund, warum ich vom 5900x abgesprungen bin. Aber, wenn die Konsolen auf 8 Kernen optimiert werden, dann sollte es zukünftig mit 8 Kerne Prozessoren im PC nur Vorteile haben und vermutlich auch die Lasten besser verteilen - so denke ich das.

Jetzt weiß ich nicht, ob die Anzahl der Kerne für high FPS wirklich so wichtig sind. Meine Vermutung liegt nahe, dass 8 Kerne einfach eine intuitive Zukunftsinvestition ist und möglicherweise auch Ideal für die nächsten Battle Royale- respektive Battlefieldspiele im 64 Spieler Multiplayer sind.

@Tekkla Vielen Dank =)!
 
Mein Ziel ist es möglichst hohe FPS Zahlen zu erreichen, im besten Fall 360 FPS. Ich spiele ausschließlich kompetitive Spiele und Einstellung alles auf Low: in Moment noch 1440 P Auflösung, aber sollte sich ändern, wenn der neue 360 Hz Monitor mit Reflex Analyzer erscheint.

Das mit den zunehmenden Kernzahlen hinsichtlich Stromverbrauch und Temperaturen habe ich auch schon in Erwägung gezogen und ist auch der Grund, warum ich vom 5900x abgesprungen bin. Aber, wenn die Konsolen auf 8 Kernen optimiert werden, dann sollte es zukünftig mit 8 Kerne Prozessoren im PC nur Vorteile haben und vermutlich auch die Lasten besser verteilen - so denke ich das.

Jetzt weiß ich nicht, ob die Anzahl der Kerne für high FPS wirklich so wichtig sind. Meine Vermutung liegt nahe, dass 8 Kerne einfach eine Zukunftsinvestition ist und möglicherweise auch Ideal für die nächsten Battle Royale- respektive Battlefieldspiele im 64 Spieler Multiplayer sind.

@Tekkla Vielen Dank =)!


Wie gesagt wenn 6 zen3 Kerne schhneller sind in games als 8 zen2 oder 10 comet lake Kerne dann gibt's kein Grund 8 Kerne zu kaufen... 360fps @1440p wirst eh kaum mal sehen... Schau dir die Tests der CPUs an... Da is am Ende n 5800x n paa frames schneller... Und wie gesagt..... Games unterstützen immer mehr und mehr threats (nicht Kerne) bei games wird eher auf die Grafikkarten optimiert als auf die CPUs.... Am Ende kannst definitiv auch den 5800x nehmen... Ich Sach ja nur wenns ums Thema wärmeentwicklung und Leistungsaufnahme geht... Kannst du sorgeblos nen 5609x kaufen ohne das du einbüßen musst.... Wenn du net grad in 1080p @ low quality spielst wird sowieso meistens die gpu die frames vorgeben
 
Wenns um maximale fps geht gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1.) Sehr teuer: Den 5950X nehmen. Der hat den höchsten Werksboost und die am besten selektierten Chiplets und auch wenn die ganzen Kerne hier nicht relevant sind wird der hohe Einzelkernboost die letzten fps mehr noch rausholen im CPU-Limit. Da siehste schon @Stock über 5 GHz (aber nur bei Teillast):
boostclocks.png


2.) Günstiger aber manuell und das Ergebnis nicht garantiert: Einen 5800X nehmen und diesen manuell ans Limit takten. Den 5800X deswegen weil er ein vollaktiviertes Chiplet hat und damit die "schlechteren" teildeaktiven und geringer boostenden wegfallen. Den kann man dann mit abgeschalteten Power-/Currentlimits per Offset als stabile Maximum treiben (einen guten Kühler vorausgesetzt) und so ziemlich wahrscheinlich hier auch die 5 GHz (singlecore) stabil erreichen. Mehr CPU-Performance für high-FPS dürfte es aktuell nicht zu kaufen geben.
 
@Incredible Alk
Jap, das mit der Teillast stimme ich dir voll und ganz zu und für solche Zwecke den 5950x zu verwenden, wäre es mir Verhältnismäßig eine riesen Verschwendung des Potentials der CPU^^.
Zum 5800x dache ich mir, vielleicht kann man an dieser Stelle, soweit ich das verstanden habe, mit dem Dark Hero Mainboard den Single Core übertakten - ohne den Mehrkernboost zu verlieren oder so? Und somit die hohen FPS Zahlen zu erreichen.

@pseudonymx Für high FPS zählt hauptsächlich nur die CPU, denn das ist die einzige Komponente auf Low, die grundsätzlich limitiert. Ich werde auf 1080 p alles auf Low umsteigen, weil mir der Multiplayer in dem Zustand mehr spaß macht, als scharfe Auflösungen^^. Aber für Cyperpunk und Story Mission wie von COD werde ich alles auf Anschlag spielen.
 
Zum 5800x dache ich mir, vielleicht kann man an dieser Stelle, soweit ich das verstanden habe, mit dem Dark Hero Mainboard den Single Core übertakten - ohne den Mehrkernboost zu verlieren oder so?
Andersrum, du kannst den Allcoreboost erhöhen ohne den Singlecoreboost auf Einzelkernen zu verlieren. Für reine Gamermaschinen eigentlich unnötig. ;-)

Aber effektiv kannste da gar nix machen weil ASUS das Board gefühlt erst nächsten Sommer liefert^^
 
Andersrum, du kannst den Allcoreboost erhöhen ohne den Singlecoreboost auf Einzelkernen zu verlieren. Für reine Gamermaschinen eigentlich unnötig. ;-)

Aber effektiv kannste da gar nix machen weil ASUS das Board gefühlt erst nächsten Sommer liefert^^


eh se sauerei das Asus diese funktion offensichtlich nicht für die crosshairs zur verfügung stellt.... finde beim dark hero is allein der passiv gekühlte chip ja wohl genug verkaufsargument

Für high FPS zählt hauptsächlich nur die CPU, denn das ist die einzige Komponente auf Low, die grundsätzlich limitiert. Ich werde auf 1080 p alles auf Low umsteigen, weil mir der Multiplayer in dem Zustand mehr spaß macht, als scharfe Auflösungen^^. Aber für Cyperpunk und Story Mission wie von COD werde ich alles auf Anschlag spielen.

dann musst nen 5950x kaufen..... wenn du sagst du gehst radikal auf 1080p und low einstellungen für maximale FPS... dann musste auch die maximalen FPS mit den selektierten 5950x kernen raus holen... alles andere würde wieder wenig sinn machen... vorallem zwischen 5600x und 5800x wirst du keinen unterschied merken.... auch das dark hero kannst dir dann fast sparen... du wirst bei den CPUs @ stock eigentlich immer höhere Frames haben.... die CPUs boosten so schon allcore ziemlich hoch und du wirst unter konventioneller kühlung kein allcore OC betreiben können der an die single boost taktraten rankommt. und es gibt wenig games die davon profitieren das am ende manuell getaktet nen 50 oder 100mhz höherer allcore boost anliegt.... über RAM solltest dir eventuell noch gedanken machen.... bei zen3 performen 4 ram riegel deutlich besser als 2 ram riegel.... dazu möglichst geringe latenzen... so lassen sich nomma n paa FPS im oberen bereich rausholen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finde beim dark hero is allein der passiv gekühlte chip ja wohl genug verkaufsargument
Für Uninformiertere wahrscheinlich. Aber ganz ehrlich - kaufe ein völlig beliebiges X570-Board und ersetze den Chipsatzkühler durch ein 50 Cent teures Passivkühlerchen. Das wars. Schon haste dein passives Board.

Das als "Feature" zu verkaufen ist mindestens fragwürdig. Das einzige, was ein Hersteller da mehr tun muss ist, für seine Konstruktion Garantie zu übernehmen. Technisch gesehen ist das gar kein Problem (hier gibts User im Forum die nen 2-cent-vRAM-Kühler auf den Chipsatz geklebt haben und das reicht wenn man ne einigermaßen brauchbare Gehäuselüftung hat) und sogar billiger als der Lüfter.
 
Für Uninformiertere wahrscheinlich. Aber ganz ehrlich - kaufe ein völlig beliebiges X570-Board und ersetze den Chipsatzkühler durch ein 50 Cent teures Passivkühlerchen. Das wars. Schon haste dein passives Board.

Das als "Feature" zu verkaufen ist mindestens fragwürdig. Das einzige, was ein Hersteller da mehr tun muss ist, für seine Konstruktion Garantie zu übernehmen. Technisch gesehen ist das gar kein Problem (hier gibts User im Forum die nen 2-cent-vRAM-Kühler auf den Chipsatz geklebt haben und das reicht wenn man ne einigermaßen brauchbare Gehäuselüftung hat) und sogar billiger als der Lüfter.


ja das stimmt schon.... aber zählt dass dann nicht auch für die neuen funktionen? ich mein so n board kaufste dir entweder weil du die funktionen nutzen willst oder weil du halt n dark hero haben willst.... werden wieder massig solcher boards in rechnern verbaut sein in denen MAXIMAL mal mit ryzen master übertaktet wird.... am ende ist das dark hero wieder ma ne riesen enttäuschung.... da hat man nen weit über 500€ teures board und n paa monate später kommt was aufm selben chipsatz das signifikante funktionen hat die einfach eigentlich auf jedes "OC" board gehören.... wurmt mich schon extremst muss ich sagen... s dark hero is wegen seiner passiven VRM kühlung aber eh keine option für mich.... da kein airflow im case ..... lass ich den 5950x WENN ICH MA EINEN BEKOMME :heul: halt stock laufen... auf nem crosshair formula... weils mostly in games schneller ist........ schön hinbekommen ASUS XD .... hätten die net sooo sauviel kredit bei mir durch geilen support und nie kaputt gegangene hardware... dann wären die bei mir jez scho wieder unten durch XD
aber noch is ja net alle tage abend..... maybe bekommen wir ASUS premium overkill und überteuerte Board nutzer ja deses feature auch noch irgendwann per bios update nachgereicht :D.... ich mein n crosshair hero is nun auch net grad günstig.... auf solche boards die für 300+ euronen übern tisch gehen gehören solche neuen funktionen einfach ANSTANDSHALBER nachgereicht

Ach was reg ich mich auf... der hauptgrund fürs formula war das ich hier n crosshair 2 formula mit nem phenom2 zu stehen hab... mein letztes wassergekühltes system neben dem neuen jetzt.... da war in der kaufentscheidung fürs 8er formula ne menge nostalgie bei....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eh se sauerei das Asus diese funktion offensichtlich nicht für die crosshairs zur verfügung stellt.... finde beim dark hero is allein der passiv gekühlte chip ja wohl genug verkaufsargument



dann musst nen 5950x kaufen..... wenn du sagst du gehst radikal auf 1080p und low einstellungen für maximale FPS... dann musste auch die maximalen FPS mit den selektierten 5950x kernen raus holen... alles andere würde wieder wenig sinn machen... vorallem zwischen 5600x und 5800x wirst du keinen unterschied merken.... auch das dark hero kannst dir dann fast sparen... du wirst bei den CPUs @ stock eigentlich immer höhere Frames haben.... die CPUs boosten so schon allcore ziemlich hoch und du wirst unter konventioneller kühlung kein allcore OC betreiben können der an die single boost taktraten rankommt. und es gibt wenig games die davon profitieren das am ende manuell getaktet nen 50 oder 100mhz höherer allcore boost anliegt.... über RAM solltest dir eventuell noch gedanken machen.... bei zen3 performen 4 ram riegel deutlich besser als 2 ram riegel.... dazu möglichst geringe latenzen... so lassen sich nomma n paa FPS im oberen bereich rausholen....
Über Ram habe ich null Ahnung. Die Youtuber: GN, Hardwareunboxed und Techcity haben da schon tolle Videos gemacht und bisher habe ich immer noch nichts gecheckt^^.

Es fängt schon beim Kauf von Rams an. Ich wüsste nicht, auf was man, außer ramspeed/clockspeed, achten sollte :D.

Das gleiche gilt auch für Mainboards.
 
@Incredible Alk
Jap, das mit der Teillast stimme ich dir voll und ganz zu und für solche Zwecke den 5950x zu verwenden, wäre es mir Verhältnismäßig eine riesen Verschwendung des Potentials der CPU^^.
Zum 5800x dache ich mir, vielleicht kann man an dieser Stelle, soweit ich das verstanden habe, mit dem Dark Hero Mainboard den Single Core übertakten - ohne den Mehrkernboost zu verlieren oder so? Und somit die hohen FPS Zahlen zu erreichen.
Na ja, wenn du die Knete hast. ;)

eh se sauerei das Asus diese funktion offensichtlich nicht für die crosshairs zur verfügung stellt.... finde beim dark hero is allein der passiv gekühlte chip ja wohl genug verkaufsargument
Asus will, dass das Dark Hero gekauft wird. Und weil das Dark Hero ja gefühlt 100€ mehr kostet als das normale Hero, wird Asus da erst mal abkassieren, bevor sie das Feature an andere Boards verteilen.
dann musst nen 5950x kaufen..... wenn du sagst du gehst radikal auf 1080p und low einstellungen für maximale FPS... dann musste auch die maximalen FPS mit den selektierten 5950x kernen raus holen... alles andere würde wieder wenig sinn machen... vorallem zwischen 5600x und 5800x wirst du keinen unterschied merken.... auch das dark hero kannst dir dann fast sparen... du wirst bei den CPUs @ stock eigentlich immer höhere Frames haben.... die CPUs boosten so schon allcore ziemlich hoch und du wirst unter konventioneller kühlung kein allcore OC betreiben können der an die single boost taktraten rankommt.
Ich sehe das Dark Hero inzwischen auch eher kritisch.
Der OC Switcher ist halt nett, aber merkt man in der Praxis überhaupt einen Unterschied? Selbst wenn du manuell 4,6GHz hast, macht es keinen Unterschied, ob du dann 5GHz im Single Core hast oder nicht. Das macht den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar nicht aus.
Abgesehen davon dass das Dark Hero dieses Jahr wohl eh nicht mehr erscheint und es echt teuer ist.

Ich persönlich tendiere inzwischen zum Gigabyte aorus Master bzw. MSI MEG ACE.
Ja, ja, ein B550 Board würde auch reichen aber ich will nicht 2x kaufen wegen billig und so. ;)
ja das stimmt schon.... aber zählt dass dann nicht auch für die neuen funktionen? ich mein so n board kaufste dir entweder weil du die funktionen nutzen willst oder weil du halt n dark hero haben willst.... werden wieder massig solcher boards in rechnern verbaut sein in denen MAXIMAL mal mit ryzen master übertaktet wird.... am ende ist das dark hero wieder ma ne riesen enttäuschung.... da hat man nen weit über 500€ teures board und n paa monate später kommt was aufm selben chipsatz das signifikante funktionen hat die einfach eigentlich auf jedes "OC" board gehören.... wurmt mich schon extremst muss ich sagen... s dark hero is wegen seiner passiven VRM kühlung aber eh keine option für mich.... da kein airflow im case .....
Die Kühlung ist beim ACE sogar besser da es eine Heatpipe bis zum Chipsatz hat. Daher läuft der Lüfter des MSI praktisch nie.
lass ich den 5950x WENN ICH MA EINEN BEKOMME :heul:
Hab ich erwähnt. dass ich einen 5950X liegen hab? :huh: :D
Leider fehlt das Mainboard. :heul:
Verdammt. :motz:
halt stock laufen... auf nem crosshair formula... weils mostly in games schneller ist........ schön hinbekommen ASUS XD .... hätten die net sooo sauviel kredit bei mir durch geilen support und nie kaputt gegangene hardware... dann wären die bei mir jez scho wieder unten durch XD
aber noch is ja net alle tage abend..... maybe bekommen wir ASUS premium overkill und überteuerte Board nutzer ja deses feature auch noch irgendwann per bios update nachgereicht :D.... ich mein n crosshair hero is nun auch net grad günstig.... auf solche boards die für 300+ euronen übern tisch gehen gehören solche neuen funktionen einfach ANSTANDSHALBER nachgereicht
Das Formula ist echt teuer und wenn es den ollen Lüfter nicht hätte, der nicht mal regelbar ist, hätte ich es mir vermutlich geholt. Aber ich dachte, mit dem Dark Hero fahre ich gut aber das ist auch nur Wunschdenken.
Ich warte nächste Woche noch ab, ob es da endlich mal ein Release Datum geben wird und wenn nicht. wird storniert und dann wird es ein anderes Mainboard.
Ich warte sicher nicht bis Januar oder so, das ist mir dann doch zu blöd.
 
Na ja, wenn du die Knete hast. ;)
Wenn ich den PC einmal von Grund auf upgrade, dann richtig.^^
Danach hat man wirklich für 3-5 Jahre ruhe, je nach Bedarf und dieses Jahr ist der Leistungssprung eine Ausnahme und musste zuschlagen.
Seit dem AMD wieder konkurrenzfähig ist, habe ich die Befürchtung, die aktuelle Hardware wird, nach meinem Standard, schneller obsolet als mir lieb ist :D.
 
Über Ram habe ich null Ahnung. Die Youtuber: GN, Hardwareunboxed und Techcity haben da schon tolle Videos gemacht und bisher habe ich immer noch nichts gecheckt^^.

Es fängt schon beim Kauf von Rams an. Ich wüsste nicht, auf was man, außer ramspeed/clockspeed, achten sollte :D.

Das gleiche gilt auch für Mainboards.

Mit RAM habe ich mich auch immer am wenigsten Beschäftigt.... Hab mich aber die letzten tage wieder reingelesen... Hatte geplant nen 180€ 16gb DDR4000 CL16 Kit zu kaufen..... In den Ram Tests zeigt sich das vorallem eine Vollbestückung (4 Ram riegel) deutlich besser perfomt als nur 2 Sticks.... Nen 16GB DDR4 4000er CL16 kit ist zwar schnell... aber 32gb in form von 4x8GB 3200er CL14 sind am ende nur ca 1-5 FPS Langsamer....

Hab also ma geschaut was mein 3200er kit CL16 so kann.... hab 2x8gb von gskill.... mit hynix dies.... hab dem also mal seine 1.45v spannung gegeben und die timings angezogen.... CL14,17,37 statt CL16,18,38 sind drin.... hab mir also noch so n kit bestellt.... ordentlich kohle gespart und mehr RAM inne bude.... ist auch fraglich wie gut ne vollbestückung mit 4000er auf einigen boards läuft.... und das wären dann auch ma locker 360€ für Ram


Asus will, dass das Dark Hero gekauft wird. Und weil das Dark Hero ja gefühlt 100€ mehr kostet als das normale Hero, wird Asus da erst mal abkassieren, bevor sie das Feature an andere Boards verteilen.

Solange sie es nach dem abkassieren zur verfügung stellen bin ich happy.... :D

Ich sehe das Dark Hero inzwischen auch eher kritisch.
Der OC Switcher ist halt nett, aber merkt man in der Praxis überhaupt einen Unterschied? Selbst wenn du manuell 4,6GHz hast, macht es keinen Unterschied, ob du dann 5GHz im Single Core hast oder nicht. Das macht den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar nicht aus.
Abgesehen davon dass das Dark Hero dieses Jahr wohl eh nicht mehr erscheint und es echt teuer ist.

Ich hätt den switch halt gerne fürs ende der lebensspanne des Unterbaus.... denke aktuell machts kaum nen unterschied für Games

Ich persönlich tendiere inzwischen zum Gigabyte aorus Master bzw. MSI MEG ACE.
Ja, ja, ein B550 Board würde auch reichen aber ich will nicht 2x kaufen wegen billig und so. ;)

Die Kühlung ist beim ACE sogar besser da es eine Heatpipe bis zum Chipsatz hat. Daher läuft der Lüfter des MSI praktisch nie.

Ich war beim Mainboard kauf wie gesagt sehr nostalgisch unterwegs und wollte auch VRM wakü.... Im InWin 303 kommt net so viel luft um die vrm kühler...... sonst hätte ich das godlike gekauft denke ich... war lange am strugglen...

Hab ich erwähnt. dass ich einen 5950X liegen hab? :huh: :D
Leider fehlt das Mainboard. :heul:
Verdammt. :motz:
Ja mehrmals :heul: :motz: :heul: aber freu mich für dich :)

Das Formula ist echt teuer und wenn es den ollen Lüfter nicht hätte, der nicht mal regelbar ist, hätte ich es mir vermutlich geholt. Aber ich dachte, mit dem Dark Hero fahre ich gut aber das ist auch nur Wunschdenken.
Ich warte nächste Woche noch ab, ob es da endlich mal ein Release Datum geben wird und wenn nicht. wird storniert und dann wird es ein anderes Mainboard.
Ich warte sicher nicht bis Januar oder so, das ist mir dann doch zu blöd.

Ich war von anfang an skeptisch muss ich sagen.... einer der gründe warum ich hart mit dem ACE Godlike geliebeugelt habe.... hatte von anfang an gelesen das die Lüfter der Asus boards Garnicht regelbar sind.... Viele tests/tester haben aber auch gezeigt/gesagt das die lautstärke unter normalen umständen eigentlich kaum warnehmbar ist... hab deshalb in der richting keine sorgen gehabt.... und die praxis zeigt: ich höre ihn nicht.... und es hängt ne vega56 @ morpheus2 davor.... und der kühler stahlt gerade im idle schon ordentlich temperatur direkt gegen die lüftungsschlitze des PCH kühlers.... hab jez übrigens s neueste Bios.... Weiterhin keine möglichkeit den lüfter zu regulieren... weiterhin meißtens ~2200 rpm... und weiterhin nicht hörbar.... wenn ich mich anstrenge höre ich die 6 120er QLs und den einen P12 die als gehäuselüfter auf minimalen RPM srehen...
Das einige Extrem hörbare Crosshairs haben muss nen Bug oder so sein... würde dann definitiv reklamieren

Muss aber sagen... hat man nen ordentlichen Airflow im Case und brauch das formula nicht aus rein Optischen gründen (custom loop/oled display) dann sollte man wirklich nicht so viel kohle für das Formula ausgeben... dann eher n Hero das Hero kann genau das Selbe... 1:1... nur ohne wakü block und oled display.... Oder eben ne "lüfterlose" variante eben wie dem ACE
 
Habe mal das ice giant bestellt aber ich glaube den bekommt man nicht zum Dezember.
Dann würde ich den stornieren und die v3 dann holen wenn die 2021 kommt.

will den 5950x damit kühlen laut der aussage soll der kühler 4c kühler sein als der nhd15

Wie ist das jetzt mim ram
4 x single rank vs
4x dual rank welches soll da jetzt besser sein?

ich habe 4x4266mhz von gskill single rank

Ich warte auch nur aufs asus board aber sieht eher schlecht aus für uns beide...
Alternative ist ja das Gigabyte kostet ja mit cashback 270€ hat aber nen lüfter und kein oc+pbo möglich

achso und auf reddit wurde offiziell es wird Kein update geben das es auf den anderen x570 boards das oc+pbo möglich ist.
Da es änderungen am pcb sind das es erst ermöglicht habe.

also entweder oc all core oder pbo wobei ganz klar pbo fürs gamen und oc fürs Arbeiten.
 
Hach ja, ist das alles dumm, bis auf das sich noch auf Reisen befindende Case (und die GPU -.-) liegt alles zu Hause einbaufertig rum und hier bin ich und hämmer im Büro bei 'nem halben Dutzend Tabs tagelang alle Stunde mal auf F5 und es ist einfach nirgends ein 5900X/5950X zu haben (brauche nur den 12er, aber wenn ich den 16er irgendwo sehe nehme ich den auch, hauptsache "da" ^^), und die Scalperpreise zahle ich nicht (mehr 'ne Frage des Prinzips) ..... 2020 ist echt eine Belastung für alle. :ugly:
 
Ich glaube wir müssen uns langsam von dem MRSP verabschieden und den satten Aufpreis zahlen^^. Möglicherweise wird in der nächsten Generation nicht so ein Andrang sein wie dieses Jahr.
 
Zurück